Robert Sheehan

Alias: Robert Michael Sheehan | ✶ 07.01.1988 | männlich | 75 Fans
Beteiligt an 23 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Robert Sheehan

Biografie von Robert Sheehan

Als charismatischer Charakterdarsteller konnte sich Robert Sheehan über die Jahre von britischen TV-Produktionen nach Hollywood spielen. Trotz Rollen in großen Blockbustern wie Mortal Engines: Krieg der Städte ist der Ire vor allem für seine Rollen in Serien wie Misfits und The Umbrella Academy bekannt.

Als Sohn von Maria und dem irischen Nationalpolizisten Joe Sheehan tätigte der am 07.01.1998 in Portlaoise, Irland geborene Robert Michael Sheehan seine ersten künstlerischen Schritte mit dem Erlernen des Banjos. Sein Interesse am Schauspiel weckte erst das erfolgreiche Casting für eine Rolle im Film Song for a Raggy Boy, zu dem ihn seine Mutter brachte. Nach ersten Versuchen im Theater studierte er Film und Fernsehen am Galway-Mayo Institute of Technology, das er auf Grund von Dreharbeiten nach gerade mal einem Jahr wieder verließ.

Robert Sheehans Durchburch

Die 2000er Jahre wurden für Robert Sheehan als fester Bestandteil von drei Serien zum Karriereanlauf, der seinen Höhepunkt mit der Rolle als Nathan in den ersten beiden Staffeln der Sci-Fi-Teenie-Serie Misfits fand. Sein Durchbruch wurde 2010 mit der Nominierung als aufstrebender Star von der Irish Film & Television Academy markiert, die ihn in den Folgejahren immer wieder für seine Leistungen in unterschiedlichen Serien auf dem Zettel hatten. Auch für einen BAFTA-Preis wurde Robert Sheehan bereits nominiert.

Die steigende Aufmerksamkeit sorgte dafür, dass er den Cast der Verfilmung des bekannten Jugendromans Chroniken der Unterwelt - City of Bones bereichern konnte und sich so erstmals für die internationale Bühne empfahl. Fortan konnte er sich an der Seite von Stars wie Rupert Grint und Gerard Butler beweisen und mit eingestandenen Regisseuren wie Duncan Jones arbeiten. Trotz seiner Filmkarriere war es durch Netflix' The Umbrella Academy wieder eine Serie, die ihn auffällig ins Gespräch brachte. (HZ)

Bekannt für

23 Filme & 7 Serien mit Robert Sheehan

7.8
Serie
Misfits
Großbritannien | 2009 - 2013
7.4
Serie
The Umbrella Academy
USA | 2019 - 2024
7.9
Serie
Love/Hate
Irland | 2010 - 2014
6.5
Film
Moonwalkers
Frankreich | 2015
5.3
Film
Geostorm
USA | 2017
5.2
Film
Mute
Großbritannien | 2018

Robert Sheehan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

28 Bilder zu Robert Sheehan

Das könnte dich auch interessieren