George Clooney

Alias: George Timothy Clooney | ✶ 06.05.1961 | männlich | 1356 Fans
Beteiligt an 92 Filmen und 15 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu George Clooney

Den Durchbruch schaffte er im TV mit Emergency Room – Die Notaufnahme. Das war 1994. Heute ist George Clooney einer der gefragtesten Darsteller Hollywoods und zudem anerkannter Drehbuchschreiber und Regisseur. Der charismatische Schauspieler steht für zwanglose Unterhaltung (Oceans-Reihe, Up in the Air) genauso wie für politische Haltung und Ernsthaftigkeit (Syriana, Michael Clayton).

Leben und Werk

George Clooney entstammt einer Entertainment-Familie. Sein Vater Nick Clooney war ein lokaler Talkmaster und seine Tante Rosemary Clooney eine berühmte Sängerin und Schauspielerin. Bei ihr wohnte er auch in Los Angeles, um im Showgeschäft Fuß zu fassen. Anfangs hatte er nur kleine Rollen in B-Movies und Serien (so zB. in Roseanne). Den großen Wurf landete er aber erst 1994, als er in der Krankenhaus-Serie Emergency Room – Die Notaufnahme die Rolle des Kinderarztes Dr. Douglas Ross spielte. Die NBC Produktion entpuppte sich als Quotenhit und avancierte schnell zu einer der erfolgreichsten Serien der 90er Jahre.

Mit Robert Rodriguez From Dusk Till Dawn gelang George Clooney 1997 der filmische Durchbruch. Danach folgten einige erfolgreiche Blockbuster, darunter auch Out of Sight mit Jennifer Lopez. Mit Mark Wahlberg spielte er in Three Kings und in Der Sturm. 2000 war er außerdem in O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee der beiden Coen Brüder zu sehen.

Sein Regiedebüt gab George Clooney im Jahre 2002 mit dem Drama Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind, das vom Talkshow-Moderator und vermeintlichen CIA-Agenten Chuck Barris handelt. Fünf Jahre später präsentierte George Clooney mit dem Drama Good Night, and Good Luck seine zweite hochgelobte Regiearbeit.

Bei den Oscars 2012 war George Clooney gleich mit zwei Filmen vertreten, einmal als Regisseur mit The Ides of March – Tage des Verrats, ein weiteres Mal als Hauptdarsteller in The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten von Alexander Payne.

Politisch ist George Clooney eher linksliberal einzuordnen. Er trat öffentlich gegen US-Präsident George W. Bush auf. Heute lebt er in Italien am Comer See. George Clooney war von 1989 bis 1993 mit der Schauspielerin Talia Balsam verheiratet. Von 2009 bis 2011 war er mit Elisabetta Canalis liiert. Der eingefleischte Junggeselle blieb einzig seinem Hängebauchschwein treu. (EM)

George Clooney: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Videos und 171 Bilder zu George Clooney