7.4

Pans Labyrinth

Kinostart: 22.02.2007 | Mexiko, USA, Spanien (2006) | Drama, Fantasyfilm | 119 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
El Laberinto del Fauno

Pans Labyrinth ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Guillermo del Toro mit Ivana Baquero und Doug Jones.

Ein kleines Mädchen flüchtet sich vor den Gräueln des Franco-Regimes in eine Fantasiewelt, in Pans Labyrinth. Regisseur Guillermo del Toro hält dies in eindrucksvoll-düsteren Bildern fest.

Aktueller Trailer zu Pans Labyrinth

Komplette Handlung und Informationen zu Pans Labyrinth

Die kleine Ofélia (Ivana Baquero) zieht mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944 kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen. Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwere Verhältnis seiner Tochter lassen Ofélia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten. Diese wird von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert. In ihrem neu erschaffenen Kosmos findet das Mädchen nicht nur Zuflucht, sondern wird mit Ängsten und Träumen konfrontiert, welche ihr helfen, den Schrecken der Realität zu trotzen.

Hintergrund & Infos zu Pans Labyrinth
Genau genommen ist der Pan in Pans Labyrinth ein Faun, also ein Mischwesen aus Ziegenbock und Mensch, wie auch der Originaltitel El Laberinto del Fauno verrät. Der Namenswechsel kam zustande, da faun im Englischen fast so klingt wie fawn (Rehkitz) und Verwechslungen vermieden werden sollten. Pane jedoch sind in der griechischen Mythologie Waldgötter, während Faune der römischen Mythologie entstammen und genau genommen Untertane des Pans sind.

Der spanische Regisseur Guillermo del Toro (Hellboy, Pacific Rim) plante Pans Labyrinth als einen indirekten Nachfolger zu seinem vorherigen Film The Devil’s Backbone, der ebenfalls eine düstere Kinder-Geschichte in den Folgetagen des Spanischen Bürgerkrieges erzählt.

Bei den Academy Awards wurde Pans Labyrinth insgesamt für sechs Oscars nominiert: Bestes Originaldrehbuch, Beste Filmmusik, Bester nicht-englischsprachiger Film, Beste Kamera, Bestes Szenenbild und Bestes Make-up, wobei er die letztgenannten drei Kategorien auch gewinnen konnte. (ST)

Schaue jetzt Pans Labyrinth

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Pans Labyrinth

7.4 / 10
32.320 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.639

Nutzer sagen

Lieblings-Film

227

Nutzer sagen

Hass-Film

851

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

455

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz
8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare