Sleepy Hollow
Sleepy Hollow (1999), US Laufzeit 102 Minuten, FSK 16, Fantasyfilm, Horrorfilm, Thriller, Kinostart 24.02.2000
111 Bewertungen
Skala 0 bis 10
38943 Bewertungen
165 Kommentare
Keine
- DVD
- VoD
von Tim Burton, mit Johnny Depp und Christina Ricci
Mit Literweise Kunstblut schickt Tim Burton Schauspieler Johnny Depp durch das gruslige Dörfchen Sleepy Hollow.
North Tarrytown – kein Name einer Stadt, bei dessen Erklingen es einen schaudern sollte. Wohl aber, wenn man den anderen Namen vernimmt, mit dem die Stadt einst gerufen ward und seit 1997 wieder gerufen wird: Sleepy Hollow. Mythen und so manche Schauermär ranken sich um diesen Namen. So geht die Legende, dass ein kopfloser Reiter, genannt der hessische Söldner, hier sein Unwesen getrieben haben soll. Ein gefundenes Fressen war die Geschichte von Sleepy Hollow für jemanden, der sich mit Gruselmärchen wie kaum ein anderer auskennt, für jemanden wie Tim Burton.
In seiner Adaption von Sleepy Hollow, der Schläfrigen Schlucht, setzt Tim Burton den Ermittler Ischabod Crane (Johnny Depp) aus New York auf mehrere mysteriöse Todesfälle an, die sich in dem unscheinbaren Städtchen Sleepy Hollow zugetragen haben. Crane ist ein Mann des Verstandes und der Vernunft und gibt sich an die Aufklärung der Verbrechen mit neuartigen kriminalistischen Methoden. Doch schon bald muss er feststellen, dass in Sleepy Hollow der Wissenschaft schnell Grenzen gesetzt sind; spätestens dann, wenn sich Ischabod Crane dem leibhaftigen Hessen ohne Kopf persönlich gegenüber stehen sieht.
Hintergrund & Infos zu Sleepy Hollow
Sleepy Hollow ist nicht die erste filmische Umsetzung von Motiven nach der Kurzgeschichte von Washington Irving, der wiederum Inspiration fand in deutschen Volksmärchen. Früh in der Historie des Films, nämlich bereits 1911 und 1921, hatte man sich vom Schauercharakter Sleepy Hollows in den Bann ziehen lassen. In der Version aus dem Jahre 1999 nun kann Tim Burton aus dem Vollen schöpfen, um die Mär um den kopflosen Reiter stilvoll auf die große Leinwand zu bringen. Und ein weiteres Mal verkörpert Johnny Depp in Sleepy Hollow sein schauspielerisches Alter Ego. In ähnlich düsterem Sujet und auch auf einer Legende basierend vereinte Burton Depp mit seiner Frau Helena Bonham Carter 2007 in Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. (EM)
Mehr Bilder (19) und Videos (1) zu Sleepy Hollow
Cast & Crew
- Genre
- Historical Fantasy, Horrorfilm, Thriller, Fantasyfilm
- Zeit
- 18. Jahrhundert
- Ort
- Kleinstadt, New York (State!)
- Handlung
- Abgeschlagener Kopf, Alptraum, Angst, Baum, Blut, Brand, Brutalität, Enthauptung, Ermittler, Ermittlung, Folter, Geist, Gemeinde, Hexe, Hexerei, Inbesitznahme eines anderen Menschen, Kontrolle, Kriminalinspektor, Krähe, Kutsche, Kürbis, Legende, Mord, Mord an Familie, Mordopfer, Nebel, Optische Instrumente, Oscargewinner, Pferd, Polizei, Provinz, Rache, Reiter, Schwarze Magie, Schwarzer Humor, Schwert, Schwertkampf, Spinne, Sterben und Tod, Stiefmutter, Verlust der Mutter, Verschwörung, Vogelscheuche, Wald, Windmühle, Zwillinge, Zwillingsschwester, kopflos
- Stimmung
- Gruselig, Spannend, Witzig

























Kritiken (6) — Film: Sleepy Hollow
SoulReaver: CinemaForever
Kommentar löschen[...] So tauchen wir immer tiefer in die Legende und die Stimmung wird immer weiter mit wohligem Grusel bereichert. Die Geschehnisse bleiben spannend und wir als Zuschauer werden mit einbezogen. Dass der Film dabei natürlich nicht auf den typischen Burton-Humor verzichtet, lockert die Lage immer wieder herrlich auf, doch auch mit dem Blut wird nicht gegeizt. Köpfe rollen im wahrsten Sinne des Wortes und auch das Blut spritzt gelegentlich im hohen Bogen. Dabei verkommt Burtons Inszenierung aber zu keinem Zeitpunkt zur übertriebenen Darstellung von Gewalt oder unnötigen Splatterszenen. Nicht im Geringsten. 'Sleepy Hollow' ist nahezu perfekt proportioniert und kombiniert alle Genre-Elemente großartig. So wird der Film nicht nur zu einem von Burtons Besten, sondern auch zu einem der schönsten Grusel-Märchen mit gleichermaßen warmen und dunklen Grundtönen. [...]
Kritik im Original 33 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Stefan_R. Sun, 15 Apr 2012 14:00:35 -0000
Antwort löschenSehr schön. Ist immer noch einer meiner liebsten Burtons.
SoulReaver Sun, 15 Apr 2012 14:58:15 -0000
Antwort löschenOh ja, wobei ich Burton eh liebe und nur Planet der Affen richtig schlecht von ihm fand. Und Danke! :)
Hitmanski: It's just a film, Reihe Sie...
Kommentar löschen"Ist das, was sie da sagen, etwa das, was sie glauben?" -
Ein Mann voll in seinem Element: Lose an Irvings gleichnamiger Erzählung orientiert, dienen die vorgeschobenen Genremechanismen des Horrorfilms Burton vor allem dazu, im Hintergrund weniger ein feinsinniges Portrait seiner Charaktere, sondern vielmehr ihrer Epoche zu zeichnen: SLEEPY HOLLOW ist in erster Linie ein Film über eine Gesellschaft im Umbruch, gefangen im Korsett der Tradition, argwöhnisch gegenüber der als Arroganz diffamierten Aufklärung.
Dabei definiert Burton einerseits zwar klar die Sympathien und Antipathien für seine Figuren, erweitert seine konventionelle Ausgangskonstellation aber insofern geschickt, als das er bewusst vermeidet, Stadt gegen Provinz, Fanatist gegen Denker auszuspielen - je weiter die Geschichte voranschreitet, desto klarer wird der ihr immanente Wunsch nach gegenseitiger Toleranz: Seine Mission, sowie die Schatten der eigenen Vergangenheit löst der entsandte Kommissar…
Kritik im Original 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
Hitmanski Fri, 29 Apr 2011 09:17:32 -0000
Antwort löschen:)
Stefan_R.: Mann beisst Film
Kommentar löschenTim Burton ist mit "SLEEPY HOLLOW" ein gleichermaßen gruseliges wie unterhaltsames Schauermärchen geglückt. Wenn ein überragender Johnny Depp sich mit einem diabolisch guten Christopher Walken einen spannungsgeladenen Zweikampf liefert, kann der Zuschauer dabei nur gewinnen.
Kritik im Original 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenJonny Deep in in einem Tim Burton Film was will ein Fan mehr. Skurrile Stimmung, schräge Charaktere und eine interessante Story sind hier gelungen kombiniert.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
DemonBarberLucy Fri, 05 Nov 2010 18:45:48 -0000
Antwort löschenJohnny Depp schreibt man zwar anderst, aber du hast recht ;)
Strygwyr Mon, 06 Jun 2011 09:13:49 -0000
Antwort löschenvllt. weil seine performance so "Deep" war?? ^^
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenEine Welt, als wäre sie 1:1 aus einem Schauer-Roman entsprungen. Vielleicht will Burton, dass man das denkt. Ich war teilweise fest davon überzeugt, es mit einer Literaturverfilmung zu tun zu haben. "Sleepy Hollow" ist Burtons ultimative Reminizenz an die Schauerromatink des 19. Jh. Postmodernes Literaturkino ohne Romanvorlage.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin... Suchsland: FAZ, FR, filmdienst, Berlin...
Kommentar löschenSo richtig zum Fürchten ist das alles selten, auch Angst und Grauen sind, so zeigt Burton, vor allem lächerliche Dinge. Eher schon wohnt man einer Etüde bei, einem Gedicht, das Motive aus Aufklärung und Romantik varriiert und zu einem poppigen Ganzen verschmilzt.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (159) — Film: Sleepy Hollow
axelpass Mon, 20 May 2013 08:11:08 -0000
Kommentar löschenSleepy Hollow ist eine gelungene Mischung aus Horror, Abenteuer und Detektivfilm, bei der die üblichen programmierten Handlungsabläufe ausbleiben. Es gibt keine Gruppe naiver Jugendlicher die sukzessiv dezimiert werden. Es bleibt spannend bis zum Schluss, an dem erst das Geheimnis offenbart wird. Super Unterhaltung.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BOW666 Fri, 26 Apr 2013 20:21:18 -0000
Kommentar löschenIch mag es wenn Köpfe rollen voralem wenn Tim Burton seine Finger im Spiel hat und bewegt immer mehr zur Schau zu seinem düsteren Drang der ziemlich in die Nerven rutscht.
Die Schau und die Welt von Sleepy Hollow sind mehr als anregend, düster, alt und blutig, ein schönes Schauermähr der die guten alten Gruselgeschichten aufwirft mit dem Reiter ohne Kopf und einem Halloween Kirbis in der Hand.
Eine Horrorgeschichte die nie ihren Reiz verliert.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
natedb Sun, 31 Mar 2013 10:34:45 -0000
Kommentar löschenDie Zeit, als Tim Burton noch auf handgemachtes setzte: Schöne Szenenbilder, prachtvolle Kostüme und allerlei Burton-typischer Schnickschnack hier und da. Johnny Depp war noch nicht so erzwungen skurril wie er es inzwischen geworden ist und macht hier eine gute Figur.
"Sleepy Hollow" ist morbider, naiver Grusel und eine kleine Genre-Perle.
bedenklich? 15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Miami Twice Wed, 20 Mar 2013 20:31:58 -0000
Kommentar löschenDas ist für mich ein Film der auch nach dem xten Mal gucken noch so genial ist wie beim 1 Mal. Toller, überzeugender Cast - eine packende Geschichte und eine wunderbare Kulisse machen den Film zu dem was er ist.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bagadosh Mon, 18 Feb 2013 16:54:50 -0000
Kommentar löschenMein Lieblingshorrorfilm. Johnny Depp als leicht zerstreuter Ermittler ist meisterhaft.
Die Story ist zwar nicht die beste aller Zeiten, aber trotzdem ziemlich gut.
Vor allem aber ist Sleepy Hollow der optisch und visuell für mich der beste Film aller Zeiten. Einfach toll anzusehen, diese düstere, farbreduzierte Atmosphäre und im Kontrast dazu das Blut.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mels Fri, 18 Jan 2013 10:20:17 -0000
Kommentar löschenAchtung: Spoiler!
Die Mischung von "Sleepy Hollow" aus Märchen, Komödie und Horror passt einfach überhaupt nicht. Der Film ist durchweg effekthascherisch, wenn bspw. aus einer alten Leiche - anatomisch unmöglich - Blut in Ichabod Cranes Gesicht spritzt, bloß damit etwas witzig ist. Die obligatorische Explosion (einer Mühle) darf natürlich auch nicht fehlen. Die Bauernfrauen sind ohne Ende geschminkt und generell sind die Figuren überzeichnet. Der Police Constable Ichabod Crane wirkt hierbei vollkommen inkohärent: Ein Wissenschaftler und Polizeibeamter, der täglich mit Leichen und Verbrechen zu tun hat, fällt bei Geistergeschichten in Ohnmacht und ekelt sich ungemein vor kopflosen Leichen. Düstere Szenen kontrastieren stets mit den hellen. Die Begegnung mit der Hexe wirkt maßlos inszeniert. Die chronologisch erzählten Träume des Constables wirken aufgesetzt - die Geschichte dahinter ist billig: Böser Bibelvater tötet Mutter, Kind mutiert zum wissenschaftlichen Antichristen.
Die Geschichte vom kopflosen Reiter ist interessant, der Ansatz, dass ein Wissenschaftler zur Aufklärung einer Geistergeschichte berufen wird, ist gut. Dennoch kann der Film insgesamt nicht überzeugen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dady Thu, 10 Jan 2013 14:20:50 -0000
Kommentar löschenEin nettes Schauermärchen vor düsterer Kulisse. Sleepy Hollow ist zwar nicht jedermanns sache auch wenns mir gefallen hat. Johnny Depp überzeugt als etwas seltamer Cop des 18.Jahrhunderts. Die restliche Besetzung macht auch einen guten Job. Noch ein Wort zu Tim Burton...der konnte sich mal wieder vor seiner schön schaurigen Kulisse austoben und hat somit einen der besten Filme seiner langen Karriere abgeliefert!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
freakualizer Mon, 07 Jan 2013 17:20:43 -0000
Kommentar löschenVom Meister des mysteriösen Grusels gewohnt atmosphärisch und stilsicher inszeniert. Mit starkem, leicht übertriebenem (und für Burton üblichen) Hang zur Perfektion, wodurch (bei ihm immer wieder) Ansätze von Kitsch entstehen. Trotzdem mag ich den Film und Depp´s Rolle und Darstellung.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dilan.or.5 Mon, 07 Jan 2013 14:50:10 -0000
Kommentar löschenDas beste "Depp+Burton Projekt"! Der Film macht immer wieder Spaß.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
el_presidente87 Thu, 03 Jan 2013 12:50:21 -0000
Kommentar löschenAuf der Plusseite lassen sich auf jeden Fall die Darsteller, die gut geschriebene und atmosphärisch noch besser verpackte Story sowie ein angemessener Grusel-Faktor.
Zwischendurch finde ich, dass die Spannung etwas nachlässt und das Zusammenspiel von Depp und Ricci konnte mich trotz dosierten Einsatz auch nicht überzeugend. Die typischen Burton´schen Elemente tranzendieren für mich auch ein Spur zu sehr ins alberne hinein.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Blazeman Thu, 03 Jan 2013 12:24:32 -0000
Kommentar löschenIch denke dieser Film ist Geschmacksache. Das Düstere und die Story ist leider überhaupt nicht mein Ding.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Boogers666 Thu, 03 Jan 2013 09:56:13 -0000
Kommentar löschen"Sleepy Hollow" beginnt vielversprechend und scheint xich genau zu dem Film zu entwickeln,den ich nach dem sehr düsteren Trailer erwartet habe nämlich ein gruseliger, spannender Horrorfilm. Aber schon nach der ersten halben Stunde wird klar, das Burton hier nich wusste ob er jetzt einen Horrorfilm drehen will oder ein Märchen oder eine Komödie? Denn der Film ist zu ungruselig für einen Horrfilm und zu unlustig für eine Komödie. Klar der Film hat den typischen Tim Burtion Flair, passt hier auch perfekt aber trotzdem fehlt etwas unverzichtbares in dem Film: Emotionen, den obwohl Johnny Depp und Christina Ricci hervorragend spielen, zeigen sie fast keine Emotionen, vor allem Depp nicht... hier und da mal eine Träne oder etwas mehr Enthusiasmus hätte dem Film gut getan. Nun ja Sleepy Hollow ist fast genau das Gegenteil geworden was ich mir erhofft habe aber weil Depp und Ricci ihre Rolle sehr gut machen und weil teils durhc die Schauplätze teils durch die Inszenierung und durch den typischen Tim Burton-Fler dann doch eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre aufgebaut wird bekommt Sleepy Hollow von mir 5 Punkte , weil er eben ein sehr mittelmäßiger Horrorfilm und eine sehr mittelmäßige Komödie ist.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jacker Wed, 26 Dec 2012 21:50:31 -0000
Kommentar löschenMeine "Sleepy Hollow"-Chronik:
Damals im Kino gesehen und einen klassischen Fall von 'an der Erwartungshaltung gescheitert' erlebt. Der Trailer hatte ein völlig falsches Bild vermittelt, ich war auf einen extrem dunklen Horrorfilm eingestellt und wer Tim Burton ist/war hat mir damals sowieso nichts gesagt (geschweige denn, dass ich für seine schaurig-skurrilen Gruselmärchen sensibilisiert war). Total doof gefunden - dank der blöden Erwartungshaltung.
Irgendwann waren die entsprechenden Wissenslücken gestopft, ich für den Namen Burton empfänglich und fest entschlossen dem Film noch mal ne Chance zu geben. Als er dann irgendwann mal in nächtlicher TV Wiederholung lief schlug ich zu - leider nur die ersten zwei Drittel lang, dann kamen mir bleierne Augenlider dank später Stunde in die Quere. Ausreichend für eine Hochstufung (von 4 auf 7) war das aber allemal.
Nun hab ich den Film endlich nochmal ganz gesehen und bin wieder etwas enttäuscht!
Warum?
An der ersten Hälfte, bzw. den ersten zwei Dritteln des Films liegt es definitiv nicht, denn die sind Burton-Style in Reinform und eigentlich kurz vor phänomenal inszeniert. Der Herr erschafft hier durch Kulisse, Farbigkeit (bzw. Blässe) und die allseits bekannten skurrilen Figuren einer absolut einzigartige Atmosphäre, die leicht gruselt, immer wieder ein breites Grinsen auf die Lippen zaubert und eine dichte, eigenständige Wirkung vorweist.
Leider hält "Sleepy Hollow" das nicht, sondern bricht irgendwann massiv ein. Spooky-Atmo wird durch öde Hektik, nonstop untermalt von theatralischen Hollywood Streichern ersetzt, der Plot verdümpelt sich sehr in zu erzwungene Auflösungen und überhaupt gefällt mir die ganze Art und Weise wie der Constable dem 'Fall' auf die Schliche kommt nicht recht.
Er tappt ewig im Dunkeln, betet dann plötzlich eine Fülle von Zusammenhängen und konspirativen Fakten runter und fix gehts auch schon ins große Finale.
Schade, denn anfangs fesselte der Film mich richtig, gegen Ende war jedoch überwiegend nur noch lange Weile über und inhaltlich wie auch dramaturgisch verrennt sich "Sleepy Hollow" in einer von Burton ungewohnten und öden Normalität.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
JackoXL Wed, 26 Dec 2012 22:31:18 -0000
Antwort löschenMusst du nochmal schauen... ;)
Alle 3 Antworten zeigen
DonChris Wed, 26 Dec 2012 23:34:32 -0000
Antwort löschenIch mag Burton, doch mit dem Film werde ich auch nicht so recht warm.
Yarden Thu, 27 Dec 2012 12:49:48 -0000
Antwort löschenZum Ende hin fand ich den auch sehr enttäuschend... D:
Fuzzyh3ad Wed, 26 Dec 2012 09:37:25 -0000
Kommentar löschenein düster-lustiger Fantasyfilm vom Feinsten. Johnny Depp beweist ja schon seit Jahren seine Wandlungsfähigkeit - ich persönlich finde dieser Film ist einer seiner Besten. Die Rolle des klugen aber (zunächst) etwas überforderten Constable spielt er fantastisch. Auch Kristina Ricci macht eine tolle Figur (im wahrsten Sinne :D)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Swany Tue, 04 Dec 2012 15:05:49 -0000
Kommentar löschenAbsolutes Muss an Halloween! Christopher Walken ist darin einfach unschlagbar.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
gtimaster2000 Mon, 26 Nov 2012 09:53:59 -0000
Kommentar löschenCooler Streifen
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
caroo.lin17 Wed, 21 Nov 2012 18:04:43 -0000
Kommentar löschenDer perfekte Halloween Film ;) ! Ichabod Crane ist richtig schön schräg, seeehr gut gespielt von Johnny Depp, die Atmosphäre ist richtig gut und gruselig ! Die anderen Darsteller sind ebenfalls ziemlich gut.
Man sollte den Film am besten im O-Ton anschauen, denn da kommt alles noch besser rüber ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
the assassin 666 Mon, 05 Nov 2012 13:07:04 -0000
Kommentar löschenTim Burton gelang ein morbides, schaurig schönes düsteres Halloweenmärchen für Erwachsene in der jede Bildeinstellung aus einem Gemälde stammen könnte.
Johnny Deep überzeugt einmal mehr in seiner Rolle und ich muss zugeben hier gefällt er mir besser als in Fluch der Karibik. Man könnte sagen dieser fIlm ist für den klaten dunklen Novemner wie gemacht, oder wurde der November für diesen Film gemacht. ;)
Ach ja Walken der den kopflosen Reiter spielt sieht mit Kopf noch viel furchteinflössender aus als ohne. :)
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RoosterCogburn Wed, 31 Oct 2012 23:11:31 -0000
Kommentar löschenTim Burton ist nicht gerade dafür bekannt, geradliniege Mainstreamfilme zu machen. Man kann ihm jedenfalls einen gewissen komerziellen Erfolg nicht absprechen, die von ihm auf die Leinwand gezaubert wird. In dieser Linie liegt auch "Sleepy Hollow". Depp überzeugt und Ricci ist ebenfalls grandios besetzt in ihrer Rolle. Hervorzuheben ist noch der wirklich fiese Christopher Walken als hessischer, kopfloser Reiter. Leider ein recht kleiner, aber wirkungsvoller Auftritt. Dies ist durch und durch ein Burton-Film, der eine düster-gruselige Atmosphäre schafft und manchmal ein wenig zu deutlich die Ermordeten zeigt, wodurch sich der ein oder andere zartbesaitete Zeitgenosse womöglich angeekelt fühlt. Ich habe mich auf jeden Fall köstlich unterhalten und eine nette Gänsehaut gehabt.
bedenklich? 14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
lieber_tee Thu, 01 Nov 2012 01:58:42 -0000
Antwort löschen"Tim Burton ist nicht gerade dafür bekannt, geradliniege Mainstreamfilme zu machen."
DAS war einmal...
Weltenkind Thu, 01 Nov 2012 03:22:04 -0000
Antwort löschenMainstream-Filme vielleicht, gradlinige aber sicherlich nicht. Auch heute nicht.
FordFairlane Thu, 01 Nov 2012 04:11:45 -0000
Antwort löschenBurton macht doch nur Mainstream-Filme und das meistens mit seiner Muse Depp. Kennt man einen Film von ihm, dann kennt man alle! Ich sehe keine Unterschiede mehr!
Andy Dufresne Thu, 01 Nov 2012 05:27:34 -0000
Antwort löschenIch sag nur: Der Hesse...
Weltenkind Thu, 01 Nov 2012 09:36:02 -0000
Antwort löschenSchade FordFairlane, sehr schade. Jeder seiner Filme unterscheidet sich elementar von seinen anderen. Was hat Sweeney Todd mit Charlie und die Schokoladenfabrik zu tun? Batman mit Ed Wood? Dark Shadows mit Edward mit den Scherenhänden?
Alle 7 Antworten zeigen
RoosterCogburn Thu, 01 Nov 2012 14:48:49 -0000
Antwort löschenEs ist richtig, das es in einigen Burton-Filmen wiederkehrende Motive zu finden gibt. Wie den Tod, Vater-Sohn-Beziehungen und das Leben nach dem Tod. Aber zu behaupten Burton mache aus Ansatz Mainstream ist Blödsinn. Sein Stil traf in den 90ern nun mal den Geschmack und damit den Nerv des Publikums. Somit wurde Burton zum Mainstream, so wird ein Schuh draus. Heute will sich kurioserweise die Masse Burton ansehen. In den 90ern musste er sich erst da hin arbeiten.
Ebenso halte ich die These für Unfug, "kennt man einen Burton, kennt man alle". Auch wenn er einen prägenden Inszenierungsstil besitzt und Johnny Depp inzwischen am häufigsten (achtmal) bei Tim Burton Produktion zu Werke war. Die These Depp (von wegen Muse) lässt sich schon mal mit Helena Bonham Carter widerlegen, die selbst schon siebenmal in Burton's Produktionen auftauchte. Auch Christopher Lee und Michael Gough arbeiteten schon je fünfmal mit ihm zusammen. Tim Burton arbeitet halt gern mit einem gewissen Stammpersonal, das ist alles und da ist er nicht der erste im Filmbiz. Bis auf zwei Filme hat Burton IMMER mit dem Komponisten Danny Elfman zusammen. Deswegen hat er ja keinen weg, sondern er verläßt sich auf Leute die er kennt. Obwohl vllt hat er ja einen weg ^^
Weil hier von Ford ja suggeriert wurde, das Tim Burton eh immer dasselbe macht. Ich nenne mal ein paar unterschiedliche Filme von ihm und du mir Übereinstimmungen, die dir sofort ins Auge gesprungen sind. "Batman", "Ed Wood", "Big Fish", "Corpse Bride" - müsste ja ein Leichtes für dich sein. Kennt man einen, kennt man alle :)
lieber_tee Thu, 01 Nov 2012 19:25:10 -0000
Antwort löschenMag den (alten) Tim sehr gerne, deshalb bin ich auch so von seinen letzten beiden Filmen flach enttäuscht worden. Wenn das kein Mainstream ist...da ist das Anarchische nicht mehr vorhanden und alles wirkt so gleichgültig... Das er vorher immer das gleiche gedreht hat sehe ich auch nicht so.
Alex17094 Sat, 08 Sep 2012 09:08:22 -0000
Kommentar löschenIch finde den Film Top, gucke ich mir immerwieder gerne an, obwohl der Film schon 13 Jahre alt ist
Gute besetzung mit: Johnny Depp, Christina Ricci, Casper Van Dien, Christopher Lee und natürlich Christopher Walken
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Shinoda Sun, 21 Oct 2012 11:34:50 -0000
Antwort löschenIm Winter immer wieder ein Genuss.
tsighart Thu, 08 Nov 2012 16:06:19 -0000
Antwort löschenGott, schon 13 Jahre?? Weiß noch wie ich im Kino saß...die Zeit vergeht. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, sehr guter Film mit einem hervorragenden Johnny Depp.