Jonathan Nolan

✶ 06.06.1976 | männlich | 78 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 4 Serien (als Drehbuchautor/in, Creator, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Jonathan Nolan

Biografie von Jonathan Nolan

Jonathan "Jonah" Nolan wurde am 6. Juni 1976 in London geboren. Er ist der jüngste Sohn des britischen Werbetexters James Nolan und der US-amerikanischen Stewardess Christina Nolan. Durch die Arbeit seiner Eltern wuchs er in London und Chicago auf. Er ist der jüngste Bruder des Regisseurs Christopher Nolan.

Schon früh wollte Jonathan Nolan Filmemacher werden. Nach seiner Schulausbildung besuchte er die Georgetown University, wo er Englisch als Hauptfach studierte. Gemeinsam mit seinem Bruder startete er auch seine Filmkarriere. Seine Kurzgeschichte "Memento Mori" wurde die Grundlage für den Film Memento, mit dem Christopher Nolan Hollywood im Sturm eroberte. Gemeinsam erhielte sie eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste Drehbuch (Original).

Gemeinsam mit Bruder Christopher Nolan

Im Jahr 2005 schrieb Jonathan Nolan gemeinsam mit seinem Bruder das Drehbuch für Prestige - Die Meister der Magie, welches auf dem gleichnamigen Roman von Christopher Priest basiert. Gemeinsam arbeitet sie am Drehbuch für den Film The Dark Knight. Ihre Zusammenarbeit umfasst auch weitere Filme wie den Science Fiction Interstellar, aber mehr und mehr begann sich Jonathan Nolan von seinem berühmten Bruder zu emanzipieren und konzentrierte sich auf eigene Projekte.

Person of Interest und Westworld

Von 2011 bis 2016 war er für die CBS als Showrunner, Drehbuchautor und Regisseur bei der Serie Person of Interest tätig. Erzählt wird vom Computerspezialist Harold Finch (Jim Caviezel), der für die US-Regierung ein Gerät entwickelt hat, das Informationen auswertet, die auf bevorstehende Terroranschläge hindeuten. Die Serie brachte es auf fünf Staffeln und 103 Episoden.

Danach folgte die HBO-Serie Westworld, die auf eine Adaption von Michael Crichtons gleichnamigem Science-Fiction-Western-Thriller aus dem Jahre 1973 ist. Auch hier ist Jonathan Nolan in unterschiedlichen Funktionen beteiligt. Die Serie wurde von Kritikern hochgelobt und mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit mehreren Emmy-Nominierungen.

Familie und Privates

Jonathan Nolan ist mit Lisa Joy verheiratet, die ebenfalls als Drehbuchautorin und Produzentin arbeitet. Gemeinsam haben sie zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. (iw)

Bekannt für

10 Filme & 4 Serien mit Jonathan Nolan

8.3
Film
The Dark Knight
USA | 2008
8
Film
Memento
USA | 2000
8.3
Film
Interstellar
Großbritannien | 2014
6.2
Film
Man of Steel
USA | 2013
8.2
Serie
Westworld
USA | 2016 - 2022
7.9
Serie
Person of Interest
USA | 2011 - 2016
7
Serie
Peripherie
USA | 2022
5.7
Film
Reminiscence
USA | 2021

Jonathan Nolan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren