Ute von Münchow-Pohl

Beteiligt an 13 Filmen (als Animateur/in, Regisseur/in und Drehbuchautor/in) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 0

Ute von Münchow-Pohl ist eine deutsche Regisseurin und Drehbuchautorin. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören Werner – Das muß kesseln!!!, Lauras Stern und Kleiner Dodo.

Ute von Münchow-Pohl wurde in Bremen geboren. Früh vom Zeichnen begeistert, studierte sie Kunst in der Filmklasse der Akademie Münster. Im Genre des Zeichentrickfilms fand sie schließlich ihr Metier, dem sie sich seitdem mit voller Kraft widmet. Ihre erste Arbeit als Animatorin begann Ute von Münchow-Pohl 1987 mit der Belebung von Benjamin Blümchen fürs Fernsehen. Bei Werner – Beinhart! (1990), dem Debütfilm von Werner-Erfinder Rötger Feldmann, war sie als Zeichnerin dabei. Ein Jahr später konnte sie ihre Zeichenkünste auch in Feivel, der Mauswanderer im Wilden Westen, dem zweiten Teil der von Steven Spielberg produzierten Reihe, präsentieren.

Der erste Film, für den Ute von Münchow-Pohl in eigener Regie verantwortlich war, war Kommando Störtebeker aus dem Jahr 2001. In den folgenden Jahren arbeitet sie immer häufiger auch an den Geschichten selbst (z.B. bei Werner – Gekotzt wird später oder Lauras Stern). 2008 erschien mit Kleiner Dodo der erste Film, bei dem Ute von Münchow-Pohl erstmals für Drehbuch, Regie und Animation verantwortlich war. Die etablierte Trickfilmerin kehrte 2011 als Regisseurin von Lauras Stern und die Traummonster zurück auf die Leinwand.

Populäre Filme

von Ute von Münchow-Pohl
Werner - Beinhart! Werner - Beinhart! Deutschland · 1990
Werner - Das muß kesseln!!! Werner - Das muß kesseln!!! Deutschland · 1996
Felidae Felidae Deutschland · 1994
Lauras Stern Lauras Stern Deutschland · 2004

Komplette Filmographie

Kommentare zu Ute von Münchow-Pohl