6

Krieg der Welten

Kinostart: 29.06.2005 | USA (2005) | Science Fiction-Film, Familiendrama | 116 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
War of the Worlds

Krieg der Welten ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 2005 von Steven Spielberg mit Tom Cruise und Dakota Fanning.

Krieg der Welten ist Steven Spielbergs Neuinterpretation der gleichnamigen Sci-Fi-Geschichte von H.G. Wells. Darin wird die Erde von außerirdischen Invasoren angegriffen.

Aktueller Trailer zu Krieg der Welten

Komplette Handlung und Informationen zu Krieg der Welten

In Steven Spielbergs Krieg der Welten sehen wir eine brutale Alien-Invasion aus Sicht des Kranführers Ray Terrier (Tom Cruise), der im Containerhafen von Brooklyn, New York, arbeitet. Er ist Vater des jugendlichen Sohnes Robbie (Justin Chatwin) und der zehnjährigen Tochter Rachel (Dakota Canning), hat mit langen Arbeitszeiten und der Trennung von seiner Frau zu kämpfen.

Als er an einem Wochenende die Kinder hat, erscheinen nach mysteriösen Blitzeinschlägen überall auf der Welt dreibeinige Riesenmaschinen. Diese beginnen schon bald, Menschen mit Strahlenkanonen wahllos zu Staub zu pulverisieren. Auf der Erde bricht Angst und Panik aus – auch in Brooklyn.

Ray flüchtet mit seinen Kindern aus der Stadt. Doch im Angesicht der Zerstörung werden nicht nur die Aliens zur Gefahr für ihn.

Infos & Hintergrund zu Steven Spielbergs Sci-Fi-Film Krieg der Welten

H.G. Wells Geschichte Krieg der Welten erschien 1898. Es ist neben Die Zeitmaschine und Der Unsichtbare eines seiner bekanntesten Werke. Legendär ist die Interpretation von Orson Welles als Radiohörspiel im Jahr 1938. Die dargebotenen Emotionen waren so real, dass viele Radio-Hörende dem Irrtum unterlagen, dass die Erde tatsächlich von Aliens angegriffen wird.

Spielberg verlegte die Handlung für seinen Film in die USA der 2000er Jahre, während das Original von 1898 im viktorianischen England spielt. Spielberg übernahm für seine Adaption zudem einige Passagen aus Byron Haskins Film-Adaption Kampf der Welten von 1953. Im Gegensatz zum Original, in dem der Protagonist ein neutraler Beobachter bleibt, wird Tom Cruise in Spielbergs Adaption zum Helden.

Nach Unheimliche Begegnung der dritten Art von 1977 und E.T. - Der Außerirdische von 1982 ist Krieg der Welten Spielbergs dritte Bearbeitung des Alien-Themas in seinem filmischen Schaffen. Während es die Protagonist:innen der früheren Werke noch mit freundlichen Außerirdischen zu tun hatten, ist Krieg der Welten dazu das Gegenstück.

Schaue jetzt Krieg der Welten

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Krieg der Welten

6 / 10
23.819 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
274

Nutzer sagen

Lieblings-Film

305

Nutzer sagen

Hass-Film

172

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

316

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare