Beste Nebendarstellerin - Chancen & Voting

22.02.2017 - 09:20 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Beste Nebendarstellerin - Chancen & Voting
DCM Film/Paramount/Universal/20th Century Fox/Universum Film
Beste Nebendarstellerin - Chancen & Voting
6
0
Wir zeigen euch die Chancen der fünf nominierten Schauspielerinnen als Beste Nebendarstellerinnen bei der Oscarverleihung 2017. Stimmt ab, wer euer Favorit ist!

Unter den Nominierten als Beste Nebendarstellerinnen beim Oscar 2017 finden sich Viola Davis für ihre Rolle der geplagten Ehefrau in Fences, Naomie Harris als drogensüchtige Mutter in Moonlight, Nicole Kidman als Adoptivmutter in Lion, Octavia Spencer als Mathematikerin in Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen und Michelle Williams als bereuende Ex-Frau in Manchester by the Sea.

Mehr: Oscar 2017 - Alle Informationen & Hintergründe

Im Teilnehmerfeld gibt es eine klare Favoritin, eine Schauspielerin die mit etwas Abstand auf Platz zwei rangiert und drei Kandidatinnen, die dicht darauf folgen. Wir haben die Nominierten und deren Chancen auf den Goldjungen analysiert.

Viola Davis

In Fences spielt Viola Davis die Ehefrau Rose von Hauptfigur Troy Maxson (Denzel Washington), die sich zunehmend von ihm entfremdet. Trotz der wachsenden Differenzen, liebt sie ihren Mann weiterhin. Viola Davis ist dieses Jahr die große Favoritin für den Oscar als Beste Nebendarstellerin. Die Schauspielerin wurde mit dem Screen Actors Guild Award, dessen Wähler sich stark mit denen der Oscars überschneiden, ausgezeichnet. Ebenfalls hat sie den Critic's Choice Award  und den Golden Globe als Beste Nebendarstellerin in Fences gewonnen. Entsprechend sind sich die Experten bei Gold Derby  einig, denn diese sehen Davis alle als klare Favoritin. Dass Viola Davis bei ihrer dritten Nominierung den Oscar auch mit nach Hause nimmt, scheint so gut wie sicher zu sein.

Fences - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen


Naomie Harris

Als drogensüchtige Mutter von Chiron (Alex R. Hibbert) spielt Naomie Harris eine wichtige Rolle in Barry Jenkins' Drama Moonlight. Durch ihre Misshandlungen wird Chiron erst auf den Drogendealer Juan (Mahershala Ali) aufmerksam, in dem er einen Familienersatz sieht. Bei den Critc's Choice Awards wurde Naomie Harris nominiert, ebenso bei den Golden Globes, den BAFTAs und den Screen Actors Guild Awards. Da sie aber bei keinem der großen Preise ausgezeichnet wurde und die Gold Derby-Experten sie eher im Mittelfeld sehen, sind die Chancen auf einen Oscar gering.

Moonlight - Teaser Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Nicole Kidman

In Lion spielt Nicole Kidman eine Australierin, die mit ihrem Ehemann John Brierley (David Wenham) den jungen Saroo (Sunny Pawar) adoptiert, nachdem dieser in Kalkutta mit dem Zug gestrandet ist. Wie Naomie Harris wurde auch Nicole Kidman bei allen wichtigen Preisen nominiert, ging aber leer aus. Die Oscar-Experten bei Gold Derby sehen Nicole Kidmans Auszeichnung als äußerst unwahrscheinlich an. Entsprechend dürften die Chancen der australischen Schauspielerin die geringsten sein.

Lion - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Octavia Spencer

Dorothy Vaughan (Octavia Spencer) ist eine Mathematikerin, die mit ihren Kolleginnen eine entscheidende Rolle für das Raumfahrtprogramm der USA im Kalten Krieg spielt. Für ihre Rolle in Hidden Figures wurde Octavia Spencer für einen Golden Globe nominiert und bei den Screen Actors Guild Awards als Teil des Ensembles ausgezeichnet. Bei den BAFTAs und den Critic's Choice Awards wurde Spencer hingegen nicht nominiert. Auch die Gold Derby-Experten sehen die Schauspielerin im Mittelfeld. Die Chancen auf den zweiten Oscar dürften für Spencer entsprechend gering sein, aber zumindest etwas höher als bei Nicole Kidman und Naomie Harris.

Hidden Figures - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Michelle Williams

Michelle Williams spielt in Manchester by the Sea die Ex-Frau von Hauptfigur Lee Chandler (Casey Affleck), die sich nach einem tragischen Vorfall von ihm scheiden ließ. Als er in die titelgebende Stadt zur Beerdigung seines Bruders zurückkehrt, versucht sie, sich mit ihm zu versöhnen. Für ihren Einsatz in Manchster by the Sea wurde Michelle Williams für einen Golden Globe und einen BAFTA-Award nominiert. Nach den Einschätzungen der von Gold Derby befragten Experten, ist Williams die wahrscheinlichste Kandidatin für den Oscar nach Viola Davis. Entsprechend hat sie zwar eher mäßige Aussichten auf die Trophäe, sollte aber auch nicht unterschätzt werden.

Manchester by the Sea - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen


Wer gewinnt den Oscar als Beste Nebendarstellerin 2017?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News