Robert Sheehan

Beteiligt an 22 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Robert Sheehan
Alias: Robert Michael Sheehan
Geburtstag: 7. Januar 1988
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 108

Biografie von Robert Sheehan

Als charismatischer Charakterdarsteller konnte sich Robert Sheehan über die Jahre von britischen TV-Produktionen nach Hollywood spielen. Trotz Rollen in großen Blockbustern wie Mortal Engines: Krieg der Städte ist der Ire vor allem für seine Rollen in Serien wie Misfits und The Umbrella Academy bekannt.

Als Sohn von Maria und dem irischen Nationalpolizisten Joe Sheehan tätigte der am 07.01.1998 in Portlaoise, Irland geborene Robert Michael Sheehan seine ersten künstlerischen Schritte mit dem Erlernen des Banjos. Sein Interesse am Schauspiel weckte erst das erfolgreiche Casting für eine Rolle im Film Song for a Raggy Boy, zu dem ihn seine Mutter brachte. Nach ersten Versuchen im Theater studierte er Film und Fernsehen am Galway-Mayo Institute of Technology, das er auf Grund von Dreharbeiten nach gerade mal einem Jahr wieder verließ.

Robert Sheehans Durchburch

Die 2000er Jahre wurden für Robert Sheehan als fester Bestandteil von drei Serien zum Karriereanlauf, der seinen Höhepunkt mit der Rolle als Nathan in den ersten beiden Staffeln der Sci-Fi-Teenie-Serie Misfits fand. Sein Durchbruch wurde 2010 mit der Nominierung als aufstrebender Star von der Irish Film & Television Academy markiert, die ihn in den Folgejahren immer wieder für seine Leistungen in unterschiedlichen Serien auf dem Zettel hatten. Auch für einen BAFTA-Preis wurde Robert Sheehan bereits nominiert.

Die steigende Aufmerksamkeit sorgte dafür, dass er den Cast der Verfilmung des bekannten Jugendromans Chroniken der Unterwelt - City of Bones bereichern konnte und sich so erstmals für die internationale Bühne empfahl. Fortan konnte er sich an der Seite von Stars wie Rupert Grint und Gerard Butler beweisen und mit eingestandenen Regisseuren wie Duncan Jones arbeiten. Trotz seiner Filmkarriere war es durch Netflix' The Umbrella Academy wieder eine Serie, die ihn auffällig ins Gespräch brachte. (HZ)

Robert Sheehan ist bekannt durch

Misfits Misfits Großbritannien · 2009
Love/Hate Love/Hate Irland · 2010

Komplette Filmographie

News

die Robert Sheehan erwähnen
Verschwindet bald: Doctor Who bei Netflix
Veröffentlicht

Schnell nachholen: Bei Netflix verschwinden zwei der besten Sci-Fi-Serien

Ihr seid Netflix-Abonnenten? Dann solltet ihr bis Ende März zwei der besten Science-Fiction-Serien auf dem Streaming-Dienst nachholen: Misfits und Doctor Who. Die werden nämlich verschwinden. Mehr

The Umbrella Academy
Veröffentlicht

Der Trailer zur neuen Netflix-Superhelden-Serie heilt die Wunden aller Marvel-Fans

Nachdem die bisherigen Marvel-Serien nach und nach bei Netflix verschwinden, sorgt der Streaming-Dienst schon bald für unkonventionellen Superhelden-Nachschub. Schaut bei uns den unterhaltsamen ersten Trailer zu The Umbrella Academy. Mehr

Mortal Engines hat Herr der Ringe im Blut
Veröffentlicht

Endlich: Mortal Engines holt das Herr der Ringe-Feeling zurück ins Kino

Am Donnerstag ist Mortal Engines - Krieg der Städte im Kino angelaufen und hat mit Peter Jacksons Hilfe bei mir echte Herr der Ringe-Gänsehautmomente ausgelöst. Doch erst auf den zweiten Blick fallen die Gemeinsamkeiten auf. Mehr

Mortal Engines: Krieg der Städte
Veröffentlicht

Mortal Engines: Epischer Trailer überrollt uns mit fahrenden Städten

Mit Mortal Engines: Krieg der Städte kommt bald die von Peter Jackson auf die Beine gestellte Fantasy-Produktion über eine Zukunft rollender Metropolen ins Kino. Seht hier den ersten langen Trailer. Mehr

Alle 15 News

Kommentare zu Robert Sheehan

Dda4b9a36cca49ff8f9e34a7bea8d0c0