Jeffrey Wright

Beteiligt an 40 Filmen (als Drehbuch und Akteur) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jeffrey Wright
Geburtstag: 7. Dezember 1965
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 26

Jeffrey Wright ist ein US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler, der als erster männlicher afroamerikanischer Schauspieler eine Rolle im neuen James-Bond-Streifen erhalten hat.

Nach dem Abschluss des Amherst College mit einem Bachelor in Politikwissenschaft bewarb sich Jeffrey Wright auf der New York University für ein Stipendium, das er auf Anhieb zugesprochen bekam. Nach zwei Monaten brach er die Universität allerdings ab und beschloss sich fortan als Schauspieler durchzuschlagen.

1990 übernimmt Jeffrey Wright eine Rolle Aus Mangel an Beweisen mit Harrison Ford, um danach mit einer Theatergruppe auf Tournee zu gehen. Bis 1996 nahm er zahlreiche Engagements an und machte sich in der Theaterszene einen Namen. 1996 bekam Jeffrey Wright die Hauptrolle als Jean-Michel Basquiat in Basquiat.
In den 90er Jahren spielte Wright verschiedene Haupt- und Nebenrollen, so 1998 in Woody Allens Celebrity – Schön, reich, berühmt oder in S"Shaft – Noch Fragen? (Shaft – Noch Fragen?)":/movies/shaft-noch-fragen. Als Felix Leiter trat Jeffrey Wright als erster männlicher afroamerikanischer Schauspieler in James Bond 007 – Casino Royale an der Seite von Daniel Craig auf.

Sein letzter großer Kinoerfolg war seine Rolle als moralisierender Anwalt in Syriana. Politisch ging es weiter in W – Ein missverstandenes Leben von Oliver Stone sowie The Ides of March – Tage des Verrats von George Clooney.
Auch im Oscar-nominierten Extrem laut und unglaublich nah war Jeffrey Wright in einer kleinen, aber bemerkenswerten Rolle zu sehen.

Privat lebt Wright mit seiner Ehefrau Carmen Ejogo. Die beiden heirateten im August 2000 in Brooklyn, New York; sie haben einen Sohn namens Elijah.

Populäre Filme

von Jeffrey Wright

Komplette Filmographie

News

die Jeffrey Wright erwähnen
Insecure, Westworld und Divorce starten im Oktober auf HBO

Westworld, Divorce & Insecure - HBO gibt Startdaten zu neuen Serien bekannt Veröffentlicht

Der Oktober wird ein aufregender Monat für alle HBO-Abonnenten, denn der Kabelsender hat am vergangenen Wochenende Startdaten für drei neue Serien bekannt gegeben. Konkret handelt es sich hierbei um Westworld, Divorce und Insecure. Mehr

Angel From Hell

Top 7 der beeindruckendsten Serien-Engel auf Erden Veröffentlicht

Seit dieser Woche zeigt CBS die Komödie Angel From Hell mit Jane Lynch in der Hauptrolle. Sie verkörpert den Schutzengel Amy und versucht das Leben der jungen Allison zu beschützen. Wir haben für euch unsere liebsten Serien-Engel zusammengetragen. Mehr

Finale Poster zu Mockingjay Teil 2

Mockingjay Teil 2 - Das machen die Schauspieler danach Veröffentlicht

Zum Kinostart des letzten Films der Die Tribute von Panem-Reihe zeigen wir euch, was die Schauspieler an kommenden Projekten an Land gezogen haben. Mehr

Ungewöhnliche Freundschaft: Arlo & Spot

Freunde auf großer Reise im neuen Trailer zu Arlo & Spot Veröffentlicht

Schon Ende November erfreut uns Pixar mit dem nächsten Animationsfilm. In Arlo & Spot sehen wir die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Menschen und einem Dinosaurier. Wie das geht? Das verrät euch oben der neue Trailer! Mehr

Alle 23 News

Kommentare zu Jeffrey Wright