Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter And the Sorcerer's Stone (2001), US Laufzeit 152 Minuten, FSK 6, Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Kinostart 22.11.2001
58 Bewertungen
Skala 0 bis 10
23609 Bewertungen
169 Kommentare
Keine
- DVD
- VoD
von Chris Columbus, mit Daniel Radcliffe und Emma Watson
‘Du bist ein Zauberer Harry.’ – mit diesen Worten beginnt für Daniel Radcliffe in Harry Potter & der Stein der Weisen eine magische Reise.
Der kleine Harry Potter (Daniel Radcliffe) wird von seiner Ziehfamilie nur ausgenutzt und gedemütigt. Bis an seinem elften Geburtstag unzählige Eulen ins Hause Dursley einfliegen, um Harry auf die Schule für Hexerei und Zauberei einzuladen. Zusammen mit Halbriesen Hagrid macht sich Harry auf zum Gleis 9 3/4, wo ihn ein Zug in die Welt der Zauberer führt. Er begegnet dem Geschwisterkind Ron Weasley (Rupert Grint) und der begabten Besserwisserin Hermine Granger (Emma Watson), mit denen er sich schnell anfreundet.
Harry muss weiterhin erfahren, dass seine Eltern nicht etwa bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, sondern von dem Dunklen Zauberer Lord Voldemort umgebracht wurden. Eben jener Todgeglaubte scheint wieder an die Macht kommen zu wollen. Harry, Ron und Hermine verdächtigen ihren Lehrer, Professor Snape (Alan Rickman), ihm dabei helfen zu wollen. Sie glauben, dass Professor Snape für Voldemort den Stein der Weisen, durch dessen Elixier man unsterblich wird, stehlen will.
Hintergrund & Infos zu Harry Potter und der Stein der Weisen
Die Romanvorlage liefert das gleichnamige Buch von Joanne K. Rowling, welches zum Überraschungserfolg wurde. Der Film spielte weltweit mehr als $968,000,000 ein und hatte im Februar 2002 das zweitgrößte Einspielergebnis nach Titanic. Richard Harris nahm die Rolle des Albus Dumbledore erst an, als seine Enkelin drohte, nie wieder ein Wort mit ihm zu sprechen. Alan Rickman wurde von Joanne K. Rowling persönlich für die Rolle des Snape ausgewählt. Die Hauptrolle erhielt zuerst Schauspieler Liam Aiken, doch als die Studios herausfanden, dass er kein Brite ist, entzogen sie ihm die Rolle wieder. (LB)
Mehr Bilder (21) und Videos (4) zu Harry Potter und der Stein der Weisen
Cast & Crew
- Genre
- Abenteuerfilm, Fantasyfilm, Sword And Sorcery
- Zeit
- 1990er Jahre, Halloween, Weihnachtsfest
- Ort
- Schloss, Schule, Zug
- Handlung
- Abnabelung, Bahnhof, Bank, Beschwörungsformel, Besen, Beste Freunde, Blockbuster, Brief, Clique, Drache, Feier, Freundschaft, Freundschaftsband, Frosch, Geburtstag, Geheimnis, Gespenst, Gut und Böse, Halloween, Hexe, Internat, Kameradschaft, Kindlicher Held, Lehrer, Lehrer-Schüler-Beziehung, Lokomotive, Magie, Magische Fähigkeiten, Ratte, Roman, Schlange, Schlüssel, Schuld, Schuldirektor, Schulfeier, Schulfreund, Schulfreundin, Schuluniform, Schulverweis, Schwarze Magie, Schüler, Schülersprecher, Spiegel, Spiele, Tyrann, Unsichtbarkeit, Verrückter Professor, Verzauberung, Waise, Wald, Weihnachtsfest, Zauberbesen, Zauberbuch, Zauberei, Zauberer, Zauberlehrling, Zauberschule, Zauberspiegel, Zauberstab, Zaubertrank, Zaubertrick, Zaubervorstellung
- Stimmung
- Aufregend, Spannend, Witzig


























Kritiken (6) — Film: Harry Potter und der Stein der Weisen
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Was bleibt sind durchweg glatte Charaktere, kindgerecht und familientauglich zusammengepresst und eine Inszenierung, die sich zeitweilen als erschreckend abwechslungsarm und lasch betiteln lassen muss. Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson geben sich zwar redlich Mühe ihre großen Vorbilder mit der sympathischen Würze zu verkörpern, doch die schauspielerische Unerfahrenheit macht sich an vielen Ecken und Enden bemerkbar, wie sollte es auch anders sein, bei einer derartigen Großproduktion, gerade auch in den Momenten, wenn die Kinderlein es mit Darstellern wie Alan Rickman, Richard Harris und Maggie Smith zu tun bekommen, die in jeder Augenbraue mehr Ausstrahlung haben, als unsere drei Helden zusammen. [...]
Kritik im Original 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
nerdkiller Thu, 29 Nov 2012 22:04:59 -0000
Antwort löschenSchön. Durfte den als Neunjähriger nicht im Kino schauen... :(
SoulReaver Thu, 29 Nov 2012 22:08:53 -0000
Antwort löschenMein einziger Potter, den ich im Kino sehen durfte. Dann haben meine Eltern Wind vom "gruseligen Hausmeister" und sonstigen Dingen bekommen. Irgendwann hat ich dann kein Interesse mehr und sie mir nach und nach auf DVD angeguckt. Lang ists her. Jetzt kommt die Retrospektive.
nerdkiller Thu, 29 Nov 2012 22:17:43 -0000
Antwort löschenMuss auch mal sein. (oder auch nicht^^)
Ich dufte nur den Ersten nicht im Kino sehen, da meine Mutter schon im Voraus von den ganzen Gruselgeschichten wusste, doch ich war in meiner Klasse dann der einzige, der den Film nicht kannte, daher hat meine Mutter ab Teil 2 nachgegeben. Und weil ich die Bücher auch mochte, hab ich jeden Teil im Kino gesehen. Retrospektive muss jetzt nicht unbedingt sein, denn abgesehen von Teil 3, sind die Filme doch eher mäßig - und die letzten drei sogar ziemlich doof...
SoulReaver Thu, 29 Nov 2012 22:21:02 -0000
Antwort löschenMuss schwer gewesen sein. Das Gelächter, die nackten Zeigefinger: "Der Typ kennt Harry Potter nicht". Kinder können schrecklich sein.
Meine (alten) Bewertungen hier verdutzen mich auch ziemlich. Mal sehen, wie sich das so ändern. Morgen gibt es Teil 2. Den fand ich damals glaube richtig blöde, vielleicht mag ich den jetzt lieber. Ich bin gespannt.
nerdkiller Thu, 29 Nov 2012 22:27:03 -0000
Antwort löschenEs ging, ich kannte nämlich schon das Buch, hab ein paar Klassenkameraden sogar den Film verspoilert. (Ja, Kinder können böse sein.^^)
Ja, der ist sehr mäßig, da er mMn zu kurz war (das letzte mal vor min 5 Jahren gesehen) und sich nicht wirklich Zeit fürs Erzählen nimmt (allgemein ein Problem der Potterfilme, wobei das später schlimmer wurde), wohl sowas wie Style over Substance für Kinder. Teil 3 und Teil 5 finde ich noch immer am ansehnlichsten.
Meine Wertungen bleiben mal so, weiß auch gar nicht, ob ich alle bewertet hab...
regiseurin Fri, 30 Nov 2012 10:10:12 -0000
Antwort löschenIch muss sagen ich kenne die Bücher nicht und hab "Harry Potter" erst ab Teil 4 ( bei welchem ich daheim immer an der selben stelle einschlafe) immer im Kino gesehen. Die kulissen sind der Wahnsinn da muss ich dir recht geben von der Story her halte ich mich lieber raus da ich das Buch nicht kenne, allerdings gefiel mir der Film und er gefällt mir heute noch ^^
@Nerdkiller: Teil 3 und 5 gefallen mir auch am besten.
ready2fall Fri, 30 Nov 2012 10:47:59 -0000
Antwort löschenHm ich habe alle Teile gelesen und fand den fünften Teil am schwächsten. Der dritte ist wirklich top.
Alle 9 Antworten zeigen
nerdkiller Fri, 30 Nov 2012 14:16:00 -0000
Antwort löschen@regiseurin: Nachholen. Die Bücher sind top.
regiseurin Sun, 02 Dec 2012 15:31:09 -0000
Antwort löschen@nerdkiller: da ich alle daheim hab, werde ich es wirklich einmal durchziehen ;)
Dr. Borstel: Sharks, Pencils and Ben Aff...
Kommentar löschenFamilienfilmer Chris Columbus hatte mit THE PHILOSOPHER’S STONE noch vergleichsweise leichtes Spiel: Keinen allzu großen Umfang, keine groben Schnitzer seiner Vorgänger, die er auszubügeln hatte. Letztlich ist der erste Roman noch ein wirkliches Kinderbuch, das sich statt auf eine komplexe, durchdachte Story lieber auf J.K. Rowlings phantasievollen Einfalle stützt und damit im Endeffekt ordentlich wegkommt. Der metaphorische Zauber, der die Vorlage aufzeichnet, kommt bei Columbus deswegen aber noch lange nicht zum Tragen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenHarry Potter ist ein seelisch schwer-gestörtes Kind, was von seinen Zieheltern misshandelt, weggesperrt, ignoriert und gehasst wird. Anstatt mit 11 langsam anzufangen Drogen zu nehmen oder gewaltätig zu werden, erspinnt sich Harry eine Parallelwelt, voller Magie und Zauber, in der er ein Held und Auserwählter ist, der dazu bestimmt ist das Böse zu vernichten. :)
16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Chrisetoph Sat, 25 Sep 2010 15:07:59 -0000
Antwort löschenAus DER Richtung hab ich das noch nie betrachtet....
Strikerth Sat, 25 Sep 2010 17:17:01 -0000
Antwort löschenHmmm die Idee als Film... schreib lieber schnell ein Drehbuch oder gib es als deine Erfindung an bevor sie jemand klaut :D
Kubrick_obscura Sat, 25 Sep 2010 17:24:01 -0000
Antwort löschenNa so neu ist das ja nicht :) Bei "Pans Labyrinth" ist das ja ähnlich so. "Harry Potter" ist da nicht ganz so ehrlich.
Alle 5 Antworten zeigen
facepalm Sun, 03 Oct 2010 12:31:35 -0000
Antwort löschenInception lässt grüßen oder wie? :)
ForrestGump Fri, 01 Jul 2011 05:26:50 -0000
Antwort löschenHahaha geil :D
Arakune: CinemaForever, Im Wendekrei...
Kommentar löschenWir schreiben den 20.12.2001 und klein-Florian ist gerade dabei, sich mit seiner gesamten Familie den ersten Harry Potter-Teil im Kino anzusehen, seinem (wissentlich) allerersten Kinofilm überhaupt. Er ist deutlich aufgeregt und mit seinen damals 7 Jahren auch gerade alt genug, um sich diesen Film offiziell ansehen zu dürfen. Draußen ist bereits Winter und Weihnachten steht schon vor der Tür und er freut sich schon - im wahrsten Sinne des Wortes - wie ein kleiner Schuljunge auf das bevorstehende Fest und die damit verbunden Geschenke. Voller Aufregung auf den nahenden Film, auf den er sich schon sehr lange gefreut hat (obwohl er nie die Bücher gelesen hat), setzt er sich in die allererste Reihe, weil der Saal völlig ausverkauft war. Und es sollte der Kinobesuch werden, den er wohl für immer im Gedächtnis behalten würde.
Zum Film selbst kann ich nicht einmal mehr wirklich viel sagen, außer dass es damals der wohl spannendste Kinofilm aller Zeiten für mich war. Die 153 Minuten verflogen…
19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
phoenix409 Tue, 27 Jul 2010 12:21:42 -0000
Antwort löschenJau, sowas will man lesen! :)
BigDi Wed, 11 Aug 2010 19:47:48 -0000
Antwort löschenWieso habe ich erst jetzt diesen Kommentar gefunden? oO Klasse! ^^
Alle 4 Antworten zeigen
Kloina1893 Thu, 23 Sep 2010 12:43:48 -0000
Antwort löschenSehr schöner Kommentar. Große Klasse :)
Mennesker Thu, 19 May 2011 13:03:07 -0000
Antwort löschenOch hör, wie süß :D
fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch
Kommentar löschenAuch die Spezialeffekte lassen teilweise noch zu wünschen übrig. Besonders beim Quidditch sind die Tricks dahinter deutlich zu erkennen und die Perpektiven und Grössenverhältnisse stimmen nicht immer ganz. Als Einführung in die Serie funktioniert «Harry Potter and the Philosopher’s Stone» aber trotzdem tadellos.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenUninspirierter Bestseller-Verfilmung die einerseits sklavisch an der Vorlage klebt und dennoch wenig von ihrem Geist spürbar werden lässt. Zu bunt, zu glatt, zu brav disneylandig inszeniert Columbus den Auftakt dieser magischen Coming-of-Age-Story, gönnt seiner Figur dabei allerdings keine der Ecken und Kanten, die die Buchfigur des Harry interessant machten. Die grandions fehlbesetzte Hauptrolle steht dabei im krassen Gegensatz zur ansonsten brillianten Cast.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
fiaskos Thu, 24 Sep 2009 21:09:09 -0000
Antwort löschenund wer hätte die hauptrolle deiner meinung nach verdient? *gähn*
J!GS4W Thu, 28 Apr 2011 16:47:43 -0000
Antwort löschenich
Alle 4 Antworten zeigen
Urle Mon, 13 Jun 2011 19:37:43 -0000
Antwort löschenLeute die rumjammern "Ey, das Buch viel war besser als Film !" sollten bedenken das ein Film in 1-2 Stunden den Inhalt eines Buches wiedergeben muss, das ein vielfaches an Zeit dafür hatte. Und ja, ich habe alle Harry Potter Bücher gelesen.
Tortentöter Wed, 24 Aug 2011 14:10:05 -0000
Antwort löschenNun ich bin einer der jenigen, der sehr oft meckert, dass die verfilmungen der harry potterbücher (größtenteils misslungen sind).
Das liegt nichtmal daran, dass es der film oft geschehnisse übergeht, sondern, dass gelegentlich völlig andere dinge als im buch geschehen.
und natürlich hat man nur meisst etwas über 2 stunden für einen normalen film, aber wenn das für ein 1000 seitiges buch nicht reicht, dreht man einfach einen zweiteiler,denn am geld wird es nicht scheitern, wenn ich bedenke, wie viel einnahmen die machen...
Kommentare (159) — Film: Harry Potter und der Stein der Weisen
Hfonda15 Sat, 23 Mar 2013 10:02:23 -0000
Kommentar löschenWährend ich die Harry Potter Filme immer beiläufig verflogt habe muss ich zugeben, dass auch ich alle Sieben Bücher hintereinander gelesen habe und sie alle ziemlich beeindruckend fand!(Ist inzwischen aber auch schon mindestens 5 Jahre her)
Der erste Potter Film ist sehr brav gehalten und hat nicht viele gruselige Elemente außer ein paar Szenen am Schluss, da ,,Der Stein der Weisen" ein eher jüngeres Publikum anspricht.
Dieser Film versucht auch eher den Zuschauer in die Zauberwelt um Hogwarts einzuführen, was ihm TEILWEISE gelingt, da man die Inszenierung dieser Zauberwelt schon sehr gelungen umgesetzt hat aber mir war der Streifen gerade von den Figuren schon zu oberflächlich und auch von der Story lässt der Film zu wünschen übrig, da das Schuljahr von Harry und seinen Freunden schon relativ schnell um ist.
Natürlich kann man das ganze Jahr nicht so ausführlich wie im Buch beschreiben aber die ganzen Alltagsszenen die in Hogwarts statt fanden kamen mir dann doch zu kurz.
Alles in allem ne gelungene Buchumsetzung!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
Poor Boy Sat, 23 Mar 2013 10:13:54 -0000
Antwort löschenNach all den Filmen die du so gesehen hast und meinen Respekt dir erarbeitet hast kommst du jetzt mit Harry...hol schon mal den Wagen ;-) (alter Derrick Spruch) :D
Hfonda15 Sat, 23 Mar 2013 10:18:38 -0000
Antwort löschen:D Musst dir aber keine Sorgen machen, die Besten Harry Potter Filme werden bei mir wohl nicht über 7,5 hinaus kommen. Ich stoße nur immer wieder über diese Streifen und da ich eig. nie eine Bewertung ohne Kommentar da lassen wollte hab ich jetzt einfach mal hiermit angefangen ;)
Danke übrigens für deinen Respekt.
Martin Oberndorf Sat, 23 Mar 2013 11:30:39 -0000
Antwort löschenBei mir war's genau andersrum. Bücher waren für mich eher nebensächlich, aber mit den Filmen bin ich großgeworden und es war einer meiner ersten Filmerfahrungen. Außerdem der von mir am Meisten gesehenste Film überhaupt (zusammen mit Teil 2).
Poor Boy Sat, 23 Mar 2013 11:56:22 -0000
Antwort löschenNa ja,vergeben und vergessen :D mein Neffe hat sowohl die Bücher als auch die Filme geliebt.Ich habe Teil 1 mir 30 min mal angetan,danach brauchte ich erst mal einen Gewaltfilm um mich wieder abzuregen :D
Hfonda15 Sat, 23 Mar 2013 12:01:55 -0000
Antwort löschenWie gesagt eher fürs junge Publikum aber Teil 4 und 5 fand ich schon sehr gut, während diese unnötige Auskopplung der letzten Teile nicht gerade für Qualitätsanstieg gesorgt hat.
@Martin Ist ja leider recht oft so, dass Verfilmungen bei einem relativ schlechte Chancen haben, wenn man das Buch vorher gelesen hat :/
Poor Boy Sat, 23 Mar 2013 12:08:08 -0000
Antwort löschenWeis ich doch,wems gefällt,bitteschön.
Martin Oberndorf Sat, 23 Mar 2013 12:31:38 -0000
Antwort löschen@Hfonda: Ich war halt nie eine Leseratte. Aber zum Beispiel bei dem Film "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin" fand ich den Film um Welten besser als das Buch, obwohl der Regisseur des Films der Autor des Romans ist. Ist bei mir einfach so, dass ich ein Filmfan bin, ein Bücherwurm werde ich wohl nie werden. Sorry.
Bei Harry Potter hab ich die Bücher zwar auch (gerne) gelesen, aber mit den Filmen verbinde ich so viel mehr.
Alle 9 Antworten zeigen
Hfonda15 Sat, 23 Mar 2013 12:35:07 -0000
Antwort löschenAch da musst du dich nicht entschuldigen, ich lese eig. viel zu wenige da ich einen guten Film einem Buch wohl immer vorziehen würde. Denke ich lese im Jahr kaum 10 Bücher nur die Potter Romane fand ich damals schon ganz gut wenn man erst mal in der Welt drinnen ist!
Martin Oberndorf Sat, 23 Mar 2013 12:39:08 -0000
Antwort löschen10 ist gut, ich lese genau die 3-4 Bücher die wir in der Schule lesen.
BenniArt Sun, 03 Mar 2013 13:22:26 -0000
Kommentar löschenEin so früher Harry Potter Film, das er noch die Magie in sich hatte, oder war ich nur so klein? Im Gegensatz zu den letzten 4/5 (Je nachdem ob man dHdT als einen oder zwei Filme sieht) gehört diese einfache Buchverfilmung zu meinen Lieblingsfilmen, auch wenn sie Filmtechnisch tatsächlich einige Schwächen aufweisen kann. Eine wahre Kunst ist es doch schließlich, mich trotz dieser so sehr von einem Film begeistern zu lassen ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Vergalduk Thu, 21 Feb 2013 16:27:38 -0000
Kommentar löschenDer erste Potter war eher mal noch nicht so toll umgesetzt. Auch wenn man mal außen vor lässt, dass einiges aus dem Buch fehlt (was ich auf moviepilot versuche), bleibt immer noch eine etwas gehetzt wirkende Abfolge von hingewurschtelten Szenen, die am besten alle vor kindgerechter "Action" strotzen sollen. Die Darsteller spielen oft noch etwas überdreht und nicht wirklich überzeugend, was zumindest bei den Kinderschauspielern verständlich ist, jedoch trotzdem stört. Die Geschichte an sich ist natürlich weiterhin toll und wird vor allem Kinder (hoffentlich) noch Jahrzehnte lang begeistern.
Von der technischen Seite her begeistert schon der erste Teil der Potter-Filme. Sehr schön und unaufdringlich gestaltete Effekte, tolle Kameraführung und -einstellungen und der einprägsame Soundtrack wären eine gute Grundlage für einen Hammerstreifen gewesen. Zum Glück hat sich die Reihe kontinuierlich gesteigert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Miss.Morgue Thu, 14 Feb 2013 13:54:50 -0000
Kommentar löschen"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer, Mr. Potter. Wie ist nicht immer klar.
Aber eines ist ganz klar, nämlich das wir Großes von Ihnen erwarten dürfen."
Es fängt also alles an, mit dem Jungen Harry Potter, der bei seinen fiesen Verwandten lebt und ohne auch nur den geringsten Schimmer von dem, was eigentlich in ihm ruht.
Als dann eines Tages ein riesiger, haariger Mann daherkommt und ihm verkündet, er sei ein Zauberer und würde jetzt auf die Hogwarts Akademie für Hexerei und Zauberei gehen, dachte Harry mit Sicherheit nicht an das, was in den kommenden sieben Jahren passieren sollte ...
Hachja, das ist er also.
Der Auftakt zu der Saga, die so ziemlich meine gesamte Kindheit begleitet und geformt hat.
Meiner Meinung nach, der schwächste Teil der Reihe.
