Pans Labyrinth
El Laberinto del Fauno (2006), MX/US/ES Laufzeit 119 Minuten, FSK 16, Drama, Fantasyfilm, Kinostart 22.02.2007
83 Bewertungen
Skala 0 bis 10
18310 Bewertungen
265 Kommentare
Keine
von Guillermo del Toro, mit Ivana Baquero und Sergi López
Die kleine Ofélia zieht mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944 kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen. Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwere Verhältnis zu ihm lassen Ofélia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten, welche von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert ist. In ihrem neu erschaffenen Kosmos findet das Mädchen nicht nur Zuflucht, sondern wird mit Ängsten und Träumen konfrontiert, welche ihr helfen, den Schrecken der Realität zu trotzen.
Pans Labayrinth spielt im Jahre 1944, und somit nach dem Spanischen Bürgerkrieg und vor Ende des Faschismus, in der spanischen Provinz.
HandlungDie zwölfjährige Ofelia (Ivana Baquero) und ihre hochschwangere Mutter Carmen (Ariadna Gil) reisen aufs Land, wo sich der Vater des ungeborenen Kindes und zweiter Ehemann Carmens, Hauptmann Vidal (Sergi López) mit seinen Truppen verschanzt hat, um gegen die Guerilla zu kämpfen. Ganz und gar vom Faschismus überzeugt, ist es das Ziel des eiskalten Vidals, die Aufständischen in der Bevölkerung auszumerzen. Ofelia behandelt er von oben herab, während er die von Schmerzen geplagte Carmen nur als Gebärmaschine seines Sohnes betrachtet, der bald das Licht der Welt erblicken wird. Von ihrer manipulierten Mutter vernachlässigt und dem Hauptmann eingeschüchert, flüchtet sich Ofelia in die Welt der Märchenbücher. Nur Mercedes (Maribel Verdú), die gutmütige Haushälterin, scheint zu verstehen, was in dem Mädchen vorgeht.
Denn Mercedes dient zwar vordergründig dem Hauptmann, nutzt aber in Wirklichkeit ihre Position, um die Rebellen mit Informationen zu versorgen. Gemeinsam mit Dr. Ferreiro (Álex Angulo) kämpft sie heimlich für die Sache der Freiheitskämpfer und bemüht sich, diese mit Proviant und Medikamenten zu versorgen.
Die erste PrüfungAls Ofelia…
Die kleine Ofélia zieht mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944 kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen. Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwere Verhältnis zu ihm lassen Ofélia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten, welche von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert ist. In ihrem neu erschaffenen Kosmos findet das Mädchen nicht nur Zuflucht, sondern wird mit Ängsten und Träumen konfrontiert, welche ihr helfen, den Schrecken der Realität zu trotzen.
Pans Labayrinth spielt im Jahre 1944, und somit nach dem Spanischen Bürgerkrieg und vor Ende des Faschismus, in der spanischen Provinz.
HandlungDie zwölfjährige Ofelia (Ivana Baquero) und ihre hochschwangere Mutter Carmen (Ariadna Gil) reisen aufs Land, wo sich der Vater des ungeborenen Kindes und zweiter Ehemann Carmens, Hauptmann Vidal (Sergi López) mit seinen Truppen verschanzt hat, um gegen die Guerilla zu kämpfen. Ganz und gar vom Faschismus überzeugt, ist es das Ziel des eiskalten Vidals, die Aufständischen in der Bevölkerung auszumerzen. Ofelia behandelt er von oben herab, während er die von Schmerzen geplagte Carmen nur als Gebärmaschine seines Sohnes betrachtet, der bald das Licht der Welt erblicken wird. Von ihrer manipulierten Mutter vernachlässigt und dem Hauptmann eingeschüchert, flüchtet sich Ofelia in die Welt der Märchenbücher. Nur Mercedes (Maribel Verdú), die gutmütige Haushälterin, scheint zu verstehen, was in dem Mädchen vorgeht.
Denn Mercedes dient zwar vordergründig dem Hauptmann, nutzt aber in Wirklichkeit ihre Position, um die Rebellen mit Informationen zu versorgen. Gemeinsam mit Dr. Ferreiro (Álex Angulo) kämpft sie heimlich für die Sache der Freiheitskämpfer und bemüht sich, diese mit Proviant und Medikamenten zu versorgen.
Die erste PrüfungAls Ofelia zufällig in ein Labyrinth im Wald gerät und eine lange Treppe hinuntersteigt, trifft sie auf einen Pan (Doug Jones), der ihr weismacht, sie sei die verlorene Prinzessin Moorea aus dem Feenreich. Vor langer Zeit sei sie in der Menschenwelt verloren gegangen. Um dorthin, an die Seite ihres auf sie wartenden Vaters, zurückzukehren, müsse sie nun drei Prüfungen absolvieren. Hierzu erhält sie ein scheinbar leeres Buch, das ihr den Weg weisen soll. Schon am Abend, an dem sie eigentlich an einem Diner des Hauptmanns teilnehmen sollte, entdeckt Orfelia beim Baden, dass der Dampf die Buchstaben sichtbar macht. Eine Karte zeigt dem Mädchen den Weg zu einem alten Baum, unter dem eine dicke Kröte wohnt, welche durch drei Bernsteine getötet werden muss. Orfelia folgt dieser Weisung und kann der Kröte tatsächlich die drei Bernsteine in die Gurgel werfen, sodass diese in einem Schleimbad zugrunde geht und einen goldenen Schlüssel herausspuckt. Der Baum ist somit gerettet und Orfelia hat die erste Prüfung bestanden.
Die zweite PrüfungWährenddessen erleidet Carmen immer heftigere Schmerzen. Um bei ihrer Mutter zu sein, hat Orfelia keine Zeit für die zweite ihr aufgetragene Prüfung: Sie soll ohne zu essen oder zu trinken in einen unterirdischen Raum hinabsteigen und dort mit dem goldenen Schlüssel ein Fach öffnen, um einen bestimmten Gegenstand zu holen. Nachdem der Pan Orfelia eine Alraune für ihre Mutter gegeben hat, die sie in einen Schüssel mit Milch unter Carmens Bett legen soll, genest die Mutter und Orfelia hat Zeit für die zweite Prüfung. Mit einer Zauberkreide malt sie eine magische Tür an die Wand und steigt zusammen mit drei Feen in die Unterwelt hinab. Dort erwartet sie ein üppiges Buffet und ein schlafendes Monster. Orfelia kann das richtige Fach öffnen und ergattert so einen goldenen Dolch. Doch auf dem Rückweg, den sie beschreiten muss, bevor eine Sanduhr abgelaufen ist, gerät sie in Versuchung und nascht Weintrauben vom Buffet. Das Monster erwacht und tötet sofort zwei der Feen. Orfelia kann gerade noch entkommen.
Die dritte PrüfungZwar ist Orfelia nun im Besitz des Dolches, doch der Pan verzeiht ihr nicht den Fehltritt und den Tod der beiden Feen. Orfelia kann durch ihren Fehler nicht mehr die verwunschene Prinzessin sein und muss somit in der realen Welt verbleiben. Dort ergeht es ihr nicht gut: Nachdem der Hauptmann die Alraune entdeckt hat, wirft Carmen diese ins Feuer. Kurz daraufhin wird sie von heftigen Wehen geplagt und stirbt im Kindbett. Der Sohn des Hauptmanns hat so das Licht der Welt erblickt, doch Orfelia bleibt alleine im Landhaus gefangen. Nur Mercedes steht noch zu dem Mädchen. Doch nachdem der Hauptmann auch die Verbindung Mercedes’ zu den Rebellen erahnt hat, gerät auch sie in große Gefahr. Als Vidal sie foltern möchte, um so den Aufenthaltsort der Rebellen zu erfahren, deren Anführer Mercedes’ Bruder Pedro (Roger Casamajor) ist, kann sich die Frau mit dem Küchenmesser befreien und den Hauptmann schwer im Gesicht verletzt. Auf der Flucht wird sie von den Faschisten verfolgt und gerade noch von den Widerstandskämpfern gerettet.
Währenddessen verzeiht der Pan Orfelia und stellt ihr die dritte notwenige Prüfung: sie soll ihren Bruder entführen und ins Labyrinth bringen. Es gelingt Orfelia, das Baby aus dem Zimmer des Hauptmanns zu entführen und ins Labyrinth zu bringen, doch der verletzte Hauptmann verfolgt das Mädchen mit einem Revolver. Dort angekommen verlangt der Pan von dem Mädchen, ihren Bruder zu opfern, um so als Prinzessin wiedergeboren zu werden. Doch Orfelia verweigert diesen Wunsch, da sie nicht das Blut eines Unschuldigen vergeuden möchte. Vidal nimmt Orfelia daraufhin das Baby ab und erschießt sie.
