Jeffrey Wright

Beteiligt an 38 Filmen (als Drehbuch und Akteur) und 1 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Jeffrey Wright
Geburtstag: 7. Dezember 1965
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 17

Jeffrey Wright ist ein US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler, der als erster männlicher afroamerikanischer Schauspieler eine Rolle im neuen James-Bond-Streifen erhalten hat.

Nach dem Abschluss des Amherst College mit einem Bachelor in Politikwissenschaft bewarb sich Jeffrey Wright auf der New York University für ein Stipendium, das er auf Anhieb zugesprochen bekam. Nach zwei Monaten brach er die Universität allerdings ab und beschloss sich fortan als Schauspieler durchzuschlagen.

1990 übernimmt Jeffrey Wright eine Rolle Aus Mangel an Beweisen mit Harrison Ford, um danach mit einer Theatergruppe auf Tournee zu gehen. Bis 1996 nahm er zahlreiche Engagements an und machte sich in der Theaterszene einen Namen. 1996 bekam Jeffrey Wright die Hauptrolle als Jean-Michel Basquiat in Basquiat.
In den 90er Jahren spielte Wright verschiedene Haupt- und Nebenrollen, so 1998 in Woody Allens Celebrity – Schön, reich, berühmt oder in S"Shaft – Noch Fragen? (Shaft – Noch Fragen?)":/movies/shaft-noch-fragen. Als Felix Leiter trat Jeffrey Wright als erster männlicher afroamerikanischer Schauspieler in James Bond 007 – Casino Royale an der Seite von Daniel Craig auf.

Sein letzter großer Kinoerfolg war seine Rolle als moralisierender Anwalt in Syriana. Politisch ging es weiter in W – Ein missverstandenes Leben von Oliver Stone sowie The Ides of March – Tage des Verrats von George Clooney.
Auch im Oscar-nominierten Extrem laut und unglaublich nah war Jeffrey Wright in einer kleinen, aber bemerkenswerten Rolle zu sehen.

Privat lebt Wright mit seiner Ehefrau Carmen Ejogo. Die beiden heirateten im August 2000 in Brooklyn, New York; sie haben einen Sohn namens Elijah.


Populäre Filme

von Jeffrey Wright

Komplette Filmographie


News

die Jeffrey Wright erwähnen
Only Lovers Left Alive

Tilda Swinton & Tom Hiddleston als Only Lovers Left Alive Veröffentlicht

Es muss einmal gesagt werden: Tilda Swinton und Tom Hiddleston als Vampirpärchen zu besetzen, ist ein kleiner Geniestreich. Im ersten Trailer für Jim Jarmuschs Only Lovers Left Alive könnt ihr euch davon überzeugen. Mehr

Broken City erscheint am 04. Oktober auf DVD und BD

Wir verlosen Broken City Veröffentlicht

Im packenden Thriller Broken City treffen die Megastars Russell Crowe und Mark Wahlberg zum ersten Mal aufeinander und liefern sich ein spannendes Duell. Zum Release am 04. Oktober verlosen wir Broken City je drei mal auf DVD und Blu-ray. Mehr

Boardwalk Empire

Trailer zum Beginn von Boardwalk Empire Staffel 4 Veröffentlicht

Die vierte Staffel von Boardwalk Empire hat begonnen, die ersten beiden Episoden wurden bereits ausgestrahlt. Wir zeigen euch heute einen neuen Trailer, der die gesamten Protagonisten der Gangsterserie vorstellt und große Erwartungen aufstellt. Mehr

Alle News (17)


Kommentare zu Jeffrey Wright

lädt ...