Doug Jones

✶ 24.05.1960 | männlich | 57 Fans
Beteiligt an 46 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Doug Jones

Durch seine Kooperationen mit Regisseur Guillermo del Toro wurde der oft hinter Masken und Ganzkörperanzügen verborgene Doug Jones berühmt. Als Kontorsionist ("Schlangenmensch") verfügt er über das Talent, sich auf ungewöhnlich akrobatische Weise zu bewegen. Über diese Fähigkeit entdeckte ihn zunächst die Werbebranche. Für sie arbeitete Jones in den 1980er Jahren als Darsteller von Marketingfiguren.

Doug Jones erblickte am 24.05.1960 im US-amerikanischen Indianapolis das Licht der Welt. Fahrt nahm seine Schauspielkarriere 1992 auf, als er in Batmans Rückkehr einen verrückten Clown spielte. Ein Jahr später war er als sympathischer Zombie Billy in der Disney-Komödie Hocus Pocus neben Bette Midler und Sarah Jessica Parker zu sehen. Für die Comicverfilmung Tank Girl wurde er 1995 als Kängurumensch besetzt. Viele ähnliche Rollen sollten folgen, meist verborgen hinter mehreren Schichten von prothetischem Make-up.

Zusammenarbeit mit Guillermo del Toro

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Doug Jones und dem mexikanischen Regisseur Guillermo del Toro begann 1997 mit Mimic, in dem Jones eine Riesenkakerlake darstellte. Del Toro besetzt ihn daraufhin als Abe Sapien in Hellboy und Hellboy II - Die goldene Armee, als Faun und bleiches Monster in Pans Labyrinth sowie als Amphibienmensch in Shape of Water - Das Flüstern des Wassers, der 2018 vier Oscars gewann. Für del Toros Fernsehserie The Strain (2014-2016) schlüpfte Jones zudem in die Rolle eines uralten Vampirs.

In der englischen Originalfassung werden die von Doug Jones verkörperten Figuren gelegentlich mit anderen Stimmen versehen. Den Silver Surfer aus Fantastic Four: Rise of The Silver Surfer sprach Laurence Fishburne, die Bewegungen stammten jedoch von Jones. Das philosophische Marinenwesen Abe Sapien aus dem ersten Hellboy-Teil wurde von David Hyde Pierce gesprochen. Jones betont übrigens, dass Abe Sapien und der Amphibienmensch aus Shape of Water deutliche Unterschiede aufweisen.

Neben seinen zahlreichen Arbeiten fürs Kino ist Doug Jones regelmäßig in TV-Serien zu sehen. Er spielte in der kurzlebigen Science-Fiction-Serie Automata und trat 2015 in den DC-Serien The Flash und Arrow als Meta-Mensch Jake Simmons alias Deathbolt auf. Seit 2017 verkörpert Jones den Commander Saru in Star Trek: Discovery. (RB)

Bekannt für

46 Filme & 7 Serien mit Doug Jones

7.4
Film
Pans Labyrinth
Mexiko | 2006
6.8
Serie
Star Trek: Discovery
USA | 2017 - 2022
6.7
Film
Hellboy
USA | 2004
6.3
Film
Crimson Peak
USA | 2015
6.9
Film
Batmans Rückkehr
Großbritannien | 1992
6.5
Film
Men In Black 2
USA | 2002

Doug Jones: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

58 Bilder zu Doug Jones