Die zwölf Geschworenen

12 Angry Men

US · 1957 · Laufzeit 96 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
8.7
Kritiker
72 Bewertungen
Skala 0 bis 10
8.2
Community
11950 Bewertungen
238 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
admin edit group memberships sweep cache

von Sidney Lumet, mit Henry Fonda und Joseph Sweeney

Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

Am heißesten Tag des Jahres sitzen zwölf Geschworene nach der Gerichtsverhandlung zusammen und beraten. Es scheint eine recht kurze Beratung zu werden. Schließlich, und da gibt es kaum Zweifel, muss herzlich wenig geklärt werden. Der Angeklagte hat seinen Vater kaltblütig umgebracht. Darin sind sich die Zeugen, die Polizei und letztlich auch 11 Geschworene einig. Nur Geschworener Nr. 8 (Henry Fonda) ist sich der Sache nicht so ganz sicher. Da das Urteil einstimmig gefällt werden muß, kann er sich nicht dazu entschließen, den Angeklagten schuldig zu sprechen, denn sein “ja” würde den Angeklagten auf den elektrischen Stuhl bringen. Kann er wirklich ohne jeden Zweifel von der Schuld des Angeklagten überzeugt sein? Er beginnt den Fall Stück für Stück auseinanderzunehmen. Mit der Zeit werden auch die Zweifel der anderen Geschworenen immer größer und das einhellige “Schuldig” beginnt zu bröckeln.

Hintergrund & Infos zu Die zwölf Geschworenen
Die zwölf Geschworenen (OT: 12 Angry Men) festigte Henry Fondas Ruf als liberales Leinwandgewissen Amerikas, nachdem der Schauspieler schon in Der junge Mr. Lincoln und Ritt zum Ox-Bow sehr moralische Rollen gespielt hatte. Hier half er auch einem jungen Nachwuchsregisseur zum Durchbruch, denn es handelt sich um den Debütfilm von Sidney Lumet, der später noch Klassiker wie Hundstage, Network oder Serpico drehen sollte. Der Film basiert dabei auf einem Fernehspiel von Reginald Rose, welches ebenfalls von Sidney Lumet mit Robert Cummings in der Hauptrolle inszeniert wurde.

Die zwölf Geschworenen wurde für drei Oscars in den Kategorien Bester Film , Beste Regie und Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert, musste jedoch alle drei Trophäen dem Konkurrenten Die Brücke am Kwai überlassen. Mehr Glück hatte er hier in Berlin, als er bei der 7. Berlinale den Goldenen Bären gewinnen konnte. (ST)

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (15) und Videos (2) zu Die zwölf Geschworenen


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

7 Kritiken & 238 Kommentare zu Die zwölf Geschworenen

B6ac2ebf753940b5af8aa618bda7e32d