Mein Nachbar Totoro
Tonari no Totoro (1988), JP Laufzeit 84 Minuten, Animationsfilm
7.9
Kritiker
12 Bewertungen
Skala 0 bis 10
12 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
2807 Bewertungen
62 Kommentare
2807 Bewertungen
62 Kommentare
-
Deine Vorhersage
Deine Bewertung
Keine ?
Keine ?
von Hayao Miyazaki, mit Elle Fanning und Dakota Fanning
Satsuki und Mei ziehen mit ihrem Vater aufs Land. Die kleinen Mädchen machen sofort Bekanntschaft mit winzigen Hausgeistern. Und lernen kurz darauf den sagenumwobenen Waldgeist kennen, den großen Totoro. Er wird ihr Beschützer. Als Mei eines Tages verschwindet, hilft Totoro der aufgeregten Satsuki bei der Suche.
Cast & Crew
-
Hayao Miyazaki
-
Elle Fanning
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mei Kusakabe
-
Dakota Fanning
-
Tanie Kitabayashi
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Kanta no obâsan
Regie
Schauspieler
- Genre
- Anime
- Ort
- Japan
- Handlung
- Beste Freunde, Verschwinden, Wald, Übernatürliche Kräfte
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Filmdetails Mein Nachbar Totoro
Fans dieses Films gefiel auch
Kikis kleiner Lieferservice
JP 1989
Die letzten Glühwürmchen
JP 1988
Das Schloss im Himmel
JP 1986
Chihiros Reise ins Zauberland
JP 2001
Trailer zum Film Mein Nachbar Totoro
Alle Trailer, Clips & Videos (3)

Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde












Kritiken (2) — Film: Mein Nachbar Totoro
ThomasGroh: taz, perlentaucher, splatti...
Kommentar löschenEiner der schönsten Filme, die ich je gesehen habe!
Kritik im Original 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
donatboy 2011/05/20 16:08:02
Antwort löschenIch denke mal, dass man dem nicht hinzuzufügen hat. Mein braucht kein 10 Seiten langes Review um diesen Film zu bewerten. Diese 9 Worte reichen völlig.
Fricki76: Asianfilmweb.de
Kommentar löschenDie 11 Jahre alte Satsuki und ihre 4-jährige Schwester Mae ziehen mit ihrem Vater, einem Universitätsprofessor, in ein längere Zeit unbewohntes Haus. Die Mutter ist krank und schon eine längere Zeit im Krankenhaus, der Umzug soll den langen Anfahrtsweg für regelmäßigere Besuche erleichtern. Satsuki und Mae vermissen ihre Mutter sehr, immer wieder wird ihre Entlassung aus dem Krankenhaus verschoben. Doch das ist nach dem Umzug zumindest vorläufig uninteressant. Viel interessanter sind die kleinen Staubgeister, die in dem Haus leben und auch der riesige, merkwürdige Baum direkt neben dem Haus. Mae entdeckt beim Spielen im Garten ein lustiges, kleines Wesen, das Eicheln einsammelt und sich unsichtbar machen kann. Bald darauf findet ihre große Schwester im Baum Totoro, ein weiteres dieser pelzigen Wesen, groß und pelzig. Totoro kann nicht sprechen, aber Satsuki verstehen. Gemeinsam mit den kleinen Totoros hilft er Mae und seiner Schwester, aus eingepflanzten Eicheln, Bäume wachsen zu lassen und fliegt mit ihnen auf einem großen Kreisel durch die Luft. Als es erneut schlechte Nachrichten über den Gesundheitszustand der Mutter gibt, macht sich die kleine Mae furchtlos auf den weiten Weg, um ihrer Mutter ein Geschenk zu bringen. Doch sie verirrt sich und die Suche von Familie und Nachbarn bleibt erfolglos. Verzweifelt wendet sich Satsuki an Totoro...
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (60) — Film: Mein Nachbar Totoro
Kommentar schreibenChrisba 2012/01/13 11:51:33
Kommentar löschensehr schön sind die kleinen Details wie die Kinder reagieren und sich allgemein verhalten, sehr gut getroffen.
Kommentar gefällt mir Antworten
mofamobile 2012/01/11 20:27:09
Kommentar löschenein herzerwärmender film der mich aus depression geholt hat einfach nur druch den satz
"Papa, jetzt hast du einen Blumenladen."
wunderschöner film
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bandrix 2012/01/02 19:42:10
Kommentar löschenWie fasse ich zusammen, was ich gerade gesehen habe?
Wie soll ich dieses Gefühl beschreiben?
Diese 84 Minuten reinste Kindheit voller Glück, Naivität und einem kleinen Funken Schmerz und Angst.
Denn nichts anderes stellt „Mein Nachbar Totoro“ dar.
Die eigene Kindheit.
Er ist ein Appell an die eigene Fantasie.
An das Kind in uns, das aus einer kleinen unscheinbaren Eichel etwas Besonderes werden lies. An das kleine seine Eltern nervende Ding, das glaubte riesige Monster leben im Wald.
Das alles natürlich ohne böse Absichten. Man hat einen Spielgefährten gefunden, der mit einem durch dick und dünn geht, uns beschützt und in gefahrvollen Momenten zur Seite steht.
All das ist Totoro.
In diesem Film finden sich so viele Momente der eigenen Kindheit wieder, dass mir wirklich die Freudentränen ins Gesicht schossen. Solch eine Wirkung hatte noch nie ein Film vorher. Ich habe zwar nicht geweint, aber es war verdammt nahe dran.
Wer hat denn nicht schon mal als kleines Kind geträumt, er würde auf meterhohen Bäumen sitzen und sich anschließend auf einem Kreisel auf in die Lüfte begeben? Nicht unbedingt auf diese Weise, aber ihr wisst, was ich meine...
Fliegen. Frei sein. Einfach Kind sein.
Wer frage ich. Wer?
Das Geschwisterpärchen Mei und Satsuki ist erzsympathisch. Sie sind sogar dermaßen voll mit Charme beladen, dass man quasi die ganze Zeit ein Lächeln auf den Lippen hat. Da stört auch nicht der etwas langsame Beginn. Allein wie Meis kleine Schwester ihrem Vorbild alles nachplappert ist beinahe herzzerreißend. Ein unglaubliches Gespann mit jeder Menge Herz.
Wenn die Stimmung dann plötzlich umkippt und beginnt dramatisch zu werden, fühlt sich das an, wie ein Schlag in die Magengrube.
War alles noch so schön friedlich, vergnügt und einfach wunderschön, bricht der Ernst des Lebens in das Leben der Zwei.
Der Meister Hayao Miyazaki verliert sich also nicht in seiner Fantasie, sondern sorgt mit etwas Störung in dieser Harmonie für die richtige Bodenhaftung. Glücklicherweise aber verzichtet er auf weitere Hiobsbotschaften. Das hätte ich vielleicht auch nicht ertragen. Dafür schließt man die Beiden zu sehr ins Herz.
„Mein Nachbar Totoro“ ist der Film, den ihr euren Kindern als allererstes zeigen solltet. Kein anderer bietet dieses Maß an Unterhaltung, Verspieltheit, Ernst, Verlustangst und Fantasie. Ich möchte nicht sagen „Vergesst Disney“, aber die Ghibli Studios haben einfach das bessere Gespür für wahre Magie im Reich des Zeichentricks/ Animes.
Unglaublich viel Gefühl und dabei noch so federleicht und unbekümmert – die Kindheit war so schön...
PS: In der englischen Synchro machen Dakota und Ellen Fanning einen wirklich guten Job!
13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
JohnnyKee 2012/01/02 21:36:26
Antwort löschenWunderbarer Komm! :D
Bandrix 2012/01/03 17:39:26
Antwort löschenWoher wusste ich, dass du dich hierbei melden würdest? :D
f-rex 2011/12/05 01:24:41
Kommentar löschenSchön
Kommentar gefällt mir Antworten
Miss Kaya 2011/12/04 14:38:16
Kommentar löschenEinfach ein richtig niedlicher Film mit liebevollen zeichnerischen Details.
Kommentar gefällt mir Antworten
VisitorQ 2011/11/23 18:48:12
Kommentar löschenEgal wie schlecht es mir geht, die Welt kann am Abgrund stehen. Nach fünf Minuten Totoro könnte es mir nicht besser gehen. Dieser Film ist... pure Liebe.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
treebeard3rd 2011/11/10 18:15:43
Kommentar löschenDen Film kann man nur mit einem Wort beschreiben : Großartig. Selbst nach all den Jahren verliert der Film nicht an Charme. Die Geschichte wird mit soviel Herz erzählt, dasd es einen jedes mal mitreisst. Achja und die Musik ist einfach nur wundervoll
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
freshLollipop 2011/10/10 18:31:29
Kommentar löschenBei dem kleinen Meisterwerk denkt man keine Sekunde lang darüber nach, dass man eigentlich schon aus dem Zeichentrickfilm-Alter herausgewachsen ist. Ähnlich wie bei alten Disney-Klassikern, aber doch anders. Das liegt vor allem an dem unverwechselbarem Charme der japanischen Anime.
Mein Nachbar Totoro vereint herzerwärmende Charaktere mit gutem Soundtrack und hervorragender Zeichenqualität, sodass der Film auch ohne eine größere Spannungskurve unterhaltsam bleibt.
Totoro ist dabei wohl das unterhaltsamste, niedlichste Geschöpf, das mir je untergekommen ist und lässt mich ohne ein Zögern ein Herz (und 10 Punkte) für den Film vergeben. :)
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
moep0r 2011/09/28 17:36:10
Kommentar löschen(☉.☉)☂
9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JimiHendrix 2011/09/10 20:51:20
Kommentar löschenEin knuddeliger kleiner Kinderfilm , der nicht nur den Kleinsten das Herz aufgehen lässt.
Mit "Mein Nachbar Totoro" widmet sich Hayao Miyazaki wieder den kleineren Zuschauern und fasziniert mit altbekanntem erfindungsreichem Zeichenstil. Auch die daraus resultierenden Figuren geben alles, um süß und liebenswert zu erscheinen, was ihnen wirklich auch gelingt.
Die Geschichte hat wenig Substanz, aber dafür umso mehr Herz und so fällt es einem nicht schwer sich von der märchenhaften Stimmung verzaubern zu lassen. Dennoch fehlte es mir hier einfach an der Reifheit der Figuren und an Spannungsmomenten, welche man in einem Kinderfilm natürlich nicht erwarten kann.
Die zeichnerische Darstellung des dicken, großen Totoros sowie auch Nekobasu - welche mich ein bisschen an die Grinsekatze in automobilem Gewand erinnerte- ist wunderschön gelungen. Über den Knuffigkeitsfaktor der Rußmännchen brauchen wir hier gar nicht zu reden, fabelhaft!
Eltern, holt eure Kinder vom Ruhigstellungssspielzeug TV, Gameboy (oder deren Weiterentwicklung, ich bin da nicht so im Bilde), iPad, iPhone, ay schlag mich tot weg und schiebt ihnen stattdessen lieber ne Miyazaki-DVD rein und die Erziehung nimmt ihren erfolgreichen lauf.
Anmerkung: Ich übernehme keinerlei Haftung für den letzten Satz. Für rechtliche Einwände Ihrerseits, wenden Sie sich bitte an meinen Anwalt Dr.pharm. Gonzo, welcher für Sie hier bei MP zur ständigen Verfügung steht.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Puni 2011/09/10 22:04:14
Antwort löschenAlso dass sich Myazaki hier den Kleineren widmet kann ich so nicht unterschreiben. Dann wären Filme wie "Where the Wild Things are" ja auch Kinderfilme. Für mich der beste Film von ihm.
Alle 3 Antworten zeigen
Prechtl 2011/09/10 22:19:33
Antwort löschenIch finde den kleinen weißen Totoro am süßesten :)
JimiHendrix 2011/09/10 22:56:47
Antwort löschen@Puni: ies ist doch nicht schlimm sich den kleineren zuschauern zu widmen und ich finde auch maurice sendak spricht mit seinem buch die kleineren leser an, was nicht zum ausschluss oder zur ignoranz der älteren führen muss. ich fahre auch auf das gros der disney-filme ab, obwohl sie in der regel offenkundig für kinder gemacht werden
Williwunda 2011/08/18 19:06:08
Kommentar löschenDer einzige Film, den ich jedesmal gucken wenn er im Fernsehn läuft. Denn ich weiß, danach kann ich den restlichen tag vor mich hinlächeln.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RammManiac 2011/08/05 23:30:01
Kommentar löschenWunderschön!
Kommentar gefällt mir Antworten
Mr. Pink 2011/07/07 19:17:20
Kommentar löschenWirklich knuffig, dieser Totoro! Ein herzerwärmender, wundervoller Film, der obwohl nichts Atemberaubendes passiert, keine Langeweile aufkommen lässt, sondern fantastisch und fantasievoll zu unterhalten vermag.
"Papa, jetzt hast du einen Blumenladen."
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Florian Schulze 2011/07/04 08:04:03
Kommentar löschenwas will man erwarten, Studio Ghibli das heißt Qualität. Liebevoll entworfene Charaktere Atemberraubene Musik und grandiose Hintergründe. Tiefe und aussage kraft sind in jeden Film zu finden. Auch mein Nachbar Totoro macht hier keine ausnahme wenn ihr ein Meisterwerk der Animationskunst sehen wollt so greift auf die Filme von Studio Ghibli zurück. Damals wie heute grandioses Kino nicht nur für Kinder
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheNumber 2011/07/03 17:09:27
Kommentar löschengenialer anime für die ganze familie. sehr gut gezeichnet, es hat mich echt super überrascht, dass der film von '88 ist. die charaktere sind sehr charmant und sympathisch und auch wenn alles süß und knuddelig ist, ist es nicht nur ein Film für Kinder. auch ich mit meinen 18 jahren hab mich gut unterhalten. kurzweiliger, sympathischer, optisch einwandfreier anime aus der hand des meisters, hayao miyazaki, dem es nur an richtiger spannung fehlt. absolute empfehlung!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jack_Torrance 2011/07/03 10:33:10
Kommentar löschenOh oh oh, da kommt eine unpopuläre Filmmeinung zum Vorschein. Unter all den begeisterten Filmfreunden findet sich doch einer, der von der bonbonfarbenen Welt nicht angetan ist.
Zuerst aber möchte ich die positiven Aspekte dieses Films ansprechen: Die Fabelwesen (insbesondere Totoro) sind hingabevoll gezeichnet und überhaupt spürt man die liebevolle Inszenierung Miyazakis, was den Film doch besser als all den ganzen Narnia-Gedöns macht.
Trotzdem war der Film für mich eine herbe Enttäuschung. Zum einen lag das daran, dass mir die rumplärrende Mei auf die Nerven fiel und zum anderen war es einer dieser Filme, in denen ich mich zu keiner Sekunde "wohl fühlte". Kurz: Der Film ging völlig an mir vorbei.
Für die, die den Film lieben habe ich aber großes Verständnis...
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Tyler__Durden 2011/07/03 14:37:23
Antwort löschenDanke für das Verständnis, muss ich wohl auch dir nun gegenüber erbringen. Obwohl ich es natürlich so überhaupt nicht verstehe. Aber so ist es nun mal mit dieser dummen Toleranz. :)
Hooded Justice 2011/07/02 22:03:51
Kommentar löschenTotoro ist niedlich, knuffig und kindgerecht. Und die Story ebenfalls. Miyazaki erschuf nun "gerade erst" zum fünften Mal den typisch-perfekten Ghibli, wenn auch erneut vollkommen einzigartig, was das Studio letztlich ausmacht. Ein herausragender Ausflug in eine andere Welt. Fantastisch.
7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
133 2011/07/02 20:07:55
Kommentar löschenEiner der kindgerechtesten Filme die ich kenne!
Gewaltfrei, Klischeefrei, Merchandisefrei - absoluter Tip für Eltern, die der "Glotze für Kinder" prinzipiell kritisch gegenüberstehen und für ihre jüngsten etwas ehrliches Nettes suchen..
6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Andi Shiva 2011/07/02 21:35:02
Antwort löschenOh da haben wir ja noch n bisi Zeit :D
Dreadnought1893 2011/06/02 17:16:26
Kommentar löschenZur Abwechslung ein ruhiger und schöner Film mit Witz und Charm, erzählt ohne große Dramatik aber mit viel Gefühl um trotzdem bei Laune zu halten.
Neben den gängingen, und vergleichsweise "stessigen" Zeichtrick oder animierten Filmen, eine angenehme Kost.
Man könnte zwar noch in verschiedene Richtungen tiefer eindringen, aber man hat das wohl aus Zeitgründen verkürzt und dadurch gibts Abzug in der B-Note.
Man könnte zum Beispiel die Beziehung der Mädchen zu Totoro noch intensiver darstellen, oder die Dramatik der Krankheit der Mutter besser hervorheben, aber dennoch bleibt letztlich ein Film mit viel Gefühl,Fantasie und ruhiger,schöner Erzählerweise. In der heutigen Zeit sehr angenehm und wohltuend.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
WaaayneTrain 2011/05/24 16:10:16
Kommentar löschenHier passiert nicht viel, es wird einfach nur der Alltag nach dem Umzug gezeigt, und das wunderschön! Ein Film der glücklich macht und den ganzen Körper erwärmt. "Schau mal Papa, jetzt hast du einen Blumenladen."
Der Film beginnt und nach 90 minuten ist er zu ende, sonst passiert nicht viel ausser vielleicht dass Mei verloren geht. Trotzdem ist er einen der schönsten Filme aller Zeiten mit einzigartig komischen Charakteren und Tierchen.
Beste Szene vom Film: Totoro mit einem Blatt als Regenschutz auf dem Kopf, Regentropfen plätschern auf seine Nase und er findet dies unheimlich komisch und grinst :D
Unbedingt schauen wer ihn noch nicht gesehen hat!
8.5 Punkte
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten