6.8

Syriana

Kinostart: 23.02.2006 | USA (2005) | Thriller, Politthriller | 128 Minuten | Ab 12

Syriana ist ein Thriller aus dem Jahr 2005 von Stephen Gaghan mit George Clooney und Matt Damon.

In Syriana erleben Matt Damon und George Clooney, wie amerikanische Ölkonzerne und CIA die Politik in einem arabischen Land beeinflussen wollen.

Aktueller Trailer zu Syriana

Komplette Handlung und Informationen zu Syriana

Handlung von Syriana
Öl ist das schwarze Gold des Orient und für amerikanische Konzerne wie Connex oder Killen das wichtigste Gut auf Erden. Ein Machtwechsel in einen der beiden Firmen – die nicht genannt werden – steht an und der älteste Sohn Prinz Nasir (Alexander Siddig) wird dabei vom greisen Emir stark bevorzugt. Prinz Nasir plant Reformen für das rückständige Land durchsetzen, die eine demokratisch-liberale Grundlage besitzen. Doch das beinhaltet ebenfalls die Unabhängigkeit gegenüber ausländischen Ölkonzernen. Dies erkennt Rohstoffexperte Bryan Woodman (Matt Damon), der für seine Firma wirbt und zum Wirtschaftsberater des Prinzen aufsteigt. Der Anwalt Bennett Holiday (Jeffrey Wright) versucht derweil in den USA eine Fusion von Connex und Killen durchzubringen, um in der arabischen Welt Fuß zu fassen. Deren Führungskräfte, sowie Politiker und namenhafte CIA-Mitarbeiter beschließen zur selben Zeit, den beeinflussbaren Bruder des Prinzen Nasir zu fördern. Prinz Nasir will den Einfluss der USA auf sein Land unterbinden und organisiert daher einen Staatsstreich. Da die Interessen der USA an den Ölvorkommen dadurch bedroht sind, stuft die CIA Nasir als Terroristen ein, um dessen Ermordung zu rechtfertigen. Er soll durch den beauftragten Agenten Bob Barnes (George Clooney) beseitigt werden.

Hintergrund & Infos zu Syriana
Die Produktionskosten für Syriana lagen bei geschätzten 50 Millionen US-Dollar. Weltweit konnte der Film rund 85 Millionen US-Dollar einspielen, wovon allein in den USA knapp 51 Millionen US-Dollar erwirtschaftet wurden. Der Film gewann zahlreiche Preise: unter anderem
einen Oscar für den ‘Besten Nebendarsteller’ George Clooney und einen ‘Bosten Society of Film Critics Award’ für den besten ‘Ensemble Cast’. Nach dem Gewinn des Oscars für das ‘Beste adaptierte Drehbuch’ für Traffic – Macht des Kartells 2001, feierte Stephen Gaghan mit Syriana sein Regiedebüt, was ihn jedoch nicht davon abgehalten hat auch das Drehbuch zu schreiben. Für den größten Schreck am Set sorgte George Clooney. In einer Folterszene fiel er, festgebunden auf einem Stuhl, rückwärts nach hinten um und erlitt einen Riss in der äußeren Hirnhaut. (DL)

Schaue jetzt Syriana

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Syriana

Cast
Crew
Robert Baer
Bryan Woodman
Julie Woodman
Robby Baer
Danny Dalton
Bennett Holiday
Jimmy Pope
Fred Franks
Riley Woodman
Mohammed Sheik Agiza
Tommy Barton

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Syriana

6.8 / 10
5.262 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
71

Nutzer sagen

Lieblings-Film

24

Nutzer sagen

Hass-Film

343

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

87

Nutzer haben

kommentiert

16.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare