Hayao Miyazaki

✶ 05.01.1941 | männlich | 525 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 3 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)

Komplette Biographie zu Hayao Miyazaki

Er schuf magische Welten und zog mit seinen detaillierten und ausgeklügelten Animationsfilmen weltweit Menschen in seinen Bann. Seine Filme wie Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss und Ponyo – Das große Abenteuer am Meer sind Klassiker der Animeefilme und waren nicht nur in Japan ein großer Erfolg. Hayao Miyazaki ist einer der erfolgreichsten japanischen Animekünstler. Sein Ghibli Studio erreicht in Japan ähnlichen Status wie Walt Disney in den USA.

Hayao Miyazaki wurde am 5. Januar 1941 in Tokio geboren und ist neben seiner Tätigkeit als Zeichner auch Drehbuchautor, Regisseur, Produzent und Mangaka. Während des Zweiten Weltkriegs war Hayao Miyazakis Vater Direktor der Firma “Miyazaki Airplane”, die Steuerelemente für Kriegsflugzeuge herstellte. Daher stammt möglicherweise auch Hayao Miyazakis lebenslange Faszination für Flugzeuge. Von seiner Mutter erbte das spätere Animegenie nach eigenen Angaben einen gesunden Skeptizismus hinsichtlich sozialer Normen.
Während Hayao Miyazaki eine japanische Oberschule besuchte, kam in Japan der Film Hakja Den (The Tale of the White Serpent) in die Kinos, der als erster japanischer Animations-Spielfilm gilt. Hayao Miyazaki beschloss daraufhin, ebenfalls Animationsfilme zu machen und brachte sich das Zeichnen von Personen bei.

Nach seinem Schulabschluss besuchte Hayao Miyazaki die renommierte Gakushuin University und schloss sein Studium 1963 mit Abschlüssen in Politikwissenschaft und Ökonomie ab. Im gleichen Jahr begann dann seine Karriere als Zeichner beim Studio Toei, in dem Hayao Miyazaki unter anderem auch bei der TV-Umsetzung der Zeichentrickserie Heidi mitarbeitete.
Er wechselte mehrmals das Studio, bis er mit Nausicaä – Prinzessin aus dem Tal der Winde einen großen Erfolg landete. Die Einnahmen ermöglichten Hayao Miyazaki die Gründung eines eigenen Studios, dem Studio Ghibli, in dem er fortan seine überaus erfolgreichen Filme produzierte.

Bekannt für

28 Filme & 3 Serien mit Hayao Miyazaki

Hayao Miyazaki: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren