Der Schauspieler Kevin Bacon freut sich über die Rolle des Bösewichts Sebastian Shaw in X-Men: Erste Entscheidung, die er selbst als “größte Actionrolle seit Hollow Man” bezeichnet. Was vorher nur ein Gerücht war, bestätigte der Schauspieler nun in einem Interview mit dem Philadelphia Style. Er erzählte ein wenig über seinen Part in X-Men: Erste Entscheidung und seinen Gesang.
Die Dreharbeiten zu X-Men: Erste Entscheidung gehen gut voran, berichtet Kevin Bacon. Da er für den Dreh, der momentan in South Carolina stattfindet, ein paar Konzerte der Bacon Brothers absagen musste (Kevin Bacon singt zusammen mit seinem Bruder), nimmt er seine Gitarre nun mit zum Set, um in den Drehpausen ein bißchen zu spielen und neue Songs zu schreiben. “Momentan habe ich aber eine Schreibblockade”, erzählt Kevin Bacon, “die Worte wollen einfach nicht kommen.”
Dafür scheint es mit der Schauspielerei ganz gut zu klappen, obwohl Kevin Bacon gar nicht damit gerechnet hatte, die Rolle zu bekommen. Allerdings dämpft er auch gleich die Erwartungen der Zuschauer, was seine Actionszenen angeht. Denn obwohl Sebastian Shaw im X-Men Comic vor Kraft geradezu übersprudelt, wird die Filmfigur wohl nicht ganz so viel davon zeigen. "Die Rolle erfordert nicht gerade einen hohen Grad an actionlastigen Szenen. Außerdem lasse ich das eh lieber die jüngeren Darsteller erledigen, die können das besser. Ich bin eher der “auf dem Sofa sitzen und die Welt zerstören”-Typ", lacht Kevin Bacon.
X-Men: Erste Entscheidung unter der Regie von Matthew Vaughn wird Anfang Juni 2011 in den amerikanischen Kinos anlaufen. Neben Kevin Bacon werden unter anderem auch die Schauspieler James McAvoy, Michael Fassbender, Jennifer Lawrence und Rose Byrne zu sehen sein.