Marvel's The Avengers
The Avengers (2012), US Laufzeit 143 Minuten, FSK 12, Abenteuerfilm, Actionfilm, Science Fiction-Film, Kinostart 26.04.2012
74 Bewertungen
Skala 0 bis 10
17127 Bewertungen
610 Kommentare
Keine
von Joss Whedon, mit Robert Downey Jr. und Chris Hemsworth
‘Avengers assemble!’ Nachdem bereits einige der Avengers wie Iron Man, Thor und Captain Amerika ihre eigenen Filme bekamen, führte Marvel in The Avengers die unterschiedlichen Franchises zusammen.
Als der aus Thor bekannte Gott Loki (Tom Hiddleston) zurückkehrt und der Erde den Krieg erklärt, steht die Menschheit am Rande der Apokalypse. Über ein Raumportal will er eine Alienarmee auf die Erde holen, welche die Menschen unterwerfen soll. Nick Fury (Samuel L. Jackson) sieht nur eine Hoffnung: Die Superhelden der Erde müssen gemeinsam gegen den übermächtigen Feind vorgehen.
Es gelingt ihm Captain America (Chris Evans), Iron Man (Robert Downey Jr.), Black Widow (Scarlett Johansson), Thor (Chris Hemsworth) und Bruce Banner aka Hulk (Mark Ruffalo) unter dem Dach seiner Organisation S.H.I.E.L.D. zu versammeln, doch die Gruppe ist noch lange kein Team. Während Captain America mit der neuen Zeit zu kämpfen hat, bekommt Tony Stark sein Ego ebenso wenig in Griff, wie Bruce Banner seine Wut. Selbst Nick Fury scheint den Avengers etwas zu verschweigen. Diese Zweifel sind genau das, was der Lügengott Loki im Kampf gegen die Superhelden als Waffe einsetzen kann, während sein Portal bereits fast fertiggestellt ist.
Hintergründe & Infos zu The Avengers
‘Avengers assemble!’ Dieser Schlachtruf ertönte erstmals im September 1963, als The Avengers gemeinsam in einem Marvel-Comic auftraten. Damals bestanden die Avengers noch lediglich aus Iron Man, Thor, Hulk, Ant-Man und Wasp. Captain America und die anderen kamen erst später hinzu, die Insekten hingegen mussten gehen. Aus der Feder von Stan Lee und Jack Kirby entstand so ein Team von Superhelden, das seitdem in der Popkultur unsterblich ist.
Kennern der Marvel-Verfilmungen wird auffallen, dass ein bekanntes Gesicht in der Truppe fehlt: Edward Norton, der bisher für Marvel den Hulk spielte, wurde nach Differenzen mit dem Studio aus dem Franchise geworfen. Die Rolle des Bruce Banner ging an Mark Ruffalo, der in The Avengers ebenso seinen Einstand im Marvel-Universum gibt, wie Jeremy Renner als Hawkeye und Scarlett Johansson als Black Widow.
Regie bei The Avengers führte das amerikanische Multitalent Joss Whedon. Joss Whedon gehört zu den Machern von Toy Story und wurde in den U.S.A. vor allem für seine erfolgreichen Serien buffy–im-bann-der-damonen (1997–2003), Angel – Jäger der Finsternis (1999–2004), firefly-‒-aufbruch-der-serenity (2002) and Dollhouse gefeiert. (ST)
Mehr Bilder (44) und Videos (42) zu Marvel's The Avengers
Cast & Crew
- Genre
- Abenteuerfilm, Actionfilm, Science Fiction-Film, Action-Superhelden-Film
- Zeit
- Gegenwart
- Ort
- Flugzeugträger, Manhattan, New York City
- Handlung
- Alien, Alliierte, Atomrakete, Choleriker, Doppelte Identität, Doppeltes Spiel, Duell, Egomanie, Faustkampf, Geheimagent, Gruppenarbeit, Hightech, Intrige, Invasion aus dem All, Jagdflieger, Kampf, Kampf-Jet, Kampfeinsatz, Kampfpilot, Konflikt, Kämpfer, Lügner, Machtkampf, Menschheit, Monster, Rakete, Rettung der Menschheit, Rächer, Rüstung, Schlacht, Schläge, Showdown, Special Agent, Spion, Spionage, Spionin, Stiefbruder, Straßenkampf, Streit, Superheld, Superwaffe, Team, Transformation, Vandalismus, Vergeltung, Wurmloch
- Stimmung
- Spannend, Witzig
Fans dieses Films mögen auch
Iron Man
US 2008
The Dark Knight
US 2008
X-Men: Erste Entscheidung
US 2011
The Dark Knight Rises
GB/US 2012
Batman Begins
US 2005
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Marvel's The Avengers
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Gruppen zum Film Marvel's The Avengers
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Marvel's The Avengers
- The Avengers: film-zeit.de























Kritiken (41) — Film: Marvel's The Avengers
sebastian.hallmann.77: Review-Corner.de sebastian.hallmann.77: Review-Corner.de
Kommentar löschen[...]Um ganz vorne anzufangen. Die Geschichte ist natürlich alles andere als neu und lässt sich so in (gefühlt) jedem zweiten oder dritten Comicheft finden. Was aber auf jeden Fall gesagt werden muss, ist dass sie sehr spannend und sehr oft auch mit einem nicht gerade unbeträchtlichen Anteil an Humor erzählt wird. Atmosphärisch werden hier, einhergehend mit der technischen Umsetzung, große Geschütze aufgefahren. Whedon versteht es sehr gut, den Zuschauer in das “Avengers”-Universum eintauchen zu lassen und bietet ihm mit den unterschiedlichen Helden eine gesunde Mischung aus dem, was Marvel zu bieten hat. Der Titel ist (wie sollte es auch anders sein) sehr actionreich und wird gerade in der ersten Hälfte vor allem von den Differenzen zwischen den Hauptcharakteren getragen, wobei hier von jenen auch immer wieder eine Menge Öl ins Feuer gegossen wird. Logisch, ein Egozentriker wie Tony Stark, der dann auch noch alles mögliche mit einem sarkastischen Kommentar versieht ist schon sehr dazu angetan, eine Gruppenbildung zu verhindern.[...]
[...]“The Avengers” ist Popcorn-Kino in Perfektion. Eine großartige Mischung aus Action, Humor und einem selbstironischen Augenzwinkern, ausstaffiert mit tollen und überzeugenden Darstellern und einem sehr präzisen Timing, auf das viele selbsternannte Blockbuster neidisch sein dürften. Nicht zu unrecht wohl in den Augen vieler einer der Filme des letzten Jahres.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Antworten
Arthur A.: www.filmfutter.com
Kommentar löschenThe Avengers ist ein Blockbuster der Superlative. Trotz einiger Längen liefert Joss Whedon hier grandiose, actionreiche Unterhaltung, bei der die Charaktere nie zu kurz kommen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Medienjournal: Medienjournal-Blog.de
Kommentar löschen[...] Nach dem ausladenden Intro punktet "The Avengers" dann aber auch direkt mit Joss Whedons größter Stärke als Drehbuchautor, nämlich dem gekonnten Spagat aus Ernst und gnadenloser, augenzwinkernder, selbstironischer Komik, denn hier sitzt jeder Spruch, jeder Schlagabtausch und überhaupt jede Szene. Selten habe ich im Kino während des Films so viel Applaus für gelungene Gags vernehmen dürfen wie hier und da muss man auch der Synchronisation ein Lob aussprechen, dass eben dieser Wortwitz nicht auf der Strecke geblieben ist. Trotzdem gibt der Film seine Figuren – oder zumindest die Helden – nie der Lächerlichkeit preis und das, obwohl sie sich nach Herzenslust piesacken und wirklich und wahrhaftig über endlos scheinende Stunden erst zusammenraufen müssen. [...]
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen"Jetzt wäre ein idealer Zeitpunkt, um wütend zu werden." - "Das ist mein Geheimnis, Captain. Ich bin immer wütend."
Genau so und nicht anders muss ein durch und durch vollkommener Blockbuster aussehen. Joss Whedon fackelt nicht lange und vergeudet keine Worte über die Charaktere und ihre Geschichten, sondern trommelt die bunte Superheldentruppe innerhalb von 20 lockeren Minuten zusammen, um danach durchgehend so richtig auf den Putz zuhauen. Die folgenden zwei Stunden sind bis zum Rand bepackt mit brachialer Action, unhaltbarer Zerstörungswut und jeder Menge Spaß, die den Zuschauer miterleben lässt, wie man auf herrlichste Weise alles in Schutt und Asche legen kann. Robert Downey Jr. sorgt als Iron Man wieder für die nötigen Lacher („Du bist dran, Ziegenpeter!“/ „Halt dich fest, Legolas!“) und der restliche Cast, keinesfalls schablonenhaft oder charakterlos, lässt die Korken ebenfalls nach Lust und Laune knallen, um dadurch wunderbares Bombastkino der Extraklasse zu erzeugen. Eine hervorragende Optik, gerade die Kamerafahrten durch das moderne Schlachtengemälde sind ein Genuss, bahnbrechende Effekte, ein fantastischer Score und die lupenreine Inszenierung, die nicht im Ansatz auch nur einen Durchhänger beinhaltet, komplettieren "The Avengers" und machen ihn schlussendlich zu einer der besten, unterhaltsamsten und wuchtigsten Comicverfilmungen überhaupt.
"Freiheit ist die große Lüge des Lebens."
17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 9 Antworten
einSchluss Sun, 02 Sep 2012 11:14:06 -0000
Antwort löschenR. D. jr. ist mit vielen ironischen Spitzen überaus smart-lustig. Zu capt. Amerika: "a) wer ist hier komplett überflüssig und b) wer trägt hier grade ein albernes Kostüm?"
Kennt eigentlich jeder die aller-allerletzte Szene in der Junkfoodbude nach dem Abspann?
SoulReaver Sun, 02 Sep 2012 12:36:10 -0000
Antwort löschenKlaro, die Szene ist auch super, vor allem Capt. Americas Haltung. :D
Le Samourai Sun, 02 Sep 2012 18:02:03 -0000
Antwort löschenFalafel, nicht Junkfood. ;)
SoulReaver Sun, 02 Sep 2012 20:41:05 -0000
Antwort löschenBei Nebensächlichkeiten ist der Samourai immer am Ball. :)
einSchluss Sun, 02 Sep 2012 21:38:55 -0000
Antwort löschenäääännnh-buzzersound... Falafel stimmt nicht. Shawarma um ganz genau zu sein, nicht Falafel ;D
SoulReaver Sun, 02 Sep 2012 21:46:46 -0000
Antwort löschenIhr überbietet euch! :D
Le Samourai Sun, 02 Sep 2012 23:25:05 -0000
Antwort löschenaaaaaah fuck, ich depp. sogar falsch kluggeschissen! schawarma! :D
Alle 9 Antworten zeigen
SoulReaver Mon, 03 Sep 2012 08:13:48 -0000
Antwort löschenSowas lese ich gerne. :D
Le Samourai Mon, 03 Sep 2012 08:16:41 -0000
Antwort löschenJajaaa, ich weiß!!!!
Corsovilla: SchönerDenken
Kommentar löschenNicht alles lief rund bei Marvels Superheldenfilmen: Thor hat eine dämliche erste Hälfte, Captain America hatte seine Momente aber mehr nicht, nur der erste Iron Man war ein perfekter Spaß. Der Ausnahmefilmemacher Joss Whedon hat es jetzt geschafft, alle diese Fäden zusammenzubringen und genau das augenzwinkernde Popcornkinospektakel abzuliefern, das wir uns erhofft hatten. Und wenn zu gut gesetzten Dialogen und den großen Bildern dann noch der Gänsehaut-Score von Alan Silvestri kommt, dann lehnt sich der Superheldenkinofreund zufrieden lächelnd in seinem Kinosessel zurück. (Mehr im Podcast)
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Martin Beck: Giga Martin Beck: Giga
Kommentar löschenDas hier aufgetischte Universum ist zuerst einmal nur groß, dann ganz lange ziemlich flach und hinten raus schließlich so aberwitzig pixelig, dass man kaum noch von Regie sprechen kann.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
beetFreeQ: http://blog.freeqnet.de/
Kommentar löschen[...]Ich muss zugeben, dass ich nie der größte Fan der Avengers war. Mein Herz schlug immer für die X-Men und Spiderman, Thor und Cap konnten mich dagegen oft nicht reizen. Dementsprechend hatte ich auch nur die Ironman- und Hulk-Streifen gesehen, als ich mich für die Avengers anstellte. Der Film war aber aus einem ganz anderen Grund Pflichtprogramm: Joss Whedon. Und der Meister der genialen Dialoge und Charakter-Jonglage hat auf vollster Linie überzeugt.[...]
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J. Buttgereit: epd-Film, TIP Berlin, ray, ...
Kommentar löschenMit ironischen Dialogen gespickte Duelle unter Helden sind originalgetreue Umsetzungen aus den Comics der 60er Jahre, die vor allem ältere Comic-Nerds entzücken werden. Jahrzehntelang scheiterten Superheldenverfilmungen an der technischen Realisierbarkeit solcher Konfrontationen. Digitale Spezialeffekte machen heute eine nahezu werkgetreue Umsetzung möglich. Die Grenze zwischen Real- und Animationsfilm verwischt. Die Medien Comic und Film verschmelzen in Marvel’s The Avengers formal und inhaltlich zu einem stimmigen Gesamtbild.
Kritik im Original 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
evants.com: eventsandtrends.com
Kommentar löschenRegisseur Josh Whedon ("Buffy", "Angel"), der auch das Drehbuch schrieb, hat zwar erst einen Kinofilm inszeniert, ist aber als Comic-Nerd genau der Richtige für die Verfilmung von Marvels Königsklasse. Obwohl in "The Avengers" viele Figuren im Mittelpunkt stehen, kommt keine von ihnen zu kurz. Jeder Superheld kann sich entfalten, gewinnt im Laufe der 140 Minuten Laufzeit an Profil. Die bekannten Stärken und Schwächen der Avengers prallen gekonnt aufeinander. Wirkt der Film zu Anfang noch etwas zu ernst, kommt er immer mehr ins Rollen. "The Avengers" bietet viel Action, die im Positiven an die "Transformers"-Reihe erinnert und eine Menge Witz. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Hulk in einer grandios inszenierten Zerstörungsorgie die Lacher auf seiner Seite hat? Trotz aller Blockbuster-Allüren schafft es "The Avengers", dass viele Szenen noch weit nach dem Kinobesuch nachhallen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Spideragent: http://darkagent.blogsit.net/
Kommentar löschenAlles in allem kann man „The Avengers“ wohl nur ein Kompliment aussprechen: Wer nach diesem Film nicht mit einem breiten Grinsen das Kino verlässt, hat vermutlich einfach mit Superheldenfilmen keine Freude. Für alle anderen ist „The Avengers“ für Superheldenfilme das, was „Serenity“ für Firefly-Freunde war. Die perfektionierte, höchst willkommene und lang erwartete Rückkehr von guten Freunden. Teil 2 kann kommen. Am besten schon morgen.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Roger Ebert: Chicago Sun Times Roger Ebert: Chicago Sun Times
Kommentar löschenWenn ich diese sechs Superhelden so zusammen sehe, dann muss ich unweigerlich an die Champions der Westminster Hunde-Show denken: Du hast hier Rassen, die so verschieden voneinander zu sein scheinen (Labrador, Pudel, Boxer, Dalmatiner), und doch sind sie alle Champions auf ihre Art.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Ben Sachs: Chicago Reader Ben Sachs: Chicago Reader
Kommentar löschenAus der Star-Besetzung bringen nur Mark Ruffalo und Robert Downey Jr. ihre Persönlichkeit ein in die Platzhalter-Dialoge. Überlang, eintönig, gewalttätig und einfältig ist der Film wie eines dieser "World's Biggest Gang Bang"-Videos, nur dass sich hier auf der Leinwand keiner zu erfreuen weiß.
Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Amy Biancolli: San Francisco Chronicle Amy Biancolli: San Francisco Chronicle
Kommentar löschenThe Avengers hält Momente bereit aufrichtigen Pathos, echten Humors und echter Überraschung. So sehr er sich auch an den Einschränkungen einer standardmäßigen Comicbuch-Verfilmung festhält, so weiß er doch zu überzeugen durch einen wissenden und liebenden Witz aus der Whedon-Welt, was den Film bei Tempo hält.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oliver Schmitt: NEGATIV Oliver Schmitt: NEGATIV
Kommentar löschenDie schwierige Aufgabe, die Whedons Skript bewältigen musste, diese Superlative an Stars und epischem Comicabenteuer in einen Film zu packen, ist im Ergebnis eine Arbeit, die den Fanboy wie auch den durchschnittlichen Kinobesucher ohne marvelisierte Vorbildung zufrieden stellt. Kaum ein anderer Regisseur wäre wohl qualifizierter gewesen als der bekennende Comic-Liebhaber und Kenner des voluminösen Marvel-Universums. Seine fast obsessive Fixierung auf Superhelden, die in seinen Arbeiten immer wieder anklingt, trägt das Übrige dazu bei. Die Erfahrungen im Spagat zwischen den Medien - TV Produktion, Film und als Autor von Comicbüchern (The Astonishing X-Men) - ermöglichen es ihm, die von Haus aus überzogenen Übermenschen mit dem nötigen Respekt zu behandeln, um den Film nicht der Gefahr auszusetzen zu einem absurden Creature-Feature zu werden.
Im Kern sind es dann auch die Figuren, die den popkulturellen Dramaspezialisten Whedon interessieren. Der etwas aufgesetzte Weltrettungsplot läuft auf recht wackeligen Beinen neben Actionsequenzen und der gelungenen Inszenierung der Helden her. Mit dieser Fokussierung bleibt sich Joss Whedon auch in diesem großen Produktionsumfeld treu, der seinen Anreiz schon immer darin suchte, Figuren und Gruppen zu zerlegen und unter neuen Umständen wieder zusammenzufügen. Trotz des starren Konzepts des Ausgangspunkts mit gesetzten Charakteren, die auch in Zukunft ihren Dienst in ihren Solo-Abenteuern vollführen sollen, gelingt ihm das auch hier, wenn auch in einer abgemilderten Form im Vergleich zu seinen anderen Arbeiten. Getragen wird die Darstellung durch selbstironische lockere Dialoge, die insbesondere der Figur Tony Stark/Iron Man (Robert Downey Jr.) in die Hände spielen. Die Dynamik, die dabei erreicht wird, sorgt für eine angenehme Leichtigkeit der handlungstragenden Elemente und der Action, die damit nicht durch den auch hier vorhandenen militärischen Pathos oder überlange Spektakelschau erschlagen wird.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Flibbo: Wie ist der Film?
Kommentar löschen[...] Eine Gefahr stand bei dem Mammutprojekt zweifellos im Vordergrund: die Gefahr, von den überdurchschnittlich vielen Hauptfiguren entweder einige zu kurz kommen zu lassen, oder aber die Handlung völlig zu überfrachten, siehe etwa „Batman & Robin“. Doch „Marvel’s The Avengers“ vollbringt das Kunststück, nicht viele kleine Geschichten irgendwie miteinander zu verknüpfen, sondern ein großes Netz zu spinnen, in dem alle Beteiligten ihre bestimmten Aufgaben haben und die ihnen gebührende Zeit erhalten. Keiner der Avengers wirkt überflüssig, keiner wirkt in den Hintergrund gedrängt und der rote Faden bleibt bestehen. Damit hat der Film eigentlich schon gewonnen. [...]
Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Xander8112: Xanders Blog
Kommentar löschen[...]
Sollte ich vor dem Film noch Befürchtungen irgendeiner Art haben, der Film hat sie alle widerlegt. Blockbuster-Entertainment at it’s best, das trotz der Laufzeit zu keiner Sekunde langweilt. Action und ruhige Momente wechseln sich ab, und selbst wenn es hoch her geht, verliert man nie den Überblick. So sehen Superheldenfilme aus, die einfach nur unterhalten wollen. “The Avengers” läuft in sofern auch außer Konkurrenz zum dunklen Ritter, der die Sache etwas düsterer und ernsthafter angehen wird. Und auf seine Weise bestimmt ganz groß wird.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
CINEMAN.ch
Kommentar löschenWer annahm, spätestens nach diesem Gipfeltreffen der Superhelden müsste sich doch mal eine Übersättigung in Sachen Comicverfilmungen einstellen, sieht sich getäuscht. Zwar sind sechs Protagonisten, ein Bösewicht samt Alien-Armee und allerlei Nebenfiguren in der Tat mitunter ein bisschen zu viel des Guten, und zu lang ist The Avengers ebenfalls. Aber Regisseur Joss Whedon rettet viele der Erfolgsmerkmale seiner TV-Arbeiten in diesen Blockbuster und sorgt, auch dank spielfreudiger Darsteller, für erstaunlich humorvolle und technisch hochwertige Unterhaltung.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenDie Strategie Marvels hat sich tatsächlich ausgezahlt. Das Gipfeltreffen der Superhelden gestaltet sich als cleverer Schlagabtausch mit schön spitzfindigem Humor - für den Wortwitz ist erwartungsgemäß der gut gelaunte Robert Downey Jr. zuständig, für die etwas grobere Kelle aber der Hulk, der verdientermaßen die größten Lacher für sich verbuchen darf. Die "Jeder darf mal"-Konstruktion funktioniert ebenso ausgezeichnet wie die kleinen Scharmützel der Rächer untereinander, in denen sich die angeschlagenen Persönlichkeiten der Helden herausschälen. Belohnt wird das schillernde Superheldenteam mit einem wahrhaft gigantischen Showdown, in dem man dank Joss Whedons Regie auch was sieht und nicht nur von Michael Bay-Getöse zugeballert wird. Diese trotz Überlänge rasante Mischung aus Action und Witz macht nicht nur Hardcore-Fans glücklich, nicht zuletzt eines fähigen Ensembles wegen. Einer sticht dabei sogar heraus: Mark Ruffalo gibt Bruce Banner, den Wissenschaftler mit dem grünen Wüterich-Alter Ego, so sensibel und anrührend, wie es Bana und Norton nicht mal im Ansatz gelang. Spektakel mit Seele. So sehen Blockbuster im besten Fall aus.
12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 11 Antworten
Mr Vincent Vega Fri, 27 Apr 2012 10:42:19 -0000
Antwort löschenDas haben wir dann wohl wirklich zu 100% gleich empfunden. Toll!
Julio Sacchi Fri, 27 Apr 2012 10:44:04 -0000
Antwort löschenJa. Ich konnte wirklich nur das sagen und schreiben, was Du schon gesagt hast. Das stimmte einfach alles ganz genau so. Fand nur Renner durchaus prägnanter als Du. Sonst alles gleich!
Mr Vincent Vega Fri, 27 Apr 2012 10:51:47 -0000
Antwort löschenDas mit Ruffalo möchte ich besonders unterschreiben. Schon ziemlich bemerkenswert, was der aus dem Hulk macht. Hätte auch nicht gedacht, dass der Film die Fülle der Figuren so im Griff haben würde. Selbst Black Widow hat ja ihren einen intensiven Moment (mit Loki), auch Agent Phil Coulson bekommt mehr zu tun als in den anderen Filmen. Bei Renner fand ich es schade, dass er über fast zwei Drittel hinweg nur zombifiziert am Geschehen teilnimmt. Stellt sich halt nur die Frage: Wieso soll man jetzt wieder weitere Einzel-Sequels schauen, wenn man doch auch alle zusammen haben kann. Na ja, auf Thor 2 freue ich mich aber natürlich.
Julio Sacchi Fri, 27 Apr 2012 11:08:09 -0000
Antwort löschenKomischerweise habe ich nun erst recht wieder Lust auf die Sequels. Besonders ein Ruffalo-HULK würde mir aus oben genannten Gründen sehr gefallen.
Am Ende gibt es ja den Hinweis auf die Skrull/Kree-Storyline, was allerdings ein erneutes Wegholzen einer außeriridischen Invasion bedeuten würde im nächsten AVENGERS. Dann doch lieber Ultron!
