6.3

Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

Kinostart: 01.07.2004 | USA (2004) | Parodie, Computeranimationsfilm | 93 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Shrek 2

Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück ist ein Parodie aus dem Jahr 2004 von Andrew Adamson und Kelly Asbury mit Chris Miller und Mike Myers.

Im zweiten Teil des Animationserfolgs laden Fionas Eltern das glückliche Paar zum Essen ein. Dummerweise wissen die beiden noch nicht, dass ihre Tochter und ihr zukünftiger Schwiegersohn grüne Oger sind…

Aktueller Trailer zu Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

Komplette Handlung und Informationen zu Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

Wir erinnern uns: In Shrek – Der tollkühne Held aus dem Jahre 2001 machten wir Bekanntschaft mit einem grünen Oger namens Shrek, der wider Willen vom gefürchteten Unhold zum strahlenden (na ja) Helden aufsteigt und eine Prinzessin ehelicht. Im zweiten Teil nun, der sinnigerweise Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück heißt, statten Shrek und Prinzessin Fiona ihren Eltern, dem Königspaar von Weitweitweg einen Besuch ab. Doch Shrek will sich nicht in die Rolle des vorbildlichen Schwiegersohns fügen. Und auch der König hätte sich lieber den Sohn der guten Fee, Prince Charming, als Nachfolger gewünscht, der ursprünglich zur Rettung von Prinzessin Fiona ausersehen war. Also wird kurzerhand ein Auftragskiller in Gestalt des gestiefelten Katers auf Shrek angesetzt, kann ihn aber nicht überwinden. Shrek, Esel und der gestiefelte Kater wollen die Verschwörung aufdecken und finden bei der guten Fee einen Trank, der Shrek in einen Menschen verwandelt (und Esel in ein prachtvolles Ross). In dieser Gestalt hofft Shrek Fiona wieder für sich zu gewinnen, die von Shreks erstem Treffen mit ihren Eltern wenig begeistert war. Ein weiterer Trank kommt ins Spiel, den der König Fiona einflößen soll, damit sie sich unsterblich in Prince Charming verlieben möge. Am Ende werden – den Regeln des Märchens gemäß – die Guten allerdings wieder belohnt, die Schlechten bestraft, und so endet auch Shrek 2 mit einem Happy End.

Hintergrund & Infos zu Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück
In Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück (2004) gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten in Form des Esels, Pinocchios oder dem Pfefferkuchenmann (diesmal mit sehr großem Bruder) und auch der ironische Charme des Vorgängers bleibt erhalten. Im englischen Shrek 2 werden die Helden wieder von Mike Myers (Shrek), Cameron Diaz (Prinzessin Fiona) und Eddie Murphy (Esel) gesprochen. Verstärkung bekommen sie unter anderem von Antonio Banderas (der gestiefelte Kater) und John Cleese (König Harold). Die deutschen Stimmen in Shrek 2 kommen von Sascha Hehn als Shrek und Esther Schweins als Prinzessin Fiona. Wurde der erste Teil aus dem Hause Dreamworks schon als schrullig und innovativ bezeichnet, so zeichnet sich Shrek 2 durch eine noch höhere Gag-Dichte aus. Der Erfolg war also vorprogrammiert: Bereits nach zwei Wochen hatte der Film allein in den USA knapp 250 Millionen Dollar eingespielt und den bis dato erfolgreichsten Animationsfilm Findet Nemo (Pixar) von Platz 1 verdrängt. Insgesamt hat der Shrek 2 bei einem Budget von 150 Millionen Dollar weltweit 880 Millionen Dollar eingespielt. Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los von Fox hat aber auch diesen Rekord wieder geknackt. (EM)

Schaue jetzt Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

Cast
Crew
versch. Figuren
gestiefelter Kater
König Harold
Prinzessin Fiona
Prinz Charming
Königin Lillian
Puss in Boots (german version)
Gingerbread Man/Cedric/Announcer/Muffin Man/Mongo (voice)
Fairy Godmother (voice)
Pinocchio/Three Pigs (voice)
Blind Mouse (voice)
Lillian (german voice)
Shrek (german voice)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück

6.3 / 10
39.777 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
1.291

Nutzer sagen

Lieblings-Film

749

Nutzer sagen

Hass-Film

97

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

107

Nutzer haben

kommentiert

20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare