James Wan

✶ 27.02.1977 | männlich | 157 Fans
Beteiligt an 55 Filmen und 11 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu James Wan

Der Filmemacher James Wan wurde am 27. Februar 1977 in Kuching, Malaysia geboren, wuchs aber in Melbourne, Australien auf.

Schon früh wollte James Wan Regisseur werden und verlor diesen Wunsch auch nicht während seines Studiums am Royal Melbourne Institute of Technology. Hier traf er auf Leigh Whannell, mit dem er seitdem befreundet ist. James Wans Spielfilmdebüt war der Horrorfilm Stygian (Leigh Whannell spielt eine Nebenrolle), der beim Melbourne Underground Film Festival 2000 den Preis bester Guerilla Film bekam. Im Anschluss schrieb James Wan mit seinem Freund Leigh Whannell das Drehbuch zu Saw. Um einen Produzenten zu finden, drehten die Freunde zunächst den Kurzfilm Saw, so dass eventuelle Geldgeber einen Eindruck vom Film bekommen konnten.

Nach dem großen Erfolg von Saw war James Wan für die Fortsetzungen nur noch als Produzent bzw. Autor tätig, da er sich neuen Aufgaben widmen wollte. 2007 drehte er Dead Silence – Ein Wort. Und du bist tot., hier spielte auch Donnie Wahlberg, der bereits in Saw zu sehen gewesen war, wieder eine Rolle. 2010 setzte James Wan den Horrorfilm Insidious in Szene, der beim Toronto Film Festival seine Premiere feierte. Neben den etlichen Horrorfilmen, bei denen James Wan entweder als Regisseur oder Produzent mit an Bord ist, hat er 2015 bei Fast & Furious 7 Regie geführt, dem letzten Film der Reihe mit dem bereits verstorbenen Paul Walker. (GP)

Bekannt für

55 Filme & 11 Serien mit James Wan

5.8
Film
Saw
USA | 2004
6.7
Film
Insidious
USA | 2010
5.1
Film
Saw II
USA | 2005
6.6
Film
Fast & Furious 7
USA | 2015
4.7
Film
Saw III
USA | 2006
7
Film
Conjuring 2
USA | 2016
4.8
Film
Saw VI
Australien | 2009
6.4
Film
Aquaman
USA | 2018

James Wan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren