John Williams

✶ 08.02.1932 | männlich | 253 Fans
Beteiligt an 163 Filmen und 16 Serien (als Komponist/in, Lied und Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu John Williams

John Williams, 1932 in New York geboren, zählt zu den erfolgreichsten und bekanntesten Filmkomponisten überhaupt. Besonders berühmt ist der der US-Amerikaner für seine enge Zusammenarbeit mit Steven Spielberg, dessen Filme beinahe ausnahmslos von Williams komponiert wurden.

Seinen Durchbruch feiert John Williams 1975 mit der oscarprämierten Filmmusik zu Der weiße Hai. Seine vermutlich berühmteste Filmmusik produziert er für George Lucas’ Science-Fiction – Epos Star Wars. 1978 komponiert er den Score für Richard Donners Superman, der wie viele seiner Werke zu einem festen Teil der Popkultur geworden ist. In den 80er Jahren ist er für die Musik für spätere Filmklassiker wie E.T. – Der Außerirdische und die Indiana Jones – Reihe zuständig.

John Williams, der vor allem für ausladende und üppig orchestrierte Musiken bekannt ist, legt mit der oscarprämierten Filmmusik zu Schindlers Liste eine ungewohnt zurückhaltende Arbeit vor. Im neuen Jahrtausend sticht vor allem seine Komposition für die Harry Potter – Filme heraus, welche Williams wieder in seinem weltberühmten Stil orchestriert.

John Williams: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 1 Bild zu John Williams