Mr Vincent Vega Fri, 27 Apr 2012 11:13:39 -0000
Antwort löschenNerd!
Julio Sacchi Fri, 27 Apr 2012 14:34:28 -0000
Antwort löschenNaja. Wir sehen uns bei DARK SHADOWS...
Mr Vincent Vega Fri, 27 Apr 2012 14:38:37 -0000
Antwort löschenSchaust Du doch gar nicht.
Julio Sacchi Fri, 27 Apr 2012 14:56:07 -0000
Antwort löschenDoch. Ich geh zur PV. Und dann schreib ich drüber.
Mr Vincent Vega Fri, 27 Apr 2012 15:14:48 -0000
Antwort löschenSollten wir uns sehen: Ich werde keine negative Energie zulassen. Denk zurück an Scream 4 und nehme das mal einhundert.
Alle 11 Antworten zeigen
Julio Sacchi Fri, 27 Apr 2012 15:27:20 -0000
Antwort löschenKeine Sorge. Ich bin doch nicht lebensmüde!
Mr Vincent Vega Fri, 27 Apr 2012 15:45:35 -0000
Antwort löschenSehr gut, wir verstehen uns. Noch!
ChristiansFoyer: http://christiansfoyer.de/
Kommentar löschen[...]»If our last movies sucked, you can be damn sure we’ll AVENGE them!« Das ist auch bitter nötig, liebe Rächer: nachdem die Earth’s Mightiest Trailercampaign im letzten Jahr mit „Thor“ und „Captain America – The First Avenger“ die Vorfreude und den Glauben an ein funktionierendes Zusammenwirken der Marvel-Superheldenbande eher dämpfte hat Joss Whedons „The Avengers“ tatsächlich einiges wieder gutzumachen. Und schau da: es ist das versprochene Highlight geworden, mit dem zumindest ich SO nicht gerechnet hatte: „The Avengers“ ist bombastogasmische Comic-Action, bei der fast alles stimmt und die die Lust am Superheldenkino nach dem Durchhänger des letzten Jahres wieder so richtig entfacht.[...]
[...]Wahrlich amazing, incredible, astonishing, wie nun Joss Whedon plötzlich alles ans miteinander Funktionieren bringt, was so unvereinbar schien: „The Avengers“ ist ein exquisit zusammengestelltes Superheldenbuffet, ein richtig reichhaltiges und perfekt arrangiertes, bei dem keine Sekunde…
Kritik im Original 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
SoulReaver Thu, 26 Apr 2012 21:23:54 -0000
Antwort löschenKommt ja geradezu bombig an der Film. Vielleicht erheb ich mich ja doch noch fürs Kino.......
ChristiansFoyer Fri, 27 Apr 2012 04:36:12 -0000
Antwort löschenThe SoulReaver Rises ;) Ich hab's bis zum Beginn und auch die ersten paar Minuten noch nicht geglaubt, aber der ist tasächlich 'ne ziemliche Bombe.
Bandrix Fri, 27 Apr 2012 07:43:05 -0000
Antwort löschenOh ja, das ist er. Gnadenlos guter Film!
ChristiansFoyer Fri, 27 Apr 2012 09:05:07 -0000
Antwort löschenJep, und gerade rechtzeitig, wo mein Vertrauen in Superheldenfilme doch annähernd aufgebraucht war :)
Alle 6 Antworten zeigen
Punsha Fri, 27 Apr 2012 12:05:52 -0000
Antwort löschenIch sitze in etwa einer Stunde drin, zusammen mit zwei Freunden, die keinen (!) einzigen der Filme um die Superhelden gesehen haben. Ich hoffe das geht trotzdem gut mit denen. ;)
ChristiansFoyer Fri, 27 Apr 2012 12:27:03 -0000
Antwort löschenHm, könnte schwierig werden, viel Exposition gibt's hier nicht, die werden ziemlich im kalten Wasser landen ;)
Dirk Henninger: Echo Online Dirk Henninger: Echo Online
Kommentar löschenWer einige Details in The Avengers als unlogisch, willkürlich oder gar haarsträubend empfindet, hat wahrscheinlich den ein oder anderen Vorgänger im Kino verpasst. Wer sich dagegen im Marvel-Universum auskennt, dürfte ein genussvolleres Filmerlebnis haben.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Alle Kritiken (41)
Kommentare (569) — Film: Marvel's The Avengers
FilmeGuide Fri, 24 May 2013 05:53:01 -0000
Kommentar löschenYeah...Die Rächer haben sich gerächt für......für wen eigentlich.? Das will ich mal nicht Spoilern. Ich, als Superhelden Fan habe viele Jahre auf diesen einzigartigen moment warten müssen. Angefangen mit "Der Unglaubliche Hulk"..."Iron Man"..."Captain America" und letzendlich "Thor", führten alle zu diesem Actionreichen Film. Wenn ich ehrlich bin muss ich mir diesen einfach nochmal anschauen. Es gibt Filme die bleiben an einem haften und andere vergisst du dann lieber wieder schnell. Von den Avengers hätte ich mir das auch gewünscht, aber vielleicht war das auch einfach zuviel aufeinmal. Das Ende war aufjedenfall Bombastisch. Die Studios sind nun einen schritt weiter gegangen und haben ein kleines Helden Universum geschaffen, wo Helden auf andere Helden treffen. Das ganze hat viel Geld und Zeit gekostet, aber am ende denke ich mal, dass es sich gelohnt hat und ich freue mich sehr auf das zweite Kapitel der Rächer.....an wen auch immer sie sich dieses mal rächen :)
Von mir gibt es trotzdem nur eine Bewertung von 7.0, am ende waren waren es doch zuviele Kostüme auf einen Haufen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
moviegengar Thu, 23 May 2013 17:01:05 -0000
Kommentar löschenfetter comic film: bombastisch, witzig, spannend
top blockbuster und in der top10 für 2012
bis jetzt 2.platz auf der top10comic ever
fyi
1.platz: Dark Knight
3.platz: Iron Man 1
4.platz: 300
...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Lumpowitz Wed, 22 May 2013 21:47:33 -0000
Kommentar löschenViele Helden verderben den Brei - pardon - Film. Vor allem, wenn sie sich wie pubertierende Mädchen zanken und lächerlich hochtrabend über Banales palavern. Als würde dies die flache Story kaschieren. Ein schmächtiger Bösewicht öffnet ein Dimensionentor, um seine ach so furcheinflößenden Armeen zur Vernichtung der Erde hindurchzuzwängen. Schnarch! Gott sei dank bewahrt sich der gute Ironman auch in dieser Mission seinen selbstverliebten Zynismus. Einer von wenigen Lichtblicken, die bis zum immerhin effektvollen und vor allem dank Hulk dann endlich auch unterhaltsamen Showdown bei der Stange halten.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
GeorgH Wed, 22 May 2013 13:59:56 -0000
Kommentar löschenBis zum großen Finale überwiegend langweilig und lächerlich, dann nur noch überwiegend lächerlich.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nothingwillhurt Sun, 19 May 2013 14:30:49 -0000
Kommentar löschenich verstehe nicht, warum hier aspekte kritisiert werden wie "diese ewigen helden-floskeln und weisheiten nerven", "die ironischen anmerkungen mitten im kampf stören", "das wirkt alles viel zu gekünstelt" - die protagonisten und doch auch der ganze film basiert auf einem comic. ich lese zwar nicht exzessiv solche werke, aber solche dinge sind doch typisch für sowas; der witz während der kampfszenen und die heroische ausdrucksweise ist doch ausschlaggebend und hat diesen gewissen wiedererkennungswert. vor allem solche figuren wie captain america, welche nun schon über 60 jahre existiert, kann man doch kein hancock-/duke nukem-image aufzwängen...
die kampfszenen sind sehr gelungen; vor allem am ende geht die spannung nicht verloren, da man immer von held zu held switched. für mich persönlich war hulks auftritt einfach nur hammer: wie er sich erstmal von gebäude zu gebäude schmeisst und am ende loki noch einmal von links nach rechts schleudert, richtig gut :3
ich muss gestehen dass ich das prinzip des tesseraktes jedoch nicht ganz so verstanden habe :x hatte aber auch kaum vorwissen und kann auch sein dass ich vielleicht ein bisschen zu doof bin, deswegen würde ich es dem film nicht unbedingt ankreiden. hawkeye kam meiner meinung nach auch ein bisschen zu kurz. das ende hingegen ist geil, diese verschiedenen nachrichten symbolisieren halt das feedback nach so einer aktion: auf der einen seite hat man die fans, die die helden übelst feiern, und die medien, die schon anfangen merchandise zu betreiben mit dem geschehen; auf der anderen die politiker, welche wollen, dass die helden die verantwortung für den errichteten schaden übernehmen und kritik an der zum teil selbstständigen und unkontrollierten vorgehensweise der helden üben und darin eine gefahr sehen.
alles in allem: berücksichtigt, dass die figuren auf comics basieren und daher nun mal typische dialoge und handlungen auftreten können, action ist auf jeden fall dabei, ein bisschen witz und humor fürs ab und zu mal schmunzeln auch, hulk klatscht sie alle weg und die effekte sind auch relativ geil (man denke an diese riesen-metall-echse, die mit ihren flügeln dauernd die gebäude eingerissen hat). viel spaß :3
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Baalseraph Tue, 21 May 2013 09:03:12 -0000
Antwort löschenBesser hätte ichs nicht schreiben können, danke! :)
Douglas Heffernan Sun, 19 May 2013 12:34:50 -0000
Kommentar löschenZu erst: ich bin heutzutage allgemein nicht gegen Superhelden Comic Verfilmungen, was ich im Grunde einem einzigen Mann zu verdanken habe, der das Potenzial dieses Genres gezeigt hat! Dazu gleich mehr.
Im Falle Avengers: Es ist mir ein großes Rätsel wie solche Filme, die 0% Handlung, 0% Anspruch, dafür 100% Action haben, so hohe Rezensionen von der Presse bekommen!!! Dass die Meisten in der Bevölkerung nicht gerade die hellsten sind und solche Filme hoch bewerten ist eine andere Sache. Dazu zählt auch die Iron Man Trilogy, mit ihren hohen Rezensionen, die aber wohl mit Abstand, neben natürlich Avengers oder so Idioten Filmen wie Hulk, Green Lantern, Thor & Co, eine der primitivsten Superhelden Verfilmung von allen ist. Die Primitivität dieser filmischen Comic Adaptionen sollte ja eigentlich nicht verwunderlich sein, immerhin basieren diese auf einer "Literatur", wo Dialoge durch Luftblasen abgebildet sind und 50% der Handlung durch Kawumm, Bumm, Trach und Interjektionen ausgedrückt wird.
Doch Christopher Nolan, das wohl aktuell größte Hollywood Genie, hat es doch dann vorgemacht, wie man großartige Comic Action mit einer intelligenten und anspruchsvollen, düsteren Handlung kombinieren kann! Er hat der Welt das Potenzial eines Comic Superhelden Films gezeigt (natürlich auch des realistischsten, ohne Superkräfte)! Und dieses hat er dann auch völlig ausgeschöpft und damit wohl nicht nur die mit Abstand beste Comic Verfilmung und filmische Trilogie alle Zeiten, sondern allgemein eines der besten und größten filmischen Werke geschaffen, das schon jetzt absoluten Kultstatus genießt. Dazu tragen natürlich der phänomenale Soundtrack von Hans Zimmer und die geniale mega Besetzung ebenfalls ein Teil dazu bei.
Dass Avengers, Iron Man, Spider Man (die wohl noch beste von den ganzen Idioten Comic Verfilmungen ist) dann erfolgreicher an den Kino Kassen als die Dark Knight Filme anbschneiden, zeigt meiner Meinung nach, wie anspruchslos und retardiert die meisten Menschen in der heutigen Bevölkerung doch sind!
Ein Film (Action/Comic Film) muss natürlich nicht unbedingt den größten Anspruch haben, damit er super unterhaltsam ist und wo gute Rezensionen vertretbar sind! Aber doch wenigstens etwas spannend!
Doch Avengers ist im großen und ganzen absolut unspannend, da er nichts weiter ist als ein völlig verblödeter, sinnloser 0815 Comic Superhelden Action Film à la bum kawum alles kaputt und die Helden (die auch allesamt zu den dämlichsten Comic Helden zählen: Hulk, Captain America(OMG) oder Iron Man) retten wiedermal alle. Wer sowas unterhaltsam findet... naja. Die 1,5 Punkte gibts nur für die Effekte, die eigentlich auch eher exzessiv aufgesetzt waren, um die etwas mehr als 2 Stunden Spielzeit zu füllen!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
DER_KOMTUR Sun, 19 May 2013 12:42:24 -0000
Antwort löschenHarte Aussagen hier von Dir- Hey hier geht es nur um Filme.
Ich kann aber nicht verstehen wieso Du auch eine Bewertung der Bevölkerung vornimmst und stark verallgemeinerst?
nothingwillhurt Sun, 19 May 2013 14:49:02 -0000
Antwort löschen" (die auch allesamt zu den dämlichsten Comic Helden zählen: Hulk, Captain America(OMG) oder Iron Man)" - ich bin persönlich jetzt kein comic-experte, aber nicht umsonst gibt es in amerika DC comics auf der einen seite, und marvel comics auf der anderen. anscheinend spricht dich eher DC comics an wenn du die batman-filme so in den himmel lobst und eher weniger die charaktere aus dem marvel haus. trotzdem würde ich captain america nicht unterschätzen; diese figur entstand immerhin zu zeiten des zweiten weltkrieges und stellt somit den sehr natürlich und menschlich wirkenden rächer dar, welcher die menschheit vor dem bösen bewahrt... kann sein dass er dadurch im gegensatz zu batman ein bisschen langweilig wirkt, aber ich mag es dass man sich hier sehr auf den originalen charakter beschränkt und ihn nicht irgendwie noch modifiziert hat - was eig auch für eine relativ gute comic-verfilmung spricht. (und außerdem: hulk ist SUPER ._. seine kampfszenen sind der wahnsinn, wie kannst du ihn nur dämlich nennen ;_____; aaaber okay gut, ich bin zu subjektiv, meine liebe zu hulk muss keiner nachvollziehen.)
"Es ist mir ein großes Rätsel wie solche Filme, die 0% Handlung, 0% Anspruch, dafür 100% Action haben, so hohe Rezensionen von der Presse bekommen!!! Dass die Meisten in der Bevölkerung nicht gerade die hellsten sind und solche Filme hoch bewerten ist eine andere Sache." und "wie anspruchslos und retardiert die meisten Menschen in der heutigen Bevölkerung doch sind!" - wie DER_KOMTUR auch schon geäußert hat, solltest du die bevölkerung auch nicht so stark verallgemeinern und verurteilen. es gibt halt einige die gerne 3 stunden adrenalin pur produzieren wollen, während sie einen film gucken. und 0 % handlung sehe ich überhaupt nicht ein: ich würde the avengers nicht mit sowas wie brüno auf eine stufe stellen.
Ändy Tue, 07 May 2013 21:12:17 -0000
Kommentar löschenOh Mann, was für eine Enttäuschung. Im Endeffekt bieten die "Avengers" nicht mehr als diverse andere Comicverfilmungen auch. Vor Pathos triefende Dialoge, ein paar halblustige One-Liner und CGI-Materialschlachten ohne Ende. Vor allem der Endkampf in New York war auf Dauer unheimlich anstrengend und ermüdend. Immerhin die Darstellung von Bruce Banner / Hulk haben sie diesmal gut hinbekommen. Vielleicht sollte Marvel dem grünen Riesen doch noch mal einen Einzelfilm gönnen. Loki als Bösewicht hat für mich übrigens zu keiner Sekunde wirklich bedrohlich gewirkt. Er braucht seinen Zauberstab, um die Leute auf seine Seite zu bringen - und um den gegenteiligen Effekt zu erzielen, muss man denselben Leute nur ordentlich eins auf die Rübe hauen? Das ist doch nun wirklich zu einfach.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jerome86 Tue, 07 May 2013 15:20:11 -0000
Kommentar löschenIch frage mich immer wieder: Was erwarten denn die meisten in letzter Zeit von Filmen? Vielen sind die Filme zu flach, zu vorhersehbar und zu viel Krachbummente. Wenn ich mir einen Film ansehe, indem es darum geht, dass mehrere Comic-Superhelden die Welt retten, dann erwarte ich mir genau einen solchen Film und will auch genau so etwas sehen. Coole Sprüche, scheinbar unverletzbare Charaktere und ein episches Gefühl des Triumphes- Superhelden eben. Wenn das dann auch noch toll umgesetzt wurde, dann bin ich dabei. Ich will von diesem Film ja unterhalten werden. Realität habe ich in der Realität bereits genug. Ich kann nur sagen: Gerne wieder mehr davon. Das ist ganz großes Kino. Filme in denen die Helden immer realistischer(verletzlicher) werden und die unbedingt mein innerstes aufwühlen wollen, mir zeigen wollen wie verletzlich und schwach wir nicht alle sind, nein Danke. Das weiß ich auch selbst. Lieber den letzten Helden dieser (Film)Welt dabei zusehen, wie sie die Welt retten und auf die Ansprache eines Halbgottes, damit reagieren ihn innerhalb einer Sekunde den Arsch zu versohlen, ganz nach dem Motto: Was interessiert mich deine Gottheit, wenn ich stinkwütend bin.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
nothingwillhurt Tue, 14 May 2013 12:33:07 -0000
Antwort löschenjetzt muss ich mir den film unbedingt angucken!
-Sarah_ Sun, 05 May 2013 15:28:19 -0000
Kommentar löschenDieser Film ist einfach genial! Ich war am Anfang etwas skeptisch, weil davor die einzige Marvel-Verfilmung, die ich gesehen hatte, Thor war, und ich mir nicht so sicher war, was genau mich da jetzt erwartet. Aber es war dann auf jeden Fall besser als ich es erwartet hatte.
Einzigster Kritikpunkt und der Grund, warum der Film statt 10 Punkten nur 9.5 gekriegt hat: Loki fand ich irgendwie nicht mehr so überzeugend wie in Thor.
Aber dass wird ja hoffentlich wieder besser in Thor 2.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Drehmumdiebolzen Wed, 01 May 2013 17:40:07 -0000
Kommentar löschenJa, die Story ist trotz der Weltenverschmelzung schrecklich eindimensional, trieft aus jeder CGI-Pore vor Pathos, die ganze Loki und seine "Hyper Cube Alienarmee-Geschichte" ist auch nicht der Oberrenner und verläuft platt nach altbewährten "Good vs. Evil" Schemata.
Und trotzdem ist das einer der kurzweiligsten, unterhaltsamsten, amüsantesten, abwechslungsreichsten und bei der nicht mehr enden wollenden Flut an kalkulierten Comic-Flicks der verdammt nochmal bis dato beste von allen. In rund ein paar Jahren wird er unter Garantie der amtierende Obervater dieses Genres sein. Er hat alles, was es auszeichnet und noch viel mehr. Präsentiert werden dem Zuschauer wunderbar getimte Wortgefechte (die "Iron Man" Downey Jr. nicht gänzlich an sich reisst), wohl dosierte Action und noch dazu zum Glück keine im Stil des unerträglichen Michael Bay Pixelgewichses inszenierten CG-Fights, sondern erstklassig und originell konzipierte Schlagabtausche (wobei die zwischen den Avengers selbst die eindeutig cooleren sind).
Man denke nur an Hulk gegen Thor oder den Tri-Fight Iron Man vs. Captain America vs. Donnergott mit Hammer.
Joss Whedon fusioniert nicht nur sämtliche Charaktere, sondern lässt sie teilweise mehr als in deren eigenen Selbstläufern fulminant zum Zug kommen (besonders den vorher eher faden Patrioten "Captain America").
Der Einzige, der noch etwas auf lauwarmer Flamme köchelt, zumindest während der überwiegenden Laufzeit, ist Jeremy Renner als Hawkeye. Selbst Scarlett Johansson konnte mich vollends nicht nur wegen ihrer Kurvenvorzugspräsenz überzeugen, und das in jedem Fall mehr als noch in "Iron Man 2".
Downey Jr. ist und bleibt natürlich der Eiserne "King Daddy"; heimlicher Star ist aber Mark Ruffalo als "Hulk", der hoffentlich jetzt die grünen Hautfetzen anbehalten und demnächst durch sein eigenes (hoffentlich dann mal gutes!) Spin-Off wüten darf.
Trotz der eigentlichen Flachheit offenbart der Plot eine, fast wie ein Wasserzeichen durchschimmernde Militärskepsis und später -kritik, wenn es um die nach wie vor recht mysteriöse S.H.I.E.L.D.-Organisation geht.
Die wird garantiert noch näher beleuchtet wie vermutlich auch Nick Fury (jetzt schon kultig: Samuel L. Jackson) und der ikonische Agent Coulson (in der bereits angekündigen Serie).
Obwohl ich kein Comic-Fan bin und besonders den neuen Spider-Man gemessen an Nolans Batman Kinderkappes fand, so hat mir "The Avengers" rundum gefallen (abgesehen von dem vielleicht etwas langsamen Anfang).
In Vorfreude auf "Phase Zwei" ("Iron Man 3", "Thor: The Dark World", das potenzielle "Hulk-Spin-Off" und sogar "Captain America: Winter Soldier") vergebe ich starke 8 Punkte.
Zieht euch warm an, DC!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jp@movies Sun, 28 Apr 2013 19:15:12 -0000
Kommentar löschenDie fünf Punkte sind wohl auf das Strahlen in den Augen meines 10-jährigen Sohnes zurück zu führen, und ich beneide ihn um die Fähigkeit diesen Film noch als Krach-Bumm-Spektakel für Kinder und Jugendliche wahrnehmen zu können. Ich bin schlicht die falsche Zielgruppe und nicht gewillt ihn mir schön zu saufen. Superhelden sind nicht mein Ding, und wenn, dann bitte nicht mehr als einer auf einmal. Aber gleich im halben Dutzend? Anstrengend.
Vorsicht, kann Spuren von SPOILERN (und/oder Erdnüssen) enthalten:
Auch sonst ist hier alles eine Nummer größer. Flugzeugträger-Quadro-Transformer-O-Kopter mit Tarnkappenfunktion. Außerirdische. Ein STARGATE zu Anfang, später dann fast GHOSTBUSTERS reloaded. Ein Zauberwürfel. Zu viele Männer in Strumpfhosen oder Strampelanzügen. Loki Helmchen mit Hörnchen vor niederkniender Menschenmasse in Stuttgart. Merkwürdige Außerirdische, die New Yorker Straßencafés zerschießen, als hätten sie alle SEX AND THE CITY Staffeln hintereinander ansehen müssen - anders kann ich mir diese Wut nicht erklären. Militärischer Nutzen gleich Null. Plus durch die Luft schwimmende außerirdische Techno-Schuppen-Walfisch-Aale?! Ok, ist eh schon egal. Und dann doch wieder eine Atombombe als Antwort? Ach was. Schon wieder?? Echt jetzt??? *seufz
Kurz: Wenn man schon eine weile Filme guckt (>30 Jahre) hat man das alles schon mal so ähnlich gesehen und gehört. Handwerklich alles recht solide, aber nichts was mir länger als bis nächstes Wochenende im Gedächtnis bliebe. Als störend empfand ich nur die wenigen übertriebenen Untersicht-Perspektiven, wenn die Kamera auf dem Dolly schon durch die Ameisenstrasse kratzt, weil mehr Untersicht geht nicht. Aufschauen will ich trotzdem nicht zu dieser heterogenen Gruppe. Außer zum Hulk. Der war nie besser, da gebe ich allen Stimmen, die ich bisher vernommen habe uneingeschränkt Recht. Nur hätte man ihn nichts sagen lassen dürfen, genauso wenig wie Maggie Simpson (jaha, ich kenn ihre ersten Worte) - seine “Taten” sprachen doch für sich ;) Oh, und der psychedelische Buntstift-Look-Entgleisung wenn Hawkeye wieder zu sich kommt ging ja mal gar nicht - das sah aus, als hätte sich jemand versehentlich mit seinem verdammt breiten Hintern auf die Farbkorrektur-Konsole gesetzt. Und sonst? Eine Materialschlacht, gespickt mit ein paar netten Dialogen und One-Linern, von denen man die Hälfte bereits aus den Trailern kannte. Der Film hat mich ziemlich kalt gelassen, und ich hab mir auf die Zunge gebissen, um meinem Sohn ja nicht den Spaß zu verderben. Das hat geklappt. Immerhin etwas.
SPOILER Ende (ab hier geh ich keinem mehr auf die Nüsse)
Das Beste, was ich über den Film sagen kann ist, dass eindeutig Joss Whedon der richtige Mann für STAR WARS 7 gewesen wäre. Wer es schafft über zwei Stunden lang alle Figuren ernst zu nehmen, obwohl sie nicht entfernt zusammen passen, beweist den nötigen Respekt vor den Vorlagen, und gleichzeitig das handwerkliche Können, den überbordend groben Unfug zusammen zu halten. Dann eben beim Nächsten, damit “Nummer 8 lebt”.
bedenklich? 23 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 19 Antworten
Andy Dufresne Sun, 28 Apr 2013 21:48:41 -0000
Antwort löschenMochte den Film sehr (sah ihn übrigens im UFA-Palast in Stuttgart, der ist Luftlinie ca. 2 KM entfernt von der Stelle an der Loki die Schwaben unterdrückt :D) aber dein Kommentar ist stimmig und die Kritikpunkte gerechtfertigt.
Andy Dufresne Sun, 28 Apr 2013 21:49:11 -0000
Antwort löschenUnd Whedon hätte SW7 machen sollen, meine Rede! :D
jollyroger Sun, 28 Apr 2013 21:51:14 -0000
Antwort löschenIdeenloser 0815 Bullshit, da sind 5 Punkte noch mindestens 4.9 zu viel.:)
deevaudee Sun, 28 Apr 2013 21:53:03 -0000
Antwort löschenVersuch dir dank der multi-funktionalen Hirnmasse jetzt ein Daumen hoch vorzustellen.
Bob Loblaw Mon, 29 Apr 2013 06:23:53 -0000
Antwort löschenDa stimme ich 100% zu. Vor allem ist es erstaunlich, wie schnell sich der Film nach verlassen des Kinos wieder verflüchtigt.
Trotzdem hab ich den Film höher bewertet, weil ich beim Anschauen tatsächlich ein bisschen von diesem kindlichen Strahlen in meinen Augen hatte. ;)
jp@movies Mon, 29 Apr 2013 09:44:44 -0000
Antwort löschen@Andy: Wäre es nicht schön gewesen, wenn die Stuttgarter im Film achselzuckend auf Loki reagiert hätten, weil keiner Englisch versteht? Oder wer von hinten “Lauter!” gerufen hätte? Wo sind Zucker Abrahams Zucker wenn doch nur wieder Süßstoff gereicht wird?
@jollyroger: Du hast ja Recht, nur wird man dem Team hinter dem Film so nicht gerecht. Joss Whedon ist hier für Marvel die “gun for hire” und hat selber mit am Drehbuch gesessen; wenn er dürfte, könnte er da viel mehr leisten. Das muss man honorieren, oder wo ist sonst der Unterschied zum filmischen Analphabeten Michael Bay und den TRANSFORMERS? Die kann man nicht in einen Topf werfen. Außerdem spielt Harry Dean Stanton mit. Harry! Dean!! Stanton!!! Den habe ich gefühlt 10 Jahre nicht mehr gesehen (und so erschreckend alt sieht er jetzt aus), und dafür Danke ich den AVENGERS, weil ich jetzt Bock habe die alten Lynch / Wenders Filme zu gucken, in denen er, ähem, nun ja, auch schon alt aus der Wäsche guckte :) Und dann die Soundgarden-Reunion im Abspann! 0.1 wären dann doch zu wenig.
@deevaudee: Ok, stelle ich mir vor. Moment... Hab ich. Und was weiter? ;D
@Bob: In den Augen meines Sohnes wär’s auch ne glatte 10, und hätte ich ihn im Kino gesehen, wäre bei mir sicher noch ein halber Punkt mehr drin gewesen.
Andy Dufresne Mon, 29 Apr 2013 20:55:48 -0000
Antwort löschenDie Schwaben könnnen doch (angeblich) alles außer hochdeutsch, also auch englisch :)
Aber die Schwaben sind Widerständler im Herzen, mit dem Hang zum Wutbürgerischen, die hätten ganz schön rumgemuckt, die hätte Loki erst mit Wasserwerfern umspülen müssen, bevor die ihm zugehört hätten :D
jp@movies Tue, 30 Apr 2013 10:51:16 -0000
Antwort löschenGenau, und "a rechter Schwob wird nia ganz zahm."
Ach, da ist uns eine wunderbare Szene dran verloren gegangen! Geben wir die Hoffnung nicht auf, und in AVENGERS 2 heißt es dann: "Dreimol abgsägd, und emmer no z`kurz." (Cutter-Weisheit)
Andy Dufresne Tue, 30 Apr 2013 10:56:06 -0000
Antwort löschen:D :D :D
Andy Dufresne Sat, 04 May 2013 07:25:53 -0000
Antwort löschen"Chefkoch 16686 hat sich vor 8 Minuten angemeldet" Buhahaha...
jp@movies Sat, 04 May 2013 07:26:08 -0000
Antwort löschenNur quer gelesen, wa?
Andy Dufresne Sat, 04 May 2013 07:43:53 -0000
Antwort löschenDein Profil Cheftroll äähh Chefkoch...
jollyroger Sat, 04 May 2013 09:21:32 -0000
Antwort löschenNein, du wirst als Troll abgestempelt, weil deine sachlich-fundierte Gegenargumentation "Selten soviel dünnpfiff auf einmal gelesen." ein starkes Indiz für einen Troll ist. Jetzt kapiert?
jp@movies Sat, 04 May 2013 10:50:51 -0000
Antwort löschen"Oregano with the wind" sprach der Küchenchef und löschte seine Beiträge...
Narrisch Sun, 05 May 2013 02:47:22 -0000
Antwort löschenIch glaube das es generell falsch ist von Logik und nicht Englisch verstehenden Stuttgartern auszugehen wenn man sich einen Superheldenfilm anschaut! Das sind die falschen Erwartungen an den falschen Film @jp@movies. Nimm dir deinen Sohn als Beispiel und versuche einen Hauch dieser Kinomagie zu bewahren und du wirst bei letztendlich bedeutungslosen Filmen aus dem Superheldengenre deutlich mehr Spass haben.
mokeroptics Sun, 05 May 2013 09:48:35 -0000
Antwort löschenich finde es toll das ein mann mit deinem anspruch es wirklich schafft seinem sohn nicht alle phantasie und träume zu zerstören . 10 punkte an dich . nur weil jetzt alle comic verfilmungen einen auf realistisch machen bleibt es ein comic . das einzige was ich an deinem kommentar ohne wie ei ein 10 jähriger zu kichern zu stimme is das über den regieseur . aber was solls . den alles was er vorher gemacht hat is dir eh zu unrealistisch . viel spass weiterhin bei walking dead .
jp@movies Sun, 05 May 2013 10:06:02 -0000
Antwort löschen@Narrisch - Meinem Sohn habe ich die Entdeckung der Serie AVATAR - DER HERR DER ELEMENTE zu verdanken. Das geht schon in beide Richtungen bei uns ;) Das Superhelden-Ensemble der AVENGERS hätte für mich als Zeichentrick besser funktioniert, oder in einer eigenständigeren Welt wie bei den WATCHMEN - so war ich wirklich nur im falschen Film.
@mokeroptics - 10 Punkte an meinen Sohn, weil er mich schließlich mindestens ebenso "erzieht", wie umgekehrt ich ihn. Ich sorge für ein breites Angebot, und es ist allein seine Sache, auf was davon er abfährt, oder nicht. Aus THE WALKING DEAD ist leider ziemlich die Luft raus - mit jedem Showrunner-Wechsel hat die Serie Charme eingebüßt. Halte mich lieber an GAME OF THRONES und freue mich auf das Finale von BREAKING BAD diesen Sommer!
Alle 19 Antworten zeigen
GeorgH Wed, 22 May 2013 14:06:45 -0000
Antwort löschenIch bin der Meinung, dass dieser FSK12 Film nicht zu dem gehört, was ein Zehnjähriger sehen sollte!
jp@movies Wed, 22 May 2013 14:25:34 -0000
Antwort löschenAha. In Begleitung beider Erziehungsberechtigter. Nachdem er ihn ein Jahr zuvor, als er im Kino lief, im Gegensatz zu seinen Klassenkameraden nicht sehen durfte. Genug Zeit also, um in der Zwischenzeit alles in Erfahrung gebracht zu haben, was dort im Einzelnen passiert.
Außerdem ist der Film abstrakt genug (alberne Kostüme, etc.), dass ihn mein Sohn viel distanzierter wahrnimmt, als beispielsweise den RÄUBER HOTZENPLOTZ von 1974 (FSK Freigabe ab "0") - wo er sich heute noch bei der Pfefferpistole erschreckt :)
Das ist alles stets im Ermessen des Betrachters, werter Herr Hoff, und die FSK Freigabe eben nicht mehr als eine Orientierungshilfe. Die Verantwortung für das, was ich meinem Kind an Filmen zugänglich mache, liegt auch weiterhin bei mir und meiner Frau. Bleibende Schäden beobachte ich jedenfalls bislang keine.
Hoey-Lestrate Fri, 26 Apr 2013 00:24:26 -0000
Kommentar löschenDauer-Action ohne Sinn mit schwach(sinnig)er Handlung und ohne jegliche Originalität, dafür aber mit einer Prise Humor, der oft flach und meist vorhersehbar ausfällt. Zudem hat der Film den uncharismatischsten und langweiligsten Filmbösewicht, den man sich nur aussuchen konnte. Spannung oder auch nur Paltbreit Tiefe darf man hier erst gar nicht erwarten. Seelenloser Popcorn Actionfilm, der nur duch seine Spezialeffekte überzeugen kann. Für Marvel-Freaks eventuell ganz interessant, für mich lediglich ein recht kurzweiliges Action-Filmchen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SDMF Sat, 20 Apr 2013 20:43:17 -0000
Kommentar löschenKopf aus! Bier rin! GEIL!!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Enfant_terrible Thu, 18 Apr 2013 06:43:07 -0000
Kommentar löschenDer typische Action-Einheitsbrei, mit vorhersehbarer Story und einem komischen, alles andere als ernstzunehmenden Antagonisten. Von den anderen Marvel Filmen, hebt sich "The Avengers" mit witzigen, gut pointierten Dialogen ab. Das verleiht dem Spektakel aus Dauerexplosionen, sowie bemühten One-linern, ein wenig Substanz und Abwechslung.
Insgesamt ist "The Avengers" also eine unterhaltsame Action-Orgie, mit lustigen Wortgefechten, bei denen man einmal nicht vor lauter Lächerlichkeit den Kopf schütteln muss (wie es u.a. bei Thor der Fall war).
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
strangelet Wed, 17 Apr 2013 20:14:18 -0000
Kommentar löschenEinerseits ist das ja sicher ganz nett, nach all den Charakterstudien vom ersten Spiderman bis zum drölften Batman mal wieder einen Superheldenfilm zu sehen, der sich rein gar nicht ernst nimmt. Andererseits ist es aber nun so, dass man allein mit coolen Sprüchen auch keinen Film vollkriegt und daher den Rest notgedrungen mit Action auffüllen muss, wenn einem das vernachlässigbare Stilelement "Handlung" gerade nicht so ins Konzept passt.
Und daher besteht "Avengers" im Wesentlichen aus gleich zwei großen Showdowns und ein bisschen Zwischenspiel. Offenbar funktioniert das für viele Leute ganz gut. Aber nicht für mich, ich finde es ein bisschen ermüdend.
Ist ja nicht so, dass man nicht eh wüsste, wer am Schluss gewinnt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ChaozzZJohnny Wed, 17 Apr 2013 13:45:30 -0000
Kommentar löschenEndlich mal wieder ein Superhelden-Film, der genauso geworden ist, wie ich es mir immer wünsche: B-Movie-Flair auf Maximum, selbstironisch und stellenweise sehr lustig. Dazu ist die Action unterhaltsam und der Hulk prächtig in Szene gesetzt. Mark Ruffalo ist der Bruce Banner, auf den jeder gewartet hat! Als störend empfand ich im Bezug auf ihn nur den Logikfehler im Finale.
Hoffentlich springen mehr Comic-Verflimungen auf diesen Zug auf, ca. 90% steht die düstere Atmosphäre, die allzu häufig vorzufinden ist, einfach nicht.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Donzaffi Mon, 15 Apr 2013 23:37:16 -0000
Kommentar löschenNach nochmaligem sehen muss ich einfach sagen, der Film war scheiße, Filme müssen nicht realistisch sein, sie sollten es aber in ihrem eigenem Mikrokosmos sein. Dieser Film schafft es nicht.
Die 3,5 Punkte gibt es wegen ein paar lustiger Szenen genau genommen 3 und den halben wegen einer Anspielung die Captain America bringt.
Stuttgart ist übrigens sehr Detailgetreu nachgebaut vor allen der Hauptbahnhof.
Und jetzt bitte eine Schweigeminute für die beiden Hamster die in dem Film in den Achselhöhlen von Hawkeye verstorben sind,
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
WuschKing Mon, 15 Apr 2013 20:34:29 -0000
Kommentar löschenIch finde fast keine Worte...
The Avengers ist ein Actionfilm, wie ich ihn noch nie gesehen habe!
Mit extrem witzigen Dialogen, denen man, obwohl sie meist ziemlich schnell von der Bühne gehen, sehr gut folgen kann. Besonders Downeys/Starks Texte sind einfach nur himmlisch! ^^
Und nun zu dem Grund, der diesen Film zu meinem absoluten Lieblingsfilm gemacht hat:
Mark Ruffalo alias Bruce Banner/Hulk
Sie hätten keinen besseren nehmen können!
Tut mir leid, wenn ich hier jetzt jemandes Meinung nicht treffe, aber dass Edward Norton die Rolle nicht bekommen hat, war wohl die beste Sache, die dem Film passieren konnte! Mark Ruffalo spielt die Rolle des Bruce Banner einfach so... wie soll ich sagen... mit seiner eher schüchternen Art gibt er uns einfach den Banner, auf den wir so lange gewartet haben!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LeMovieKritiker Tue, 09 Apr 2013 16:25:15 -0000
Kommentar löschenNachdem The Avengers überall gross gehypt wurde, musste ich dem ganzen natürlich auf den Grund gehen. Er spielte nicht nur einen übergrossen Haufen Kohle ein sondern begeisterte Kritik, Zuschauer und sogar Fans der Comicvorlagen.
Ich kann den Hype nur bestätigen, the Avengers ist ein Actionfilm erster Klasse. Es ist schön zu sehen wie sich z.B Bruce Banner und Tony Stark gut verstehen wärend dies bei Captain America und Iron Man nicht der Fall ist.
Ein sehr grosser Teil des Films spielt auf einer Art fliegender Insel während der Showdown in einer Grossstadt abgehalten wird.
The Avengers ist für alle geeignet und sollte jeden Glücklich machen der nur im Entferntesten etwas mit Superhelden anfangen kann.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mandrakus Tue, 02 Apr 2013 06:57:41 -0000
Kommentar löschenSieben Punkte weil ich Marvel Fan bin - aber nur deswegen und mit Zähneknirschen. Der Film krankt genau an einer Sache: kein Charakter konnte sich wirklich entfalten. Die Leistung der Schauspieler war...sagen wir verbesserungswürdig, Action war ohne Zweifel genügend da, aber das macht leider noch keinen guten Film aus. Es wirkte zu konstruiert und künstlich, da war Hulk 2 mit Edward Norton weit atmosphärischer. The Avengers dagegen hat immer den faden Beigeschmack, eine große Geldmaschine zu bedienen. Lustigste Szene war für mich "mickriger Gott". Ich hoffe auf Besserung, die einzelnen Filme (Thor, Hulk, Iron Man) fand ich bei weitem besser -> eben weil hier auch die Figur im Vordergrund gestanden hat und nicht die ganze Hobbit Sammlung B-)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten