Christina Ricci

✶ 12.02.1980 | weiblich | 184 Fans
Beteiligt an 57 Filmen und 13 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Lied)

Komplette Biographie zu Christina Ricci

Die US-amerikanische Schauspielerin Christina Ricci wurde am 12. Februar 1980 in Santa Monica, Kalifornien, geboren. Barry Sonnenfelds Die Addams Family machte sie 1991 zum gefragten Kinderstar und sie ist bis heute eine der vielseitigsten Schauspielerinnen ihrer Generation.

Christina Ricci war ein erfolgreicher Kinder- und Jugend-Star

Entdeckt wurde Christina Ricci im Grundschulalter bei einer Schulaufführung. Ihre erste Rolle spielte sie als Schwester von Winona Ryder und Tochter von Cher in Meerjungfrauen küssen besser. Ihren großen Durchbruch hatte sie nur ein Jahr später als Wednesday Addams im Fantasy-Komödien-Klassiker Die Addams Family von Barry Sonnenfeld. Als Kat in Casper ist sie kurze Zeit später einer ganzen Kindergeneration ans Herz gewachsen.

Als Teenagerin setzte sie die erfolgreiche Karriere fort und wurde für ihr differenziertes Schauspiel gelobt, unter anderem in Der Eissturm von Ang Lee, Buffalo '66, Fear and Loathing in Las Vegas und The Opposite of Sex - Das Gegenteil von Sex.

Christina Ricci kehrt in Wednesday zur Addams Family zurück

2003 machte sie mit ihrer Rolle im Oscar-Drama Monster von Patty Jenkins an der Seite von Charlize Theron auf sich aufmerksam. In den 2010er Jahren hatte sie die größeren Rollen eher in Fernsehserien und spielte die Hauptrollen in Pan Am, Lizzie Borden - Kills! und Z: The Beginning of Everything.

In der gefeierten Survival-Thriller-Serie Yellowjackets, die 2021 startete, spielte sie eine von mehreren Ãœberlebenden eines Flugzeugabsturzes, die noch als Erwachsene an dem Trauma ihrer Jugend zu knabbern hat. Ricci ist neben den Schauspiel-Stars Juliette Lewis und Melanie Lynskey als soziopathische und extrem unterhaltsame Misty zu sehen.

2022 kehrte sie zu ihrem Parade-Franchise, der Addams Family, zurück. Netflix castete Jenna Ortega als Wednesday und Christina Ricci spielte in der Serie eine Professorin namens Marilyn Thornhill.

Bekannt für

57 Filme & 13 Serien mit Christina Ricci

7
Film
Sleepy Hollow
USA | 1999
7.2
Film
Monster
USA | 2003
5.9
Film
The Gathering
Großbritannien | 2002
7.5
Film
Buffalo '66
USA | 1998
4.9
Film
Monstrous
USA | 2022
5.2
Film
Verflucht
USA | 2005

Christina Ricci: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren