Oliver Korittke

Beteiligt an 124 Filmen (als Schauspieler/in) und 21 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Oliver Korittke
Geburtstag: 6. April 1968
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 46

Oliver Korittke ist ein deutscher Schauspieler aus Berlin, der schon in den 1970er Jahren als Kinderschauspieler entdeckt wurde.

Am 06. April 1968 erblickte Oliver Korittke in Berlin das Licht der Welt. Er wuchs in Berlin-Steglitz auf und konnte bereits im zarten Alter von vier Jahren sein erstes Fernsehangagement ergattern: 1972 war in der ZDF-Serie Die Pulvermänner zu sehen. Zwei Jahre darauf trat er in der Sesamstraße auf.

Im Alter von 15 Jahren brach Oliver Korittke die Schule ab, jobbte zunächst und nahm dann ab 1984 Privatunterricht an einer Schauspielschule, wo er von der Professorin Erika Dannhoff unterrichtet wurde. Nach ersten Rollen am Theater und kleineren Fernsehrollen (zum Beispiel in der Serie Sternensommer) gelang Oliver Korittke 1997 mit der Krimi-Komödie Die Musterknaben der Durchbruch. Oliver Korittke ist oft in ähnlichen Rollen zu sehen, in denen er den charmanten Verlierertypen verkörpert. 1998 war er in Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit zu sehen. Mit seiner Rolle in Dunckel konnte er erneut überzeugen und wurde im Jahr 2000 mit dem Adolf-Grimme-Preis geehrt.

Seit 2005 wirkt Oliver Korittke in der ZDF-Krimiserie Wilsberg (erste Episode: Wilsberg – Ausgegraben) mit, in der er als Finanzbeamter Ekkehardt ‘Ekki’ Talkötter an der Seite von Leonard Lansink (Georg Wilsberg) zu sehen ist.

2012 stand Oliver Korittke (für und mit Til Schweiger) für den Thriller Schutzengel vor der Kamera. Im gleichen Jahr war er in der Geschlechterkomödie Mann tut was Mann kann an der Seite von Wotan Wilke Möhring und Jan Josef Liefers im Kino zu sehen.

Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Oliver Korittke auch als Sprecher von Hörbüchern aktiv. So liest er beispielsweise Astrid Lindgrens ‘Geschichten von Karlsson’ oder die Autobiografie von Bud Spencer ‘Mein Leben, meine Filme’, die 2011 auch als Hörbuch erschien. Oliver Korittke ist bekennender Sammler: Er soll um die 2000 Paar Turnschuhe besitzen, sammelt außerdem aber auch Star-Wars-Figuren und Schlümpfe. (AP)

Oliver Korittke ist bekannt durch

Die Musterknaben 2 Die Musterknaben 2 Deutschland · 1999
Die Musterknaben Die Musterknaben Deutschland · 1997
Sumo Bruno Sumo Bruno Deutschland · 2000
Wilsberg - Interne Affären Wilsberg - Interne Affären Deutschland · 2008

Komplette Filmographie

News

die Oliver Korittke erwähnen
Polizeiruf 110 - Eine mörderische Idee
Veröffentlicht

Zwei gute Kommissare machen noch keinen Krimi

Langsam tauen die beiden Magdeburger Kommissare auf, mit dem neuen Hacker-Polizeiruf Eine mörderische Idee werden die Neulinge aber kaum Fans gewinnen. Mehr

Dunckel
Veröffentlicht

Florian Lukas im Krimidrama Dunckel

Drei Brüder, drei Episoden: Mit Dunckel gab Lars Kraume 1998 sein stilsicheres Regiedebüt ab, in dem er die Folgen eines Bankraubes dreifach schildert. ZDFkultur zeigt den Film mit Florian Lukas und Oliver Korittke heute 20:15 Uhr. Mehr

moviepilot am Set von Doktorspiele
Veröffentlicht

moviepilot am Set von Doktorspiele

Wer hat den größten Schniepel? Mit dieser Frage beschäftigt sich Marco Petrys neue Komödie Doktorspiele, die nächstes Jahr im März in die deutschen Kinos kommt. moviepilot war für euch am Set und hat mit den Schauspielern gesprochen. Mehr

Erster Trailer zu Mann tut was Mann kann
Veröffentlicht

Erster Trailer zu Mann tut was Mann kann

Mit Mann tut was Mann kann kommt eine neue deutsche Komödie auf uns zu. Wir sind gespannt, ob diese mit Wotan Wilke Möhring aus dem Allerlei herausragen kann und präsentieren euch einen ersten Trailer. Seht selbst! Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Oliver Korittke