Mark Dacascos

✶ 26.02.1964 | männlich | 21 Fans
Beteiligt an 51 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Mark Dacascos

Biografie von Mark Dacascos

Mark Dacascos wurde am 26. Februar 1964 in Honolulu, Hawaii geboren. Sein Vater ist Al Dacascos, der als Begründer des weltweit erfolgreichen Kampfkunst-Stiles Wun Hop Kuen Do gilt und mit Größen wie Chuck Norris und Bruce Lee zusammen arbeitete sowie einige Kampfszenen für Film und Fernsehen choreographierte.

Er verbrachte seine Kindheit auf Hawaii und ging dann für mehrere Jahre nach Hamburg. Hier trainierte er in der Kampfsportschule seines Vaters, erhielt den Schwarzen Gürtel und nahm erfolgreich an diversen Kampfsport-Turnieren teil. Durch seinen Aufenthalt in Deutschland spricht Mark Dacascos die deutsche Sprache, außerdem spricht er fließend Englisch, Chinesisch und Japanisch.

Durchbruch als Crying Freeman

Mitte der 1990er Jahre feierte Mark Dacascos dann seinen Durchbruch als Schauspieler. Er wird in dem Actionthriller Crying Freeman als Killer Yo Hinomura besetzt. Der Schauspieler drehte alle Stunts in dem Film selbst und entwickelte gemeinsam mit dem Regisseur Christophe Gans die letzten Kampfszenen im Film.

Danach folgten unter anderem Auftritte in dem Fantasyfilm Pakt der Wölfe sowie dem Actionfilm Born 2 Die. Durch Gastauftritte in US-Serien wie Martial Law und CSI war er ebenfalls präsent. 2016 legte er mit dem Actionfilm Showdown in Manila zudem sein Regiedebüt vor.

Zwischen 2010 und 2018 spielte Mark Dacascos in zahlreichen Folgen von Hawaii Five-0 den Bösewicht Wo Fat. In der erfolgreichen Action-Reihe John Wick überzeugte er im dritten Teil an der Seite von Keanu Reeves. Außerdem ist er in der Martial Arts-Serie Wu Assassins aus dem Hause Netflix zu sehen, in der er neben den Genre-Stars Iko Uwais und Byron Mann zu sehen ist.

Familie und Privates

Mark Dacascos ist seit 1998 mit der US-amerikanischen Schauspielerin Julie Condra verheiratet, die er bei den Dreharbeiten zu Crying Freeman kennen lernte. Gemeinsam haben sie drei Kinder. (iw)

Bekannt für

51 Filme & 10 Serien mit Mark Dacascos

6.2
Film
Only the Strong
USA | 1993
6.8
Film
Crying Freeman
USA | 1995
6.8
Film
Pakt der Wölfe
Frankreich | 2001
6.2
Serie
The Crow: Stairway to Heaven
Kanada | 1998 - 1999
6.3
Film
Born 2 Die
USA | 2003

Mark Dacascos: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

20 Bilder zu Mark Dacascos

Das könnte dich auch interessieren