Im Frühjahr 2005 startete in den deutschen Kinos James Wans und Leigh Whannells Saw. Der Horrorstreifen war ein Überraschungshit und die Produktionsfirma Lionsgate baute den Torture-Porn-Horror zum Franchise mit (bisher) insgesamt 7 Filmen aus, die weltweit zusammen über 860 Millionen US-Dollar einspielten. Mit Saw VII - Vollendung sollte das Franchise 2010 in seinen wohlverdienten Ruhestand eintreten - doch Jigsaw will wohl weiterspielen: Laut Bloody Disgusting soll Lionsgate derzeit an Saw VIII bzw. Saw: Legacy arbeiten. Wan und Whannell sollen auch wieder mit an Bord sein.
Mehr: So schräg war das Marketing beim Saw-Franchise
Bereits im August 2012 und zuletzt im Oktober 2014 berichteten wir, dass die Lionsgate-Produzenten Mark Burg und Oren Koules eine weitere Fortsetzung des Saw-Franchises planten und James Wan und Leigh Whannell dafür erneut mit ins Boot holen wollten. Dies scheint nun wohl geglückt zu sein, denn die beiden sollen wieder als Produzenten beteiligt sein. Für die Story von Saw VIII soll Lionsgate außerdem die Drehbuchautoren Josh Stolberg und Pete Goldfinger unter Vertrag genommen haben. Die beiden sind die kreativen Köpfe hinter Filmen wie Piranha 3D und Piranha 3D 2.
James Wan inszenierte den ersten Teil der Saw-Reihe und war bei allen Filmen als Produzent beteiligt. Leigh Whannell arbeitete an den Drehbüchern zu Saw I bis Saw III und war Koproduzent bei Saw II. Er ist übrigens in den ersten drei Filmen auch vor der Kamera zu sehen.
Mehr: Dieser gruselige Kurzfilm rief die Saw-Reihe ins Leben
Bleibt die Frage, in welcher Form der neue Jigsaw-Streifen daherkommen wird. Wird es eine Fortsetzung zu Saw VII oder doch ein Origin-Story? Ein Reboot? Im Juli wissen wir vielleicht mehr, denn 2014 wurde angekündigt, dass dieses Jahr auf der Comic-Con in San Diego die Pläne zur Fortsetzung offiziell bekannt gegeben würden. Hoffentlich haben die Verantwortlichen bei Lionsgate nicht nur ein fieses Spiel mit den Fans gespielt.
Saw Legacy - freut ihr euch über euch über eine Fortsetzung des Saw-Franchises?