7.3

Kurz und schmerzlos

Kinostart: 15.10.1998 | Deutschland (1998) | Drama, Kriminalfilm | 100 Minuten | Ab 16

Kurz und schmerzlos ist ein Drama aus dem Jahr 1998 von Fatih Akin mit Mehmet Kurtulus und Aleksandar Jovanovic.

Drei kleinkriminelle Freunde finden in Kurz und schmerzlos nach langer Zeit wieder zusammen und schon bald bahnen sich neue Schwierigkeiten an.

Aktueller Trailer zu Kurz und schmerzlos

Komplette Handlung und Informationen zu Kurz und schmerzlos

Früher waren Gabriel (Mehmet Kurtulus), der Türke, Costa (Adam Bousdoukos), der Grieche und Bobby (Aleksandar Jovanovic) ein eingespieltes Team, das sich mit kleinen Einbrüchen und Gaunereien ihr Zubrot verdient hat. Aber dann wurde Gabriel verhaftet und landete im Gefängnis.

Einige Jahre später, Gabriel wurde gerade aus der Haft entlassen, sind die drei auf der Hochzeit von Gabriels Bruder wieder vereint. Doch die Zeit hinter Gittern hat Gabriel reifer werden lassen, ganz im Gegensatz zu seinen Freunden. Costa klaut und bricht immer noch ein und Bobby will hoch hinaus und der albanischen Mafia beitreten. Gabriel will aber, zum Unverständnis von Costa und Bobby, mit nichts davon zu tun haben und nimmt eine Stelle als Taxifahrer an, die ihm sein Bruder verschafft hat.

Trotz einiger privater Probleme kann Bobby den Mafioso Muhamer (Ralph Herforth) überzeugen und wird aufgenommen. Bald kommen größere Deals in Sicht. Bei einem Waffenhandel, den er durchziehen soll, wendet er sich an Gabriel und Costa, die sich von ihm aber nicht in das organisierte Verbrechen ziehen lassen wollen. Die Freundschaft beginnt zu zerbrechen und Bobby steht vor der Entscheidung seines Lebens.

Hintergrund & Infos zu Kurz und schmerzlos

Das Gangster-Drama um drei junge Männer mit Migrationshintergrund in den düsteren Teilen Hamburgs ist der erste Spielfilm vom inzwischen zum Kult-Regisseur avancierten Fatih Akin. Stilistisch orientiert er sich stark an den Frühwerken von Martin Scorsese. Zudem arbeitete er hier mit vielen Darstellern zusammen, die später oft in seinen Filmen auftreten sollten: Mehmet Kurtulus, Adam Bousdoukos und sein Bruder Cem Akin spielten in Im Juli und in Gegen die Wand, Bousdoukos und Akin waren zudem in Soul Kitchen zu sehen, wo Bousdoukos die Hauptrolle übernahm. (PZ)

Schaue jetzt Kurz und schmerzlos

1 Video und 13 Bilder zu Kurz und schmerzlos

News

2 News zu Kurz und schmerzlos

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Kurz und schmerzlos

8.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.5 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kurz und schmerzlos

7.3 / 10
759 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
24

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

304

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

19

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare