Shailene Woodley in Gefahr im dystopischen Chicago

23.08.2013 - 08:51 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Divergent
Summit Entertainment
Divergent
1
1
Wir haben den ersten Teaser zur Filmumsetzung von Veronica Roths Die Bestimmung, in der sich ein 16-jähriges Mädchen in einem dystopischen Chicago zurechtfinden muss. Kate Winslet spielt die Anführerin eines Stadtteils.

Offenbar ist Hollywood auf den Trichter gekommen, dass sich Jugendbücher besonders gut für den Start eines neuen Franchises eignen. Abgesehen von den “alt Eingesessenen”, wie Harry Potter und Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen, gibt es da Percy Jackson – Diebe im Olymp, Chroniken der Unterwelt – City of Bones und Die Tribute von Panem – The Hunger Games. Alle diese Bücher können grob in das Genre Fantasy/Science Fiction eingeordnet werden. Als nächstes können sich die Leser von Veronica Roth auf die Umsetzung des ersten Buches ihrer Divergent-Trilogie freuen, das in Deutschland unter dem Titel Die Bestimmung in zwei Bänden erschienen ist.

Die Bestimmung – Divergent spielt in einem dystopischen Chicago. Die Stadt ist in fünf Fraktionen eingeteilt: Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen. Die 16-jährige Beatrice muss wie alle Jugendlichen in ihrem Alter eine Art Eignungstest ablegen, der bestimmt, in welche der Fraktionen sie aufgenommen wird. In dem kurzen Teaser erfahren wir, dass Beatrice offenbar gar keiner Fraktion zugeordnet werden kann. Sie ist Divergent, eine Unbestimmte. Damit stellt sie eine Gefahr für die Gemeinschaft dar, die nicht kontrolliert werden kann. Sie trifft die Entscheidung, sich den Ferox anzuschließen und ihre Unbestimmtheit zu verschweigen.

Mehr: Shailene Woodley gibt in Divergent alles

In die Rolle der Beatrice schlüpft Shailene Woodley, die einigen vielleicht als die ältere Tochter von George Clooney in The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten bekannt ist. Kate Winslet spielt die Anführerin der wissenden Ken, Jeanine Matthews. Regisseur ist Neil Burger (Ohne Limit,The Illusionist), der geeignet scheint, der Buchvorlage gerecht zu werden. Einen ersten Trailer soll es übrigens diesen Sonntag bei den MTV Video Music Awards zu sehen geben. VIVA wird die Show am Montag um 21:15 Uhr ausstrahlen.

Was haltet ihr von dem Filmprojekt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News