David Bowie hat für Herr der Ringe-Rolle vorgesprochen

28.01.2016 - 16:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Der Herr der Ringe mit David Bowie?
Warner Bros.
Der Herr der Ringe mit David Bowie?
8
2
Peter Jackson hatte wohl die Möglichkeit, eine der vielen großen Herr der Ringe-Rollen mit der Pop-Legende David Bowie zu besetzen. Merry-Darsteller Dominic Monaghan berichtet von einem Treffen mit Bowie beim Herr der Ringe-Casting.

Es muss irgendwann Ende der 1990er-Jahre gewesen sein, da sprach der junge Dominic Monaghan für eine Rolle in Herr der Ringe-Trilogie vor. Und wie der künftige Meriadoc "Merry" Brandybock da so wartete, spaziert die Pop-Ikone David Bowie in die Räumlichkeiten der Casting-Agentur Hubbard's in London. Diese ziemlich surreale Anekdote gab Monaghan gegenüber der Huffington Post  zum Besten:

Während ich wartete und ein Magazin las, betrat David Bowie den Raum, trug sich in eine kleine Liste ein und ging weiter. Und ich gehe davon aus, er sprach für Gandalf vor. Ich kann mir keine andere Rolle denken, für die er vorsprechen würde. Vielleicht war es auch was anderes, aber ich bin ein großer David Bowie-Fan, und ich bin schon glücklich, seinen Sohn [der Regisseur Duncan Jones] zu kennen. Ihn einfach so vor mir zu sehen, war etwas ziemlich Besonderes für mich.

Mehr: Herr der Ringe-Soundtrack zum Besten der Kinogeschichte gewählt

Die Rolle des Gandalf bekam später Ian McKellen. Das mal morbide, dann wieder verträumt entrückte Charisma des Briten David Bowie hätte auch ein Casting für die Parts des Herrn Elrond oder Saruman zugelassen. Die letzte größere Filmrolle, die die kürzlich verstorbene Pop-Ikone übernahm, war die des Nikola Tesla in Christopher Nolans Prestige - Die Meister der Magie.

Was glaubt ihr: Für welche Rolle könnte David Bowie vorgesprochen haben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News