Sleepy Hollow

Sleepy Hollow (1999), US Laufzeit 102 Minuten, FSK 16, Fantasyfilm, Horrorfilm, Kinostart 24.02.2000


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.5
Kritiker
107 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
42086 Bewertungen
206 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Tim Burton, mit Johnny Depp und Christina Ricci

Schaurig, schaurig: Tim Burton schickt Johnny Depp alias Constable Ichabod Crane zur Verbrechensaufklärung in das gruselige Dörfchen Sleepy Hollow.

North Tarrytown – kein Name einer Stadt, bei dessen Erklingen es einen schaudern sollte. Wohl aber, wenn man den anderen Namen vernimmt, mit dem die Stadt einst gerufen ward und seit 1997 wieder gerufen wird: Sleepy Hollow. Mythen und so manche Schauermär ranken sich um diesen Namen. So geht die Legende, dass ein kopfloser Reiter, genannt der hessische Reiter, hier sein Unwesen getrieben haben soll. Ein gefundenes Fressen war die Geschichte von Sleepy Hollow für jemanden, der sich mit Gruselmärchen wie kaum ein anderer auskennt, für jemanden wie Tim Burton.

In seiner Adaption von Sleepy Hollow, der Schläfrigen Schlucht, setzt Tim Burton den Ermittler Ichabod Crane (Johnny Depp) aus New York auf mehrere mysteriöse Todesfälle an, die sich in dem unscheinbaren Städtchen Sleepy Hollow zugetragen haben. Crane ist ein Mann des Verstandes und der Vernunft und gibt sich an die Aufklärung der Verbrechen mit neuartigen kriminalistischen Methoden. Doch schon bald muss er feststellen, dass in Sleepy Hollow der Wissenschaft schnell Grenzen gesetzt sind; spätestens dann, wenn sich Ichabod Crane dem leibhaftigen Hessen ohne Kopf persönlich gegenüber stehen sieht.

Hintergrund & Infos zu Sleepy Hollow
Sleepy Hollow ist nicht die erste filmische Umsetzung von Motiven nach der Kurzgeschichte von Washington Irving, der wiederum Inspiration fand in deutschen Volksmärchen. Früh in der Historie des Films, nämlich bereits 1911 und 1921, hatte man sich vom Schauercharakter Sleepy Hollows in den Bann ziehen lassen. In der Version aus dem Jahre 1999 nun kann Tim Burton aus dem Vollen schöpfen, um die Mär um den kopflosen Reiter stilvoll auf die große Leinwand zu bringen. Und ein weiteres Mal verkörpert Johnny Depp in Sleepy Hollow sein schauspielerisches Alter Ego. In ähnlich düsterem Sujet und auch auf einer Legende basierend vereinte Burton Depp mit seiner Frau Helena Bonham Carter 2007 in Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. (EM)

  • 0_s15mwnqo
  • Sleepy Hollow
  • Sleepy Hollow
  • Sleepy Hollow
  • Sleepy Hollow

Mehr Bilder (42) und Videos (2) zu Sleepy Hollow


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kritiken (8) & Kommentare (190) zu Sleepy Hollow