James Wan

Beteiligt an 42 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu James Wan
Geburtstag: 27. Februar 1977
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 183

Der Filmemacher James Wan wurde am 27. Februar 1977 in Kuching, Malaysia geboren, wuchs aber in Melbourne, Australien auf.

Schon früh wollte James Wan Regisseur werden und verlor diesen Wunsch auch nicht während seines Studiums am Royal Melbourne Institute of Technology. Hier traf er auf Leigh Whannell, mit dem er seitdem befreundet ist. James Wans Spielfilmdebüt war der Horrorfilm Stygian (Leigh Whannell spielt eine Nebenrolle), der beim Melbourne Underground Film Festival 2000 den Preis bester Guerilla Film bekam. Im Anschluss schrieb James Wan mit seinem Freund Leigh Whannell das Drehbuch zu Saw. Um einen Produzenten zu finden, drehten die Freunde zunächst den Kurzfilm Saw, so dass eventuelle Geldgeber einen Eindruck vom Film bekommen konnten.

Nach dem großen Erfolg von Saw war James Wan für die Fortsetzungen nur noch als Produzent bzw. Autor tätig, da er sich neuen Aufgaben widmen wollte. 2007 drehte er Dead Silence – Ein Wort. Und du bist tot., hier spielte auch Donnie Wahlberg, der bereits in Saw zu sehen gewesen war, wieder eine Rolle. 2010 setzte James Wan den Horrorfilm Insidious in Szene, der beim Toronto Film Festival seine Premiere feierte. Neben den etlichen Horrorfilmen, bei denen James Wan entweder als Regisseur oder Produzent mit an Bord ist, hat er 2015 bei Fast & Furious 7 Regie geführt, dem letzten Film der Reihe mit dem bereits verstorbenen Paul Walker. (GP)

James Wan ist bekannt durch

Saw Saw USA · 2004
Insidious Insidious USA/Kanada/Großbritannien · 2010
Fast & Furious 7 Fast & Furious 7 USA/Japan/China/Vereinigte Arabische Emirate · 2015
Saw III Saw III USA/Kanada · 2006

Komplette Filmographie

News

die James Wan erwähnen
Aquaman
Veröffentlicht

Aquaman 2: Darum müssen wir so lange auf die Fortsetzung warten

Produzent Peter Safran sprach jüngst über das lange Warten auf Aquaman 2 sowie das Spin-off The Trench. Den DC-Helden rückte er in die Nähe der Horror-Reihe Conjuring. Mehr

Aquaman
Veröffentlicht

Aquaman auf DVD: Der DC-Superheld muss auf Extended Edition verzichten

Der DC-Überraschungserfolg Aquaman ist demnächst auch für das Heimkino verfügbar. Wie Regisseur James Wan jetzt bestätigte, wird es aber keine erweiterte Fassung des Films geben. Mehr

Jason Momoa und Amber Heard in Aquaman
Veröffentlicht

Aquaman 2 mit Jason Momoa hat endlich einen Kinostart - mit einem Haken

Aquaman 2 kommt und der Kinostart des DC-Films mit Jason Momoa steht auch fest. Lest hier, wie lange ihr bis dahin warten müsst. Mehr

Aquaman
Veröffentlicht

Vergesst Harry Potter: Aquaman will das nächste große Fantasy-Universum sein

Nachdem erst kürzlich Pläne um ein Spin-off von Aquaman durchsickerten, kommt jetzt neue Bewegung in den Nachfolger. Die Ozeanwelt soll so groß werden wie Harry Potter und Mittelerde. Mehr

Alle 202 News

Kommentare zu James Wan