7.1

Selma

Kinostart: 19.02.2015 | USA, Großbritannien (2014) | Drama, Gerechtigkeitsdrama | 128 Minuten | Ab 12

Selma ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Ava DuVernay mit David Oyelowo und Giovanni Ribisi.

David Oyelowo kämpft in Selma als Martin Luther King für die Bürgerrechte der afroamerikanischen Bevölkerung der USA.

Aktueller Trailer zu Selma

Komplette Handlung und Informationen zu Selma

Handlung von Selma
Selma, damit ist hier keinesfalls ein Frauenname gemeint, sondern der Name eines Ortes in Alabama, der zum Ausgangspunkt für den Widerstand der afroamerikanischen Bevölkerung gegen die Rassentrennung wurde. Im Sommer des Jahres 1965 ist auch in der Südstaaten-Stadt Selma das Wahlrecht für Afroamerikaner eine Realität, die nur auf dem Papier besteht. In Wahrheit beherrschen Diskriminierung und Rassentrennung den Umgang mit den Mitbürgern unterschiedlicher Hautfarbe.

Dr. Martin Luther King, Jr. (David Oyelowo) ist nicht länger bereit, diese Ungerechtigkeit weiter hinzunehmen. Zwei Jahre nach dem “Marsch auf Washington” und seiner berühmten “I have a dream”-Rede versammelt er erneut Mitstreiter zum gewaltfreien Widerstand. Doch dass er sich mit den lokalen Aktivisten zusammenschließt, um für das gleichberechtigte Wahlrecht einzutreten, erhitzt viele Gemüter: Nicht nur die Polizei und der Gouverneur von Alabama sind verärgert, sondern auch die Beziehung zum US-Präsidenten Lyndon B. Johnson (Tom Wilkinson) leidet unter Kings Unnachgiebigkeit.

Außerdem wird Kings Ehe zu seiner Frau Coretta (Carmen Ejogo) immer mehr in Mitleidenschaft gezogen. Beim Marsch von Selma nach Montgomery eskaliert die angespannte Situation schließlich in einem Maß, das der Pastor so nicht vorhergesehen hatte.

Hintergrund & Infos zu Selma
Martin Luther King Jr. wurde bereits in zahlreichen Filmen ein Denkmal gesetzt. Zuletzt verkörperte Nelsan Ellis den bedeutenden Bürgerrechts-Aktivisten in Der Butler. Als Nebencharakter ist er in Geschichten über die afroamerikanischen Bewegung ein gern gesehener Gast und wird mal mit dem Gesicht eines Schauspielers (z.B. in Ali), mal lediglich mit Archiv-Material (z.B. in Malcolm X) ins Leben zurückgeholt. Dennoch ist Selma – mit Ausnahme der TV-Produktion Selma, Lord, Selma – der bisher einzige Kino-Spielfilm, der sich ausführlich auf die Ereignisse des Bürgerrechtsmarsches konzentriert, der in der Kleinstadt am Alabama River seinen Anfang nahm und als Resultat ein neues Wahlrecht hervorbrachte.

Für die afroamerikanische Filmemacherin Ava DuVernay ist Selma der dritte Kinofilm, der unter ihrer Regie entstand. Bei der Oscar-Verleihung war Selma lediglich in zwei Kategorien nominiert: als bester Film und für den besten Original-Song. Letztlich ging zwar der Oscar für den besten Film an Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit, der Song “Glory” (Musik und Text: John Stephens und Lonnie Lynn) wurde jedoch mit einem Academy Award und Standing Ovations im Dolby Theatre bedacht. (ES)

Schaue jetzt Selma

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Selma

Cast
Crew
Martin Luther King Jr.
Lee C. White
Diane Nash
George Wallace
Coretta Scott King
Amelia Boynton
James Reeb
Lyndon B. Johnson
J. Edgar Hoover
Annie Lee Cooper
James Bevel
Andrew Young
Jimmie Lee Jackson

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Selma

7.1 / 10
1.309 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

604

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

87

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare