Achtung, Spoiler zu Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.: Die Agenten bekommen ab der kommenden 4. Staffel der Marvel-Serie ein neues Oberhaupt in der S.H.I.E.L.D.-Einheit. Demnach wird Jason O'Mara (Good Wife) den neuen Direktor von S.H.I.E.L.D. spielen. Wen er aber darüber hinaus genau verkörpert, ist noch nicht bekannt. Einer Pressemitteilung Marvels zufolge gehen die Wurzeln des Charakters allerdings bis in die 1940er-Jahre zurück. Ein Unbekannter ist Schauspieler O'Mara nicht auf dem Comic-Terrain. Er lieh bereits DCs Batman seine Stimme in diversen Animationsfilmen, darunter Justice League: Throne of Atlantis und Batman vs. Robin.
Im Finale der 3. Staffel von Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. offenbarte der eigentliche Kopf von S.H.I.E.L.D., Agent Phil Coulson (Clark Gregg), es gäbe einen neuen Direktor. Konkrete Informationen zum Handlungsverlauf der 4. Staffel gibt es zwar noch nicht. Ein erster Teaser-Trailer, der im Juli erschien, verriet aber bereits, dass der bekannte Anti-Superheld Ghost Rider in irgendeiner Form eine Rolle spielen wird. Channing Dungey vom verantwortlichen Network ABC verriet zudem, dass die neuen Folgen "etwas bissiger und dunkler" daherkommen sollen und einige Risiken eingehen würden.
Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. ist Teil des Marvel Cinematic Universe (MCU), das seit der Veröffentlichung von Iron Man im Jahre 2008 sprunghaft expandiert. Allein in diesem Jahr erschien bereits eine weitere Großproduktion, The First Avenger: Civil War, Ende Oktober folgt Doctor Strange. Dazu beinhaltet das Franchise diverse TV-Serien, Kurzfilme und Comicbücher rund um die Figuren von Marvel. Die 4. Staffel von Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. startet in den USA am 20.09.2016. Ein deutscher Starttermin steht noch aus.
Marvel trifft auf DC-Stimme: Was haltet ihr von der Verpflichtung?