Handwerklich gut gemacht, nett, aber irgendwie ohne das gewisse Etwas, das die Bücher immer ausgezeichnet hat.
Natürlich fehlen Details, natürlich wurden Fakten verbogen, natürlich wurden Figuren hier und da zurechtgeschliffen oder sogar weggelassen.
Aber mal ganz ehrlich, in welcher Verfilmung ist das nicht so?
Da zählt Harry Potter doch schon zu den gelungenen Verfilmungen.
Wieso trotzdem der schwächste Teil der Reihe?
Nun, der erste Teil der Reihe richtet sich noch eher an die Kleineren, das merkt man dem Film auch an. Das ist absolut nichts negatives, aber ab und an verliert sich der Streifen doch in Längen, wo eigentlich keine sein müssten.
Es wirkt alles sehr genau darauf bedacht, einen Film für die ganze Familie aus der Buchvorlage schustern zu wollen, was in Anbetracht der späteren Teile eher seltsam daherkommt.
Daher wirkt der Bruch im dritten Teil, der Gefangene von Askaban, dann auch so hart und düster.
Meiner Meinung nach war Harry Potter nie ein Kinderbuch, daraus aber einen Kinderfilm machen zu wollen, naja.
Der Film wechselt zwischen den tollen Kulissen und Wesen und arbeitet allmählich auf ein eher unspannendes Finale hin, welches ich damals mit gerade elf Jahren im Kino schon relativ mau fand.
Aber trotz allem: Harry Potter und der Stein der Weisen ist auch ein großes Fantasymärchen, das auch heute noch Kinder ins Staunen versetzt.
Man möchte sie kennenlernen, diese Welt der Zauberer, rund um Hogwarts und deren Schüler und wissen, was den jungen Harry Potter denn noch so Großes erwarten mag ...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
MissEliza0706 Wed, 13 Feb 2013 17:39:48 -0000
Kommentar löschennatürlich nicht annähernd so gut wie das buch! aber welcher film schafft das schon? trotzdem ein sehr gelungener familienfilm!!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
hurenkind Mon, 11 Feb 2013 22:39:26 -0000
Kommentar löschennee...danke. .5 für die effekte
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nox_123 Wed, 16 Jan 2013 21:57:14 -0000
Kommentar löschenAlso das war ja schon mal kein besonders toller Anfang. Obwohl einige Buch-Inhalte fehlen, wirkt das Werk als Ganzes doch eher nach Abfilmen. Stellenweise ist das einfach viel zu lang und man hängt sich an Kleinigkeiten auf. Es wirkt als arbeite man die Checkliste ab: das und das und das muss noch in den Film. Der Film hat sowohl etliche Länge aber wirkt gleichzeitig abgehakt und ohne Fluss.
Trotzdem hat der Film auch lustige Szenen, wenn Rupert Grint bereits hier nur zwei Gesichtsausdrücke auf die Leinwand bringt.
Highlight: Das britische Englisch der Originalversion!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dilan.or.5 Thu, 10 Jan 2013 20:24:28 -0000
Kommentar löschenSuper Verfilmung :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gretchen_Ross Mon, 07 Jan 2013 16:19:56 -0000
Kommentar löschenSorry, es gibt sehr viele Fans da draußen, aber ich haaaaaasse Harry Potter und alles was dazu gehört. Bin bei allen 4 Filmen die ich mir davon angetan habe, eingeschlafen und ich schlafe grundsätzlich nie bei Filmen ein, genau wie ich ein Buch auch nie abbreche und dann nicht mehr weiterlese.
Aber Harry Potter regt mich persönlich so auf, diese ganzen Charaktere sind so klischeereich, alles ist vorhersehbar und die ganze Zauberei find ich einfach zu albern.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kronenhummer Fri, 04 Jan 2013 19:21:01 -0000
Kommentar löschenHarry Potter – Review #1
Mit dem „Stein der Weisen“ ist Chris Columbus ein solider und altersgerechter, dem ersten Buch recht angemessener Einstieg in die magische Welt von Hogwarts gelungen. Harmlos, aber sympathisch und ansprechend kreativ erzählt kommt das erste filmische Potter-Produkt daher, dem man aber natürlich – insbesondere anhand der verbesserungswürdigen schauspielerischen Leistungen der jungen Darsteller, gerade im Vergleich zu späteren Auftritten – die Kinderschuhe der Filmreihe eindeutig anmerkt. Doch alles in allem ist die Geschichte rund um das erste Schuljahr in Hogwarts und den Weg dorthin stimmig umgesetzt.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Oliver0403 Mon, 31 Dec 2012 03:26:17 -0000
Kommentar löschenJ.K. Rowling hat meiner Meinung nach mit der Erfindung des Zauberlehrlings eine der besten und beliebtesten Fantasyreihen unserer Zeit geschaffen.
Die sehr lange, komplexe und sich über insgesamt 8 Teile erstreckende Reihe steckt voller Magie, viel Liebe zum Detail und natürlich sehr gute Unterhaltung für jung und alt. Was die immer sehr lange Laufzeit angeht, nun ja die Bücher sind eben allesamt recht dick.
Und wem der erste Teil gefallen hat, der will logischerweise auch alle anderen Teile sehen, da die ganze Geschichte ja auf jedem einzelnen Teil aufbaut.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
tobiasschoeler Sun, 30 Dec 2012 12:03:49 -0000
Kommentar löschenMeine erste Erfahrung mit Harry Potter. Als die Bücher erschienen sind wäre ich eigentlich in einem guten Alter gewesen. Aber schon damals ging mir der unglaubliche Hype auf die Nerven. Ich wollte mich mit Harry Potter beschäftigen wenn der Hype vorüber ist. Und nun ist es soweit.
Die Welt die in "Harry Potter und der Stein der Weisen" geschaffen wird, ist wirklich magisch. Als Zuschauer wird man sofort in den Bann der Welt der Magier gezogen. Dafür sorgen besonders viele kleine, mit Liebe gestaltete Details.
Die Geschichte ist eine klassische Detektivgeschichte mit Kindern. Nur das Umfeld hat sich geändert. Sie entdecken Geheimnisse, keiner glaubt ihnen und am Ende hilft ihnen ihre Hartnäckigkeit beim Lösen des Rätsels. Das ist nicht innovativ, aber besonders für Kinder unterhaltsam. Nur die Länge trübt den Filmspaß ein wenig.
"Harry Potter und der Stein der Weisen" ist ein guter Kinderfilm beim dem auch die erwachsenen nicht vor Langeweile einschlafen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
J-Ross Tue, 01 Jan 2013 13:21:40 -0000
Antwort löschenGing mir ähnlich wie dir. Dieser Hype war schrecklich. Hab mich dann irgendwann überreden lassen, sie zu sehen. Im Nachhinein war es dann gar nicht mal schlecht, nur nicht der Brüller, sodass er es wert ist so erfolgreich zu sein. Ich behaupte ja, ohne der berühmten Vorlage wäre der Film nicht so erfolgreich.
Bloopunkt Fri, 28 Dec 2012 19:28:01 -0000
Kommentar löschenIch behaupte einfach mal: Ein Film, der wie Herr der Ringe, während meinem Lebzeiten nicht noch einmal verfilmt werden kann. Da hält man sich an Tom Cruise: "Mission Impossible"!
Für all die Kritiker: Hier war der Film im Aufwachsen. Es ist mit ihm ähnlich, wie mit "Twillight"(Nein, ich setzte Harry Potter nicht mit glitzernden Fabelwesen gleich). Der erste Film ist nicht der Beste, aber das was noch folgt, ist durchaus sehenswert!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TinaCocaine Wed, 19 Dec 2012 22:42:17 -0000
Kommentar löschenDen Hype um diesen kleinen Zauberer kann ich zumindest bei diesem Teil noch nicht nachvollziehen. Vielleicht habe ich mir aber auch einfach zu viel darunter vorgestellt. Die Story ist schon toll, da kann ich nicht meckern. Die technischen Effekte finde ich im Vergleich mit anderen Fantasy-Filmen eher mittelmäßig und auch die Hauptdarsteller reißen mich nicht vom Hocker. Als Kinderfilm bestimmt fantastisch (irgendwoher muss die Hysterie ja kommen), aber ich war wirklich bitter enttäuscht, nach all dem Lob, was ich gehört habe...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
soucheib Thu, 13 Dec 2012 10:25:09 -0000
Kommentar löschenDie Bücher habe ich damals verschlungen, die Filme sehnlichst erwartet. Ich bin mit Harry Potter gross geworden und habe die Geschichte verfolgt, während ich selber gross geworden bin. Das war für mich eine sehr schöne Erfahrung und die Filme haben mir diese trotz deutlicher Qualitätsschwankungen nie zerstört. Der erste Film fasziniert, es war wundervoll, die Welt der Zauberer gemeinsam mit Harry zu entdecken. Ungeachtet der objektiven, sicherlich angebrachten Kritiken an der Filmreihe gehören die Harry Potter DVD's für mich in die Kategorie "Lieblingsfilm".
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Martin Oberndorf Wed, 30 Jan 2013 19:06:54 -0000
Antwort löschenEs kommt selten vor, dass jemand so haargenau meine Meinungteilt, dass ich nachschauen musste, ob ich nicht selbst unwissend den Kommentar geschrieben habe.
Julian F. Thu, 06 Dec 2012 11:30:11 -0000
Kommentar löschenIch bin ein wirklich großer Harry Potter - Fan seit früher Kindheit. Mit den Filmen ab Teil 4 war ich nicht völlig unzufrieden, aber auch nie ganz glücklich, es sprangen mir einfach eindeutige Mängel ins Auge... Die ersten zwei Teile halte ich für die gelungensten. Sie entführen einen liebevoll in eine andere Welt, sind nicht hastig oder überambitioniert, sind für mich einfach wunderschön. Die Bücher zählen für mich zum Besten, was ich an Jugendliteratur jemals gelesen habe (die alten "Klassiker" mal abseits gestellt). Sie haben wahrscheinlich der Literaturszene an sich einen nicht zu unterschätzenden Verdienst geleistet, indem sie Abermillionen von jungen (und auch älteren!) Menschen begeistert haben.
Die Filme sind insgesamt auch wundervoll, wobei wie gesagt deren Qualität schwankt und an und für sich dort wenig Innovation vorhanden ist.
Trotzdem halte ich Jahr 1 als Buchverfilmung für nahezu perfekt. Die Zaubererwelt ist bunt und entdeckungsreich, die Charaktere werden sehr gut in Szene gesetzt. Die Qualität der Schauspieler ist einfach wahnsinnig hoch, einen echten "Fehlgriff" oder nur eine Enttäuschung konnte ich nicht entdecken. Die musikalische Untermalung ist wunderbar, den Oscar konnte man auch nur an den "Herrn der Ringe" verlieren...
Seine besondere Stärke gewinnt der Film sicherlich nur für diejenigen, die die Bücher lieben. Kritik an den filmischen Aspekten kann ich jedoch, unter Berücksichtigung der Zielgruppe, beim ersten Teil nicht ganz nachvollziehen.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shura Mon, 26 Nov 2012 19:51:11 -0000
Kommentar löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=FWtO0cfgewY
'nuff said
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Marco Smud Sun, 11 Nov 2012 11:22:44 -0000
Kommentar löschenDer Film strotzt nur so vor trivialen Klischeebildern. Die Figuren wirken konstruiert und künstlich, nahezu karikiert. Es werden zu viele Ideen auf einmal gezeigt, die den Zuschauer überschütten. Dadurch wirkt alles eher strapaziös als spannend. Auch die Geschichte stellt nichts Neues dar, weil sie sich aus bekannten, schon zu oft gesehenen Elementen zusammensetzt. Es fehlt an Innovation, an Ideenreichtum, an Mut, literarisch, neue Wege zu gehen, um den Leser und auch den Zuschauer in eine spannende und phantasievolle Welt zu entführen. Zu hektisch und lieblos huscht der Film seine Stationen ab, zu gewollt und offensichtlich sind seine Ereignisse und Wendungen, zu sehr scheint der Versuch durch, etwas besonders Einzigartiges zu präsentieren, so daß dem Zuschauer nur noch übrig bleibt, durch den Film zu stolpern. (Genau das hat z.B. der zweite Teil vermieden.)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
tsighart Thu, 08 Nov 2012 13:29:36 -0000
Kommentar löschenDie Harry Potter Filme schaue ich mir immer wieder mal zur Weihnachtszeit an :) Aber noch lieber lese ich die Bücher. Ich finde die Filme haben (bis auf den ausgezeichneten, aber wohl zu düsteren dritten Teil) nicht den Charme und das Besondere der Bücher - aber das ist meine Meinung. Sehenswert sind die Filme allemal.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
mondnacht112 Sat, 03 Nov 2012 18:10:35 -0000
Kommentar löschenDer aller erste Teil! das waren noch zeiten als Daniel Radcliffe noch ein ganz kleiner Junge war!UNd wir alle mIt den Harry Potter Geschichten Aufwuchsen! Und das mit den Büchern und den Filme
n. Wie wir alle schon immer die Bücher vorbestellt haben und auch bis Mitternacht warteten.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten