Titanic
Titanic (1997), US Laufzeit 194 Minuten, FSK 12, Historienfilm, Katastrophenfilm, Drama, Kinostart 05.04.2006
107 Bewertungen
Skala 0 bis 10
60916 Bewertungen
374 Kommentare
Keine
von James Cameron, mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet
Die Titanic war nicht nur Schauplatz einer gigantischen Katastrophe, sie war auch Ort tragischer Liebe – vorgetragen von Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. James Cameron inszenierte dies 1997 spektakulärst.
Atlantischer Ozean, 1912: Auf der Jungfernfahrt der Titanic trifft der mittellose Maler Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) auf die schöne, aber unglückliche Erste-Klasse-Passagierin Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet). Rose reist gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem versnobten Verlobten Cal (Billy Zane), den sie aus finanziellen Gründen heiraten soll, aber nicht liebt. Als Jack beobachtet, wie Rose über die Reling klettert, um sich ins Meer zu stürzen, und ihren sicheren Tod abwenden kann, beginnt für beide eine Liebesgeschichte über Klassengrenzen hinweg. Gemeinsam mit Jack entdeckt Rose das ausgelassene Leben der einfachen Passagiere unter Deck der Titanic und das wahre Wesen der Liebe. Währenddessen steuert die als unsinkbar geltende Titanic geradewegs auf einen Eisberg zu.
Hintergrund und Infos zu Titanic
Titanic ist nach Avatar der erfolgreichste Film der Geschichte. Der Film von Publikumsliebling James Cameron wurde begleitet von einem ungeheuren medialen Hype, der allein in Deutschland mehr als 18 Mio. Menschen in die Kinos lockte, weltweit spielte Titanic mehr als 1,8 Mrd. Dollar ein. Er war somit der erste Film, der die bis dahin als utopisch geltende Milliardendollarmarke knackte. Gleiches gelang seitdem nur vier weiteren Filmen: Avatar, Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, Fluch der Karibik 2 und The Dark Knight. Titanic war auch bei zahlreichen Filmpreisverleihungen sehr erfolgreich und gehört zu den Oscar – Rekordhaltern: Bei 14 Nominierungen wurde er bei der Oscarverleihung 1998 mit elf Trophäen bedacht. Neben Titanic gelang das bisher nur Ben Hur und dem dritten Teil der Herr der Ringe-Trilogie. Auch die 14 Nominierungen wurden seitdem nicht überboten. Neben Alles über Eva ist Titanic damit auch der Film mit den meisten Oscar-Nominierungen.
Für Kate Winslet und Leonardo di Caprio bedeutete Titanic den Durchbruch im Filmgeschäft. Die Rolle der Rose sollte ursprünglich Claire Danes (Romeo + Julia) spielen, die jedoch absagte. Auch Gwyneth Paltrow und Gabrielle Anwar waren zwischenzeitlich dafür im Gespräch. Schließlich bekam Winslet die Rolle der Rose in Titanic, nachdem sie James Cameron gegenüber offensiv und unnachgiebig für sich geworben hatte. (AW)
Mehr Bilder (41) und Videos (11) zu Titanic
Cast & Crew
- Genre
- Historienfilm, Katastrophenfilm, Liebesfilm
- Zeit
- 1912, 1990er Jahre, Gegenwart
- Ort
- Jungfernfahrt, Nordatlantik, Schiff, Southhampton, Vereinigte Staaten von Amerika
- Handlung
- Abendessen, Bergung, Blockbuster, Diamant, Eifersucht, Eisberg, Erfrieren, Ertrinken, Feier, Große Liebe, High Society, Kabine, Kapitän, Klassenunterschiede, Leidenschaft, Liebe, Mutter-Tochter-Beziehung, Nebenbuhler, Oscargewinner, Passagier, Rettung, Rettungsboot, Schicht, Schiffbruch, Schiffsunglück, Schiffswrack, Tanzen, Titanic, Unglück, Untergang, Verlobung, Wassereinbruch, Zeichner, Zeichnung und Malerei, Überlebender
- Stimmung
- Berührend, Romantisch, Traurig


























Kritiken (9) — Film: Titanic
Arakune: CinemaForever, Im Wendekrei...
Kommentar löschen[...] Trotz seiner archetypischen und parabolischen Charaktere verkommt TITANIC nie zu geschmacklosem Kitsch, sondern berührt und begeistert mit lebendigen Emotionen, die man in solcher Intensität mittlerweile viel zu selten bewundern darf. Ausgestattet mit seiner fabelhaften Dramaturgie, durch die bei über drei Stunden Laufzeit keinerlei Längen aufkommen und bei der keine Szene überflüssig wirkt, gehört Camerons pompöses Romantik-Epos schon jetzt zu den modernen Klassikern, das ebenfalls mit interessanten populärkulturellen Verweisen und sanftem Humor begeistern kann.
Seine Aussagen sind ebenso simpel wie hocheffektiv vorgetragen: Alles ist möglich; Dein Leben ist ein wertvolles Geschenk; Du selbst bist Deines Glückes Schmied. Sein cleverer Kniff, den Film auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen zu erzählen, nimmt auf diese Weise eine Art der Rezeption sogleich vorweg: Rationalität sucht man hier vergebens. TITANIC zelebriert das subjektive Geschichtenerzählen, er kann sogar als wunderschöne Parabel auf das Kino selbst betrachtet werden. Das mit elf Oscars ausgezeichnete Werk macht die realen Ausmaße der tragischen Katastrophe irrational fühlbar; selbst eigentlich belanglosen Nebencharakteren wird noch ein letzter berührender Auftritt spendiert. Der Film aus dem Jahr 1997 ist eine auf unzähligen Ebenen funktionierender Sturm der ungehemmten Emotionen, der mit unendlich viel Leben angefüllt ist und etwas besitzt, das heutzutage nicht mehr viele Geschichten innehaben: Eine Seele. Für Filme wie TITANIC existiert das Kino.
Kritik im Original 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Muffin Man Wed, 12 Dec 2012 20:47:14 -0000
Antwort löschenWunderschön.
Alle 3 Antworten zeigen
sebastianxxx Sun, 10 Mar 2013 13:31:19 -0000
Antwort löschenEiskalt kalkuliertes 200-Mio-Dollar-Hollywood-Mainstream Monstrum ... zum Abwinken - Hollywood hat seine "Seele" schon längst auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten verhöckert und ist lediglich daran interessiert Augen und Ohren der Betrachter mit oberflächlichen Effekten zuzukleistern ... es gibt natürlich zum Glück noch ein paar Ausnahmen aber Herr Cameron gehört da gewiss nicht dazu ....
sebastianxxx Sun, 10 Mar 2013 13:47:25 -0000
Antwort löschenEiskalt kalkuliertes 200-Mio-Dollar-Hollywood-Mainstream Monstrum ... zum Abwinken ... Hollywood hat seine "Seele" schon längst auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten verhöckert und ist lediglich an "Kasse" interessiert und daran dem Betrachter Augen und Ohren mit oberflächlichen Effekten und Geschichten zuzukleistern ... zum Glück gibt es noch ein paar Ausnahmen ... Herr Cameron hören Sie einfach auf ....
Filmering: Filmering.at
Kommentar löschenJames Camerons Titanic ist nach wie vor ein großes Kinoereignis. Ein atemberaubender Koloss von Film, der es immer noch schafft eine magische Atmosphäre zu beschwören, in der man versinken kann. Der Film entspricht zwar weder dem positiven, noch dem negativen Vorurteil das man ihm attestiert, aber das kann er auch gar nicht - denn Titanic ist mittlerweile längst eines jener mystischen Ereignisse in der Geschichte des Films, über das sich unzählige Kinofans streiten und über das jeder seine eigene (oftmals extreme) Meinung hat. Schiebt man all dies zur Seite und blendet den Hype aus, so ist Titanic vor allem ein visuell beeindruckender Film, der das Herz am rechten Fleck hat und der durchaus herausragend inszeniert ist und es versteht den Zuseher mit seiner epischen Aura zu verzaubern. Ein sehr guter, sehenswerter Film, der immer noch nichts von seiner Magie verloren hat.
Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hisayasu S: DAS MANIFEST.COM
Kommentar löschenMit TITANIC soff 1997 auch das US-Mainstreamkino endgültig in die totale Belanglosigkeit ab.
Allerdümmstes, weit über Gebühr zerdehntes Flachlandfilmchen für Leute, denen auch die Bedienung eines Kaugummiautomaten intellektuellen Nervenkitzel bereitet.
Wird einzig und allein von AVATAR übertroffen, mit dem Big Jim die Hirne seines über die Jahre mit DTS & HD kräftig sedierten Publikums endgültig blitzblank fegte.
12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Mr Vincent Vega Mon, 02 Apr 2012 16:06:47 -0000
Antwort löschen<3 Kaugummiautomaten <3
Le Samourai Mon, 02 Apr 2012 16:15:44 -0000
Antwort löschenhihi
FlintPaper Mon, 02 Apr 2012 17:31:54 -0000
Antwort löschenErst der Doppelschlag und jetzt der Auto-Konter. Hab wohl die falsche Materia eingesetzt heute -_-....
Alle 5 Antworten zeigen
Brat Pack Girl Mon, 07 May 2012 11:04:17 -0000
Antwort löschenwie kann die Kritik eines Filmmagazins nur so destruktiv sein....?!
FlintPaper Mon, 07 May 2012 12:42:58 -0000
Antwort löschenCameron hat beim manifest kein Geld hinterlegt :D
Oceanic6: CinemaForever
Kommentar löschen[...] Für mich ist "Titanic" jedoch an aller erster Stelle ein tragisches Märchen, welches auf einer wahren Geschichte basiert. James Cameron schafft es zu jedem Augenblick, den Eindruck zu vermitteln, wie toll und abenteuerreich zugleich es ist, tagelang vom Meer umgeben zu sein. Und er zeigt konsequent, wie dumm Menschen in Panik reagieren. Das ist nicht unlogisch, sondern so real und schockierend wie der tragische Ausgang der letzten Love Parade. [...]
Kritik im Original 34 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 21 Antworten
doctorgonzo Wed, 07 Sep 2011 21:26:29 -0000
Antwort löschenEs gibt Liebesfilme, die ich sehr schätze. Aber "Titanic" hängt für mich in so vieler Hinsicht den eigenen Ansprüchen eines Jahrhundertfilms hinterher.
Oceanic6 Wed, 07 Sep 2011 21:34:41 -0000
Antwort löschenDas ist meine Theorie, die kann gar nicht hinfällig sein :D Außerdem schrieb ich Jahrhundertphänomen, nicht Jahrhundertfilm :P
Oceanic6 Wed, 07 Sep 2011 21:36:17 -0000
Antwort löschenJupp, ich weiss, mein zweiter Satz gerade auf doctorgonzos Antwort bezogen ;)
Le Samourai Wed, 07 Sep 2011 22:12:43 -0000
Antwort löschenOha Oceanic. Dieses Mal steh ich auch auf der bösen Seite!! :D
La Bardot Wed, 07 Sep 2011 22:36:25 -0000
Antwort löschenSehr gut! Meine volle Zustimmung. Ich liebe Titanic :)
LokisSon Thu, 08 Sep 2011 07:58:30 -0000
Antwort löschenDa schließe ich mich auch der dunklen Seite der Macht an: Liebesfilme jederzeit gerne, aber nicht Titanic.
doctorgonzo Thu, 08 Sep 2011 08:01:45 -0000
Antwort löschenNa gut, dann präzisiere ich: Die Titanic ist ein Jahrhundertphänomen, "Titanic" lediglich ein überschätzter Film mit bescheidener Darstellung und einer Unmenge überflüssiger Fehler, die Camerons angestrebten optischen Perfektionismus massiv torpedieren.
Und es gibt eben massig Liebesgeschichten, auch vor dramatischem Hintergrund, die deutlich überzeugender auf Film gebannt worden.
SpiceWeasel Thu, 08 Sep 2011 10:15:00 -0000
Antwort löschenDie alte war doch eh Dement und hat sich die ganze Story im Alzheimerwahn eingebildet....ich mein die schmeisst den teuren Edelstein dann noch ÜBER BORD!! *kopf schüttel* Wieviele Kinder hätte man damit in Afrika retten können!?!
Wer lässt so hilfbedürftige Rentner an der Rehling stehen? Für mich ein Film über die schwierigkeiten im Seniorenalter mehr nicht. :-)
Andy Dufresne Fri, 09 Sep 2011 04:01:21 -0000
Antwort löschenVielleicht kein sauguter, aber ein guter Film (Komischerweise verdankt er dies in meinen Augen der ruhigen,auf die Liebesgeschichte konzentrierten,ersten Hälfte,die zweite Hälfte ist arg breitgetreten find ich,der Kahn braucht eeeeeewig um dann endlich abzusaufen) mit guten Schauspielleistungen.So,bin ich also (zur Abwechslung) auch auf der hellen Seite der Macht ;D
FumerTue Sat, 10 Sep 2011 22:45:38 -0000
Antwort löschenMit dieser Filmkritik wäre fast alles gesagt!
Oceanic6 Sat, 10 Sep 2011 23:22:09 -0000
Antwort löschen@Le Samourai: Wäre ja echt langweilig, wenn wir immer derselben Meinung wären. ;)
@La Bardot: Endlich, in letzter Zeit sind unsere Meinungen ja eher konträr. :D
@FumerTue: Danke! ;)
@All: Möge der Kampf beginnen, aber seit euch im Klaren: Nur die helle Seite der Macht wird obsiegen. ;)
doctorgonzo Sat, 10 Sep 2011 23:53:31 -0000
Antwort löschenIch bin ja, unabhängig von der Meinung über diese Werk, angesichts manch anderer Kommentare hier, schon positiv beeindruckt, dass Du nicht irgendeinen Totschlägersatz raushaust, der den ganzen Kommentar, ob positiv oder negativ, zu einer Jammerarie á la "wer anderer Meinung ist, hat emotionale Probleme" entwürdigt. Danke dafür. Davon mag ich den Film allerdings trotzdem nicht.
Oceanic6 Sat, 10 Sep 2011 23:58:41 -0000
Antwort löschen@doctorgonzo: Es gibt nur Meinungen und Meinungen. Solange sie gut begründet sind, soll mir alles recht sein.
doctorgonzo Sun, 11 Sep 2011 00:31:54 -0000
Antwort löschenMal sind sie es, mal nicht. Abgesehen davon, kann ich Deine liberale Einstellung nur bewundern...
J-Ross Sun, 11 Sep 2011 10:26:10 -0000
Antwort löschenStimm dir in vielen Punkten zu Oceanic6. Ich war positiv überrascht von "Titanic". "Titanic" wird sehr unterschätzt. Ich empfand ihn noch nicht mal als schmalzig. Klasse Regiearbeit und die Darsteller haben die Sache eher schön gemacht. Sehr berührend.
Lichtspieler Fri, 16 Sep 2011 15:53:15 -0000
Antwort löschenDer Film ist weder ein Jahrhundertphänomen noch ist er ein Jahrhundertfilm. Es ist einfach nur belangloses Popcorn Kino. Eine tragische Geschichte die das Leben schrieb, wurde zu einem fürchterlichen Hollywood Liebesschmalz zusammen geschustert. Als wenn das alles nicht reichen würde, wurde auch noch dieser schreckliche Song darauf gepackt. Schrecklich!
der cineast Thu, 13 Sep 2012 12:37:01 -0000
Antwort löschenMeisterwerk.
Masseltoff Thu, 01 Nov 2012 11:15:32 -0000
Antwort löschenahgahahhagah Green Mile so niedrig bewerten und Titanic eine 10 geben. Ich mach ja vieles mit,aber dies wir mein ganzes Leben unklar bleiben XO. Naja jedem wie er will.
Le Samourai Thu, 01 Nov 2012 14:05:43 -0000
Antwort löschenWieso? Titanic ist ja wohl offensichtlich besser als Green Mile.
Alle 21 Antworten zeigen
Masseltoff Thu, 01 Nov 2012 15:41:14 -0000
Antwort löschenDefinitiv nicht !!! Selbst ein halber Punkt wäre noch zu gut für "Titanic" ,aber wie gesagt , jedem das sein ^^
Super8951 Tue, 21 May 2013 22:57:54 -0000
Antwort löschenTitanic <3
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenEs ist schon eine Leistung aus einem epochalen Unglück, das sich als Parabel auf die menschliche Hybris aufdrängt einen derartig belanglosen, in Sozialkitsch und falschen Gefühlen badenden Schmachtfetzen zu machen, neben dem selbst "Vom Winde verweht" noch wie ein ambitionierte Sozialstudie wirkt.
Von den Fototapeten-Hintergründen, den schmerzhaft banalen Dialogen, über den unerträglichen Celine-Dion-Heuler der alleine schon South Parks "Blame Canada" rechtfertigt (wobei Cameron selbst ja auch dorther stammt), bis zu der menschenfeindlichen Umsetzung des Untergangs im dem absaufende Chinesen als Comic Relief fungieren und weil der Tod von Hunderten von Menschen nicht genug Spannung bietet, unbedingt noch eine Schießerei und Verfolgungsjagd eingebaut werden muss.
Cameron tarnte mit enormem technischen Aufwand, das er im Grunde nur die Werke von Courths-Mahler und Rosamunde Pilcher als Bombastschinken neu inszeniert, deren Gefühle genauso falsch und künstlich sind, wie die unangenehm "süßen" Kindchen-Puppen aus dem Teleshop.
Es ist ein deutlicher Beweis von Winslet und DiCaprios Talent, das sie es nach diesem Heuler trotzdem geschafft haben in anderen Filmen schauspielerisch ernst genommen zu werden.
37 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 19 Antworten
Tyler Sun, 27 Dec 2009 15:47:35 -0000
Antwort löschenEindeutig die Kritik des Monats, auch wenn ich deine Bewertung von 2,0 noch zu gutmütig finde. Blame Kanada, eindeutig. Deine Bashs sind immer wieder klasse! Und der letzte Absatz sollte eingerahmt werden.
Batzman Sun, 27 Dec 2009 16:28:20 -0000
Antwort löschenEs hat Jahre gedauert, bis ich Winslet nach Titanic wieder sehen konnte ohne an den dicken Hintern von Rose zu denken, der den Blick auf den Eisberg versperrt hat.
Tytus Sun, 27 Dec 2009 16:34:17 -0000
Antwort löschenja das sehe ich auch so XD, trifft denn nagel auf dem Kopf^^
Beide Schauspieler konnte ich auch einfach eine Zeit lang nicht ertragen.
Weltensegler Sun, 27 Dec 2009 17:11:29 -0000
Antwort löschenAch, ich glaube, da ist wer auf einem Anti-Cameron Trip - erst "Avatar" und dann mein geliebtes (ja, very much ashamed) "Titanic" - und dann wird das auch noch rigoros durch meine Freunde unterstützt (und bisher ausschließlich). Ne, macht doch nix, finde ich schon okay, is ja ganz witzig geschrieben - nur nix gegen Canada sagen - was können die darüf, wenn ne handvoll Deppen von dort kommen - is doch überall so.
Dann noch viel Spaß beim "über Titanic lachen". ;)
Batzman Wed, 30 Dec 2009 01:42:58 -0000
Antwort löschenDemokratie wird überschätzt.
dbassart Wed, 13 Jan 2010 16:01:06 -0000
Antwort löschenbatzman auch...
Tytus Wed, 13 Jan 2010 22:06:27 -0000
Antwort löschenübertreibt es nicht, manchmal trifft Batzman denn Nagel auf dem Kopf, manchmal nicht. Es geht hier doch nicht um Gleichschaltung^^
Nahtigall Tue, 26 Jan 2010 08:45:40 -0000
Antwort löschenIch finde es gut was batzman so schreibt. Er ist auf jeden Fall ein sehr gute Entscheidungshilfe. Wann immer er einen Film vereisst und mit weniger als 6 bewertet, weiß ich: Ab ins Kino, der Film ist bestimmt Unterhaltsam und gut.
Nahtigall Tue, 26 Jan 2010 08:47:05 -0000
Antwort löschen;)
Baumschüler Mon, 26 Apr 2010 22:23:20 -0000
Antwort löschenGuter Frauenfilm. Grottiger Männerfilm. Das einzige was der Film kann ist Triefen vor Schmalz, und das mit noch nie dagewesener Perfektion.
Solange man ihn mit einer Frau zusammengugt erträglich, alleine macht man nach 30 Minuten aus. Batzman hat als Mann bewertet.
furioos Wed, 28 Apr 2010 12:01:46 -0000
Antwort löschenoohh, aber eine wirklich schlechte Bewertung von dir, über so einen tollen film....
11 0scars ;=)
von mir kriegt er 10 volle Bewertung
Redapple Sat, 17 Jul 2010 22:58:42 -0000
Antwort löschenDanke für diesen Text, so präzise auf den Punkt gedisst, das muss man erstmal hinbekommen. Ansonsten bin ich auch eher selten Deiner Meinung, aber bei diesem Machwerk sind wir uns einig.
tweetosaurus Sun, 17 Oct 2010 08:56:01 -0000
Antwort löschen"Es ist ein deutlicher Beweis von Winslet und DiCaprios Talent, das sie es nach diesem Heuler trotzdem geschafft haben in anderen Filmen schauspielerisch ernst genommen zu werden."
Du dachtest sie werden nicht ernst genommen und das nachdem sie in einem Film der 11 Oscars abräumte und über 10 Jahre lang der erfolgreichste Film allerzeiten war, die Hauptrolle spielten? Und du bist wirklich Filmkritiker? Ich hoffe du verdienst kein Geld dran..
milch-kakao Tue, 19 Oct 2010 20:52:46 -0000
Antwort löschenSeit wann ist der Oscar ein Qualitätsgarant?
kamerakind Thu, 06 Jan 2011 17:19:25 -0000
Antwort löschenseit wann streiten wir über geschmack?
Bigburgy Sun, 07 Aug 2011 15:33:47 -0000
Antwort löschenSeit wann werden Filmkritiker ernst genommen? Jemand der damit seine Brötchen verdient hat eher mein Mitleid.
A-Wax Fri, 02 Sep 2011 09:56:48 -0000
Antwort löschen100 % Zustimmung!
Alle 19 Antworten zeigen
sebastianxxx Sun, 10 Mar 2013 13:41:15 -0000
Antwort löschenDanke für den Kommentar - Hollywood-Mainstream-Ober-Schrott ... würg ... wieso macht Herr Cameron nicht Filme auf dem Mars oder sonstwo weit weit draußen ... wo ihn und seine Filme niemand sehen kann .... lediglich ein schweigendes gleichgültige Universum ...
ShayaNova Thu, 30 May 2013 18:00:01 -0000
Antwort löschenfrauenfilm ist bei diesem schrott eine absolut sexistische beleidigung XD
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenMeine Tauchlehrerin fängt immer "My Heart Will Go On" zu summen an, wenn sie (wie Kate am Bug der Titanic) mit ausgebreiteten Armen dastehend darauf wartet, dass man ihr den Rückenreissverschluß am Trockentauchanzug zumacht;-)
Jeder Film hat ein Problem, wenn der Zuschauer eigentlich schon genau weiss, was ihn von der Rahmenhandlung her erwartet. Bei Titanic wusste wohl jeder, dass sie am Ende untergeht. Aber Lovestory mit Leo, Tränen im Kino - man(n) hoffte doch bis zum Ende, dass es für die Beiden ein Happy End ausserhalb der Titanic gibt.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
pitra Sat, 16 Jan 2010 22:07:15 -0000
Antwort löschenich bin eigentlich kein großer Fan von Liebesfilmen, aber dieser Film ist wirklich sehenswert! An manchen Stellen ist er etwas übertrieben. Doch ich finde ihn trotzdem gelungen.
pitra Sat, 16 Jan 2010 22:07:24 -0000
Antwort löschenich bin eigentlich kein großer Fan von Liebesfilmen, aber dieser Film ist wirklich sehenswert! An manchen Stellen ist er etwas übertrieben. Doch ich finde ihn trotzdem gelungen.
Mr Vincent Vega: Die 5 Filmfreunde, gamona, ...
Kommentar löschenJames Camerons Erzählkino, mehr Liebesfilm und scheinobjektive Bebilderung eines großen tragischen Unglücks, denn historische Rekonstruktion. Das klassische individuelle Liebesmelodram ist die eigentliche Attraktion, nicht die Wiederherstellung von illusorischen Kinobildern, die in der Tradition von Klassikern wie "Gone with the Wind" stehen. Und ein Film, der sowohl über die Rahmen- als auch Binnenhandlung ein für Camerons bisheriges Gender-Verständnis ungewöhnliches Frauenbild vermittelt – "Titanic" ist, bis zuletzt, von einem weiblichen Blick bestimmt. Er ist wunderbar sentimental, er scheut nie den Weg des ausladenden Gefühlskitsches, und er stellt – anders als Camerons bisherige Regiearbeiten – das Technokratische der Geschichte nie aus, in den Vordergrund oder überhaupt je vor sein entzückend ersponnenes Liebesdrama, das mit der Katastrophe als Rückgrat das rhetorische Einmaleins eines Megamelodrams bildet. Insbesondere der Epilog, bei dem das Staunen über die eigene Struktur, die Bilder verschiedener zeitlicher und räumlicher Zusammenhänge letztlich zu einer – banalen? – Romantik der Wiedervereinigung zweier auf ewig Liebender überleitet, ist von einer vereinnahmenden emotionalen Größe durchdrungen – schöner kann ein solches Kino kaum sein.
Kritik im Original 29 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Super8951 Sat, 25 Jun 2011 12:40:53 -0000
Antwort löschenIm Gegensatz zu Batzman hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
A-Wax Fri, 02 Sep 2011 09:55:58 -0000
Antwort löschenAch du großer Gott, du findest "Titanic" herausragend? Wow, das erklärt vieles ;-)
Man of Stool Thu, 15 Sep 2011 17:38:49 -0000
Antwort löschenViiiiel besserer -und besser informierter- Kommentar als Batzmans.
Alle 5 Antworten zeigen
A-Wax Thu, 15 Sep 2011 17:52:18 -0000
Antwort löschenAber dafür mit wesentlich schlechterem Geschmack gesegnet........
kahaujiko Sun, 15 Jan 2012 18:23:36 -0000
Antwort löschen@ A-Wax: amen. es ist nicht so, dass ich generell cameron-basher bin, aber dieser film ist definitiv sein schwächster
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Kommentar löschenBis zum heutigen Tage ist kein Filmprojekt in Sicht, das James Camerons fabelhafter "Titanic" das eiskalte Wasser reichen könnte. Der Film über das jähe Ende der viertägigen Jungfernfahrt des englischen Luxusliners machte ihn zwar nicht zum König der Welt, zum Hollywood-Krösus jedoch allemal.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin GR0BI: Cinegate/Deadline-Magazin
Kommentar löschenMit der etwas überfälligen Veröffentlichung dieser DVD-Special-Edition von einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten kann man Fox nicht wirklich vorwerfen überhastet zu reagieren. Dabei scheint sich auf den ersten Blick das Warten gelohnt zu haben: edle Verpackung, satte vier DVDs stimmen hoffnungsfroh auf Informationen im Überfluss. Und nach dem Sichten muss man Fox zugestehen, dass sie dem Geist des Films treu geblieben sind: viel Lärm um nichts.
Mach'n wa' uns nix vor - "Titanic" ist storytechnisch ein einzige klebrige Schmonzette, berechenbar bis ins Detail und damit vollkommen spannungsarm. An den Schauwerten des aufwendigen Finale hat man sich mittlerweile ebenfalls sattgesehen und auch der Zahn der Zeit nagt beträchtlich an dem Kahn. Vergleicht man "Titanic" mit dem Schiffeversenken in "Pearl Harbour", wirkt Camerons aufgeblasene Soap Opera reichlich altbacken. Eine gerne zugestandene Zeitlosigkeit kann man "Titanic" daher…
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (365) — Film: Titanic
whitywhite Sun, 16 Jun 2013 16:04:07 -0000
Kommentar löschenLOL...echt witzig die Kommentare zu diesem Film zu lesen. Vor allem Kritiken wie der Film ist vorhersehbar und kitschig...no na net LOL
Mein Fazit: Ich hatte mir nichts anderes von Cameron erwartet. Ein sehenswerter Film den ich mir aber kein zweites mal reinziehen muss. Aber alles in allem ein gelungenes Projekt. Cameron hat sein gesetztes Ziel erreicht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
max.schindlauer Fri, 31 May 2013 20:43:28 -0000
Kommentar löschenGroßartiges KINO!!!!
Auch ich stehe eigentlich nicht besonders auf Schnulzen, doch Titanic fesselte mich an die Couch und ließ mich nicht mehr los. Ich hatte sogar pipi in den Augen ;(
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
deevaudee Fri, 31 May 2013 20:47:20 -0000
Antwort löschenhaahaa, ausgelacht........
Dahmer Thu, 06 Jun 2013 00:11:37 -0000
Antwort löschenlol
ShayaNova Thu, 30 May 2013 17:42:49 -0000
Kommentar löschenkitsch as kitsch can. ein typischer cameron, immer schön den geschmack der massen bedienen und sich dann für den größten halten. wie war das mit den fliegen und der sch****? *hüstel* das traurige daran ist, dass man aus dieser tragischen geschichte einen wirklich guten film hätte drehen können und ich jetzt immer mit der titanic dieses milchgesicht von di caprio verbinden muss *würg* das einziges highlight, welches mich davon abhält, hier eine hassnote zu geben, ist kate winslet (die wärend der dreharbeiten von cameron gerne mal als weighslot betitelt wurde, da sie in seinen augen zu fett war).
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
fuerchtegott Thu, 30 May 2013 18:40:32 -0000
Antwort löschenHätte ich mir das Ding - Celine Dion nicht zu vergessen - tatsächlich gegeben, wär wohl auch so ein Kommi bei mir rausgekommen:-)
Poor Boy Thu, 30 May 2013 19:16:31 -0000
Antwort löschenIch habe mir das Elend damals im Kino angetan.Seitdem mag ich di Caprio auch nicht :D
Masseltoff Thu, 30 May 2013 20:46:01 -0000
Antwort löschenSo wahr, so wahr dem Cameron sollte man das Filme machen verbieten :)
ruegenwalder1986 Fri, 31 May 2013 04:53:22 -0000
Antwort löschenJa, so in etwa hab ich mich gefühlt nachdem ich Avatar gesehen hatte. Titanic hingegen ist klassisches Hollywoodkino, wie man es so wahrscheinlich nie wieder zu Gesicht bekommen wird. Ein Meisterwerk für die Ewigkeit. <3
ShayaNova Fri, 31 May 2013 06:01:00 -0000
Antwort löschenlol@masseltoff: das wäre toll. aber dann würde er an seinem gigantischen ego ersticken und das wäre auch toll, aber nun gut :)
kasem Fri, 31 May 2013 11:40:47 -0000
Antwort löschenja aber es ist doch schöner Kitsch, ich kann den Film nur nicht mehr angucken weil ich von der ersten bis zu letzten Sekunde heule^^
ShayaNova Fri, 31 May 2013 12:27:04 -0000
Antwort löschengegen ein bisschen kitsch hab ich nix, aber das hier ist für mich die absolute überdosis. außerdem kann ich diesen dauergrinsenden di caprio nicht ab, da vergeht mir jede romantik XD
deregenerator Wed, 05 Jun 2013 17:03:29 -0000
Antwort löschenTitanic. Dieser Konnex bildet manchmal jene Praxen der Entstehungskontexte und destabilisiert diese aktuell. Formensprachen im weitesten Sinn überschneiden eine disjunktive Mimesis in die Schnappschüsse, mit dem Ziel, diese in eine semipermeable Strategie der Darstellung zu setzen. Progress und Medialität gehen hier in einen sophistischen Ort der Erinnerung und eine flexible Mimesis ein. Jede symptomatische Oberfläche ist eingängig. Vielleicht umschreibt die Atmosphäre generelle Blickwinkel der Betrachtenden und expandiert Anstrengungen zur Provokationt in kontrastreichen Soziolekten.
kasem Wed, 05 Jun 2013 17:18:36 -0000
Antwort löschenDas fällt dir zu Titanic ein? Donnerwetter!
ShayaNova Wed, 05 Jun 2013 17:27:49 -0000
Antwort löschenderegenerator hat schon 5 kommentare auf moviepilot geschrieben. muss ich mich jetzt geschmeichelt fühlen, dass einer davon einer zu meiner filmkritik ist? ;)
fuerchtegott Wed, 05 Jun 2013 17:58:04 -0000
Antwort löschenNe, ne, der hadert einfach mit der noch immer ausbleibenden offiziellen Bestätigung seines eigenen Genieverdachts;-) Also Shaya, mach dem kleinen verbalen Kernphysiker doch ne Heldenerklärung für seine flippige Antwort. Jeden Tag ne gute Tat!;-)
Alle 13 Antworten zeigen
ShayaNova Wed, 05 Jun 2013 19:49:42 -0000
Antwort löschenso langsam wächst mir die communitiy hier richtig ans herz =)
vega_vincent Thu, 06 Jun 2013 11:39:19 -0000
Antwort löschenHabe ich das richtig verstanden? Falls nein, bitte ich um Korrektur.
«Titanic. Diese Verbindung bildet manchmal jene Gewohnheiten der Entstehungsumstände und erschüttert diese momentan. Formensprachen im weitesten Sinn überschneiden eine trennende Geste in die Schnappschüsse, mit dem Ziel, diese in eine halbdurchlässige Strategie der Darstellung zu setzen. Fortschritt und Eignung als Mittel gehen hier in einen scheinbaren Ort der Erinnerung und eine flexible Gestensprache ein. Jede symptomatische Oberfläche ist eingängig. Vielleicht umschreibt die Atmosphäre allgemeine Blickwinkel der Betrachtenden und erweitert Anstrengungen zur Provokation in kontrastreichen Gruppensprachen.»
Was zur Hölle willst du damit sagen?!
DeutschePraezision Thu, 30 May 2013 08:43:02 -0000
Kommentar löschenNach gefühlten zwanzig mal diesen Film schauen ist er nervig ...
Aber ich kann mich noch gut erinnern als ich den damals das erste mal schaute.
Ich war begeistert und berührt zugleich.
Damals war ich ein Kind.
Nun, als erwachsene Frau finde ich den Film zwar gut, aber es gibt weitaus bessere.
Fazit:
Kann man sich ruhig anschauen =)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
dievonfechingen Sun, 02 Jun 2013 14:32:00 -0000
Antwort löschensicher gibts bessere, das streitet keiner ab, aber man kann hier wohl nur die filme bewerten die auch augeführt werden.
Hyperion00731 Tue, 28 May 2013 21:16:52 -0000
Kommentar löschenIch weiß dass mich jetzt viele haten werden, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen was an dem Film so toll sein soll. Der Cast ist unterdurchschnittlich bis mittelmäßig, mich haben weder der blöd dahergrinsende Di Caprio noch die andaurend euphorisierte, nervige Kate Winslet in irgendeiner Form angesprochen. Die Story ist einfach nur kitschig und vorhersehbar, die Optik ist, mal abgesehen von der Szene wo (SPOILER) die Titanic den Eisberg rammt, kommplett Höhepunktlos. Der Ton ist mal abgesehen vom wunderbaren Soundtrack auch nicht besonders bemerkenswert. Und die Unterhaltung ist bis auf die letzten 20 Minunten unterdurchschnittlich bis gar schelcht.
Fazit: "Titanic" ist wie auch schon "Gandhi" eine, von Kritikern in den Himmel gelobte, völlig überschätzte Produktion, die mal abgesehen vom dramatischen Ende und dem großartigen Soundtrack, nur etwas anbietet dass wir alle bereits hundert mal gesehen haben. Eine kitschige, nervtötende Lovestory die sich über die volle Lauflänge dahinzieht wie ein Kaugummi. Wer auf "Liebe, Kitsch und nochmal Liebe" steht, der wird den Film wahnsinnig toll finden. Wer auf großes Kino steht weniger.
Wertung: Cast: 4/10
Story: 2/10
Bild: 5,5/10
Ton: 8/10 (wegen dem überragenden Soundtrack)
Unterhaltung: 2/10
=21,5/50
=43/100
=4,3/10
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
steffeck Tue, 28 May 2013 23:14:37 -0000
Antwort löschennatürlich ist die Handlung vorhersehbar. :)
(Spoiler...) Ein Großteil der Menschheit weiß inzwischen (auch ohne diesen Film gesehen zu haben), dass die Titanic sinkt und Rose ihnen Jack gehen lassen muss, da sie alleine auf dieser Tür lag.
Und Winslet und DiCaprio haben auch beide schon besser gespielt ja..es waren ja nun auch noch die Anfänge beider Schauspieler.
Aber vor allem die zweite Hälfte des Films finde ich persönlich unglaublich beeindruckend und die Bilder unglaublich gut.
Die Story, die Geschichte der Figuren, finde ich eher aus der Sicht interessant, dass die versch. Generationen und Gesellschaftsschichten hier aufeinander treffen und auf engstem Raum miteinander leben und versuche zu überleben. Wobei ich die Lovestory auch ganz nett finde...
Aber ich kann es nachvollziehen, wenn bei einem der Funke nicht überspringt ;)
Alle 3 Antworten zeigen
dievonfechingen Sun, 02 Jun 2013 14:32:51 -0000
Antwort löschenDi Caprio war ja auch die totale Fehlbesetzung
Mr.Moffet Mon, 03 Jun 2013 16:20:18 -0000
Antwort löschen@dievonfechingen: Kannst du auch begründen, wie du zu dieser Aussage kommst ?
Dahmer Sat, 25 May 2013 22:12:27 -0000
Kommentar löschen"Titanic" beweist das hochpolierte Glanzbilder und äußerst überteuerte Blockbuster-Effektchen noch lange keinen exzellenten Film ausmachen.Schon mit "Abyss" bewies James Cameron zwar talentiertes Gespür für grandiose,innovative Effekthascherei,leider scheitert sein 2ter Versuch was emotionales und gefühlsvolles Kino betrifft komplett.Handwerklich ist "Titanic" ein Geniestreich,Inhaltlich jedoch leider nur zuckersüßes geschmatze der Kategorie B,denn äußerst stümperhaft wird versucht,manipulativ auf die Tränendüse des Zusehers zu drücken,ohne dabei wirkliche Tiefe zu vermitteln......Was in "Abyss" noch leicht holprig funktionierte,wirkt nun in "Titanic" recht aufgesetzt und hoffnungslos überladen meiner Meinung nach ;)
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Simon Moon Sun, 26 May 2013 09:00:28 -0000
Antwort löschenHirn aus, Bilder gucken, alles was für Mädchen ist wegdenken und warten bis das Schiff sinkt.
Alle 3 Antworten zeigen
Dahmer Sun, 26 May 2013 17:38:05 -0000
Antwort löschenlol der war gut :)
Simon Moon Thu, 30 May 2013 11:34:06 -0000
Antwort löschenDas war nur halbironisch gemeint. Ich bin schon nah am Wasser gebaut. Die "Ich-bring-Dir-Spucken-bei-und-wenn-die-Erziehungsberechtigten-vorbei-kommen-läuft-mir-der-Rotz-runter"-Szene finde ich großartig. Und wenn das Schiff sinkt, das ist auch toll. Man kann ja von James Cameron halten was man will, aber wie das Schiff sinkt, einfach Hammer. Und nebenbei kann ich nur jedem die Entstehungsgeschichte dieses Films ans Herz legen, fast besser als der Film.
richard1912 Thu, 23 May 2013 11:43:21 -0000
Kommentar löschenEin grandioser Film!
Natürlich; der Film lebt von seiner massentauglichen, emotional intensiven Liebesgeschichte. Diese ist auch gut in den Gesamtfilm hineingepackt.
Viel wichtiger ist aber die enorm gut dargestellte Klassenunterscheidung samt Vorzügen und Nachteilen an Bord der Titanic, desweiteren die detailgetreue Umsetzung des Schiffes, sprich: einzelner Decks, Kabinen, Aufenthaltsräumen, Maschinenräumen etc., und der brillianten, heute noch bildgewaltigen Untergangsszene, welche durch bis dato des Drehzeitpunkts durch Augenzeugenberichte ordentlich an Authentizität gewonnen hat.
Ein TOP-Film, aber wahrscheinlich ausschließlich für Liebesfilmfanatiker oder Schiffsbegeisterte.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lillifeee Wed, 22 May 2013 20:11:09 -0000
Kommentar löschenJa, er hat so viele Auszeichnungen bekommen und viele müssen ihn immer und immer wieder anschauen, und ja, auch immer wieder die Tempos rumreichen........also ne, ich finde ihn einfach nur schnulzig, gestorben wird hollywoodmäßig und es kommt keine Spannung auf. Die Romanze ist für mich auch nur aufgesetzt, also ich kann diesem so hochdekorierten Film absolut nichts abgewinnen und habe ihn mit Mühe bis zum Ende angeschaut.
Tolle Effekte machen für mich noch lange keinen tollen Film.
Dieser Film spricht mich einfach nicht an.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hoey-Lestrate Thu, 25 Apr 2013 12:45:58 -0000
Kommentar löschenDas letzte große Epos der bisherigen Filmgeschichte. Titanic wird oft vorgeworfen eine langweilige Liebesschmonzette zu sein, das die wahre Katastrophe des Untergangs verharmlost...meiner Meinung nach der größte Unsinn überhaupt. Hierbei handelt es sich um einen der besten Filme aller Zeiten. Allein die Aufmachung, das Setting, die Bauten, die Austattung und die Kostüme sind auf allerhöchstem Niveau. Die Schauspieler agieren ausnahmslos großartig (okay Billy Zane neigt ein wenig zum Overacting) und die Liebesgeschichte zwischen Jack und Rose ist einfach wunderschön und auch glaubhaft und aufgrund der sozialen Klassendifferenzen äußerst spannend und keineswegs so kitschig wie sie immer dargestellt wird. Die Kamera, der Schnitt, die Regie sowie Soundtrack und die Spezialeffekte sind überragend. Etwas gigantischeres als den Untergang den Titanic habe ich nie wieder in einem Film gesehen.
Zudem zeigt Cameron höchte Pietät bei der Inszenierung des Untergangs. Gerade durch die Liebesgeschichte zwischen Jack und Rose wird allen Personen auf dem Schiff ein Gesicht gegeben und man leidet förmlich mit. Hier sterben nicht wie bei x anderen Katastrophenfilmen - a la Roland Emmerich - massenweise Personen, ohne dass es einen sonderlich interessiert, nein, hier leidet man mit jeder mit. Man spürt die Panik und die Angst der Menschen, die den Tod vor Augen haben, die von ihren Familien getrennt werden. Die Massenpanik wird wirklich intensv und unglaublich spannend dargestellt. Die Bilder sind in ihrer Großartigkeit kaum zu fassen, die Bauten und die Sets atemberaubend...man hat wirklich das Gefühl sich auf der echten Titanic zu befinden. Die Großartigkeit des Filmes erkennt man in allen Bereichen. Die Rahmenhandlung mit der alten Rose, die die Geschichte nochmal greifbarer und emotionaler macht, die Bildgewalt, die tolle Musikuntermalung. Hier stimmt alles. Und meiner Meinung nach ist es hier vor allem beim ersten Anschauen fast unmöglich am Ende keine Träne zu verlieren. Ein ganz großes Kinoepos, das im Gegensatz zu den meisten anderen Big-Budget Filmen auch zeigt, dass jeder Cent in die Produktion miteingeflossen ist. Ganz klare 10 von 10 Punkten...
und allen Leuten, die nur durch Hören-Sagen glauben der Film sei schlecht, macht euch mal ein eigenes Bild davon. Es ist nämlich einfach unmöglich die Qualitäten des Films - selbst wenn man die Liebesgeschichte nicht mögen sollte - nicht zu erkennen.
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
J-Ross Thu, 23 May 2013 19:57:17 -0000
Antwort löschenGroßartiger Kommentar. Eines der größten Meisterwerke des Films. Erkennen leider viel zu wenige.
Alienator Mon, 15 Apr 2013 15:19:10 -0000
Kommentar löschenDerr Film dauert länger als das Schiff in Wirklichkeit untergegangen ist
Also bevor ich mich dazu äussere: Ich mag James Cameron sehr gerne. Ich liebe ihn. Aber hier hat ers übertrieben. Kitschig, klischeehaft, langweilig sind die ersten 90 Minuten.Was dann Cameron (abgesehen von den Schluß) die letzten 90 Minuten an einen Feuerwerk an SFX und Action anbietet, ist ohnesgleichen. Das ist mit Sicherheit sehr gut gelungen.
Die 11 Oscars sind nur ein Dankeschön der Academy an den immensen Geldsegen den der Film einbrachte.
Denn mal ganz ehrlich, nicht alle Oscars sind verdient. Aber was solls.
Der Film polarisiert und das ist auch gut so, denn was wäre die Filmwelt wenn alle jeden Film gut finden würde.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Boogers666 Mon, 15 Apr 2013 15:31:13 -0000
Antwort löschenIch fand den auch total lau und langweilig
Alienator Mon, 15 Apr 2013 15:39:17 -0000
Antwort löschenGenau.Deswegen ja auch noch grade mal so 4.0 Punkte.Die Action ist schon großartig.
Boogers666 Mon, 15 Apr 2013 20:56:13 -0000
Antwort löschenAction?
Ich fand die Inszenierung ganz ok und DiCaprios Leistung, mehr fand ich an dem Film ehrlich gessagt nicht
Alienator Mon, 15 Apr 2013 21:13:20 -0000
Antwort löschenSchon.Also wenn das Boot untergeht ist schon rasant in Szene gesetzt. Action heisst ja nicht gleich immer Verfolgungsjagden, Explosionen oder sonst was. Das meinte ich eher. Die rasante Inszenierung
Alle 6 Antworten zeigen
Boogers666 Tue, 16 Apr 2013 04:35:09 -0000
Antwort löschenAchso, ja das ist durchaus gelungen
ShayaNova Thu, 30 May 2013 17:44:18 -0000
Antwort löschender erste satz war schon klasse XD
moviee Thu, 11 Apr 2013 20:04:51 -0000
Kommentar löschenThemenwoche: Titanic - 101 Jahre danach
Gestern vor 101 Jahren stach mit der RMS Titanic ein britisches Passagierschiff in See, dessen Geschichte auch Generationen später noch immer gleichermaßen faszinierend wie grausam ist. Am Mittwoch, dem 10. April 1912 startete der vermeintlich unsinkbare Luxusliner in seine Jungfernfahrt, ehe diese bereits vier Tage später sein tragisches Ende fand. Bis heute entstanden Verfilmungen en masse über die wohl schrecklichste Schiffskatastrophe aller Zeiten. Ein gegebener Anlass, um genau 101 Jahre, nachdem die Titanic ihre Chronik schrieb, die verschiedenen filmischen Werke mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wenn von 'Titanic' die Rede ist, wird oftmals nicht etwa zuerst an den ehemaligen Ozeanriesen gedacht, vielmehr wird mit dem Begriff zunächst Camerons Filmspektakel von 1997 in Verbindung gebracht und dann erst auf das Passagierschiff abgeleitet. Völlig zu Recht, wenn man die Fakten zu diesem Überwerk betrachtet: Elf Oscars, 131 Millionen Kinobesucher allein in den USA, weltweites Einspielergebnis von über 1,8 Mrd. Dollar und zwölf Jahre lang Träger des Titels "Erfolgreichster Films aller Zeiten". Viele Worte müssen über TITANIC wirklich nicht mehr verloren werden, alles wurde bereits Dutzendfach gesagt, wohl jeder hat den Film mindestens einmal gesehen. Kitschig? Keineswegs! Frauenfilm? Na, und wenn schon! Meisterwerk? Aber Hallo! Fraglos die beste Verfilmung über „Das Schiff der Träume“.
„Das ist also das Schiff, von dem es heißt, es sei unsinkbar.“ – „Es ist unsinkbar! Gott selbst könnte dieses Schiff nicht versenken.“
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
aleandra22 Sun, 31 Mar 2013 16:42:40 -0000
Kommentar löschenBesser als "Avatar", allemal.
Kate Winslet fand ich einfach MEGA, aber sie hätte auch als Leonardos Mama durchgehen können, hehe
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
Velly Sun, 31 Mar 2013 17:12:14 -0000
Antwort löschenDir ist schon klar, dass die Winslet sogar jünger ist als DiCaprio?
Du scheinst ne interessante Vorstellung von Müttern zu haben ;-)
aleandra22 Thu, 04 Apr 2013 10:43:45 -0000
Antwort löschen:) Nein, aber sieht viel älter als er aus- also im positiven Sinne.
Leo ist ja quasi noch ein Jüngelchen ... hehe
steffeck Mon, 15 Apr 2013 21:03:21 -0000
Antwort löschen...was vielleicht daran liegen mag, dass Winslet, oder hier Rose, aus einer er oberen Schichten kommt, daher edle Kleidung trägt, uns es bei der Kleidung keine großen Unterschiede zwischen den Generationen dieser Schicht gibt. Es musste nur gut und eng sitzen, eine schöne Siluette machen und man musste sich natürlich auch dementsprechend verhalten. Wie eine erwachsenen Dame halt. Gerade sitzen, immer höflich sein und ja nicht das Gesicht verziehen. Sie musste so wirken. Genau daran erkennt man doch, welch große Unterschiede es (auf dem ersten Blick) zwischen Rose und Jack gibt. Jack, kommt aus einer der unteren Schichten , weshalb er sich daher ein wenig "schluffig" kleidet, ein zerbäultes Hemd trägt, eine älter aussehende Hose. Ähnlich, wie knautschige Sachen, die ein Kind zum Beispiel beim Spielen trägt.
..nur, falls ich mich hier mal kurz einmischen darf. :)
steffeck Mon, 15 Apr 2013 21:04:28 -0000
Antwort löschen*UND es bei der..
aleandra22 Fri, 19 Apr 2013 14:36:15 -0000
Antwort löschenÄhm, ging's noch länger? :)
steffeck Sun, 21 Apr 2013 15:08:08 -0000
Antwort löschenja, aber ich hatte keine Zeit mehr. :)
Thomas Hetzel Fri, 26 Apr 2013 19:06:03 -0000
Antwort löschenIch fand Winslet für die Rolle fehlbesetzt. Der nimmt man die 16 (oder wie alt sie auch immer nochmal sein sollte) einfach nicht ab.
Alle 9 Antworten zeigen
steffeck Sat, 27 Apr 2013 11:03:52 -0000
Antwort löschenDer heutigen Jugend nimmt man auch nicht ab, dass sie erst 16 sind :D
Und sie sollte ja nun wirklich erwachsender wirken. Es liegt ja auch daran, dass sie immer sehr feminin aussah, aufgrund des Korsetts, der zurechtgemachten Haare, Make-up etc..
Thomas Hetzel Sun, 28 Apr 2013 18:05:43 -0000
Antwort löschenNaja, ich fand sie passte nicht in die Rolle rein.
FilmFan92 Fri, 29 Mar 2013 18:09:15 -0000
Kommentar löschen"Frauenfilm" "Langweilig" "Kitschig" "Übertrieben" Attribute die dem Film in der Allgemeinheit desöfteren zu Teil werden. Und wenn ich mir hier die Community Bewertung angucke, scheint sich das auch zu bestätigen. Doch das tut es nicht. Bisher konnte ich Titanic nicht (komplett) beugtachten, früher meinte meine Mutter, der Film sei zu grausam für mich, später fügte ich dem Film die oben genannten Attribute zu, ohne Sichtung. Doch als Titanic jetzt wieder im Fernsehen lief, dachte ich mir, der steht doch im DVD Regal, ist ein Stück Filmgeschichte, du magst Filme, guck ihn dir doch an. Und es hat sich gelohnt. "Frauenfilm"? Weil es sich um eine Liebesgeschichte handelt? Dürfen Männer also keine Liebesfilme sehen bzw. diese nicht als "gut" empfinden? Ich glaube nicht und falls doch, dann ist es mir ziemlich egal was die Allgemeinheit so sagt, denn ich bin ein Mann und finde Titanic großartig. Ja die Geschichte ist etwas kitschig, einige der Untergangsszenarien werden etwas übertrieben dargestellt (wobei Titanic relativ nah an den wirklichen Geschehnissen ist, wie bspw. die Tatsache, dass die Musiker angehalten wurden auf Deck fröhliche Musik zu spielen um die Meute abzulenken, dass der Kapitän (vermutlich) mit seinem Schiff untergehen wollte...), trotzdem ist Titanic wunderschön, trotz bekanntem Ausgang spannend erzählt, wirkungsvoll inszeniert, da vorallem die 2. Hälfte zeigt wie gut Cameron Zerstörungsorgien in Szene setzen kann. Weiterhin zeigen die Schauspieler allesamt gute bis sehr gute Leistungen (vorallem Kate Winslet gefällt), Billy Zane verkörpert den "Bösen" nah an der Grenze zum Übertriebenen/Charikatur, überschreitet diese Grenze aber nie. Auch Leonardo Dicaprio, den viele nach dem Film für einen eher durschnittlichen Schönling abstempelten, zeigte schon damals was für ein Talent er besitzt (auch vorher schon in Gilbert Grape). Er gehört heute zu Recht zu den besten Schauspielern in Hollywood (gibt dem Mann endlich seinen OSCAR!). Was an Titanic nicht zu 100% passt sind die Dialoge, die teilweise etwas stümperhaft rüberkommen. Auch die Charakterisierung der gehobenen Gesellschaft wirkt etwas überspitzt. Die Lauflänge, die des öfteren angekreidet wird, vergeht schneller als erwartet, es gibt keine Längen, die Untergangsszene mag lange dauern, ist aber äußert effektiv (und nie langweilig) und ohne die 1. Hälfte und das Eintauchen in die Liebesgeschichte wäre die Katastrophe belanglos(er). So ist der Film ein Hybrid aus Liebesfilm und Katastrophen Film und deswegen so stark. Nicht Perfekt, aber wunderschön, etwas kitschig, tragisch, dramatisch und bombastisch. Ein Film den man gesehen haben sollte, obs einem gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen, den Film aber vor Sichtung als "Frauenfilm" abzustempeln oder was auch immer hat "Titanic" aber nicht verdient.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
Velly Fri, 29 Mar 2013 18:27:57 -0000
Antwort löschenVielleicht sollte man mal generell von Klischees weg wie "Frauenfilm" und "Männerfilm". Vor allem wenn "Frauenfilm" meist mit "schlecht" gleichgesetzt wird.
Langsam nervt das echt...
FilmFan92 Fri, 29 Mar 2013 18:51:03 -0000
Antwort löschenKann ich nur zustimmen. Film(geschmäcker) auf Frauen/Männer zu "verteilen" ist kompletter Schwachsinn, hoffe das ist in meiner Kritik rübergekommen, dass mich solche Klischees ankotzen :)
fuerchtegott Fri, 29 Mar 2013 19:59:10 -0000
Antwort löschenIst nun mal biologisch bedingt;-) Männer und Frauen benutzen auch nicht dieselben Parfumes. Im Übrigen fördern die Filmhersteller selbst die Zielpublikumsegmentierung. Allein schon wegen Productplacement. Schliesslich gibt es - je nach Gusto - gute sowie weniger gute Frauen-/Männerfilme.
FilmFan92 Fri, 29 Mar 2013 20:14:16 -0000
Antwort löschenDas stimmt schon, mich stört eher die Tatsache, dass man (manchmal) in eine Schublade gesteckt wird, wenn man als Mann (bzw. Frau) einen Frauen (bzw. Männer) Film mag und gleich als "homosexuell veranlagt" (um es mal polit. korrekt zu halten) oder "Weichei" bezeichnet wird. Oder eben wie Velly meinte, das "Frauenfilme" oft von vornerein als "schlecht" abgestempelt werden. Vorallem von Leuten die den Film nicht einmal gesehen haben. Sonst stimm ich dir aber zu :)
fuerchtegott Fri, 29 Mar 2013 21:01:44 -0000
Antwort löschenDu brauchst nicht Wert auf Aussagen zu legen, die von Menschen kommen, an denen dir nichts gelegen ist. So halte ich es zumindest.
FilmFan92 Fri, 29 Mar 2013 21:13:46 -0000
Antwort löschenMir persönlich passiert sowas (fast) nie und wenn ist es mir egal :)
Lese aber oft im Internet halt solche Aussagen und das nervt mich.
Aber sonst danke für den Tipp :)
Alle 8 Antworten zeigen
Schofferhofer Tue, 16 Apr 2013 02:07:49 -0000
Antwort löschenRambo, für den idealen Filmabend zwischendurch. Egal ob Mann oder Frau!
FilmFan92 Wed, 17 Apr 2013 13:15:46 -0000
Antwort löschenDa hast du vollkommen Recht :)
natedb Thu, 28 Mar 2013 12:03:55 -0000
Kommentar löschenKleine Spoiler enthalten (wobei ich mir das eigentlich auch sparen kann, den Film hat eh jede Pfeife gesehen).
James Camerons´ "Titanic" ist bildgewaltiger Edelkitsch von der ganz üblen Sorte. Die verhasste Romanze ist rein handwerklich makellos, aber das bei 11 Oscars gerade das Drehbuch nicht prämiert, ja nicht einmal nominiert wurde, hat durchaus seine Gründe.
Wenn Jack an ein Rohr gekettet ist während das Wasser steigt und steigt und Kate ihn erst eine Ewigkeit abknutschen muss und hundert Mal seinen Namen seufzt und schreit bevor sie auf die Idee kommt nach dem Schlüssel zu suchen, ist das nur eine von vielen Dummheiten im Film (und ganz nebenbei einer der billigsten Tricks um "Spannung" zu erzeugen). Wenn ich jedes Mal einen Shot trinken würde wenn Kate Winslet "Jack" sagt, schreit, weint, murmelt oder stöhnt wär ich nach zwei Dritteln des Films wahrscheinlich im Koma. "Titanic" eignet sich also hervorragend für Trinkspiele!
Irgendwie böse sein kann ich dem Film nicht, dafür hat er zuviele technische Qualitäten. Die Kulisse und die Kostüme sind einwandfrei, die Spezialeffekte grandios. Alles nett aufgeblasen mit dem weinerlichen Score von James Horner.
Geweint habe ich allerdings trotzdem nicht. Dafür ist mir das ganze doch zu platt und gekünstelt. Ansehen kann man sich den Film schon. Aber einmal im Leben reicht sicherlich.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sushi97 Thu, 28 Mar 2013 10:47:34 -0000
Kommentar löschenHabe mir gestern die zweite Hälfte des Films angeschaut, aber ich habe den Rest auch schon (öfter) gesehen. Ich spalte den Film mal in zwei Bereiche:
1-Der Untergang:
Der Untergang ist wirklich klasse gemacht und auch der Grund warum ich eine 5,5 gebe. Denn er wirkt sehr realistisch und ist eben auch wie der echte Untergang 1912.
2-Story/Liebesgeschichte:
Die Liebesgeschichte trieft nur so vor sich hin. Es gibt nicht viel schnulzigere Filme als diesen. Die Liebe von zwei Personen aus 1. und 3. Klasse ist der Beginn einer ganz banalen Liebesgeschichte. An manchen Punkten ist das so extrem, dass ich das ein oder andere Mal lachen musste, denn diese Story ist so anspruchslos und wirkt an einigen Stellen, als wäre sie von Kindern gemacht. Ich habe den Film, meine ich, mit 7 das erste Mal gesehen und hatte keine Probleme mit dem Verständnis. Deshalb konnte ich die 3 von 3 Punkte im Bereich Anspruch in meiner Fernsehzeitung nicht nachvollziehen.
FAZIT: Wer schnulzige Filme mag, der ist bei diesem Produkt genau richtig. Wer, wie ich, den Untergang der Titanic ansehen möchte, muss versuchen über diese banale und nervige Liebesgeschichte hinwegzusehen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
deevaudee Thu, 28 Mar 2013 19:30:41 -0000
Antwort löschenSorry, ich weiss gar nicht ob ich so gnädig war, aber für mich war das ne Kutter-love-story, wo nebenbei das Ding kurz untergegangen war, und so genial war das auch nicht. Und über die Liebesgeschichte hinweg sehen??? Puuuh, da gehört ne Menge ignorieren zu. Das wären in dem Fall 95% des Films. =S
Lichtscheu Thu, 28 Mar 2013 03:02:50 -0000
Kommentar löschenEin Großartiger Film, als der Rauskam war ich gerade mal 13 und konnte nicht viel mit Anfangen, es war ja uncool frauen Filme zu gucken usw. Mittlerweile habe ich ihn zig mal gesehen. Und er ist einfach Faszinierend. Klar es ist Hollywood Kitsch, doch wenn man sich einfach Fallen lässt und den Film miterlebt ist es was schönes Fesselndes, das ist etwas was bei Pearl Harbour nicht Funktioniert und too much kitsch ist. Der Soundtrack von Celine Dion ist Meisterhaft. Lief letztens auf einer 90er Party, unglaublich schön unter Weißer Spiegelkugel mit einer heißen Frau zu knutschen. Solange man weiß das die Realität alles andere als Kitsch ist, ist dieser Film eine Wunderbare (Zeit)Reise. I
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Renato84 Mon, 10 Jun 2013 02:35:10 -0000
Antwort löschenbitte hör auf ...
nerdkiller Thu, 28 Mar 2013 01:00:47 -0000
Kommentar löschenMeine Fresse, habe mir heute Titanic angesehen (alleine und im Fernsehen; peinlich, ich weiß) und er hat mich total umgehauen. Wahnsinn!
Das war jedoch natürlich nicht meine erste Sichtung, gehen wir mal ein paar Jahre zurück:
Als Titanic damals in die Kinos kam, war ich noch ein kleiner Bub, doch ich interessierte mich damals total für große Schiffe: ich hatte Quartetts, Spielzeugschiffe und allerlei Kinderliteratur über Schiffe. Natürlich wusste ich damals schon von der Titanic und ihrem Schicksal. Ich fand die Geschichte vom scheinbar unsinkbaren Schiff, das dann doch untergeht, total faszinierend, ich verschlang förmlich alles, was mit der Titanic zu tun hatte. Ich wollte damals auch unbedingt den Film sehen, da ich dachte, dass ich dann ein besseres Bild davon bekommen würde, wie es wirklich auf der Titanic gewesen ist. Ich war allerdings noch zu jung, um ins Kino zu dürfen, ich hörte nur von meinen älteren Schwestern und Cousinen, wie toll der Film sei, was mich nur noch neugieriger machte.
Als ich ihn dann das erste Mal auf VHS sah, war ich total enttäuscht: anstatt eines Films über die Titanic, sah ich eine totlangweilige Schnulze, die mich nicht die Bohne interessierte. Ich fand es sogar ziemlich unverschämt, diese Tragödie, bei der viele Menschen statt dem Glück in Amerika nur den Tod im eisigen Wasser fanden, zu Gunsten einer Lovestory auszuschlachten. Ich war maßlos enttäuscht!
Im Lauf der Jahre ging mein kindliches Interesse an Schiffen zurück, und ich sah mir den Film Titanic nur noch an, um beim weiblichen Geschlecht Eindruck zu schinden bzw. Gefühle, die ich natürlich nicht habe, vorzutäuschen. Ich musste im Laufe der Zeit auch eingestehen, dass der Film schon gut gemacht ist, und zum Mädels beeindrucken bestens geeignet war.
Alles schön und gut, ich bin sicher nicht der Einzige, der sich den Film nur aus solchen Gründen mehrmals angesehen hat. Jedoch ist mir bei der Sichtung heute (der ersten, bei der ich mit dem Film alleine war) klar geworden, was für ein schöner Film Titanic doch ist. Es ist einfach perfektes Kino der Emotionen, das zwar schon irgendwo klischeebeladen und kitschig ist, aber mich heute einfach total beeindruckt hat. Um eine Rekonstruktion der Ereignisse geht es hier nicht, hier steht - oh Gott, dass ich sowas mal von mir gebe - die Liebe und die Freude am Leben im Vordergrund. Alleine schon die Tatsache, dass die Geschichte aus Roses Sicht erzählt wird, macht eine objektive Rekapitulation der Ereignisse unmöglich. Natürlich bezweifle ich, dass sich damals wirklich so eine Story auf der Titanic zugetragen hat, doch man versetze sich nur mal in Jacks Lage: du bist ein armer Schlucker, gewinnst Karten für DAS Luxusschiff schlechthin, triffst dort deine Traumfrau, ihr verliebt euch und du darfst sogar ein Aktbild von ihr zeichnen (und noch mehr). Mal ehrlich, wer sehnt sich nicht nach sowas?
Der Hacken an der Sache ist halt, dass du stirbst. Schöne Scheiße! Aber wenn Jack, der realisiert hat, dass er das nicht überleben wird, zu Rose sagt, dass der Gewinn dieser Karte das Beste ist, was ihm je passiert ist, dann trifft er den Nagel auf den Kopf. Titanic ist ein zutiefst humaner Film, der zeigt, dass man immer an sich glauben sollte, und die wenigen Chancen, die einem das eh viel zu kurze Leben bietet auch nutzen sollte, da es ganz schnell vorbei sein kann.
Titanic ist einfach das perfekte Beispiel für einen großartigen Blockbuster. Für solche Filme wurde das Kino gemacht, da er gekonnt die Gefühle des Zuschauers anspricht, aber ihn nie für dumm verkauft, da er von Anfang an klar macht, dass es hier kein Happy End geben wird, aber mich trotzdem dazu gebracht hat, richtig mitzufühlen und mitzufiebern, wenn Rose und Jack um ihr Leben kämpfen, da sie einfach auf ihr Herz gehört haben und ich es ihnen alleine schon deswegen gönnen wollte, dass sie überleben, auch wenn ich wusste, dass es kein Happy End geben wird. (Liebe macht blind, sozusagen) Einfach ein großartiger Film, dem ich mich bisher einfach verschlossen hatte.
bedenklich? 45 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
DustRaiser Thu, 28 Mar 2013 01:21:19 -0000
Antwort löschenDito, fand ihn auch besser als beim letzten Mal.
DerDude_ Thu, 28 Mar 2013 06:37:31 -0000
Antwort löschenDer Film hat das, was Cameron mit AVATAR verloren hat : Die Emotionen sind echt.
Toller Kommi !
TheAvenger68 Thu, 28 Mar 2013 08:32:26 -0000
Antwort löschenSchaut euch Titanic in der neuen 3D Fassung an.
Unglaubliche Bildqualität !!!
Markbln Fri, 29 Mar 2013 12:54:06 -0000
Antwort löschenIch mag den texte sehr, obwohl für mich Camerons TITANIC immer noch eine langweilige Schnulze ist.
nerdkiller Fri, 29 Mar 2013 13:04:55 -0000
Antwort löschenDanke, war er für mich bis vor zwei Tagen auch noch.
sebastian.boehler Sun, 31 Mar 2013 00:22:57 -0000
Antwort löschenSchöner Kommentar, nerdy, von dieser Seite kenne ich dich ja gar nicht. :P Manchmal bist du halt echt unberechenbar und überraschst mit deinen Wertungen. Aber dies völlig zurecht, TITANIC ist toll! ;)
Andy Dufresne Wed, 03 Apr 2013 03:37:08 -0000
Antwort löschenGanz großer Kommentar Nerdi!
nerdkiller Wed, 03 Apr 2013 03:38:25 -0000
Antwort löschenGrazias!
FumerTue Wed, 22 May 2013 14:08:58 -0000
Antwort löschenHä? Wie tut man denn mit "Titanic" Mädels beeindrucken? Würd' mich jetzt schon mal interessieren ;)
Alle 11 Antworten zeigen
nerdkiller Wed, 22 May 2013 16:18:31 -0000
Antwort löschenWeiß ich nicht.
FumerTue Wed, 22 May 2013 19:27:45 -0000
Antwort löschenSchade
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 21:57:11 -0000
Kommentar löschen"Die Titanic wurde auch das Schiff der Träume genannt.
Und das war sie auch..."
Ich war 1997 im Kino in "Titanic", da lief der Film schon über 2, fast 3 Monate (genau weiß ich das nicht mehr).
Ich dachte damals:
Eigentlich will ich das gar nicht sehen (Lovestory, bekanntes Ende, Hype, vermeintlicher Frauenfilm usw.), aber dann wiederum dachte ich:
Geh rein, willst ja mitreden können.
Das Kino war voll, trotz der langen Zeit die "Titanic" schon lief (Erfolgreichster Film (bis dato) wird man halt nicht in drei Tagen...).
Mein Fazit danach:
Großer Film, saustarke, emotional fesselnde erste Hälfte, tolle, schöne, richtig weibliche Winslet, überzeugender Di Caprio, es dauert eeeewig bis der Kahn dann endlich gesunken ist, bissl kitschig ist es schon.
7 Punkte.
Und Heute/Jetzt gibt es, nach 16 Jahren die Zweitanschauung.
----------------------------------------------------------------------------------
Melancholisch, klug, natürlich wunderschön, wohlerzogen, eloquent, spöttisch, reflektiert, traurig, Weiblichkeit pur:
Kate Winslet
Stürmisch, reinen Herzens, freigeistig, talentiert, begabt, voller Enthusiasmus und innerem Feuer, bauernschlau und unabhängig:
Leonardo Di Caprio
"Er hat mich errettet. So, wie ein Mensch nur errettet werden kann."
Das ungleiche, aus verschiedenen, nicht zu mischenden (damals) Schichten/Ständen stammende Paar, findet sich, verschmelzt, lebt eine kurze, heftige, jugendlich überschwängliche, tief und wahrhaft empfundene Liebe.
Dann geht das Schiff unter und dies dauert eeeeeeeewig...
Kurz und knapp:
Mehr als schöne, ja opulent und doch glaubwürdige Lovestory in schierer, ungekannter Größe, alles andere ist Bombast.
Groß, ja einzigartig auch natürlich, weit ausladend, überbordend in Szene gesetzt, aufwendig inszeniert, ein Lieblingsfilm wird daraus aber (für mich) ganz sicher nicht mehr, dafür fehlt mir das (ganz große) Herzblut...
Aber um es mal ganz deutlich und unmissverständlich zu sagen (deshalb auch die Anhebung auf 8 ( korrigiert 9) Punkte):
Ich gehöre klar zum Team Titanic und nicht zum Team Titanic-Bashing !
"Jetzt wissen Sie, dass es einen Mann namens Jack Dawson gab, und dass er mich gerettet hat, in jeder Weise, wie ein Mensch nur von einem anderen gerettet werden kann."
PS: Einen Extrapunkt gibt es für die
"Komm zurück!!! Komm zurück!!! Komm zurück!!!"-Szene gegen Ende...
"Weil jeder Tag zählt."
bedenklich? 43 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 95 Antworten
Hfonda15 Wed, 27 Mar 2013 22:06:32 -0000
Antwort löschenSchließe mich dir da vollkommen an, finde es etwas ungerecht dieses Werk oft als Kitsch runterzumachen, da ich den Streifen selbst mit mindestens 8 Punkten bewerten würde!
Mag solche dramatischen Geschichten die dann noch so einen epischen Hintergrund haben(Kriege oder in dem Fall der Schiffsuntergang!)
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 22:19:29 -0000
Antwort löschenAbsolut. Vor allem ist die Liebe zwischen den beiden wahrhaft greifbar, glaubwürdig und das ist mit die höchste Disziplin im filmemachen überhaupt: Glaubwürdig rübergebrachte, transportierte Liebe...
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 22:22:53 -0000
Antwort löschenIch (Mann) könnte bei der letzten Szene (und ich mein NICHT die auf dem Floß tagelang heulen). Der Inbegriff von Kino, der Film. Man muss so einen Film spüren, ihn leben, wenn das nicht möglich ist, ist der Film schwer zu bewerten...
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 22:25:05 -0000
Antwort löschenBin ja ein "emotionaler Schauer", so komplett konnte und kann mich der Film aber dann doch nicht packen.Aber was Großes ist "Titanic", das ist schlicht unübersehbar finde ich...
Deathpool Wed, 27 Mar 2013 22:28:30 -0000
Antwort löschenGehöre auch nicht zur Bashing Fraktion bin aber auch froh den nicht gesehen zu haben;)
Aber solche Filme werden mich auch nie ansprechen.
Dennoch finde ich es gut das du deine feminine Seite zeigst^^
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 22:31:15 -0000
Antwort löschenHatte so ein Erlebnis wie beim Schauen von Titanic bis jetzt nur noch einmal. Das war diesen Samstag und ser Film hieß "Brokeback Mountain". Das einem ein Film emotional so gefangen hält, dass man meinen könnte, man wäre selbst dabei. Dass einem nachher so ziemlich jeder andere Lieblingsfilm wie ein Stück Dreck vorkommt und man meint, man würde nachher nie wieder einen besseren Film sehen.
Hfonda15 Wed, 27 Mar 2013 22:33:18 -0000
Antwort löschenKann mich den letzten beiden Kommentaren von Andy auch volkommen anschließen(auch sehr emotionaler Zuschauer aber für Tränen hat Titanic da nicht gereicht), auch von der Liebesgeschichte hat Leonardo Di Caprio da gut reingepasst, wenn es auch sein Schauspielimage für viel Jahre kaputt gemacht hat bis Scorsesee kam ;)
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 22:33:44 -0000
Antwort löschenIn dem Fall hat das mit "femininer Seite" nix zu tun (ich weiß was du meinst, ich lehne zum Beispiel "Dirty Dancing", also es zu schauen, bis Heute ab...:D), dieser Film ist in seiner Größe ohne Gleichen, man sollte einfach mal schauen was er kann/ist und dann abkotzen/loben...:)
Ansonsten stehe ich schon lange zu meiner femininen Seite, sie bringt mir fast nur Vorteile...;)
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 22:40:36 -0000
Antwort löschen@Martin: Brokeback steht für mich noch ein ganzes Stück weit über/drüber...Schau mal nach meinem Kommentar(also wenn du willst), ist für mich mit der wichtigste den ich hier verewigt habe...
@Hfonda:Di Caprio hat schon bei "Gilbert Grape" gezeigt was er kann, vielleicht war er nie mehr besser (ich halte ihn für einen der ganz Großen!), wenn es so wäre:Er wäre immer noch einer der Besten...
Deathpool Wed, 27 Mar 2013 22:43:53 -0000
Antwort löschenNa mein lieber Andy hab ich mir gedacht.
Klar sollte man erst urteilen wenn man das Werk im ganzen betrachtet hat.
Ich habe halt nur Angst das Titanic mir gefallen könnte^^
Nein ehrlich ich lehne ihn ab weil die Geschichte für mich uninteressant ist.
Das soll jetzt nicht respektlos der Katastrophe gegenüber stehen.
Nur wüsste ich nix damit anzufangen.
Denke da liegt der kern.
Alle Männer die sagen Titanic ist scheiße haben heimlich mit ihrer Freundin geweint^^
Nein da lasse ich es lieber ganz ehe ich mir die Blöße gebe;)
Feminine Seiten haben tatsächlich Vorteile, z.B das man während des Gespräches nicht einschläft.
Oder ständig am Bier nippelt bis man nur noch la la und bla bla hört^^
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 22:51:38 -0000
Antwort löschen@Andy: Kommentar gesehen und geliebt.
Bei mir istves schwer zu sagen, welcher mir besser gefallen hat, das sind beides Welche von den gaaaaaaaaaaaaaanz wenigen Streifen, die für mich mehr als Filme sind (und das ist im einstelligen, MAXIMAL zweistelligen Bereich)
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 22:54:29 -0000
Antwort löschen@Alle: Was habt ihr mit eurer femininen Seite? Also ich für meinen Teil bin wie ich bin und gebe einen Fuck darauf, ob das jetzt männlich oder weiblich wirkt. Bin ein emotionaler Zwitter, wie wahrscheinlich die Meistrn, die es nur nicht zugeben wollen.
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 22:54:55 -0000
Antwort löschenFeminines zuzulassen, bedeutet oft schlicht auch ein besseres Verständnis des Gegenübers...Feminines zuzulassen, bedeuted oft auch das du dir selbst manches besser erklären kannst...
Klingt jetzt sehr Gaylord Focker, ist aber eigentlich ganz normal...;)
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 22:56:44 -0000
Antwort löschen@Martin: Das Gleiche meinte ich grad eben auch, ich drückte mich nur anders aus...;)
Deathpool Wed, 27 Mar 2013 22:57:37 -0000
Antwort löschenIch hab die Haare lang,feminin genug^^
Deathpool Wed, 27 Mar 2013 22:59:33 -0000
Antwort löschen@Martin:nimm das nicht so ernst mit der femininen Seite,jeder wird mal Muschi.
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 22:59:52 -0000
Antwort löschenIch kann beide Geschlechter gleich gut verstehen... also gar nicht.
Diese Fußball-Jungs und Schuhkauf-Mädchen sind für gleich rätselhaft.
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 23:01:45 -0000
Antwort löschenAn diesen ganzen Fragestellungen sieht man doch: Schade das wir da noch nicht viel weiter sind, uns noch mit solchen Dingen beschäftigen müssen...
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 23:02:57 -0000
Antwort löschenFragestellungen?
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 23:05:42 -0000
Antwort löschenMann schwul wenn schaut vermeintlich schwule Filme/Einordnung von Äußerungen/ was ist "normal", was nicht...
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 23:09:54 -0000
Antwort löschen@Andy: Ein Scheiß. Die Sexualität spielt bei Geschmack genau keine Rolle.
Mann homo, wenn er "Titanic" mag? Nicht unbedingt.
Mann hetero, wenn er "Planet Terror" mag? Nicht unbedingt.
Arkani sexuell unentschlossen, wenn es beide mag? Oh, ja!
Deathpool Wed, 27 Mar 2013 23:13:31 -0000
Antwort löschen@Martin du magst Planet Terror nicht, das gibt zu denken^^
Ja ja ich weiß das war aus dem zusammenhang gerissen.
Beruhige dich, egal was du bist es ist ok.
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 23:13:54 -0000
Antwort löschenIch redete von der allgemeinen Meinung, nicht von meiner...
David "Noodles" Aaronson Wed, 27 Mar 2013 23:14:41 -0000
Antwort löschenJoar solange Männer keine Baby gebären & stillen können ist so ein wenig klassische Gender-Action schon nicht verkehrt.
Die Kinos ziehen da mit ihren striketen Männer/Frauen Abend Themen schon wieder ein wenig zu stark mit.
So oder so ist Titanic schon ein guter Film, lange Zeit einer meiner Lieblingsfilme, mittlerweile ein wenig hölzern, aber DiCaprio/Winslet sind ein tolles Paar & die Erste Hälfte hat der Cameron auch ganz ordentlich hinbekommen.
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 23:15:16 -0000
Antwort löschen@Deathpool: PT habe ich ein <3 gegeben. Ich meine ja, dass ich beide liebe.
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 23:15:24 -0000
Antwort löschenIch überlege grad eher einen Extrapunkt für die Szene zu gebn in der Winslet schreit " Komm zurück!!! Komm zurück!!! Komm zurück!!!"
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 23:15:52 -0000
Antwort löschenDas mach ich jetzt grad mal...
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 23:16:55 -0000
Antwort löschenTu dat, Andy!
Vic Mackey Wed, 27 Mar 2013 23:18:18 -0000
Antwort löschenFeminine Seite hin oder her, bei mir klarer 9,5 Punkte Film ;)
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 23:19:15 -0000
Antwort löschenHalleluja!
David "Noodles" Aaronson Wed, 27 Mar 2013 23:27:12 -0000
Antwort löschenGerade Arkani ergoogelt. Knuffiger als DiCaprio/Winslet zusammen. Wunderbar wieder ein neuer Desktophintergrund. Dank dafür.
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 23:27:39 -0000
Antwort löschen@David: Die erste Hälfte liebte ich und liebe sie noch ;)
Hallelujah @all ;)
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 23:30:30 -0000
Antwort löschen@Noodles: ein Blick auf mein Profilbild hätte genügt.
Aber knuffig... ich als Arkani weiß nicht, was ich davon halten soll^^
Stallforce Wed, 27 Mar 2013 23:35:06 -0000
Antwort löschenWitzig was fuer Diskussionen hier entstehen, obwohl alle glaube ich einer Meinung sind! :D @Martin habe auch Arkani googlen muessen und weiss jetzt, dass du ein Fukano mit einem Feuerstein bist! :)
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 23:38:42 -0000
Antwort löschen@Stall: Wenn du weiter googelst, wirst du auch erfahren, dass ich legendär bin!
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 23:41:48 -0000
Antwort löschenNe, ihr Leute. Ich find's auch toll, wenn ich mich zum gefühlten tausendsten Mal als Arkani tituliere, und keiner weiß, was es ist und auch nicht fragt :D
David "Noodles" Aaronson Wed, 27 Mar 2013 23:42:20 -0000
Antwort löschen@Arkani Da habe ich schon einmal drauf geschaut, als Nintendo=Mario only Spieler hab ich das aber nicht mitgeschnitten. Tja wenn das Arkani nicht weiß es davon halten soll wenn es andere Bildschirme schmückt... ich weiß es nämlich auch nicht, es gefällt mir aber ;)
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 23:44:49 -0000
Antwort löschenDie Debatte nimmt ja Ausmaße an... Von Titanic zur Feminität zur Sexualität zum Arkani und jetztvzu fremden Bildschirmen.
Stallforce Wed, 27 Mar 2013 23:53:03 -0000
Antwort löschenDas liegt eindeutig an der Vielschichtigkeit des Films, den wir gerade besprechen! - @arkani: warum bist du legendaer habe leider nichts ergooglen koennen!
Andy Dufresne Wed, 27 Mar 2013 23:53:27 -0000
Antwort löschenArkani ist aber schon ein Pokemonkuschelhund, oder ?! :)
Martin Oberndorf Wed, 27 Mar 2013 23:57:30 -0000
Antwort löschen@Stall: http://www.pokewiki.de/Arkani#Design
@Andy: Kommt drauf an... wie ihr meine Lieblingsfilme bewertet!
@Ich selbst: So lang nicht aus der Rolle zu fallen, ist ganz schön schwer...
David "Noodles" Aaronson Wed, 27 Mar 2013 23:57:40 -0000
Antwort löschenSo ein Arkani ist ein Killer, richtig!? Geschlecht 75% ♂ 25% ♀ (WtF???!!!!) Eine vom Ash(hole) abgerichtete Mördermaschine ;)
Damit wären mir auch wieder beim einem Thema des James Cameron & somit wieder bei der Titanic.
Stallforce Wed, 27 Mar 2013 23:59:00 -0000
Antwort löschenIch glaube ein Liger, oder ein Tigon! :D
Stallforce Thu, 28 Mar 2013 00:01:01 -0000
Antwort löschenEin Shisha! I found it!
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 00:01:35 -0000
Antwort löschen@Noodles: Ash hat leider kein Arkani, aber eigentlich sind wir gar nicht so schlimm. Es kommt immer drauf an, wie unsere Trainer uns erziehen, und ich bin ein freies Arkani ^^
Andy Dufresne Thu, 28 Mar 2013 00:07:22 -0000
Antwort löschenHuähhhhh?!?!
Was genau ist denn jetzt ein Arkani?!
David "Noodles" Aaronson Thu, 28 Mar 2013 00:09:00 -0000
Antwort löschenArkani hätte sicher auch ein paar Leute auf der Titanic gerettet. Ein cooles Viech.
Ich gehe dann
Schlafen Arkanis in Höllen, auf Bäumen oder im Freien???
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 00:09:01 -0000
Antwort löschenAch mein gutet ALTER Andy, ein Arkaninist eine Pokémon-Art!
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 00:09:43 -0000
Antwort löschen*Arkani ist
Stallforce Thu, 28 Mar 2013 00:10:08 -0000
Antwort löschenEin Shisha rauchender Tigon!
Andy Dufresne Thu, 28 Mar 2013 00:14:00 -0000
Antwort löschenEin kiffender/kiffendes Pikachu also...
Danke, jetzt bin ich (nicht wirklich) schlauer...
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 00:14:32 -0000
Antwort löschen@Noodles: Ja genau... schickt das Feuerpokémon wenn überall Wasser ist *schnief*
Hmmm... dieso Frage lässt sich so leicht nicht beantworten. Ich wohne ja in einer Apartementwohnung, aber ich hab mich ja auch zivilisiert. Hmmm... Einen kuscheligen Wald würde ich aber auch nicht verschmäen...
(@Ich selbst: Für die Rolle verdiene ich 'nen Oscar!)
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 00:28:12 -0000
Antwort löschen@Stall: mir fällt's jetzt erst auf, aber du hast glaub ich Shisa mit Shisha verwechselt!
Andy Dufresne Thu, 28 Mar 2013 00:31:03 -0000
Antwort löschenIch lese/sehe immer nur Bong auf jeden Fall...:)
Muss schlafen jetzt...:)
Stallforce Thu, 28 Mar 2013 00:31:23 -0000
Antwort löschenNiemals! Wenn ich sage, dass du Shisha rauchst, dann rauchst du gefaelligst Shisha!! ;)
Andy Dufresne Thu, 28 Mar 2013 00:32:51 -0000
Antwort löschenAlso doch Bong...:)
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 00:35:29 -0000
Antwort löschenNenene Stall weder als Arkani noch als - und gelegentlich soll's ja mal vorkommen - Mensch. Nein wirklich nicht. Aber wenn wer Feuer zum Erhitzen braucht...
Stallforce Thu, 28 Mar 2013 00:38:55 -0000
Antwort löschenIch sag dir der Arkani issn ganz schlimmer Finger! Arkani raucht Shisha Andy raucht Bong. Was macht der rest?
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 00:42:05 -0000
Antwort löschenIch bitte dich ich trink nicht mal Bier.
Stallforce Thu, 28 Mar 2013 00:44:45 -0000
Antwort löschenNichmal n kleines Zipfer zur feier des Tages?
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 00:48:30 -0000
Antwort löschenMein Alkoholbedarf beschränkt sich auf ein alkoholhaltiges Mousse au Chocolat, welches ich gerne esse, und ansonsten war's das. Nix trinken, nix rauchen, und nix illegale Drogen. Ihr dürft euch dann schonmal auf meinen Requiem forva Dream-Kommi freuen.
Stallforce Thu, 28 Mar 2013 01:05:06 -0000
Antwort löschenDit is ja eigentlich janz loeblich, wa!
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 01:11:47 -0000
Antwort löschenJoa isses. Aber auch ein Arkani braucht mal Schlaf und da wird es mal Zeit für mich, mich ins Bett zu legen.
Stallforce Thu, 28 Mar 2013 01:14:47 -0000
Antwort löschenGut Nacht!
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 01:17:41 -0000
Antwort löschenEbenfalls!
Poor Boy Thu, 28 Mar 2013 06:19:39 -0000
Antwort löschenBei allem Respekt für Deine Meinung Andy,aber eine hässliche Frau kann man sich auch schön saufen.Wenn dir der Film so gefallen hat,ist das ok,natürlich.Ich respektiere jedem sein Geschmack und das persönliche Empfinden.Leo war in meinen Augen eine Katastrophe,Kate hatte ihre beste Szene als sie Leo los lies.Der Film war nicht menschlich,er war in meinen Augen eine aufgeblasene Lovestory die James Cameron Titanic nannte.Noch nicht mal die Todesängste die die Menschen damals empfunden haben wurden annähernd rüber gebracht.
pischti Thu, 28 Mar 2013 08:09:59 -0000
Antwort löschenFür diejenigen, denen Titanic zu lang ist, hier die Kurzfassung:
http://www.youtube.com/watch?v=OuSdU8tbcHY
jacker Thu, 28 Mar 2013 08:42:35 -0000
Antwort löschenIch habe mich TITANIC seit dem riesen-Hype damals verweigert. Das ist sicher ignorant, vielleicht verpasse ich auch einen tollen Film, aber mittlerweile finde ich es witzig einfach mal NICHT mitreden zu können und immer wieder in ungläubige, WTF! aussagende Gesichter zu blicken, wenn ich zum Besten gebe, dass ich den Film noch nie, nicht mal in Ausschnitten gesehen habe.
Man muss doch nicht alles mitmachen :D
Andy Dufresne Thu, 28 Mar 2013 10:08:17 -0000
Antwort löschen@Poor Boy: In dem Fall liegen wir wohl komplett auseinander....:)
@jacker:Man sollte nicht alles mitmachen,klar.Ich war damals halt im Kino und nach 16 Jahren dacht ich ich geb mir das nochmal, ist ja ein ziemlicher Polarisierer hier (Communityschnitt 5,8, da gibt es fast nur Liebeserklärungen oder Hassschriften...)....
jacker Thu, 28 Mar 2013 10:14:41 -0000
Antwort löschenJa, das ist ja häufig bei Hype-Filmen so, aber dass es 15Jahre anhält ist beachtlich!
Andy Dufresne Thu, 28 Mar 2013 10:20:31 -0000
Antwort löschenDas hat viel mit dem allgemeinen Cameronbashing zu tun, denke ich...
nerdkiller Thu, 28 Mar 2013 11:37:30 -0000
Antwort löschenSchöner Kommentar, finde den mittlerweile auch toll.
Und zu Cameron: der hat halt mit dem ekligen Avatar und dem 3D Recycling seinen Ruf zerstört, denn mal abgesehen davon: Aliens, Titanic, Terminator 1 und 2. Sind bei mir alle zwischen 9 und 8 Punkten. Jimmy kann es schon. Avatar hasse ich dafür aber von ganzem Herzen! :D
Murray Thu, 28 Mar 2013 13:10:16 -0000
Antwort löschenDer "Alle Antworten anzeigen"-Button hat mich auf eine bizarre aber unterhaltsame Reise geführt. :)
nerdkiller Thu, 28 Mar 2013 13:26:40 -0000
Antwort löschenDas ist bei den Diskussionen unter Andys Kommentaren öfters der Fall, die sind bisweilen interessanter als der besprochene Film. :D
David "Noodles" Aaronson Thu, 28 Mar 2013 13:44:53 -0000
Antwort löschenAlso das Arkani kein Wasser mag wusste ich nicht – wäscht du dich etwa nicht!?!!!!
Vllt. könnte Arkani den Eisberg vorher schon zum schmelzen bringen.
Zu Cameron: habe "Avatar" bisher nur einmal im Kino gesehen find ich ganz gut (verspüre aber kaum Lust ihn noch einmal zu sehen). Klar is die Lovestory in "Titanic" besser, weshalb auch der Untergang spannender daherkommt, aber Design, Action & Exotik sind auch in "Avatar" gut eifeinander abgestimmt. Im Ernst, wenn man das Traumschiff mochte, kann man Pandora doch gar nicht wirklich scheiße finde – es sei den man ist Arkani & damit auf den Planeten artfremd…
nerdkiller Thu, 28 Mar 2013 14:15:20 -0000
Antwort löschenNaja, im Gegensatz zu Titanic ist Avatar schon eine Frechheit: saudumme Geschichte, dämliche Figuren, die mir völlig egal waren, und mal ganz ehrlich, optisch war das doch mehr PC Spiel denn Kinofilm. Furchtbarer Film.
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 14:29:20 -0000
Antwort löschenDa hat Nerdkiller schon Recht und ich glaube in Zukunft kann man von James Cameron auch nicht mehr so tolle Filme wie früher erwarten(soll jetzt kein Bashing werden wie es Andy schon angesprochen hat) aber ich glaube nach dem Erfolg von Avatar ist der jetzt schon ein bisschen abgehoben und wie ich das so mitbekomme scheint der sich ja alleine zurückgezogen zu haben um an den Drehbüchern von Avatar 2-78 zu schreiben...
David "Noodles" Aaronson Thu, 28 Mar 2013 14:33:47 -0000
Antwort löschenDie Geschichte ist auch nicht dümmer als die in Terminator oder Aliens, die Action zumindest gleichwertig, die Figuren waren in Camerons früheren Werken allerdings besser...
Martin Oberndorf Thu, 28 Mar 2013 14:38:03 -0000
Antwort löschenHat mit artgerecht nix zu tun, aber bis auf genialen Effekte (und die sind mir allein schon 7.0 Punkte wert) hat der Avatar nix fesselndes für mich. Punkt.
jacker Thu, 28 Mar 2013 14:45:42 -0000
Antwort löschenAVATAR ist eine Mischung aus technischem Meilenstein und inhaltlichem Totalausfall! Mir war dieses technisch neue Erlebnis (<- das war es nämlich) sogar einiges an Punkten wert. Deswegen kann man den Film aber nur in einem riesen Kino in 3D sehen. Alles andere ist Unsinn!
nerdkiller Thu, 28 Mar 2013 16:50:45 -0000
Antwort löschen@noodles: Klar, Aliens und Terminator schaue ich mir auch nicht wegen der "intelligenten Story" an, aber die überzeugen halt durch geniales Feeling und kantigere Charaktere. Avatar hat nichts davon, deswegen fällt auch die dürftige Story, die Filme wie The New World oder Prinzessin Mononoke viel besser erzählen, doppelt und dreifach so schwer ins Gewicht.
@jacker: Exakt, es war neu, aber halt nicht gut. Im Kino war es auf alle Fälle interessant (aber trotzdem doof), aber als ich den Film das erste Mal auf DVD sah, war es einfach nur noch scheiße.
Moncineo Thu, 28 Mar 2013 17:25:58 -0000
Antwort löschenUnd wer fehlt noch in der Runde? Riiiichtiiiig.
Wenn Andy einen meiner Lieblingsfilme bewertet bin ich nicht weit weg. Hab aber als Mann auch nie ein Geheimnis aus dieser Zuneigung gemacht. Und das liegt nicht nur daran, dass ich auch ein emotionaler Zuschauer bin. Ich freue mich, in Andy einen Titanic-Gleichgesinnten zu haben! :)
@Jacker/Nerdkiller: Avatar war in der Tat ideenlose High-Tech-Grütze, die mir als einmalige (und vor allem kürzere) Freizeitpark-3D-Attraktion mehr gebracht hätte. Insofern: Sign
jacker Thu, 28 Mar 2013 21:08:16 -0000
Antwort löschenJa, war ein reines Technologie-Showcase. Nicht mehr als das. Aber das hat mir trotzdem Spaß gemacht und mich staunen lassen. Im Kino, in 3D. Hätte ich den Film auf DVD gesehen, wäre das für mich eine endlos überlange hundertmal zuvor gesehene Hollywood-Schnulze mit nicht existent Charakteren gewesen und mein Profil 100%ig um einen Hassfilm reicher. So bleibt die Faszination und Anerkennung für den technischen Fortschritt den Cameron da los getreten hat (im Gegensatz zu den meisten hatern empfinde ich nämlich 3D in manchen Fällen schon als stattlichen Mehrwert).
Andy Dufresne Thu, 28 Mar 2013 23:22:03 -0000
Antwort löschen@Moncineo: Brüder im Schmachtfetzengeiste :)
Poor Boy Fri, 29 Mar 2013 06:40:50 -0000
Antwort löschen@Andy Dufresne,ch bin nur überrascht über diese Lobeshymne von Dir.Die letzte Stunde war ja nicht mal so übel,der Untergang wurde spektakulär in Szene gesetzt,aber die Liebesgeschichte fand ich so was von aufgesetzt,unerträglich.Du kennst sicher meinen Kommentar zu Terminator,das war ehrlich und glaubwürdig.
Andy Dufresne Fri, 29 Mar 2013 18:51:52 -0000
Antwort löschenLobeshymne geht dann doch anders, aber du hast schon recht, ich verstehe was du meinst...Und ja: Reese und Sahra, das ist Liebe , zeitlos, pur, direkt...Und obiger Liebe weit überlegen, auch da bin ich ganz bei dir.Schöner Kommentar zu T1 übrigens!
Poor Boy Sat, 30 Mar 2013 06:09:45 -0000
Antwort löschenDanke Andy,freu mich das du verstehst was ich damit ausdrücken wollte.Ich bin kein Freund langer ausschweifender Texte,sonst hätte ich zu T1 noch mehr geschrieben.Ich komme einfach zu schnell zum Punkt ;-)
Andy Dufresne Sat, 30 Mar 2013 21:27:31 -0000
Antwort löschenWeniger ist oft mehr...
Poor Boy Sat, 30 Mar 2013 21:46:14 -0000
Antwort löschen...wie wahr ;-)
Andy Dufresne Sat, 30 Mar 2013 21:49:52 -0000
Antwort löschenWasser predigen und Wein trinken---> Mir fällt es manchmal superschwer wenig Worte zu "machen" :)
Poor Boy Sun, 31 Mar 2013 06:25:55 -0000
Antwort löschenVielen Deiner mp Freunden gefällt es offensichtlich.Und mir ist es egal.Was mich interessiert lese ich,was nicht,eben nicht.Wenn es Dir Freude macht immer zu :) ich hoffe meine offenen Worte ärgern dich nicht.
Andy Dufresne Sun, 31 Mar 2013 12:57:46 -0000
Antwort löschenIch steh auf offene Worte!
Klar mag ich Resonanz (sonst würde wohl keiner hier etwas "veröffentlichen"), aber eigentlich schreib ich für mich selbst, um abzuschalten, um mich auszudrücken, um mich mit dem/etwas zu beschäftigen das ich liebe: Filme.
Wenn dann (noch) jemandem die Ergebnisse gefallen (oder auch nicht, gerade dann wird es ja oft interessant!): Umso besser...
aleandra22 Sun, 31 Mar 2013 16:44:32 -0000
Antwort löschenErnsthaft? 92 Antworten? Es ist mir eine Ehre die 93ste zu sein .)
Alle 95 Antworten zeigen
Andy Dufresne Sun, 31 Mar 2013 16:46:42 -0000
Antwort löschen:)
Andy Dufresne Tue, 02 Apr 2013 15:08:34 -0000
Antwort löschenFür alles gibt es ein erstes mal :) Gegen die Atomgurke Avatar ist Titanic monumentales Kino der Extraklasse, Avatar ohne 3D ist wohl langweiliger als ein 0:0 der E-Jugend in der Kreisklasse...
fuerchtegott Wed, 27 Mar 2013 21:31:41 -0000
Kommentar löschenSoll ja heute wieder einmal im TV runtergetrieft sein. Für mich gilt allerdings seit der ersten unverhofften Begegnung mit dem Trailer dieser Schnulzgranate nach wie vor: Man muss nicht durch jede Jauchegrube schwimmen, um zu wissen, was Sch..... ist.
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
deevaudee Thu, 28 Mar 2013 20:05:15 -0000
Antwort löschenGeil!!!
Nurse_Ratched Thu, 28 Mar 2013 22:11:44 -0000
Antwort löschenTreffend ausgedrückt! Ich würd sagen, die Jauche dampft gewaltig.
Murphante Mon, 08 Apr 2013 19:31:00 -0000
Antwort löschenDein Kommi gefällt mir sehr ... doch damals im Kino mit meiner ersten festen Freundin ... war das doch ein echt schöner Film ... aber okay ... das war auch damals und hatte rosarote Pupillen <3 :D
fuerchtegott Mon, 08 Apr 2013 19:38:08 -0000
Antwort löschen@murphante: a.a.O. hat dein Teddy bereits zu dieser Rechtfertigung festgehalten: Wer diesen Film wegen einer Torte anschaut, sieht entweder wie Sch..... aus oder ist notgeil. Tipp bei dir wegen "damals" auf Letzteres;-)
Murphante Tue, 09 Apr 2013 16:23:10 -0000
Antwort löschenNa ich hab später meine Belohnung dafür bekommen ;-)
boahr war das geil ... also der Film näää :D :D :D
Affenpranke Tue, 09 Apr 2013 19:34:19 -0000
Antwort löschenTränen gelacht bei Titanic, vor allem das Ende inspiriert zu zahlreichen Parodien.
Hfonda15 Wed, 24 Apr 2013 18:30:43 -0000
Antwort löschenDen Film mag ich aber dein Kommentar ist klasse :D
Alle 9 Antworten zeigen
Mr.Moffet Tue, 21 May 2013 08:04:03 -0000
Antwort löschenDieser Kommentar sehr profund und zeugt von sehr hohem cineastischen Verständnis. Wären doch alle, wirklich alle so redegewandt und dabei so subtil wie du !
fuerchtegott Tue, 21 May 2013 15:16:06 -0000
Antwort löschen@mr.m: So, so, wieder Geilheit am "Auch-dabei-sein-wollen" verspürt. Kleiner Stalker! Subtilität und Rücksichtnahme stehen beim Teddy halt nicht immer an oberster Stelle. Und da der Teddy ein gegen Titanic-Fans robust gepanzertes Gemüt hat, sind ihm deren dauerbeleidigten Reaktionen gleichgültig. Vielleicht täte es dir gut, wenn du deine buntgestrickten Strümpfe mal im Kleiderschrank lässt und dein tugendwächterhaftes Sendungsbewusstsein etwas runterfährst;-)
johannes.hudalla Wed, 27 Mar 2013 12:46:34 -0000
Kommentar löschenDie zweite Hälfte hat ja dramaturgisch einiges zu bieten und auch der Untergang des Dampfers ist gut getrickst. Dem gegenüber steht aber eine langwierige und von Kitsch nur so triefende erste Hälfte und ein wirklich dämlicher Schluss, bei dem man sich nur an den Kopf fassen kann. Da möchte man einfach nur sagen: "Rose, da ist auch Platz für zwei du egoistische Kuh!."
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten