Michael Fassbender

✶ 02.04.1977 | männlich | 983 Fans
Beteiligt an 49 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Michael Fassbender

Michael Fassbender ist ein erfolgreicher deutsch-irischer Schauspieler, der sowohl in Action- Blockbustern wie X-Men: Erste Entscheidung als auch in anspruchsvollen Dramen wie Hunger als Hauptdarsteller überzeugen kann.

Der 1977 in Heidelberg geborene Michael Fassbender wuchs in Killarney, Irland auf. Dort besuchte der ehemalige Messdiener die St. Brendan’s Schule und schrieb sich anschließend am Drama Centre in London ein.

Seine erste größere Rolle ergatterte Michael Fassbender in der Erfolgsserie Band of Brothers – Wir waren wie Brüder von Tom Hanks und Steven Spielberg. Neben einigen Auftritten im britischen Fernsehen arbeitete Michael Fassbender auch für das Theater. So spielte er in einer Bühnenversion von Quentin Tarantinos Reservoir Dogs mit, die er auch selbst produzierte und inszenierte. Auf der großen Leinwand konnte Michael Fassbender 2007 als Stelios in der stylischen Comicadaption 300 von Zack Snyder erstmals auf sich aufmerksam machen. Er brauchte nicht mehr als einen Kinofilm, um Hollywood von sich überzeugen und Michael Fassbender bekam regelmäßig attraktive Rollenangebote. Besonderes Kritikerlob konnte er mit der Hauptrolle in Steve McQueens Regiedebut, dem preisgekrönten Drama Hunger auf sich vereinen. Dafür wurde er 2008 für den Europäischen Filmpreis nominiert.

In den folgenden Jahren bewies Michael Fassbender mit Rollen in den Horrorfilmen Eden Lake und Blood Creek sowie mit Auftritten in dem Drama Fish Tank und der Satire Inglourious Basterds, dass er in allen Genres zu überzeugen weiß. Für seinen Auftritt als Lieutenant Archie Hicox an der Seite von Brad Pitt und Christoph Waltz musste Michael Fassbender seine Muttersprache Deutsch erst wieder reaktivieren. Mit dieser Rolle empfahl sich Michael Fassbender als einer der vielversprechendsten Schauspieler der 2000er, woraufhin er verstärkt Angebote für Hauptrollen bekam, so auch für den Historienfilm Centurion (2010) von Neil Marshall. Zwischen seiner Heimat und den USA hin- und herwechselnd, ist Michael Fassbender regelmäßig sowohl in kleineren Produktionen wie der Literaturverfilmung Jane Eyre an der Seite von Mia Wasikowska zu sehen, als auch in Action-Blockbustern wie X-Men: Erste Entscheidung.

In dem Drama Eine dunkle Begierde von David Cronenberg spielte Michael Fassbender 2011 Carl Gustav Jung, den Psychoanalytiker und Anhänger von Sigmund Freud (Viggo Mortensen), der mit seiner hysterischen Patientin (Keira Knightley) eine Affäre eingeht. Im selben Jahr wurde er von Steve McQueen für dessen zweite Regiearbeit Shame in der Hauptrolle besetzt. Für seine Darstellung eines Sexsüchtigen wurde Michael Fassbender auf den Filmfestspielen als bester Schauspieler ausgezeichnet. Auf diese beiden Dramen folgte mit Haywire ein Actionfilm allererster Güte, in dem es Michael Fassbender unter der Regie von Steven Soderbergh neben Ewan McGregor und Channing Tatum mit Gina Carano aufnehmen muss.
(EM)

Bekannt für

49 Filme & 4 Serien mit Michael Fassbender

7
Film
Shame
Großbritannien | 2011
7.7
Film
12 Years a Slave
Großbritannien | 2013
6.1
Film
Eine dunkle Begierde
Großbritannien | 2011
6.1
Film
Alien: Covenant
USA | 2017
6.6
Film
Der Killer
USA | 2023
7
Film
Steve Jobs
USA | 2015
6.9
Film
300
USA | 2006

Michael Fassbender: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren