Michael Shannon schleicht schon seit den 90ern durch Kino und Fernsehen, doch erst in den letzten drei, vier Jahren hat er sich mit Zeiten des Aufruhrs und Shotgun Stories zum Darling der Kritiker und Qualitätsgarant für Independentfilme gemausert. So langsam flattern immer mehr Hauptrollen in seinen Briefkasten und Take Shelter – Ein Sturm zieht auf war eine davon. Jetzt gibt es den ersten Trailer für das Psychodrama, das beim Festival Cannes und in Sundance gefeiert wurde.
Take Shelter – Ein Sturm zieht auf vereint Michael Shannon wieder mit dem Shotgun Stories-Regisseur Jeff Nichols, der auch das Drehbuch geschrieben hat. Dabei spielt er einen ganz normalen Familienvater, der eines Tages von schrecklichen Träumen über einen anbrechenden apokalyptischen Sturm heimgesucht wird. Von der Angst getrieben, beginnt er, auf seinem Grundstück einen Bunker zu bauen. Doch sein Wahn entfremdet ihn schon bald von Familie und Freunden. Gleitet er in den Wahnsinn ab oder ist er ein Prophet?
Von den Kritikern in Sundance und Cannes wurde Take Shelter – Ein Sturm zieht auf dieses Jahr gefeiert und der Trailer deutet an, warum das so ist. Relativ gemächlich baut er die Bedrohung auf, die sowohl von außen als auch von Michael Shannons Figur selbst zu kommen scheint. In den USA hat der Independentfilm mit dem 7. Oktober sogar schon einen Starttermin. Ob der Film in die deutschen Kinos kommt, was nach Ansicht des Trailers zu hoffen wäre, ist leider nocht nicht bekannt.