Begleitet Marlene Dietrich in den Zeugenstand

20.01.2013 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Zeugin der Anklage
Sony
Zeugin der Anklage
13
14
Billy Wilders Gerichtsdrama Zeugin der Anklage ist packend und dabei humorvoll. Es basiert auf einem Krimi von Agatha Christie, bietet Marlene Dietrich eine hervorragende Möglichkeit, ihr gesamtes Talent zu zeigen und ist unser heutiger TV-Tipp.

Die britische Schriftstellerin Agatha Christie hat nicht nur die berühmten Figuren Miss Marple oder Hercule Poirot erschaffen, sondern auch einen packenden Gerichtskrimi verfasst, den Meisterregisseur Billy Wilder 1957 als Zeugin der Anklage mit prominenter Besetzung verfilmt hat.

Eine reiche Witwe wird ermordet aufgefunden. Schnell gerät ihr verheirateter Verehrer Leonard Vole, gespielt von Tyrone Power unter Verdacht, seine Geliebte getötet zu haben. Während der Gerichtsverhandlung wird Leonard vom Anwalt Sir Wilfried vertreten, dargestellt von Charles Laughton in einer absoluten Paraderolle. Trotz akuter Herzprobleme greift der gerissene Verteidiger nach wie vor gern zur Zigarre und ist sich seiner Sache sicher. Das ändert sich, als plötzlich Leonards Ehefrau Christine aus Deutschland auftaucht, die anstelle der erwarteten entlastenden Aussage ihren untreuen Ehemann schwer belastet.

Deutschlands wohl legendärster Star Marlene Dietrich, die fast zwanzig Jahre zuvor mit dem Klassiker Der blaue Engel ihren internationalen Durchbruch feierte, spielt die gekränkte Ehefrau undurchsichtig und gewohnt kühl. Billy Wilders Inszenierung lässt genug Raum für spritzige Dialoge und einige humorvolle Einlagen von Charles Laughton, vernachlässigt glücklicher Weise dadurch aber nicht die Spannung.

Mehr: Persönliche Listen: Die besten Filme aller Zeiten von Top-Regisseuren

Verglichen mit Billy Wilders anderen Meisterwerken wie Sunset Boulevard – Boulevard der Dämmerung oder Das Appartement hat dieses packende Gerichtsdrama vielleicht nicht den Stellenwert seiner noch bekannteren Werke inne, spannende Unterhaltung mit gut aufgelegten Stars hat es aber allemal zu bieten und braucht sich hinter Genreklassikern wie Die zwölf Geschworenen nicht zu verstecken. 1982 entstand in England das Remake Zeugin der Anklage mit Ralph Richardson und Deborah Kerr, das sehenswerte Original läuft heute zur Primetime auf Arte.

Begleitet ihr Marlene Dietrich in den Zeugenstand oder schaut ihr heute Abend lieber etwas anderes?

Heute im TV: Zeugin der Anklage
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News