Umbrella Academy: Was hat es mit den verrückten neuen Netflix-Superhelden auf sich?

05.02.2019 - 17:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Umbrella AcademyNetflix
2
2
Am 15. Februar bringt Netflix mit The Umbrella Academy eine neue Superheldenserie an den Start. Doch wer sind eigentlich die Helden der Umbrella Academy und woher kommen sie?

Die letzten Monate waren für Superhelden-Fans auf Netflix alles andere als zufriedenstellend. Von ihren sechs Marvel-Serien wurden mittlerweile die meisten abgesetzt, darunter Fan-Lieblinge wie Daredevil. Jetzt sind nur noch Jessica Jones und The Punisher übrig. Auch für die sieht es schlecht aus. Einziger Lichtblick in diesem Jahr waren DCs Titans, die mit viel Blut und Gewalt für Aufruhr sorgten. Nun schickt sich Netflix mit der Eigenproduktion The Umbrella Academy an, für Superhelden-Nachschub zu sorgen. Die aus den X-Men-Filmen bekannte Ellen Page übernimmt dabei eine der Hauptrollen. Doch worum geht es in der Serie überhaupt und wer sind die sieben Helden der schrägen Akademie?

Darum geht es in The Umbrella Academy auf Netflix

Bereits der Beginn von The Umbrella Academy ist bizarr. Eines Tages gebären 43 Frauen auf der ganzen Welt gleichzeitig Kinder. Das Problem: Keine von ihnen war vorher schwanger. Alle Kinder haben zusätzlich verschiedenste Superkräfte. Sieben von ihnen werden von einem exzentrischen Milliardär namens Sir Reginald Hargreeves adoptiert. Er ist der Schöpfer der Umbrella Academy, wo er seine Adoptivkinder zu einem Superhelden-Team trainieren will.

Die Schüler der Umbrella Academy

Zwar scheint eine Adoption durch einen Milliardär zunächst schön, für die Kinder der Akademie ist es jedoch alles andere als gut. Hargreeves interessiert sich einzig für ihre Superkräfte und deren Training. Darüber hinaus überlässt er die Kinder der Obhut einer Roboter-Mutter sowie einem genetisch veränderten Schimpansen namens Pogo. Wie zu erwarten, ist die Familie der kleinen Superhelden komplett dysfunktional.

Das ist jedoch nur die Vorgeschichte der eigentlichen Story, so dreht sich The Umbrella Academy nicht um die Superkräfte und die Ausbildung der Kinder, sondern hauptsächlich um die Rückkehr der Helden als Erwachsene. Zu diesem Zeitpunkt ist die Akademie lange aufgelöst.

Die Schüler der Umbrella Academy als Erwachsene

Nachdem ihr Adoptivvater Hargreeves stirbt, kommen sie wieder in ihrem alten Zuhause zusammen. Daraufhin treten einige unschöne Geheimnisse zu Tage. The Umbrella Academy ist somit in gleichem Maße eine schräge Familiengeschichte wie Superheldenserie.

The Umbrella Academy: Das ist die Comic-Vorlage der Netflix-Serie

The Umbrella Academy ist alles andere als eine gewöhnliche Superhelden-Serie. Die Comicreihe, auf der die Serie basiert, gilt als eine der bizarrsten und surrealistischen Interpretationen von Superhelden. 2007 zuerst erschienen, wurden die Comics schnell Kult. Hinter der Umbrella Academy stehen Sänger Gerard Way, der ehemalige Frontmann der Band My Chemical Romance als Autor sowie der Zeichner Gabriel Ba, wie Gamespot  zusammenfasst.

The Umbrella Academy

Die ersten sechs Bände mit dem Untertitel Apocallypse Suite erschienen im Verlag Dark Horse Comics. Sie wurden 2009 mit Umbrella Academy: Dallas, 2018 mit Umbrella Academy: Hotel Oblivion und dazwischen mit einigen Kurzgeschichten erweitert. Die Handlung wird vor allem ab Dallas komplett abgedreht, zeigt alternative Geschichte und Zeitreisen zum JFK-Attentat und in den Vietnamkrieg. Die Netflix-Adaption scheint sich aus einer Mischung von Apocalypse Suite und Dallas zu bedienen.

Die komplette Reihe hat einen verrückten, oftmals komplett überspitzten Ton. Dabei ist die zu Grunde liegende Geschichte eine recht konventionelle Superhelden-Story. So surreal und selbstreferenziell wie in The Umbrella Academy habt ihr sie aber noch nie gesehen.

Ellen Page als Vanya in The Umbrella Academy

Das sind die Superhelden der Umbrella Academy

Dass ihr Adoptivvater menschlich nicht viel für seine Kinder übrig hat, ist schon daran zu sehen, dass ihnen neben Namen und Superhelden-Alias auch eine einfache Nummer zugeordnet wurde.

  • 1: Spaceboy - Luther Hargreeves (Tom Hopper)
    Superkraft: Superstärke
  • 2: The Kraken - Diego Hargreeves (David Castaneda)
    Superkraft: Kann seinen Atem ewig anhalten, tödlich präziser Messerwurf
  • 3: The Rumor - Allison Hargreeves (Emmy Raver-Lampman)
    Superkraft: Kann Lügen erzählen, die die Realität verändern
  • 4: The Seance - Klaus Hargreeves (Robert Sheehan)
    Superkraft: Kann Kontakt mit den Toten aufnehmen
Die Hargreeves in The Umbrella Academy
  • 5: The Boy - kein bürgerlicher Name (Aidan Gallagher)
    Superkraft: Teleportation und Zeitreisen
  • 6: The Horror - Ben Hargreeves (Ethan Hwang)
    Superkraft: Kann durch seine Haut Monster erschaffen
  • 7: The White Violin - Vanya Hargreeves (Ellen Page)
    Ihr wurde als Kind gesagt, dass sie keine Superkräfte besitzt - doch stimmt das?

The Umbrella Academy verspricht, eine der schrägsten Serien des Jahres zu werden. Der erste Trailer zeigt bereits skurrile Superhelden-Action. Wie gut die Serie letztendlich ist, könnt ihr ab dem 15.02.2019 sehen, wenn alle 10 Folgen auf Netflix erscheinen.

Werdet ihr euch The Umbrella Academy anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt The Umbrella Academy

Kommentare

Aktuelle News