7.3

Dunkirk

Kinostart: 27.07.2017 | USA, Großbritannien, Frankreich, Niederlande (2017) | Kriegsfilm, Actionfilm | 106 Minuten | Ab 12

Dunkirk ist ein Kriegsfilm von Christopher Nolan mit Fionn Whitehead und Tom Hardy.

In seinem zehnten Spielfilm, Dunkirk, wendet Regisseur Christopher Nolan sich dem Moment im Zweiten Weltkrieg zu, als die deutsche Streitmacht 1940 tausende Soldaten in Dünkirchen eingekesselt hat.

Aktueller Trailer zu Dunkirk

Komplette Handlung und Informationen zu Dunkirk

Handlung von Dunkirk
Der Zweite Weltkrieg ist ausgebrochen: Als Hitlers Streitmacht im Mai 1940 ihren Feldzug nach Westen antritt und in die Benelux-Staaten einfällt, müssen die überraschten Soldaten Frankreichs und Großbritanniens den Rückzug antreten. Doch tausende alliierte Kämpfer - Briten, Franzosen, Belgier und Niederländer - werden nahe der nordfranzösischen Küsten-Ortschaft Dünkirchen (im Englischen: Dunkirk) eingeschlossen. Die Chancen, diese Soldaten noch zu retten, stufen die Befehlshaber als äußerst gering ein.

Hintergrund & Infos zu Dunkirk
Erste Hinweise darauf, dass es sich bei Christopher Nolans nächsten Film nach Interstellar um ein im Zweiten Weltkrieg angesiedeltes Projekt handeln könnte, gab es Weihnachten 2015, als der Regisseur Christopher Nolan und sein Bruder, Jonathan Nolan, im französischen Dünkirchen dabei gesichtet wurden, wie sie den Drehort begutachteten.

Der Kriegsfilm Dunkirk ließ sich von wahren historischen Ereignissen inspirieren: Am 10. Mai 1940 fiel Hitler überraschend in die westlich von Nazideutschland liegenden Länder ein und trieb seine Feinde zurück. Ein Teil der alliierten Soldaten konnte jedoch nicht den Rückzug antreten, denn die Mehrheit des BEF genannten britischen Expeditionskorps (British Expeditionary Force) und Teile der französischen Truppen wurden nahe der französischen Stadt Dünkirchen eingekesselt. Die Schlacht von Dünkirchen wurde am 4. Juni 1940 zwar von den deutschen Invasoren gewonnen, doch das Aufeinandertreffen fungierte für die Alliierten trotzdem als moralische Stärkung: Nachdem es am Anfang nämlich so aussah, als würden nur sehr geringe Anteile der britischen Armee noch aus dieser Situation gerettet werden können, gelang mit der Operation Dynamo am Ende doch noch eine erfolgreiche Evakuierung von über 338.000 alliierten Soldaten. "Nur" 40.000 mussten ihr Leben lassen.

Das historische Ereignis wurde bereits 1958, ebenfalls unter dem Titel Dunkirk, erstmals verfilmt. Außerdem produzierte die BBC 2004 mit Dunkirk ein Doku-Drama, dass sich den damaligen Geschehnissen annahm.

Bei der Oscar-Verleihung 2018 wurde Dunkirk mit Preisen in den Kategorien Schnitt, Ton und Tonschnitt ausgezeichnet. (ES)

Schaue jetzt Dunkirk

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Dunkirk

Cast
Crew
Farrier
Commander Bolton
zitternder Soldat
Captain Winnant
wütender Soldat
Krankenschwester auf Zerstörer
Sub-Lieutenant

Pressestimmen

19 Pressestimmen zu Dunkirk

8.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.8 bewertet.
Aus insgesamt 19 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dunkirk

7.3 / 10
5.677 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
85

Nutzer sagen

Lieblings-Film

12

Nutzer sagen

Hass-Film

812

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

459

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare