Das Video zur neuen, von Steven Spielberg produzierten TV-Serie Falling Skies vermittelt sofort eine bedrückende Stimmung. Wir sehen Buntstiftzeichnungen von Ufos und seltsamen Alien-Wesen. Dazu hören wir die Stimmen verschiedener Kinder, die von ihren erschreckenden Erlebnissen seit dem Beginn der Alien-Invasion berichten.
Vor einiger Zeit hatten wir schon über die Besetzung von Falling Skies berichtet. Am 19. Juni hat die Serie in den USA Premiere. Die Sneak Peek gibt uns jetzt rechtzeitig davor einen guten Eindruck, wie Falling Skies aussehen wird. Wir bekommen auch eine Action-Sequenz geboten und können sogar einen ersten Blick auf die Außerirdischen erhaschen.
Steven Spielberg legt den Fokus seiner Erzählung mal wieder auf die Verteidigung der Kernfamilie. Sechs Monate nach der Alien-Invasion folgen wir einem Vater und seinen beiden Söhnen. Noah Wyle (Emergency Room – Die Notaufnahme) spielt den Geschichtsprofessor Tom Mason aus Boston, der mit seinem ältesten Sohn gegen die Invasoren kämpfen muss. Mason nutzt dafür sein Wissen über historische Militärstrategie. Einer seiner Söhne wurde von den “Skitters” genannten Außerirdischen entführt. Wir haben es hier mit besonders perfiden Aliens zu tun: Sie töten alle Erwachsenen, aber legen den Kindern Rüstungen an, mit denen sie die Kontrolle über sie erlangen.
Das alles klingt für uns irgendwie sehr nach Krieg der Welten. Selbst der dröhnend-pulsierende Soundtrack erinnert an den Alien-Invasions-Streifen mit Tom Cruise als kämpfendem Vater. Für ein Fernsehformat siehen die Effekte in dem kurzen Ausschnitt aber doch sehr vielversprechend aus.
Was denkt ihr, wird Falling Skies ein Hit oder ist das nur ein ausgedehnter War of the Worlds-Abklatsch?