Vorm Labyrinth warten schon Pedro, Mercedes und der Rest der Gruppe. Die Faschisten wurden restlos besiegt. Auch Hauptmann Vidal erkennt nun den Moment seines Todes. Mit dem Baby im Arm läuft Mercedes ins Labyrinth, wo die sterbende Orfelia dennoch ins Reich ihres Vaters übertritt. Sie hat die dritte Prüfung erfolgreich gemeistert: Sie durfte trotz des großen Drucks kein Blut eines Unschuldigen opfern. Somit ist sie als Reinkarnation der Prinzessin bestätigt, verlässt ihre sterbliche Hülle und kehrt in das Reich der Feen ein.
Weiterführende Informationen
Auszeichnungen und Wissenswertes
Pans Labyrinth war 2007 für sechs Oscars nominiert und gewann davon drei: für Maske und Ausstattung sowie für die beste Kamera. Den Oscar für den besten fremdsprachlichen Film musste der Film an Das Leben der Anderen abtreten.
Ebenso gewann der Film drei BAFTA-Awards, sieben Goyas und zahlreiche andere Preise: Das National Society of Film Critics krönte Pans Labyrinth zum Besten Film des Jahres, mehrere US-amerikanische Festivals – z.B. das San Francisco Film Critics Circle stimmten für den Besten Ausländischen Film des Jahres, die Kameraarbeit von Guillermo Navarro wurde mehrfach gekrönt und auch Maske wie Ausstattung sowie Set Decoration gewannen mehrfach begehrte Preise.
Regisseur Guillermo del Toro ist eigentlich für ein anderes Genre bekannt: Er drehte Blade 2 oder Hellboy.
Guillermo del Toro erwähnte in Interviews einen starken Einfluss auf den Film durch seinen Film The Devil’s Backbone aus dem Jahre 2001.
Die Dreharbeiten für den Film dauerten vier Monate.
Die originalgetreue deutsche Übersetzung des Filmes müsste Das Labyrinth des Fauns lauten. Die Umbenennung in Pan ist im Deutschen nicht nachvollziehbar. Im Englischen wurde die Umbenennung durch die Ähnlichkeit der Worte faun (Faun) und Fawn (Rehkitz) begründet.
Weitere Informationen im Internet
Filmkritik von Monika Hübner auf KultHit.de
Trailer des Films auf apple.com
Filmkritik von Barbara Schweizerhof auf der Filmzentrale
Der Traum vom Faun, Filmkritik von Andreas Borcholte auf spiegel.de
Das blutige Werk von Nadel und Faden, Filmkritik von Michael Althen auf faz.net
Mehr Bilder (29) und Videos (6) zu Pans Labyrinth
Cast & Crew
-
Guillermo del Toro
-
Ivana Baquero
-
Sergi López
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Capitán Vidal
-
Ariadna Gil
-
Doug Jones
-
Maribel Verdú
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Mercedes
-
Álex Angulo
Regie
Schauspieler
-
Roger Casamajor
-
Federico Luppi
-
Guillermo del Toro
- Genre
- Politdrama, High Fantasy, Gegenwartsfantasy, Familiendrama
- Zeit
- 1930er Jahre, 1940er Jahre, 1944, Spanischer Bürgerkrieg
- Ort
- Fantasiewelt, Spanien
- Handlung
- Alraune, Auserwählter, Baby, Baum, Blut, Bruder-Schwester Beziehung, Bösewicht, Bürgerkrieg, Fabelwesen, Faschismus, Faun, Fee, Folter, Gefahr, Guerilla, Hauptmann, Hunger, Insekt, Krone, Labyrinth , Landleben, Mord, Mutter-Tochter-Beziehung, Märchen, Märchenfigur, Märtyrerin, Oscar-Verleihung, Oscargewinner, Prinzessin, Reinkarnation, Schwangerschaft, Schwangerschaft und Geburt, Schwierige Geburt, Spanischer Bürgerkrieg, Stiefvater, Tod im Kindbett, Unterwelt, Unterwelt, Verlust der Mutter, Wald, Widerstandsbewegung, Widerstandskämpfer, Zaubertür
- Stimmung
- Eigenwillig, Ernst, Gruselig, Hart, Spannend, Traurig
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Pans Labyrinth
Fans dieses Films mögen auch
Der Maschinist
ES 2004
Django
IT/ES/FR 1966
Following
GB 1998
Mysterious Skin - Unter die Haut
US 2004
Sympathy for Mr. Vengeance
KR 2002
Trailer zum Film Pans Labyrinth
bedenklich? | Alle Trailer, Clips & Videos (6)
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Pans Labyrinth
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Pans Labyrinth
- Pans Labyrinth: critic.de


















Kritiken (15) — Film: Pans Labyrinth
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] 'Pans Labyrinth' überzeugt durch del Toros Kreativität und Facettenreichtum. Er erzählt uns eine Geschichte voller zarter Unschuld, kindlicher Naivität und doch bitterer Wahrheit. Er appelliert dabei an die endlose Kraft der Träume und Fantasie und eröffnet uns allen die Flucht in eine eigene Welt. Sein Film liefert uns dabei auch durchgehend immer genügend neue Interpretationsansätze, die sich vielleicht auch erst beim zweiten Sehen wirklich eröffnen können. Doch auch diese Welt der Fantasie rettet nicht vor der harten Realität und dunklen Wirklichkeit. Allerdings liegt hier auch gleich das Problem von 'Pans Labyrinth'. Die einzelnen zwei Teile überzeugen, doch als Ganzes will es einfach nicht munden. Die beiden Stücke wollen sich immer mehr verbinden, doch sie passen nicht richtig. Die Realität nimmt überhand und die eigentlich interessante Fantasiewelt kommt zu kurz. Das Zusammenknüpfen gelingt dem Film so nicht vollends und das Endprodukt ist sicher ein guter Film, doch in sich einfach nicht rund genug. [...]
Kritik im Original 24 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
regiseurin 2012/04/13 13:45:22
Antwort löschenGut geschrieben :) Man kann eine gewisse Enttäuschung deiner Erwartungen beinahe herauslesen ;)
War einer der ersten Filme den ich mir selbst gekauft habe als ich 12 war. Ich hatte gedacht es sei ein Fantasyfilm für Kinder was sich schlussendlich als falsch herausstellte und mir schlaflose von aplträumen gespickte Nächte bereitete :/
SoulReaver 2012/04/13 16:27:36
Antwort löschenDanke :) Nicht umsonst FSK 16 :)
Alle 4 Antworten zeigen
Filmkenner77 2012/04/13 17:25:22
Antwort löschenIch fand gerade die Reduktion des Fantasyaspektes sehr interessant. Gerade in Zeiten, wo das Genre geradezu allgegenwärtig ist und ein regelrechter Overkill stattfindet.
SoulReaver 2012/04/14 00:19:12
Antwort löschenJap, fand ich auch recht interessant. Nur das Endergebnis hat mir dann nicht zu 100% geschmeckt :)
Fricki76: Asianfilmweb.de
Kommentar löschenPünktlich zur Oscarverleihung, die in der kommenden Nacht um 2.00 Uhr stattfindet, kommt meine Meinung zum sechsfach nominierten mexikanischen Fantasy-Drama „Pans Labyrinth“ vom Regisseur Guillermo del Toro, der mit „Mimic“, „Blade II“ und „Hellboy“ schon mehrere Filme realisiert hat, die in punkto „düsterem Touch“ in eine ähnliche Richtung gehen.
Spanien 1944. Der Bürgerkrieg ist beendet und Diktator Franco hat die Macht übernommen. Doch in den Bergen Nordspaniens liefern sich Partisanen mit den Regierungstruppen unter Hauptmann Vidal (Sergi Lopez) einen ungleichen Kampf. Dieser hat unlängst die Witwe Carmen (Ariadna Gil) geheiratet, die ein Kind erwartet. Gemeinsam mit Carmens Tocher aus erster Ehe, Ofelia (Ivana Baquero), holt er sie zu sich in sein Lager. Ofelia hat eine besondere Affinität zu Märchen und Fantasiegeschichten. Kurz nach der Ankunft bei ihrem grausamen Stiefvater wird sie von einer Elfe in eine nahes Ruinenlabyrinth geführt, wo ihr…
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders
Kommentar löschen"Pans Labyrinth" ist kein Kinderfilm und mit Sicherheit auch kein fröhlicher Fantasyfilm. Guillermo del Toros Film ist allerdings ein Meisterwerk. Fesselnd verbindet der Regisseur die Schrecken des Krieges und die Abenteuer eines jungen Mädchens in einer Fantasywelt. Fantastisch!
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
C_C 2011/01/02 21:22:36
Antwort löschenwo ist da etwas meisterwerkig?
Xander8112: at the movies
Kommentar löschenIrgendwie weiß ich den Film nicht so ganz einzuordnen - Kriegsdrama, Fantasyfilm, modernes Märchen - “Pans Labyrinth” ist alles auf einmal und legt sich zu keinem Zeitpunkt fest.
Viel habe ich von dem Film erwartet - der Trailer damals war sehr vielversprechend und die allgemeinen Kritiken durchweg sehr positiv. Dabei bin ich allerdings eher von einem Fantasymärchen ausgegangen und weniger von einem Bürgerkriegsdrama mit Fantasy-Elementen - doch genau das ist es. Dies ist allerdings weniger schlimm. Auf beiden Ebenen funktioniert der Film und auch beide Teile würden ohne weiteres eigenständige Filme abgeben. Inhaltlich gibt es zwischen den beiden Welten auch Bezüge, insbesondere was die drei Aufgaben angeht, welche Ofelia erfüllen muss.
Optisch und akustisch macht der Film einiges her und ist das beste, was man seit langem im Kino (oder auf DVD) sehen durfte. Die Fantasy-Elemente sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und die Computereffekte sind auch nicht mit einem Blick als solche erkennbar.
Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann diesen: Die Verknüpfung der beiden Handlungen entsteht teilweise sehr willkürlich. Das heißt, das nach ca. 15 min. Kriegsdrama dem Regisseur scheinbar aufgefallen ist, das es ja noch Fantasy einzubauen gilt - prompt folgen wir Ofelia wieder in ihre Fantasy-Welt. Fließende Übergänge sind etwas anderes - und doch trübt dies den Gesamteindruck nur geringfügig.
Ein Meisterwerk ist “Pans Labyrinth” also nicht, aber dennoch ein gutes, unterhaltsames Märchen für Erwachsene.
http://xander81.wordpress.com/2008/11/16/kritik-pans-labyrinth/
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
studmed 2011/01/12 00:10:19
Antwort löschenGute Kritik!
Christian H.: Kino, TV und Co, Wicked Vis...
Kommentar löschen"Pans Labyrinth" von Guillermo del Toro ist ein faszinierendes Stück Film. Dieser Eindruck verhaftet sich bei jeder weiterer Sichtung ein bisschen mehr. Ein Film, der in seiner Narration sowie in der Sprache seiner Bilder etwas Außergewöhnliches darstellt, deshalb viel vom Zuschauer einfordert, eben weil er in seinen Allegorien so vielschichtig, so schwer zu fassen ist, aber auch für Diejenigen, die bereit sind sich auf den Film einzulassen, mindestens genauso viel wieder zurück gibt. Mit „Pans Labyrinth“ hat del Toro, da bin ich mir ziemlich sicher, einen Klassiker der modernen Films abgeliefert. Einen Film, der unter verschiedenen Gesichtspunkten gesehen und gelesen werden kann, der somit relativ unabhängig von der Intention seines Regisseurs, die mal mehr und mal weniger offensichtlich ist, frei interpretiert und gedeutet werden kann.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Carrie Rickey: Philadelphia Inquierer Carrie Rickey: Philadelphia Inquierer
Kommentar löschenPan's Labyrinth, der außergewöhnliche Film des mexikanischen Fabelerzählers Guillermo del Toro, ist als Ballade poetisch und als Mythos wegweisend
- stellen Sie sich Die Chroniken von Narnia als Goya-und-Dalí-Version vor. Del Toro ist ein Beschwörer, der Realismus verwendet, um die Fantasien zu intensivieren - und umgekehrt. Dies ist der Durchbruch eines der visionärsten Künstler des Weltkinos.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Stryke: inderzange.de
Kommentar löschenZauberhaft und schockierend zugleich. Wirklich grandioser Film und die 3 Oskars verdient abgeräumt. Ich war teilweise echt gefesselt.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hausmeister: Nerdtalk.de
Kommentar löschen“Pan’s Labyrinth” ist mit Sicherheit ein Film, auf den man sich einlassen muss, weil er dem Zuschauer einiges abverlangt. Es mag für manchen sehr befremdlich sein diesen Mix aus “Kriegs-” und “Märchen-Film” ernst zu nehmen. Wobei beides nicht wirklich zutrifft. “Pan’s Labyrinth” ist kein Kriegsfilm, dennoch geht es um den Kampf der Armee gegen Partisanen, der teilweise in sehr drastischen Bildern umgesetzt wird. Das ein oder andere Mal neigt man schon zum Wegsehen angesichts der Grausamkeit. Der Anblick von Feen und metergroßen Fantasie-Fröschen wirkt da natürlich erstmal ein wenig befremdlich. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und kommt zu einem überraschenden aber dennoch versöhnlichen Schluss.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chris82: cineclassix.de Chris82: cineclassix.de
Kommentar löschenPan's Labyrinth ist ein Film, der uns zeigt, dass die Unschuld des Menschen uns erst am Leben halten kann, weil sie uns aufgrund ihrer Phantasie einen Ausweg aus der echten, brutalen und pervertierten Welt gibt, die wir ohne unsere Phantasie, Träume und Wünsche überhaupt nicht ertragen könnten. Erst durch den Verlust durch die Unschuld, verlieren wir auch unsere Phantasie, Träume und Wünsche.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...
Kommentar löschenDiese Geschichte beginnt nicht mit "Es war einmal". Und doch bedient sich der mexikanische Filmemacher Guillermo Del Toro zahlreicher Elemente des Märchens und der Fabel, wenn er uns vor dem Hintergrund des spanischen Faschismus mit ebenso gewaltigen wie gewalttätigen Bildern in "Pans Labyrinth" hinabführt. Ein zweigleisiges Meisterwerk, das als einer der erstaunlichsten Filme in die Annalen eingehen wird.
Kritik im Original 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rochus Wolff: freier Journalist
Kommentar löschen„Es war einmal“: Guillermo del Toros Film haucht dem Märchen mit poetischen Bildern und einer ungeheuer kraftvollen Geschichte neues Leben ein.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Harald Peters: WamS, Die Welt, taz, Berlin... Harald Peters: WamS, Die Welt, taz, Berlin...
Kommentar löschenMit seinem neuen Film "Pans Labyrinth" ist dem mexikanischen Regisseur Guillermo del Toro nicht weniger als ein Kinowunder gelungen. Scheinbar mühelos kombiniert er die sonst säuberlich voneinander getrennten Genres Fantasy, Horrorfilm und Historiendrama, lässt die Erzählstränge erst lose nebeneinander herlaufen, setzt sie in Beziehung, spiegelt sie bald ineinander, um sie dann zum Schluss kühn zu verknüpfen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Chuchaqui: Critic.de
Kommentar löschenEins vorweg: Pans Labyrinth ist kein Fantasy-Film. Fantasy-Filme versetzen uns in eine erfundene Welt und verlangen vom Zuschauer die Akzeptanz dieser Welt als Schauplatz einer Geschichte. In Pans Labyrinth geht es um Fantasie, aber um eine Fantasie, der die bittere Realität zugrunde liegt. Gerade zum dritten Mal gesehen und jetzt ist es endgültig die 10 geworden und ich habe Sicherheit: Pans Labyrinth ist eines der Meisterwerke dieses Jahrzehnts und wird auch noch in 30 Jahren in den Filmgeschichtsbüchern genannt werden. Jedes einzelne Bild ist von einer überwältigenden Schönheit, die schauspielerischen Fähigkeiten der 11jährigen Ivana Baquero sind beeindruckend, die Filmmusik tut ihr übriges. Pans Labyrinth ist eine wunderbar altmodisch erzählte Geschichte mit einem innovativen Erzählansatz und einer atemberaubenden Ästhetik. Ganz großes Kino.
Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alviesinger: bummelkino
Kommentar löschenBildgewaltiges Fantasyspektakel mit einigen logischen Ungereimtheiten. Krankt an den zweidimensionalen Charakteren und dem ständigen Wechsel zwischen "Der Soldat James Ryan" und "Die unendliche Geschichte".
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenVisuell wegweisend und originell, findet del Torro keine rechte Ballance zwischen den Fantasy-Elementen und der Kriegs-Geschichte.
http://www.fuenf-filmfreunde.de/2007/02/28/pans-labyrinth/
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
jlorenz1 2010/01/13 00:39:36
Antwort löschenDie Nuss, die der Film Dir aufgab, hast Du leider nicht knacken können. Schade....
Alle 3 Antworten zeigen
Deep Ford 2010/03/29 00:26:18
Antwort löschenDu meinst ne hohle Nuss^^
FilmVlin 2011/08/10 03:36:03
Antwort löschenNein, hohle Nuss hiesse ja, der Film is hohl. denk doch mal nach, ey
Kommentare (250) — Film: Pans Labyrinth
Kommentar schreibensneakpeak 2012/05/04 14:11:32
Kommentar löschenErwartet habe ich ein düsteres Fantasy-Märchen, bekommen habe ich ein verstörendes Bürgerkriegs-Drama, in dem die Fantasyparts nur eine Scheinwelt sind (zumindest nach meiner Interpretation). Klar, die Idee ist nicht neu und auch ziemlich an Alice im Wunderland angelehnt. Aber Pan's Labyrinth zeigt sich dabei deutlich konsequenter. Die Realität wird mit der nötigen Brutalität dargestellt, dass sich Ofelias äußerst groteske Märchenwelt dennoch wie ein willkommener Zufluchtsort anfühlt. Auch wenn ich für mich "entschieden" habe, dass die Fantasyparts nur in der Einbildung des Mädchens stattfinden, werden sie so gut mit der Realität verwoben, dass genug Raum für Interpretationen bleibt. Nur das Ende fand ich nicht konsequent genug. Ja, ich weiß, ich bin ein schrecklicher Mensch...
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Teezy123 2012/04/04 13:56:10
Kommentar löschenNix wirklich Neues und leider auch nur mittelmäßige Darsteller.
Der Film wird schnell langweilig, was auch an den teilweise doch einfach nur bekloppten Charakteren liegt.
Gilt als Fantasy-Film und genau die Fantasie sucht man hier vergebens.
Und hätte der Film nicht so einen geilen Soundtrack, dann würde es noch nicht mal für 4 Punkte reichen... gähn, röchel, schnarch und nie wieder !!!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Miami Twice 2012/04/01 16:52:58
Kommentar löschenEben gesehen - mir fehlen grad die Worte, packend und auch verstörend dazu noch das Ende, da liefen mir grad nur noch die Tränen runter. Aber auf jeden Fall sehenswert. (Hätte mir noch besser gefallen wenn es etwas weniger Kriegsfilm und dafür etwas etwas mehr Fantasy gewesen wäre.)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weltenkind 2012/03/23 00:00:47
Kommentar löschenIn vielerlei Hinsicht ist Guillermo del Toros Fantasy Erzählung in ein wahres Meisterwerk; sei es die hervorragende emotional kraftvolle Erzählung über den Bürgerkrieg, der stellenweise eine höhere Relevanz erhält als die Fantasyelemente. Ergibt sich über die knapp zwei Stunden Laufzeit ein visuell überragendes Bild der Fantasiewelt der jungen Ofélia, so kommt man sich dennoch etwas hinters Licht geführt vor, wenn der eigentliche Kernpunkt, also die Fantasyelemente, nach und nach in den Hintergrund gerückt werden. Man bekommt zwar ein wundervolle Parabel über die Macht der Träume und die Kraft der Liebe und Hoffnung, werden diese allerdings nicht durch die Gedankenwelt der Protagonisten übertragen, sondern durch den erschreckend blutig inszenierten Krieg, indem die kleine Ofélia durch einen Umzug hineingerät. Stereotypische Charakterzeichnung und die langweilige Grundidee wirken umso enttäuschender, wenn man sich die lobenden Worte anderer Rezensenten zu Gemüte führt. Das wahrlich berauschendste, neben der einwandfrei dargestellten Fantasiewelt, ist der ruhige Soundtrack, der zu jeder Zeit das Geschehene untermalt.
Leider ist Pans Labyrinth nicht das, was es zu sein scheint. Anstatt eines Fantasy-Meisterwerks bekommt man es mit einem tyrannischen Militäroffizier zu tun.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
FilmFreeza 2012/03/23 07:01:50
Antwort löschenMhm. Mr.Film hatte dasselbe Problem glaube ich, schau mal unter dem seinem Kommentar nach, da gab es eine interessante ´Diskussion´ vielleicht gibt die dir ein wenig Aufschluss :)
Weltenkind 2012/03/23 11:33:04
Antwort löschenIch habe verstanden, was die einzelnen Handlungsstränge zu bedeuten haben, dass die Fantasiewelt dazu dient, die grausame Realität zu kompensieren. Dennoch ist es, wenn es als „Gothic-Fantasy-Erzählung“ angepriesen wird einfach nicht überzeugend. Die Fantasyelemente sind zu mau, zu unausgereift. Aber ich denke, ich werde ihn nochmal ansehen.
Mitanel 2012/03/23 15:02:44
Antwort löschenDas ist doch der Clue an Pans Labyrinth - der Genresynkretismus, der den Film klar ausmacht. Ich glaube ohne diese "krasse" Seite im Film wäre dieses Werk längst nicht so interessant. Obwohl mir die Fantasyelemente auch mehr gefallen, aber diese andere Seite, die Realität sozusagen, gehört eben auch dazu.
Weltenkind 2012/03/23 15:31:16
Antwort löschenDas mag sein. Aber es fehlt der Ausgleich. Während die Realität, also der Bürgerkrieg zu ausschweifend dargestellt und erklärt wird, schaffen es die Fantasyelemente nicht, diese auszugleichen bzw. kommt es mir absurd vor, dass die so spärlich angedeuteten Elemente den Grauen, den Ofélia durch den Krieg und [SPOILER] den Tod ihrer Mutter [ENDE], den tyrannischen Stiefvater als Zuflucht dienen sollen.
Mitanel 2012/03/23 16:30:52
Antwort löschenDie Fantadyelemente sind vielleicht wirklich zu schmal gesäht, zumal die Rebellengruppe ja im Grunde nichts mit Ofelia zu tun haben, aber letztlich geht der Plot ja auf und wir zusammengeührt, selbst die Fantasyelemnte, das hat mir persönlich sehr gefallen. Obwohl ich die Fantasyelemente auch nicht unbedingt als "Zuflucht" interpretieren würde. [EVTL. SPOILER] Dass Ofelia sich als Prinzessin sieht, ist für mich die einzige Zuflucht, die Prüfungen sind ja schon wieder Herausforderungen für sie wie das Leben zur Zeit des Bürgerkriegs und spiegeln den Grauen auf eine etwas andere Weise auch wider (Beispielsweise der Tod der Mutter, der ja im Buch angedeutet wird oder das Mittel für die Mutter unterm Bett). Andererseits kann der Film ja auch als reines Fantasywerk funktionieren, ich finde da gibt es schön viel Spielraum. Aber ich versteh auch die Kritik durchaus.
Weltenkind 2012/03/23 16:42:27
Antwort löschenDen Film als einziges Fantasywerk zu betrachten ist ziemlich weithergeholt. Ein Film aus diesem Genre darf sich nicht auf drei Fabelwesen beschränken und diese dann auch noch unbenannt lassen. Rechnet man es grob aus, beansprucht der Fantasyteil des Films knappe 1/3 des Films. Und das ist bei weitem zu wenig.
Interpretatorisch habe ich es so erkannt, dass Ofélia sich mental aus dem Schrecken des Krieges entzieht und sich ihre eigene Welt erstellt. Andere Ansätze sind sicherlich vorhanden und würden mich auch interessieren. Primär habe ich aber nur diesen erkannt.
Patrick Zecca 2012/03/27 13:29:17
Antwort löschenIch kann deine Kritik leider nur beschränkt nachvollziehen.
Dass dir die Fantasy-Teile zu kurz und unwichtig erscheinen, in Ordnung, das ist deine persönliche Meinung.
Jedoch stellst du deine Beurteilung so dar, als ob der Film ohne größere Relevanz der Fantasie nicht funktionieren kann, man werde hinters Licht geführt. Aber warum?
Der Film ist ebenso als Drama wie auch als Fantasyfilm angepriesen, deshalb gibt es nun einmal auch diese zwei Gebiete in zwei verschiedenen Handlungssträngen, er erfüllt also das was er verspricht. Wenn du etwas anderes erwartet hast hat das wenig mit allgemeiner Gültigkeit der Klasse dieses Films zu tun, wie du es vermuten lässt.
Alle 9 Antworten zeigen
Weltenkind 2012/03/27 17:37:11
Antwort löschenAlles, ich betone; alles was ich schreibe geschieht aus MEINER Sicht. Jede Meinung, jeder Kommentar zu einem Film, alles was ich an einem Film kritisiere, beruht auf meiner Ansicht. Nichts was ich schreibe hat Anspruch auf die Allgemeinheit.
Hinters Licht geführt, weil er als Fantasy-Erzählung angepriesen wurde. Ich habe mir da mehr vorgestellt.
Auch inhaltlich finde ich es zu wenig, da es keinen adäquaten Ausgleich findet, der Krieg steht zu sehr im Vordergrund. Da die Welt der Fantasie für die Protagonistin als Zuflucht dient, bekommt der Film nicht die nötige Ernsthaftigkeit, um als das durchzugehen, was er sein will oder das, was er für mich sein sollte bzw. ist.
Patrick Zecca 2012/03/28 08:47:28
Antwort löschenOkay, dann brauche ich nichts weiter dazu zu sagen, eigene Meinungen sind ohnehin nicht diskutabel. :D
Klang nur durch deinen Stil sehr allgemein, da du jederzeit von "man", nie aber von dir selbst sprichst.
klausal2004 2012/03/17 20:32:29
Kommentar löschenViel besser als ich dachte. Eher ein politisches Drama als ein Fantasy Film. Ähnlich einem Theaterstück, weniger Film. Anspruchsvoll, aber in Maßen. Keine Unterhaltung
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mr.Film 2012/02/29 15:13:11
Kommentar löschenFantasie. Ein Wort und dessen Bedeutung uns schon seit Kindheitstagen verfolgt, ein Wort, das so manchen mit der Zeit auch verlässt, doch ist es ein Wort, das jeder kennt und zu schätzen gelernt hat. Als Kinder haben wir uns in unserer Fantasie versteckt wenn es uns nicht gut ging, wenn wir der Realität entfliehen wollten, als heranwachsende und schlussendlich Erwachsene tun wir das kaum noch, schauen der tristen Welt entgegen und leben auch in ihr. Doch die Fantasie in einem kann wieder geweckt werden, sei es durch die Filmlust, der Spielegeilheit oder durch ein anderes Hobby. So wie hier. So schien es mir zumindest. Die kleine Ofelia, wie sie anfangs noch so sympathisch durchs Bild rannte, wie wunderbar sie auf mich wirkte als sie das fehlende Auge einer Steinstatue fand und es wieder einsetzte, als ob sie selber ein Auge für solche gewissen Sachen hätte, ich mochte dieses Mädchen und war gespannt was mit ihr passiert. Doch was passierte mit ihr? Ein schrecklicher Albtraum, den sie durchlitt, den ich durchlitt, schlimme Halluzinationen durch die man dank der Insekten-Scouts geleitet wurde. Der Weg für eine aufregende Reise in eine Fantasywelt war geebnet, doch wollte man einen Genrecocktail zusammenmixen und schmiss Politik und Verderben mit in den Topf, was man präsentiert kriegte war keine freudige Reise, es war der Horror der blutigen Realität, eine Geschichte die zwar gut dargestellt wird, doch eine die man schon "besser" inszeniert bekommen hat, die Dank der Darsteller wenigstens etwas glänzt, denn die bösartigen Charaktere sind abscheulich, genau das was erreicht werden sollte.
Und wenn man sich schon an so ein schwieriges Thema ranwagt, das man größtenteils auch gut umgesetzt hat, da kann man nicht viel schlechtes sagen, muss man auch drauf achten große Fehler auszuradieren. Denn der Herr del Toro hatte hier kein großes Auge für die Fantasy, natürlich war das Design in eben diesen Szenen wunderschön, doch das wars dann auch schon, als hätte der Regisseur gesagt: "Ja schaut mal hier, schön nicht wahr? Mehr kriegt ihr aber nicht zu sehn, beschäftigen wir uns lieber mit der ekelhaft bösen, realistischen Welt." Diese Fantasywelt lebt kaum, der Pan will sie zwar retten doch schafft es nicht wirklich die große Last zu tragen, er war Klasse, doch seine Screentime war leider sehr begrenzt. Das wohl größte Logikloch, und die Szene die in mir die größte Wut ausgelöst hatte, war die als Ofelia in den Raum mit dem Festmahl gelang, an dem ein regungsloses, augenloses Monster saß, gewarnt hatte man sie, gewarnt das etwas schlimmes passiert wenn sie etwas isst, ihr wurde mehrfach bewusst gemacht das sie unter allen Umständen nichts essen dürfte. Natürlich tat sie es doch, mit der später präsentierten Entschuldigung:"Hab gedacht das wäre nicht so schlimm wenn ich nur zwei Weintrauben esse." Spätestens dort war die Sympathie für dieses Mädchen weg. In diesen Momenten beweist der Film jedoch in Sachen Fantasy guten Geschmack, das Design war herrlich auch die Symbole sind nicht zu verachten(das augenlose Monster assoziiere ich mit den Faschisten), auch das die kleine Ofelia sich mit ihren Leiden in eine Scheinwelt flüchtet(es gibt genug Anzeichen dafür das sie es tat, jedoch gab es auch viele Szenen die dagegen sprachen, ob nun Realität oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden, dennoch wiederspricht sich auch viel, da hat sich del Toro ins eigene Bein geschossen.). Doch diese Filmphasen sind eben doch viel schneller rum als man möchte, immer wieder kriegt man Szenen wie aus dem Krieg ins Gesicht geschleudert, Folterszenen und Verstümmelungsszenen, das ist schade, denn man hätte auch mit 1-2 brutalen Szenen klar machen können was der Regisseur beabsichtigen wollte, und nicht mit 10-20.
Ob die Wertung nun gerecht ist oder nicht(nein, ich will jetzt nicht "nein, ist sie nicht" hören), ob der Film technisch gut war oder nicht, ich bin enttäuscht gewesen, der Fokus lag auf der realen Welt, das war für mich der große Fehler, dadurch wurde die tolle Fantasywelt Ofelias in den dunklen Schatten der Ignoranz geschoben.
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 17 Antworten
Le Samourai 2012/02/29 15:20:15
Antwort löschenAua.
Mr.Film 2012/02/29 15:20:38
Antwort löschenWegen?
Le Samourai 2012/02/29 15:21:24
Antwort löschenDer Einschätzung und der Wertung. ;)
Mr.Film 2012/02/29 15:23:35
Antwort löschenAh.
Le Samourai 2012/02/29 15:29:17
Antwort löschenAbsolut.
Mr.Film 2012/02/29 15:30:42
Antwort löschenErwartungen. Das ist immer so eine Sache. Ich versuche nie große Erwartungen zu haben, auch hier nicht, natürlich wollte ich in einer klaren Hinsicht einen reinen Fantasyfilm, dennoch ging es mir gegen den Strich was im Endeffekt hier gemacht wurde, und damit bewerte ich schon was ich gesehen habe, und nur weil es gut gemacht wurde, muss es mir nicht gefallen. Wenn ich den Film irgendwann nochmal zu sehen bekomme, kann sich das natürlich ändern, aber wenn ich den Frust weglasse würde ich auch nicht mehr als 4 Punkte vergeben.
Mr.Film 2012/02/29 15:41:03
Antwort löschenMan hat sich an der realen Welt festgehangen und deren Politik. Das wäre nicht das große Problem wenn man das Gleichgewicht zwischen Fantasy und der Schrecklichkeit des Faschismus gehalten hätte.
Mr.Film 2012/02/29 16:02:20
Antwort löschenDas ist mal ein wirklich vorbildlicher Kommentar der einem weiterhilft und etwas mehr verstehen lässt. Dem kann und will ich nichts entgegenstellen, der Film wird nochmal geschaut und etwas anders betrachtet, du bist wohl der erste auf mp der das mit ein paar Sätzen bei mir geschafft hat :) Danke.
Mr.Film 2012/02/29 16:28:35
Antwort löschenNö, warum auch, wenn ich eines besseren belehrt werde freuts mich, würde Filme auch lieber gut bewerten, und wenn so ein kleines Gespräch Klarheit bringt....ja dann wurde alles richtig gemacht :)
Le Samourai 2012/02/29 16:38:17
Antwort löschenPerfekt zusammengefasst, KlapTrap. :)
Punsha 2012/02/29 16:41:47
Antwort löschenGut gemacht KlapTrap. Damit nimmst du mir die Arbeit und ich wäre zudem wahrscheinlich gescheitert. ;D
J!GS4W 2012/02/29 16:42:11
Antwort löschenIch stimme zu, dass der Fantasy-Anteil hätte größer sein können, aber sonst ist Pan's Labyrinth ein fantastischer Anti-Kinderfilm. Ofelia muss sich in ihre Traumwelt stürzen, da sie sonst nicht mit der Realität fertig wird. Dabei wird die Traumwelt ebenso real wie die eigentliche. Besonders schön dargestellt wird ja dabei die Naivität eines Kindes (Stichwort Weintrauben) und dass es Ofelia dennoch gelingt letzten Endes zu reifen und Verantwortung zu übernehmen (Siehe Ende). Auch in der Art der Traumwelt, die ja teils nicht minder brutal ist, greift Del Toro nicht nur interessante Mythen auf, sondern zeigt, dass Märchen ebenso grausam in ihrem Kern sind wie die Welt, in der wir leben.
KASAKA 2012/02/29 17:54:13
Antwort löschenDurch die wirklich guten Antworten zum Kommentar, werde ich mich auch nochmal an den Streifen ran wagen. Mal sehen ob sich meine 5.0 auch nach oben verschiebt. Danke für die Denkanstöße @all :)
Murphante 2012/03/06 17:20:01
Antwort löschenAlso Mr. Film ... nun entäuscht du mich aber ...
dieser Film war doch wirklich gut gemacht ???????
Finde das du zu einem falschen Zeitpunkt dir diesen Film angeschaut hast und mit einer falschen Haltung rangegangen bist ... du solltest aufjedenfall mit einer anderen Betrachtungsweise herantreten und dir den Film nochmal anschauen ...
Murphante 2012/03/06 17:20:02
Antwort löschenAlso Mr. Film ... nun entäuscht du mich aber ...
dieser Film war doch wirklich gut gemacht ???????
Finde das du zu einem falschen Zeitpunkt dir diesen Film angeschaut hast und mit einer falschen Haltung rangegangen bist ... du solltest aufjedenfall mit einer anderen Betrachtungsweise herantreten und dir den Film nochmal anschauen ...
Alle 17 Antworten zeigen
Mr.Film 2012/03/07 15:06:40
Antwort löschenHab ich ja mit KlapTrap schon geklärt :)
Murphante 2012/03/07 16:36:35
Antwort löschenjuuuuuuuut juuuuuuuut ^^ ich bin gespannt auf deine Zweitsichtung ;-)
eisn_ 2012/02/27 00:05:43
Kommentar löschenSauber gearbeiteter Fantasyfilm mit einigen hübschen Gruselszenen und zwei völlig unterschiedlichen Handlungssträngen, von denen der reale, soweit ich das mitbekommen habe, zwar nur dafür da ist, die Geschichte des übernatürlichen (Ofélia's Weg in die Elfenwelt) abzurunden aber dennoch mit Liebe zum Detail und einer gut durchdachten Hintergrundstruktur versehen ist.
Hatte auch einige unerwartet harte Szenen mit dabei, weshalb ich persönlich das Mindestalter auf 18 gesetzt hätte.
Auf jeden Fall eine schöne Geschichte, die deutlich mehr zu bieten hat als nur ein altes spanisches Kindermärchen :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
fohlenfan 2012/02/23 10:10:53
Kommentar löschenObjektiv muss ich die Qualität dieses Filmes anerkennen, der es schafft, zu schockieren, zu berühren, in gewisser Weise auch zu faszinieren. Trotzdem von mir nur eine 5,0, da mir 1. Ofélia furchtbar auf die Nerven ging & ich 2. Fantasyfilme generell nicht schätze. Der Film hat meines Erachtens auch einiges von Alice im Wunderland.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FilmFreeza 2012/02/13 17:37:43
Kommentar löschenPlatz 98 - Pan´s Labyrinth
„Steh auf mein Kind. Komm näher!“
Endlich! Endlich hat es ein Film geschafft, die Flucht von einem Kind oder einem Teenager in eine eigens kreierte Fantasiewelt glaubhaft darzustellen und mit viel Gefühl und Detailverliebtheit glaubhaft zu vermitteln. Nach der Enttäuschung von Sucher Punch, las ich mit einer enormen Skepsis, den Untertitel von ´Pans Labyrinth´.
Die kleine Ofélia zieht gezwungenermaßen mit ihrer Mutter zu deren neuem Mann nach Nordspanien. Dieser ist Hauptmann und Anhänger des regierendem Regimes das von General Franco geführt wird. Mit seiner Kompromisslosigkeit verbreitet er nicht nur bei seinen Feinden Schrecken sondern auch bei Ofélia und teilweise bei seinen eigenen Anhängern. Seine Aufgabe ist es auch die letzten Rebellen auszulöschen. Ofélia verschanzt sich immer mehr in ihre eigene Fantasiewelt, in der sie die Prinzessin ist und in der sie viele aufregende Abenteuer erlebt.
Wenn man sich das so anhört, liegt der Verdacht womöglich nahe, das man es hier mit einem Kinder und Familienfilm zu tun hat. Dieser Verdacht wird sich aber spätestens legen, wenn man auf die Altersbeschränkung schaut. FSK : 16.
Dass es nicht einfach ist einen Film, der so viele Einflüsse mit reinbringt kindgerecht zu inszenieren, ist verständlich und so wird auch in ´Pans Labyrinth´ von teilweise erschütternden und brutalen Szenen Gebrauch gemacht.
Wie gesagt, spielt der Film in der Anfangszeit, des Regimes unter Franco, der wie wir alle wissen, jahrelang in Spanien für Angst und Schrecken sorgte. Der Film schildert auf authentische Art und Weise die Härte und Brutalität dieses Regimes, welches vom Hauptmann Vidal (Sergi López) vertreten wird. Der mexikanische Regisseur Guillermo der Torro, der mit ´Pans Labyrinth´ sein bisheriges Meisterwerk geschaffen hat, geht hier auf gewisse Art und Weise sehr kritisch und schonungslos mit der Vergangenheit der Spanier um, was wie schon gesagt zu einer Augenöffnenden Darstellung führt, die einen von der ersten Minute an packt.
´Pans Labyrinth´ flechtet nach und nach die zwei ´verschiedenen´ Handlungsstränge ineinander, so gekonnt, dass man spätestens am Schluss merkt, worum es in dem Film wirklich geht.
Die Fantasiewelt in die sich Ofélia immer wieder flüchtet hat in dem Pan ein äußerlich recht abstoßendes Wesen, was auch wieder vor Augen führen soll, dass es hierbei keineswegs um leichte Unterhaltung geht, die für Kiddies gemacht ist, sondern um eine glaubhafte Schilderung der Folgen, die ein teilweise ignorantes Verhalten der Eltern und das Aussetzen und Alleine lassen von ´Teenagern´ in Extremsituationen mit sich zieht. Dies kann man aber keineswegs nur an dieser einen Figur fest machen, sondern am ganzen Sprachstil, den der Film innehält und auch der Aufgaben die das kleine Mädchen zu bewältigen hat.
´Pans Labyrinth´ kommt mit einem gänzlich unbekannten Cast daher, der den Film noch ein Stück weit sympathischer macht, da er seine Sache nicht nur professionell erledigt, sondern auch mit der nötigen Hingabe und Liebe an den Streifen herangeht.
Der Film lebt viel mehr von dem Zauber der ihn umgibt, der von der Fantasiewelt ausgeht, von der Lieber der Schauspieler die gegen den Hass und Zorn des Hauptmanns prallen und vor allem vom zarten und mystischen Score, der mir ein ums andere Mal Gänsehaut bescherte. ´Pans Labyrinth´ ist ein überaus gefühlvoller Streifen, der mit einem dramatischen Ende aufwarten kann, dass mir dann endgültig die ein oder andere Träne abverlangt hat.
´Pans Labyrinth´ ist ein gefühlvoller, zauberhafter und ehrlicher Streifen, der nicht umsonst mit einer Oscarnominierung für den besten fremdsprachigen Film dekoriert wurde. Wer sich einfach zurücklehnt und die Magie dieses Filmes auf sich wirken lässt, wird mit einem ruhigen und angenehmen Filmereignis belohnt, das die Geschichte eines umwerfenden Mädchens erzählt, das alles verloren hat!
„Ihr habt die richtige Entscheidung getroffen, Hoheit!“
bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 15 Antworten
Joeyjoejoe17 2012/02/13 18:47:40
Antwort löschenUnd ich dachte die ganze Zeit, dass Jackson beide Hobbits macht. Danke fürs Aufklären ;)
bestseimon 2012/02/13 19:01:45
Antwort löschenSorry, ich muss mal ein bisschen klugscheißen, aber den Oscar für den fremdsprachigen Film hat er nicht bekommen, auch wenn er es durchaus verdient hätte :)
Cellmorbasg 2012/02/13 19:07:01
Antwort löschenDa muss ich mal enttäuschen, die Hobbitfilme werden ja derzeit gleichzeitig gedreht und Jackson führt natürlich bei beiden Regie. Del Torro wird lediglich als Koautor der Drehbücher im Abspann in Erscheinung treten.
Nichtsdestotrotz ein toller Kommentar zu einem tollen Film.
FilmFreeza 2012/02/13 19:13:05
Antwort löschenOh, bin von den Daten von MP ausgegangen, da stehts so drinnen :/ .. trotzdem vielen Dank ^^ und Nominierung, selbstverständlich hast du Recht bestseimon :)
Cellmorbasg 2012/02/13 19:16:50
Antwort löschenTatsächlich. Nun, keiner ist sicher vor Fehlern, auch MP darf sich mal vertun ;)
bestseimon 2012/02/13 19:25:57
Antwort löschenKein Problem ;)
FilmFreeza 2012/02/13 19:37:49
Antwort löschenJezt haben wirs ja geklärt :D .. danke dass ich so aufmerksame Leser habe und korrigiert ist es auch schon :)
Joeyjoejoe17 2012/02/13 22:45:46
Antwort löschenSuper, danke für die (erneute) Aufklärung :D
FilmFreeza 2012/02/14 07:29:38
Antwort löschen:-)
hoffman587 2012/02/18 13:51:25
Antwort löschenIch bin wieder einmal verwirrt oder sehe nicht richtig, meine Augen sind schon nicht mehr zu gebrauchen (Sixty years on). Aber 7.5 ist für die Endauswertung irgendwie doch ein bisschen wenig?:p^^
Und zum Sprachstil, das habe ich nun nicht ganz verstanden. Ich bin einfach kein netter Mensch. :)
FilmFreeza 2012/02/19 16:06:26
Antwort löschenwas hast du den nicht verstanden hoffi ? :)
hoffman587 2012/02/19 16:11:59
Antwort löschen"Dies kann man aber keineswegs nur an dieser einen Figur fest machen, sondern am ganzen Sprachstil" - was hat der Sprachstil damit zu tun?;)
FilmFreeza 2012/02/20 11:41:15
Antwort löschenNaja, es ist nicht unbedingt immer eine Kindgerechte Sprache, Wortwahl etc. unter diesem Aspekt, hat das durchaus was mit dem Sprachstil zu tun
Alle 15 Antworten zeigen
hoffman587 2012/02/20 15:37:54
Antwort löschenMh, ach so. Das kam mir jetzt nicht in den Sinn, würde ich aber doch eher zu Wortwahl als zu sprachstil zählen. :)
FilmFreeza 2012/02/20 22:52:08
Antwort löschenAch, das hängt doch irgendwo, irgendwie , irgendwann miteinander zusammen :)
leverkus 2012/02/07 18:05:04
Kommentar löschenDieser Film ist schön anzusehen, hat eine gute Handlung, tolle Figuren und schöne Musik. Das macht für mich einen guten Film aus.
Ein klasse Film.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Scotty2Hotty 2012/02/07 17:16:39
Kommentar löschenEin brutales und märchenhaftes Meisterwerk! Absolut empfehlenswert!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nikl 1987 2012/02/07 01:14:52
Kommentar löschenJeder, der sich ein bisschen mit Märchen auseinandergesetzt hat, weiß, dass diese mitnichten die Kindergeschichten sind, für die viele sie halten. Im Grunde genommen würden sie eich eigentlich eher eignen, Kinder aufgrund ihrer Brutalität zu erschrecken und zu verängstigen. Da werden Frauen bei lebendigen Leibe verbrannt (Hänsel und Gretel), vom Wolf gefressen (Rotkäppchen) oder kleine Mädchen schneiden sich selbst den Finger ab (Die sieben Raben). Pans Labyrinth fällt auch unter die Kategorie Märchen...und ist ebenfalls mitnichten ein Kinderfilm. Die Gewalt im Film ist sparsam eingesetzt, aber wenn (oder: gerade deswegen), dann prasselt sie mit unglaublicher Brutalität auf den Zuschauer ein. Im Mittelpunkt des Filmes steht die kleine Ophelia, deren Vater gestorben ist und die mit ihrer hochschwangeren Mutter und ihrem Ziehvater, einem General in Spanien aufwächst. Ihr Ziehvater, ein General, welcher zur Zeit des spanischen Bürgerkrieges Jagd auf Partisanen macht, stellt sich als erbarmungsloser Tyrann heraus, weswegen Ophelia immer öfter das Weite in den Wäldern sucht, in welchen sie nach einiger Zeit den mysteriösen Pan findet. Dieser gibt ihr 3 Aufgaben auf mit dem Versprechen, Ophelia nach Erfüllung derselben zu einer Prinzessin in seiner Welt zu machen. So weit, so grob zur Geschichte. Wie bereits einige schon vorher geschrieben haben, spielt wider Erwarten der Film zum Großteil in der "realen" Welt, nur für gelegentliche, dennoch sehr kurze Ausflüge nimmt der Film einen mit in die Märchenwelt des Pan. Anfangs auch etwas missmutig über diese Entscheidung kann ich mich mittlerweile damit anfreunden, da ja im Grunde genommen das umfangreiche Drumherum einen sehr großen Platz einnimmt. Da wäre zum Beispiel die verschiedenen Charaktere und deren Beziehungen, von denen im Film kaum einer zu kurz kommt und dem Zuschauer sorgfältig vorgestellt werden.
SPOILER Dann wäre da noch die Sache mit der schlüssigen These, dass Ophelia sich das alles nur einbildet, um die Kriegsgräuel, die um sie herum geschieht, auszublenden. SPOILER ENDE
Um eben diese ganzen Ereignisse, die das kleine Mädchen belasten, darzustellen, mit Beziehungsgeflecht, Nebenhandlung und Charakteren ist eben eine gewaltige Screentime von Nöten. Auch die Musik ist extrem passend gewählt, ähnlich einer Schlafliedmelodie, was den Märchencharakter des Filmes noch unterstreicht. Die Schauspieler machen ihre Sache allesamt sehr gut, auch die Darstellerin der Ophelia macht das beste aus ihrer Rolle, auch wenn manche Szenen selbst sie haben fordern dürfen, da sie etwas aufgesetzt wirken (z.B. der Dialog am Bauch der Mutter mit ihrem kleinen Bruder, welcher ja eigentlich eher ein Monolog ist). Hervorheben möchte ich auch den Anfang und das Ende des Filmes: düster, brutal, und doch gleichzeitig irgendwie schön...märchenhaft eben.
Sehr gute Darsteller, tolle Kameraeinstellungen, wunderschöne Musik und eine wahrhaftig fabelhaft erzählte Geschichte...sollte man zumindest einmal gesehen haben.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Cebion 2012/02/06 13:07:06
Kommentar löschenSchöner Film, wenn auch etwas Brutal
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
TheDrPepperPower 2012/02/05 00:47:40
Kommentar löschen"Pans Labyrinth" bietet eine ähnliche Grundidee wie der berühmte (und dennoch nur mittelmäßige) "Das Leben ist schön" von Roberto Benigni. Es geht um die Flucht eines Kindes vor der grausamen Realität des Krieges. Im italienischen sogenannten Klassiker wird der Schrecken im Gefangenenlager einem Jungen von seinem Vater als abstruses Spiel präsentiert, um jenen vor der allgegenwärtigen, seelenzerfressenden Gewalt in Kriegszeiten zu schützen. Im vorliegenden Film dagegen geht dieses Entkommen aus der realen Brutalität hinein in die magische Traumwelt vom Kind selbst aus. Das Mädchen mit Namen Ofelia erschafft sich ein Fantasieuniversum, in dem es ganz allein gefährliche Aufgaben zu meistern hat, die sich metaphorisch auf die Konflikte seines wirklichen Lebens beziehen.
Die Darstellung dieser Welt ist auf jeden Fall das absolute Highlight des Films. Sie ist optisch hervorragend inszeniert und weiß zu beeindrucken, teilweise sogar zu verstören. Leider, und darüber war ich letztendlich so unglaublich enttäuscht, kommt diese Welt einfach viel zu kurz. Sie macht nur einen Bruchteil des Films aus, denn der Großteil der Handlung spielt in und um einem Hof in den Bergen Spaniens. Hier werden Ofelia und ihre Mutter von deren kompromisslosem und hemmungslos gewalttätigem neuen Eheman, einem Kommandanten in Franco's Regime, schamlos ausgenutzt und terrorisiert.
Und hier eröffnet sich ein weiteres zentrales Problem des Films: die Charaktere. Die Darstellung des Kommandanten ist so dermaßen eindimensional, dass man nur müde den Kopf schütteln kann. Von der ersten bis zur letzten Sekunde wird er dem Zuschauer in jeder nur erdenklichen Weise verachtenswert gemacht. Ungefähr so wie der unterirdisch schlecht konzipierte General in "Avatar". Immer und immer wieder lernen wir, dass er böse ist und gewaltsam und ein Mistkerl und ein Ekel usw.. So eine Form der Darstellung eines Villains ist absolut uninspiriert und dient nur dazu, die Protagonistin als noch hilfloser und bemitleidenswerter darzustellen. Man soll soweit wie nur irgend möglich mit ihr mitfühlen - und dafür ist jedes Stilmittel recht. Das scheint die moderne Methode des Dramas zu sein. Wo gibt es heutzutage noch interessante, vielschichtige Bösewichte wie einen "Kurtz" aus "Apocalypse Now" oder "Roy Batty" aus "Blade Runner". Wir bekommen nur noch stereotype Inkarnationen der Schlechtigkeit vorgesetzt, die einen Tag ohne Mord für einen verschwendeten halten und nur mit einem blutigen Messer unter ihrem Kopfkissen einschlafen können.
Die anderen Charaktere bleiben weitestgehend im Dunkeln. Die Mutter ist permanent schwach und hilflos, da sie schwanger ist und als Grund für ihre Heirat mit dem Teufel in Menschengestalt gibt sie ihrer Tochter "Einsamkeit" an. Soll ich darüber lachen oder weinen? Über die Protagonistin erfahren wir ebenfalls so gut wie gar nichts, außer dass sie gerne Märchengeschichten ließt und für ein kleines Mädchen einen relativ mutigen Eindruck macht. Es ist sowieso schon schwierig, sich mit Kindern in Filmen zu identifizieren, da ihre Dialoge meist so unrealistisch konzipiert sind, dass sie aus einem Disneyfilm entsprungen zu sein scheinen. Als sich Ofelia des Nachts über den Bauch ihrer Mutter beugt, um metaphorisch zu ihrem ungeborenen Halbbruder zu sprechen, stellen sich mir bei jedem Wort die Nackenhaare auf. Ich mache Ivana Baquero hier keinen Vorwurf, denn so vor Melodramatik triefende Lines könnte niemand vernünftig präsentieren. Bin ich denn der einzige, der das immer wiederkehrende Kitsch-Element in praktisch jedem Film mit einem Kind in der Hauptrolle aufs Tiefste verabscheut? (Ich erinnere mich mit einem Schaudern an "A.I.")
Abschließend möchte ich noch anmerken, dass in "Pans Labyrinth" durchaus eine Menge Potenzial und interessante Ansätze stecken. Sein Hauptproblem, neben den Reißbrettcharakteren, ist, dass der Fokus viel zu sehr auf die reale Welt gerichtet wurde und dadurch die meisterhaft inszenierte Traumwelt zu einem scheinbar unbedeutenden Nebenelement verkommt, wo sie doch das eigentliche Zentrum der ganzen Idee des Films ist.
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
NashBender 2012/02/03 02:39:49
Kommentar löschenWenn man begreifen will wie das unmittelbare Erleben von Krieg auf ein Kind wirkt dann sollte man sich diesen Film ansehen!
Denn eigentlich kann ein Kind, im Alter der kleinen Ofelia, solche Ereignisse noch gar nicht wirklich verstehen. (Das verstehen wir Erwachsene ja zum Teil noch nicht mal selbst!) Ergo MUSS sie sich eine Welt erschaffen in der sie diese Ereignisse irgendwie verarbeitet.
Eine tolle Leistung von Ivana Baquero dieses Mädchen so glaubwürdig zu verkörpern.
Und Sergi López... man kann der penetrant wirken!
Alles in allem ein sehr gelungenes Psychogramm! Denn hier von Fantasy zu sprechen rückt meiner Meinung nach den Film in ein falsches Licht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hanno Jones 2012/01/24 14:02:47
Kommentar löschenauch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum genau uns hier jetzt ein meisterwerk vorliegt - dieses wort wird in letzterzeit ohnehin ein wenig missbraucht - ist Pans Labyrinth dennoch eine schöne parabel, die gleichzeitig hostorie und fantasy schön miteinander vermischt und nebenbei noch fragen nach schuld und sühne aufwirft und so den zuschauer zum nachdenken anregt
VORSICHT SPOILER:
2 punkte abzug, wegen dem zwar zu erwartenden aber dennoch viel zu kitschigen ende ... meine morbide und düstere seite hätte orfelia sterben lassen ;)
aber andererseits wäre somit die moral ausgeblieben ... naja ... man kann nicht alles haben ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten
Hanno Jones 2012/01/24 14:34:50
Antwort löschenja ok sie stirbt ... aber es ist ja so dargestellt, als lebe sie von nun an doch noch in ihrer fantasiewelt weiter ... das hätte ich weggelassen ... dann wäre aber die moral mit "nächstenliebe", "was du nicht willst was man dir tut ..." usw. eben nicht vorhanden gewesen ...
CarrionFairy 2012/01/24 15:28:15
Antwort löschendu goth!
Hanno Jones 2012/01/24 16:29:19
Antwort löschenwie meinen?^^
CarrionFairy 2012/01/24 16:46:11
Antwort löschenna, hier... makabre seite, tod und so.
Hanno Jones 2012/01/25 02:19:21
Antwort löschennaaa ... eher sarkast und zynist als goth oder emo ;)
jessika.holz 2012/04/12 21:11:28
Antwort löschenWarum muss man hier rumspoilern???? Geilt ihr euch dran auf anderen den Film zu versauen??? Ich hasse sowas! DANKE, wollte ihn mir echt jetzt anschauen, aber nun kann ichs auch sein lassen! IDIOTEN!
Hanno Jones 2012/04/15 10:37:13
Antwort löschensry aber noch dicker kann man nicht hinschreiben "VORSICHT SPOILER"
was eigentlich auch beinhaltet, dass evtl. in den unterkommentaren spoiler enthalten sein können ...
Alle 9 Antworten zeigen
jessika.holz 2012/04/16 19:18:36
Antwort löschenOk, an dieser Stelle muss ich mich entschuldigen, habs wohl schlichtweg überlesen... :(
Hanno Jones 2012/04/17 01:43:24
Antwort löschennaja ... überlesen kann jeder mal ;)
und spoiler sind immer kacke ... mir haben auch schon so manch unangekündigte viele filme versaut^^
trotzdem kein grund, gleich zu beleidigen :P
ZedsDeadBaby 2012/01/18 19:10:55
Kommentar löschenHilflose, reine Unschuld inmitten von Gewalt, Brutalität und der schrecklichen Realität. Eine zarte Kinderseele flüchtet sich aus der Welt wie die anderen sie sehen in ihre märchenhafte Phantasie.
In diesem Film stoßen kaltblütige Hässlichkeit und bezaubernde Schönheit aufeinander.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
aberaber 2012/01/14 14:34:23
Kommentar löschenKann ein Film zu phantasievoll sein? Ich bin ein großer Fan von del Toros Filmen und bin sicher, dass der Film die hohen Bewertungen verdient hat. Pans Labyrinth ist hervorragend inszeniert, wunderschön fotografiert und großartig gespielt, aber irgendwie hat er mich nicht hundertprozentig gepackt. Es lag vielleicht an der Kombination des realen faschistischen Horrors und der imaginären Phantasiewelt des Kindes.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jona89 2011/12/31 20:45:51
Kommentar löschenPans Labyrinth. Klingt geheimnisvoll, denn was ist eigentlich ein Pan? Ein Labyrinth sollte ja jedem ein Begriff sein, aber handelt es sich hier um ein gewöhnliches Labyrinth und kann der Film das geheimnisvolle auch wirklich umsetzen? Oder mal wieder ein irreführender Titel? Viele Fragen auf die es nur eine Schlussfolgerung geben kann. Der Film verspricht das, was er mit seinem Namen bezwecken will. Er ist fesselnd, geheimnisvoll, mysteriös, gruselig, spannend, also mit einem Wort: Toll! Das so etwas ein Film auslösen kann ist nicht sonderlich oft der Fall, aber dieser Film kann es definitiv. Worum geht es eigentlich genau? Spanien im Jahre 1944. Die zwölfjährige Ofelia reist mit ihrer hochschwangeren Mutter aufs Land zum Vater des ungeborenen Kindes. Dieser ist Hauptmann der Spanier und kämpft gegen die letzten Rebellen nach dem spanischen Bürgerkrieg. Diese ganze Geschichte ist allerdings für mich lediglich die Nebenstory und spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Der Film an sich dreht sich um Ofelia, die eine blühende Fantasie hat und große Abenteuer erlebt. So wird dort geklärt, was ein Pan ist und was in Ofelia schlummert.
Der Film hat von Beginn an eine außergewöhnliche Atmosphäre, die den Film auch nie im Stich lässt, sondern sehr gut untermalt. Die Filmmusik von Javier Navarrete spielt dort einen entscheidenden Anteil. Besonders hervorheben muss man hier den Titel „Hace Mucho, Mucho Tiempo“, der für eine unglaubliche Gänsehautatmosphäre sorgt. Auch beim Hören nach dem Film. Auch wenn der Titel hervorzuheben ist, soll das nicht die restliche Musik schmälern. Diese passt zu jeder Szene und kann durchgängig überzeugen.
Die Schauspielerische Leistung von Ivana Baquero ist schlicht einfach grandios und auch die Nebenrollen, alles andere sind für mich die restlichen Schauspieler nicht, sind gut besetzt und es gibt keine großen Schwächen.
Schlichtweg muss man hier von einem absoluten Meisterwerk sprechen, das eine Atmosphäre hat, die nach ihres gleichen sucht. Chapeau!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Pyro 91 2011/12/28 14:08:44
Kommentar löschenSchon drei Mal gesehen und immer wieder überrollt mich Del Toros Meisterwerk mit seinen wunderschönen Bildern, der Liebe zum Detail, der Brutalität des Hauptmanns, den Schrecken des Krieges und den sanften Klängen von Mercedes Schlaflied.
Hat mich stark an meine Kindheit erinnert wo ich bei Disneys Märchenfilmen gelacht, geweint, gezittert habe und für ein paar Stunden in eine fantasievolle, aufregende Welt flüchten konnte.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten