Armored - Jean Reno überfällt den eigenen Geldtransporter

04.02.2010 - 08:49 Uhr
Sony Pictures
K
1
1
Heute startet Armored mit Matt Dillon und Laurence Fishburne in den Kinos und versucht nicht, den Actionfilm zu revolutionieren. Stattdessen liefert Motel-Macher Nimród Antal einen soliden Thriller mit ordentlich Action.

Heutzutage wird so ziemlich jeder Film zielgruppenoptimiert und für ein möglichst großes Publikum hergestellt. Kaum ein Actionfilm kommt ohne einen Schuss Romantik für das weibliche Publikum und ein paar überdimensionierte Körperteile in exponierten Stellungen für das männliche Publikum aus. Armored hat nichts davon; keine Romantik, nicht einmal Frauen. Wir sehen nur einen Haufen Männer – und warten, bis die Situation eskaliert.

Der Plan hörte sich so simpel an: Mike (Matt Dillon), Ty (Columbus Short), Baines (Laurence Fishburne) und Quinn (Jean Reno), allesamt Geldtransport-Fahrer, beschließen, einen Überfall auf einen ihrer Transporter vorzutäuschen und 42 Millionen Dollar unter sich aufzuteilen. Eine Stunde haben sie Zeit, um das Geld zu verstecken – vor Ablauf der Zeit müssen sie sich bei der Zentrale gemeldet haben, um nicht aufzufallen. Die Situation eskaliert jedoch, als das Versteck in einem Stahlwerk von einem Obdachlosen beobachtet wird. Mike erschießt den Mann, woraufhin Ty in Panik gerät und sich im kugelsicheren, uneinnehmbaren Transporter einschließt – zusammen mit dem Geld. Die Zeit läuft und die Situation wird nicht einfacher, als sie auch noch von einem Polizeibeamten (Milo Ventimiglia) entdeckt werden…

Mit Armored legt Nimród Antal seinen zweiten Hollywood-Film nach Motel vor und setzt 2010 gleich noch einen drauf: Sein neuester Film, das Reboot der Predators -Reihe ist gerade in der Postproduktion.

Die Kritiker sind sich über Armored nicht einig. Während es für die Einen (zum Beispiel Jochen Werner von critic.de) ein ausgemachter Männerfilm und “unprätentiöser Genrethriller” ist, sehen andere darin alles andere als etwas Positives. V. Robrahn von Filmszene.de zum Beispiel geht sogar so weit, Armored einen typischen Film zu nennen, der normalerweise gar nicht erst in die Kinos kommt, sondern gleich auf DVD verramscht wird. In den USA läuft Armored seit Anfang Dezember und bisher sein Budget von 25 Millionen Dollar noch nicht eingespielt. An und für sich kein gutes Zeichen. Aber macht Euch selbst ein Bild.

Zum Beispiel mit dem Trailer zu Armored:

Armored startet am 4. Februar 2010 in den deutschen Kinos.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News