Shailene Woodley

Beteiligt an 13 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Shailene Woodley
Geburtstag: 15. November 1991
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 339

Die US-amerikanische Schaupielerin Shailene Woodley ist vor allem für ihre Hauptrolle der Beatrice ‘Tris’ Prior aus dem Jugend-Blockbuster Die Bestimmung – Divergent bekannt. Mit der Rolle der aufmüpfigen Tochter von George Clooney in The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten schaffte sie den Sprung vom Fernsehen auf die große Leinwand.

Die amerikanische Schauspielerin Shailene Diann Woodley wurde am 15. November 1991 als Tochter zweier Lehrer in Simi Valley, Kalifornien geboren. Ihr erstes Vorsprechen hatte Shailene Woodley im Alter von fünf Jahren. Die elterliche Nähe zur Schule war für Shailene Woodley nicht von Nachteil für ihre erste größere Rolle als Schülerin, die ungewollt schwanger wird, in der preisgekrönten ABC-Serie The Secret Life Of The American Teenager. So gewann Shailene Woodley den Gracie Allen Award als Outstanding Female Rising Star in a Drama Series. Schon zuvor hatte sie in diversen TV-Serien und -Filmen mit ihrer Art auf sich aufmerksam machen können, doch der erste Durchbruch gelang Shailene Woodley mit Alexander Paynes The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten, für den sie von diversen Kritikerverbänden als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde. Auch für einen Golden Globe wurde sie nominiert.

Nach diesem Durchbruch arbeitete Shailene Woodley sowohl in Mainstream als auch in eher kleinen Indie-Produktionen. Mit ihrer Hauptrolle in The Spectacular Now konnte sie ein äußerst positives Presse-Echo auf sich vereinen. Dieser ebnete den Weg zu ihrem ersten großen Kinohit als Hauptrolle: Die Bestimmung – Divergent, der ähnlich wie Die Tribute von Panem – The Hunger Games eine junge starke Frauenfigur in einer dystopischen Zukungt behaupten lässt. Tatsächlich sprach die Kalifornierin auch für die Hauptrolle der Hunger Games Trilogie vor, musste aber damals aber Jennifer Lawrence den Vortritt lassen. Nachdem Woodley knapp an der Darstellung Katniss Everdeens scheiterte, war es die spätere Oscar-Preisträgerin Lawrence höchstpersönlich, die ihr die Rolle der Beatrice Prior ans Herz legte – mit Erfolg. Der Film kletterte nach seinem Erscheinen in den USA mühelos an die Spitze der Kinocharts.

Trotz dieses Erfolges und ihrer Besetzung für die Fortsetzungen Die Bestimmung – Insurgent und Die Bestimmung – Allegiant verzichtete Shailene Woodley weiterhin nicht auf Rollen in kleineren Indie-Filmen. So war sie 2014 ebenfalls in Das Schicksal ist ein mieser Verräter zu sehen. (ST)

Shailene Woodley ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Shailene Woodley erwähnen
Saruman
Veröffentlicht

14 Stars, die aus ihren Filmen geschnitten wurden

Es ist mal wieder passiert. Ein Schauspieler des kommenden Predator-Films ist der Schere zum Opfer gefallen, doch auch andere Stars wurden schon aus ihren Filmen geschnitten. Mehr

Shailene Woodley in Die Bestimmung - Allegiant
Veröffentlicht

Die Bestimmung - Allegiant: Darum ist Shailene Woodley im 4. Teil nicht dabei

Eigentlich sollte Shailene Woodly auch noch im 4. Teil von Die Bestimmung zu sehen sein. Zur Ausstrahlung von Allegiant auf RTL sagen wir euch, wieso es nicht dazu kommen wird. Mehr

Das junge Paar und das Meer
Veröffentlicht

Gewinnt Freikarten für Die Farbe des Horizonts

Am 12. Juli startet Die Farbe des Horizonts in unseren Kinos, in dem sich eine junge Liebe gegen die Naturgewalt behaupten muss. Gewinnt bei uns Freikarten und Poster zum Film! Mehr

Big Little Lies
Veröffentlicht

Big Little Lies ab heute bei Vox und die Kritiker sind glücklich

Ab heute ist die mit acht Emmys ausgezeichnete US-Serie Big Little Lies nun auch im deutschen Free-TV zu sehen. Wie die Dramaserie mit Reese Witherspoon, Nicole Kidman und Shailene Woodley bei den Kritikern ankommt, lest ihr hier. Mehr

Alle 98 News

Kommentare zu Shailene Woodley

8c34c502e1854b66b7c1163d9563560b