8.2

Die zwölf Geschworenen

Kinostart: 14.08.1957 | USA (1957) | Gerichtsdrama | 96 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
12 Angry Men

Die zwölf Geschworenen ist ein Gerichtsdrama aus dem Jahr 1957 von Sidney Lumet mit Henry Fonda und Joseph Sweeney.

Als Die zwölf Geschworen nach einem Mordprozess über Schuld und Unschuld entscheiden sollen, scheint ihr Urteil schon beschlossen. Doch Henry Fonda besteht auf einem berechtigen Zweifel.

Aktueller Trailer zu Die zwölf Geschworenen

Komplette Handlung und Informationen zu Die zwölf Geschworenen

Handlung von Die zwölf Geschworenen
Am heißesten Tag des Jahres sitzen zwölf Geschworene nach der Gerichtsverhandlung zusammen und beraten. Es scheint eine recht kurze Beratung zu werden. Schließlich, und da gibt es kaum Zweifel, muss herzlich wenig geklärt werden. Der Angeklagte hat seinen Vater kaltblütig umgebracht. Darin sind sich die Zeugen, die Polizei und letztlich auch 11 Geschworene einig. Nur Geschworener Nr. 8 (Henry Fonda) ist sich der Sache nicht so ganz sicher. Da das Urteil einstimmig gefällt werden muß, kann er sich nicht dazu entschließen, den Angeklagten schuldig zu sprechen, denn sein “ja” würde den Angeklagten auf den elektrischen Stuhl bringen. Kann er wirklich ohne jeden Zweifel von der Schuld des Angeklagten überzeugt sein? Er beginnt den Fall Stück für Stück auseinanderzunehmen. Mit der Zeit werden auch die Zweifel der anderen Geschworenen immer größer und das einhellige “Schuldig” beginnt zu bröckeln.

Hintergrund & Infos zu Die zwölf Geschworenen
Die zwölf Geschworenen (OT: 12 Angry Men) festigte Henry Fondas Ruf als liberales Leinwandgewissen Amerikas, nachdem der Schauspieler schon in Der junge Mr. Lincoln und Ritt zum Ox-Bow sehr moralische Rollen gespielt hatte. Hier half er auch einem jungen Nachwuchsregisseur zum Durchbruch, denn es handelt sich um den Debütfilm von Sidney Lumet, der später noch Klassiker wie Hundstage, Network oder Serpico drehen sollte. Der Film basiert dabei auf einem Fernehspiel von Reginald Rose, welches ebenfalls von Sidney Lumet mit Robert Cummings in der Hauptrolle inszeniert wurde.

Die zwölf Geschworenen wurde für drei Oscars in den Kategorien Bester Film , Beste Regie und Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert, musste jedoch alle drei Trophäen dem Konkurrenten Die Brücke am Kwai überlassen. Mehr Glück hatte er hier in Berlin, als er bei der 7. Berlinale den Goldenen Bären gewinnen konnte. (ST)

Schaue jetzt Die zwölf Geschworenen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die zwölf Geschworenen

Cast
Crew
Mr. Davis, Geschworener Nummer 8
Mr. McCardle, Geschworener Nummer 9
Geschworener Nummer 7
Geschworener Nummer 1
Geschworener Nummer 2
Geschworener Nummer 3
Geschworener Nummer 10
Geschworener Nummer 4
Geschworener Nummer 5
Geschworener Nummer 6
Geschworener Nummer 11
Geschworener Nummer 12
Court Clerk
The Accused

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die zwölf Geschworenen

8.2 / 10
13.164 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ausgezeichnet bewertet.
1.010

Nutzer sagen

Lieblings-Film

91

Nutzer sagen

Hass-Film

1.181

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

340

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz

der Top 20 in

Die besten Dramen

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare