Oliver Korittke

✶ 06.04.1968 | männlich | 39 Fans
Beteiligt an 151 Filmen und 24 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Oliver Korittke

Oliver Korittke ist ein deutscher Schauspieler aus Berlin, der schon in den 1970er Jahren als Kinderschauspieler entdeckt wurde.

Am 06. April 1968 erblickte Oliver Korittke in Berlin das Licht der Welt. Er wuchs in Berlin-Steglitz auf und konnte bereits im zarten Alter von vier Jahren sein erstes Fernsehangagement ergattern: 1972 war in der ZDF-Serie Die Pulvermänner zu sehen. Zwei Jahre darauf trat er in der Sesamstraße auf.

Im Alter von 15 Jahren brach Oliver Korittke die Schule ab, jobbte zunächst und nahm dann ab 1984 Privatunterricht an einer Schauspielschule, wo er von der Professorin Erika Dannhoff unterrichtet wurde. Nach ersten Rollen am Theater und kleineren Fernsehrollen (zum Beispiel in der Serie Sternensommer) gelang Oliver Korittke 1997 mit der Krimi-Komödie Die Musterknaben der Durchbruch. Oliver Korittke ist oft in ähnlichen Rollen zu sehen, in denen er den charmanten Verlierertypen verkörpert. 1998 war er in Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit zu sehen. Mit seiner Rolle in Dunckel konnte er erneut überzeugen und wurde im Jahr 2000 mit dem Adolf-Grimme-Preis geehrt.

Seit 2005 wirkt Oliver Korittke in der ZDF-Krimiserie Wilsberg (erste Episode: Wilsberg – Ausgegraben) mit, in der er als Finanzbeamter Ekkehardt ‘Ekki’ Talkötter an der Seite von Leonard Lansink (Georg Wilsberg) zu sehen ist.

2012 stand Oliver Korittke (für und mit Til Schweiger) für den Thriller Schutzengel vor der Kamera. Im gleichen Jahr war er in der Geschlechterkomödie Mann tut was Mann kann an der Seite von Wotan Wilke Möhring und Jan Josef Liefers im Kino zu sehen.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Oliver Korittke auch als Sprecher von Hörbüchern aktiv. So liest er beispielsweise Astrid Lindgrens ‘Geschichten von Karlsson’ oder die Autobiografie von Bud Spencer ‘Mein Leben, meine Filme’, die 2011 auch als Hörbuch erschien. Oliver Korittke ist bekennender Sammler: Er soll um die 2000 Paar Turnschuhe besitzen, sammelt außerdem aber auch Star-Wars-Figuren und Schlümpfe. (AP)

Bekannt für

151 Filme & 24 Serien mit Oliver Korittke

6.7
Film
Die Musterknaben 2
Deutschland | 1999
6.8
Film
Die Musterknaben
Deutschland | 1997
6.6
Serie
Für Umme
Deutschland | 2020
6.7
Film
Wilsberg - Interne Affären
Deutschland | 2008
6.3
Film
Wilsberg: Bielefeld 23
Deutschland | 2020
5.1
Film
Sumo Bruno
Deutschland | 2000
6.3
Film
Wilsberg – Folge mir
Deutschland | 2023

Oliver Korittke: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

8 News-Artikel, die Oliver Korittke erwähnen

Das könnte dich auch interessieren