7.6

Jäger des verlorenen Schatzes

Kinostart: 29.10.1981 | USA (1981) | Schatzsucherfilm, Abenteuerfilm | 115 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Raiders of the Lost Ark / AT: Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes

Jäger des verlorenen Schatzes ist ein Schatzsucherfilm aus dem Jahr 1981 von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Karen Allen.

Mit Abenteuerhut und Peitsche macht sich Harrison Ford als Indiana Jones auf die Jagd nach der Bundeslade. Doch auch die Nazis sind auf der Suche nach dem magischen Artefakt.

Aktueller Trailer zu Jäger des verlorenen Schatzes

Komplette Handlung und Informationen zu Jäger des verlorenen Schatzes

Handlung von Jäger des verlorenen Schatzes
Der Archäologieprofessor und Abenteurer Dr. Henry ‘Indiana’ Jones (Harrison Ford) kehrt gerade von einer Reise aus Peru zurück, als er von zwei amerikanischen Geheimdienstlern Besuch bekommt. Indiana soll für sie einen ebenso außergewöhnlichen wie brisanten Auftrag erledigen: Nichts weniger als die sagenumwobene Bundeslade soll von Indiana Jones geborgen werden. Dabei scheint die Zeit nicht auf seiner Seite zu sein, denn auch die Nazis haben großes Interesse an der Lade, soll sie doch sagenhafte Kräfte besitzen, die auch als Waffe eingesetzt werden könnten. Mit der Hilfe von Marion (Karen Allen) und Sallah (John Rhys-Davies) muss er die Nazis austricksen, um an die begehrte Lade zu kommen.

Hintergrund & Infos zu Jäger des verlorenen Schatzes
Jäger des verlorenen Schatzes ist der erste Teil der von Steven Spielberg inszenierten und von George Lucas produzierten Indiana-Jones-Reihe. Er zählt heute zu einem der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten und spielte bei einem Budget von 18 Millionen Dollar rund 390 Millionen Dollar an den Kinokassen ein. Die Idee kam beiden beim Sandburgenbauen auf Hawai. Lucas hatte schon länger die Idee eines Helden namens Indiana Smith, während Steven Spielberg davon träumte, einen James Bond Film zu drehen. Heraus kam ein ‘James Bond ohne Elektronik’. Der rollende Felsen und die tödlichen Fallen sind wiederum inspiriert von einem ganz anderen Helden: Sie gehen zurück auf Dagobert Duck, der in den Comics von Carl Banks als Abenteurer unterwegs war.

Auch bei den Oscars war Jäger des verlorenen Schatzes ein voller Erfolg: Für insgesammt neun Oscars nominiert gewann der Film in den Kategorien Bestes Szenenbild, Bester Ton, Bester Schnitt, Beste visuelle Effekte und Beste Toneffekte. Steven Spielberg ging für seine Nominierung in der Kategorie Beste Regie leider ebenso leer aus wie George Lucas in der Kategorie Bester Film. Ebenfalls oscarnominiert war der heute weltberühmte Soundtrack von John Williams und die Kamera von Douglas Slocombe. (ST)

Schaue jetzt Jäger des verlorenen Schatzes

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Jäger des verlorenen Schatzes

7.6 / 10
34.968 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2.408

Nutzer sagen

Lieblings-Film

216

Nutzer sagen

Hass-Film

354

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

297

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare