Pulp Fiction

Pulp Fiction (1994), US Laufzeit 154 Minuten, FSK 16, Drama, Komödie, Kriminalfilm, Thriller, Kinostart 03.11.1994


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
8.7
Kritiker
99 Bewertungen
Skala 0 bis 10
8.4
Community
54079 Bewertungen
676 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Quentin Tarantino, mit John Travolta und Samuel L. Jackson

Mit Pulp Fiction schuf Quentin Tarantino die Mutter aller ‘Kultfilme’, in dem er philosophische Profikiller, abgebrühte Boxer, perverse Entführer und eine verführerische Gangsterbraut in eine wahnwitzige Geschichte schmiedete.

Was braucht man für ein gutes Stück Pulp Fiction (zu deutsch: Schundliteratur)? Ein Gauner-Pärchen, zwei Auftragskiller, eine Uhr, einen Koffer geheimnisvollen gold-glänzenden Inhalts, eine Menge Adrenalin in Form einer Spritze, Gespräche über das europäische metrische System von Fastfood und die Gefährlichkeit gewisser Fußmassagen, ein Bibelzitat (Ezekiel 25:17), einen versehentlichen Kopfschuss und einen Cleaner, einen Boxer auf der Flucht und die perverse Begegnung mit einem roten Gummiball, göttliche Vorsehung und eine Läuterung. Und das ist nur ein Bruchteil der Charaktere und Geschichten, die dem Publikum hier auf fundamentale Weise näher gebracht werden. Das Ganze wird auf geschickte Weise miteinander verwoben (gerne auch ohne die zeitliche Abfolge zu sehr zu berücksichtigen) und untermalt von einem groovenden Soundtrack. Heraus kommt ein Film, der direkt zum Klassiker wurde. Eben ein gutes Stück Pulp Fiction…

hintergrund & Infos zu Pulp Fiction
Da soll nochmal einer behaupten, es würde nichts bringen, wenn man den ganzen Tag in einem Video-Store abhängt und sich Film um Film reinzieht. Denn durch diese etwas andere Schule des Lebens schuf sich der Schulabbrecher Quentin Tarantino ein Filmwissen, um das ihn so mancher Filmschaffender nur beneiden kann, und das sich in seiner zitatreichen Filmsprache niederschlägt. Pulp Fiction stellte einen Wendepunkt in der Produktion von Independent-Filmen dar: Independent goes Mainstream war die Ansage der Stunde. Nicht nur kommerziell war Pulp Fiction ein Riesenerfolg (bei geschätzten 8 Millionen Dollar Produktionskosten warf der Film allein in den USA knapp 100 Millionen Dollar Gewinn ab). Künstlerisch veredelt wurde der Erfolg von Pulp Fiction unter anderem durch den Gewinn der Goldenen Palme von Cannes und den Oscar für das Beste Original-Drehbuch. Auch für Miramax, die Produktionsfirma der Gebrüder Weinstein, bedeutete der Erfolg von Tarantinos Zweitlingswerk nach dem viel beachteten Reservoir Dogs den Aufstieg in die A-Liga der Filmproduzenten.

Mit einem untrüglichen Gespür für Dialog und Charakterzeichnung gelang es Quentin Tarantino einen, wenn nicht gar den Kultfilm der 90er zu erschaffen. Wie nebenbei förderte er das Comeback John Travoltas, der nach Staying Alive endlich wieder zeigen konnte, dass sich Tanzen und Talent sehr gut zu einer schmierig-lässigen Performance ergänzen können, die prompt mit einer Oscar-Nominierung quittiert wurde. Auch sonst glänzt Pulp Fiction mit einem wahren Arsenal erstklassiger Schauspieler von Uma Thurman über Samuel L. Jackson bis hin zu Bruce Willis, denen man die Spielfreude in diesem Episoden- und Ensemble-Film anmerkt. Quentin Tarantino hat mit Pulp Fiction die Messlatte für cool inszenierte und intelligent geschriebene Filme sehr hoch gelegt. Und man mag rätseln: Vielleicht war es ja auch die Aura Tarantinos, die in dem Koffer verborgen war… (EM)

  • 92
  • 92
  • Pulp Fiction
  • Pulp Fiction
  • Pulp Fiction

Mehr Bilder (27) und Videos (9) zu Pulp Fiction


Cast & Crew

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Pulp Fiction
Genre
Gangsterfilm, Schwarze Komödie, Kriminalfilm, Drama, Thriller
Zeit
1990er Jahre, Gegenwart
Ort
Los Angeles
Handlung
Abendessen, Aktenkoffer, Antiheld, Armbanduhr, Autofahrt, Bar, Barmann, Bibel, Boxen, Boxer, Drogen, Dusche, Eifersucht, Fast Food, Fernsehen, Folter, Fußfetischist, Gangster, Gangsterboss, Geschäft, Gewalt, Hamburger, Heroin, Joint, Katana, Keller, Kokain, Kultfilm, Massage, Motel, Musik, Nasenbluten, Oscargewinner, Perversität, Piercing, Pistole, Portemonnaie, Profikiller, Restaurant, Schießerei, Schuss in den Kopf, Spritze, Strip-Club, Tanzen, Taxi, Taxifahrer, Tomate, Twist, Verbrechen, Vergewaltigung, Überdosis, Überfall
Stimmung
Eigenwillig, Geistreich, Hart, Witzig
Zielgruppe
Männerfilm, Über 18, Über 18 (Gewalt)
Tag
AFI Top 100, Episodenfilm, Kultfilm, Oscargewinner, Time's All TIME Top 100 Movies
Verleiher
Scotia International Filmverleih GmbH Deutschland
Produktionsfirma
A Band Apart, Jersey Films, Miramax, Miramax Films

Kritiken (11) & Kommentare (638) zu Pulp Fiction

Fans dieses Films mögen auch