Lange Zeit war es nicht klar, wie Ava DuVernay mit ihrer Karriere nach dem Durchbruch mit Selma verfahren will: Kurzzeitig sah es so aus, als würde sie für Marvel den Black Panther in Szene setzen, dies lehnte sie jedoch nach Meinungsverschiedenheiten bei der Entwicklung der Story ab. Allzu weit entfernte sie sich jedoch nicht von dem Studio, denn ihr aktuelles Projekt, A Wrinkle in Time, wird ebenfalls von Walt Disney produziert und befindet sich bereits in der Vorproduktion. Bislang war Oprah Winfrey die einzige Schauspielerin, die schon unterzeichnet - dies könnte sich laut dem Hollywood Reporter bald ändern, denn Ava DuVernay befindet sich offenbar in Gesprächen mit zwei weiteren Schauspielerinnen.
So habe sie Reese Witherspoon und Mindy Kaling für zwei Rollen ins Auge gefasst. Sie sollen neben Oprah Winfrey zwei von drei übernatürlichen Wesen spielen, die ein junges Mädchen und ihre Freunde auf ihrer interplanetarischen Reise begleiten. Das Mädchen ist auf der Suche nach ihrem verschollenen Vater, der sich offenbar nicht mehr auf der Erde befindet. Witherspoon und Kaling sollen jeweils Mrs. Whatsit und Mrs. Who spielen. Oprah Winfrey spielt Mrs. Which. Das Drehbuch stammt von Die Eiskönigin - Völlig unverfroren-Autorin Jennifer Lee, basierend auf dem 1963 veröffentlichtem Kinderbuch von Madeleine L'Engle. Die Dreharbeiten sollen kommenden November in Los Angeles beginnen.
Mindy Kaling wurde bereits für Ocean's Eight gecastet, wo sie an der Seite von unter anderem Sandra Bullock, Anne Hathaway und Helena Bonham Carter zu sehen sein wird. Reese Witherspoon hingegen beendete erst kürzlich die Dreharbeiten zu Big Little Lies, eine HBO-Miniserie von Dallas Buyers Club-Regisseur Jean-Marc Vallée.
Die Veröffentlichung von A Wrinkle in Time ist in den USA momentan auf den 16.04.2018 angesetzt.