Der Herr der Ringe: Die Gefährten

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring (2001), NZ/US Laufzeit 178 Minuten, FSK 12, Fantasyfilm, Historienfilm, Abenteuerfilm, Actionfilm, Animationsfilm, Kinostart 19.12.2001

noch nicht bewertet

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
8.0
Kritiker
125 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.8
Community
64598 Bewertungen
340 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Peter Jackson, mit Elijah Wood und Ian Holm

Im zweiten Teil der epischen Trilogie von J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe: Die Gefährten, schickt Peter Jackson selbige Gefährten quer durch Mittelerde, wo z.B. Pippin und Merry in den Ents Verbündete im Kampf gegen das Heer Sarumans finden.

Am 111. Geburtstag seines Onkels Bilbo (Ian Holm) ändert sich das Leben des jungen Hobbit Frodo (Elijah Wood) auf dramatische Weise. Nicht nur muss er sein geliebtes Auenland verlassen, ihm wird auch die Bürde auferlegt, den Einen Ring zu zerstören, mit dem der böse Sauron ganz Mittelerde ins Verderben stürzen will. Auf seiner gefährlichen und abenteuerlichen Reise erfährt Frodo Unterstützung von nicht minder abenteuerlichen Gefährten. Neben seinem besten Freund Sam (Sean Astin) sind auch der Zauberer Gandalf (Ian McKellen), der geheimnisvolle Waldläufer Aragorn (Viggo Mortensen), der kämpferische Boromir (Sean Bean), der Elbe Legolas (Orlando Bloom), der Zwerg Gimli (John Rhys-Davies) sowie die beiden Hobbits Pippin (Billy Boyd) und Merry (Dominic Monaghan) Teil der Gefährten. Diese stellen schnell fest, dass es all ihren Mut erfordert, um den Ring ans Ziel zu bringen. Denn nicht nur Sauron hat es auf den Ring abgesehen, überall lauern Gefahren auf die Gefährten.

Hintergrund & Infos zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Regisseur Peter Jackson erfüllte sich mit…

  • 37795279001_627905806001_ari-origin05-arc-190-1286459467591
  • Der Herr der Ringe: Die Gefährten
  • Der Herr der Ringe: Die Gefährten - Bild 6389536
  • Der Herr der Ringe: Die Gefährten - Bild 6389522
  • Der Herr der Ringe: Die Gefährten - Bild 9198043

Mehr Bilder (47) und Videos (2) zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten


Cast & Crew


Kritiken (8) — Film: Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Beeblebrox: dasfilmfeuilleton.wordpress...

Kommentar löschen
10.0Lieblingsfilm

"All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

Kritik im Original 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Le Samourai

Antwort löschen

<3


Beeblebrox

Antwort löschen


Timo K.: Blockbuster Entertainment

Kommentar löschen
10.0Herausragend

Peter Jackson ist wahrlich ein verträumter Geschichtenerzähler – und ein zu großes Kind. Seine Beschreibungen und Vertiefungen über Enttäuschung und Vergebung, voller Einsatzbereitschaft vorgetragen, sind Ausdruck eines Erzählers, in dessen Geschichten man sich fallen lässt. Man ist ihnen ausgeliefert. Reich an versunkener Unschuld, sentimentalen Gedanken und idyllischer Beschaulichkeit, dürfte dies die größtmögliche Aufrichtigkeit sein, dem Kind im Herzen immer einen Platz reserviert zu haben. Howard Shore malt im ersten Beitrag einer betörenden Flora- und Fauna-Saga ein lyrisches musikalisches, mit satten Farben ästhetisiertes Ölbild, so verschwommen wie die Erinnerung, das vom Pathos des Aufbruchs gesegnet scheint. Der Aufbruch zielt in Richtung Totalitarismus, der nur von einer demokratisch legitimierten, autonom denkenden und handelnden Staatengemeinschaft bekämpft werden kann. Es ist dieser künstlerisch tollkühne Deutungsversuch, den Peter Jackson in verschwenderischer Pracht unverstellt zelebriert und feinfühlig den kleinen Dingen kleiner Leute widmet, indem er die fragile Herrlichkeit im alltäglichen Mittelstand auskostet: Der gefühlstiefe Blick zu einem lächelnden Gesicht, das altert, obwohl es glücklich ist, ersetzt jede schwelgerische Landschaftsaufnahme. Der Film braucht seine Zeit für seine naturalistischen Selbstverständlichkeiten und politischen Verführbarkeiten, die er in einem kaum pralleren Weltentwurf vertont, der lehrt: Unser Leben ist nicht immer schlecht. Wir müssen nur ab und zu den Moment genießen. Ausgiebig.

32 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten

Timo K.

Antwort löschen

:)


horro

Antwort löschen

so sei es :)


Oceanic6: CinemaForever

Kommentar löschen
10.0Herausragend

[...] Hobbits, Magier, Zwerge, Elfen, Menschen, Orcs, Trolle und einen Balrog. Feindschaft, Freundschaft, Liebe, Hass, Krieg und Fantasie. 'Die Gefährten' ist ein Film, der so viele wunderschöne Details, Figuren und Facetten zu bieten hat, wie kein zweiter Film auf Erden. Peter Jackson ist für mich ein Genie, denn nur ein Genie vermag es einen solch' komplexen Stoff dermaßen episch, emotional, spannend, liebenswert und der Vorlage gerecht auf Zelluloid zu bannen. Ob Howard Shores meisterlicher Soundtrack, die bis in die kleinste Nebenrolle perfekt gecasteten Darsteller, die eindrucksvollen Aufnahmen oder die revolutionierenden Effekte. Dialoge zum Totlachen, zum Weinen und zum Staunen. Ich könnte hier tagelang aufzählen, wieso ich diesen Film liebe, [...]

Kritik im Original 36 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 6 Antworten

JohnnyKee

Antwort löschen

Woooooonderful!


Oceanic6

Antwort löschen

Ich danke euch! ;)


Hitmanski: It's just a film, Reihe Sie...

Kommentar löschen
8.0Ausgezeichnet

"It is a strange fate that we should suffer so much fear and doubt over so small a thing." -

Trotz des Nimbus des Unverfilmbaren, und den damit einhergehenden Unkenrufen im Vorfeld: Peter Jacksons mit eigener Kraft verwirklichter Kindheitstraum ist nicht nur auf dem besten Weg, sich tatsächlich zum modernen Klassiker zu mausern, sondern nebenbei auch noch ein außerordentlich gelungener Beitrag zur seit jeher kontrovers geführten Debatte um berühmte Vorlagen und ihre dazugehörige Leinwand-Verarbeitung.

Beeindruckend dabei vor allem, dass und wie es dem ansonsten eher durch schmutzige Genrefilme bekannt gewordenem Regisseur gelingt, Tolkiens Mammutwerk in jeglicher Hinsicht zu entschlacken, dabei aber doch nie Gefahr zu laufen, die Komplexität dieses sonderbaren, aber höchst faszinierenden Kosmos auszuklammern. Sei es die ausufernde Figuren-Exposition, oder die detailverliebte Wiedergabe und Dokumentation hobbit‘scher Schrulligkeiten und deren Welt: Inmitten der…

Kritik im Original 45 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten

Hitmanski

Antwort löschen

Zweimal Danke!


-Johnny

Antwort löschen

schöner Text, jedoch kein Kindheitstraum von Jackson, mehr Zufall als jahrelanger Wunsch.


fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch

Kommentar löschen
10.0Lieblingsfilm

Die Inszenierung ist vielleicht nicht in jeder Beziehung perfekt. Einige Zeitlupenaufnahmen sind vermutlich übertrieben, diverse Schlachten hätten auch ein wenig gekürzt werden können. Und dennoch begeistert «The Lord of the Rings» von Peter Jackson durch einen stimmungsvollen Gesamteindruck.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sushi25: movie-fan.de

Kommentar löschen
10.0Herausragend

Es gibt Filme, so wie in den Siebzigern Star Wars-A new hope, die Quantensprünge der Tricktechnik und der damit verbundenen Erzählmöglichkeiten sind.
LotR ist so ein Quantensprung. PJ hat alles richtig gemacht. Er hat viele Rollen mit relativ unbekannten Schauspielern besetzt. Tolle Filmmusik, was will der filmfan mehr.

Sowohl die Kinoversion, als auch der Directors Cut funktionieren beide.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Kommentar löschen
9.0Herausragend

Was die wahrlich fanatstische Stimmung angeht vielleicht der schönste der drei Filme, dessen Tricktechnik mit der Handlung verschmilzt anstatt sie zu dominieren.

12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Celtos

Antwort löschen

kann ich nur zustimmen!


Synopsis: zeitgeist Print & Online

Kommentar löschen
4.0Uninteressant

Dramatisches Fantasyspektakel, dessen Popularität und tieferer metaphorischer Sinngehalt sich mir bis heute nicht erschließen wollten. Als ob wir nicht schon genügend Probleme in unserer realen Welt zu lösen hätten ... (gilt für alle drei Teile)

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 9 Antworten

styx.canomo

Antwort löschen

@tatanka: ich bin zwar nicht einer meinung mit dem kommentator, aber solche antworten wie die deine gehen mir gehörig auf den sack und stehen auf einer ebene mit evergreens wie "machs doch selber besser" oder "du magst den film doch nur deshalb nicht, um dich besonders zu fühlen".
dieses ständige verlangen nach absoluter objektivität ist - solange wir keine roboter haben, die die aufgabe des kritikers erledigen - einfach schwachsinn. jeder mensch bewertet kulturelle güter subjektiv und das ist auch sein gutes recht, da er ja in der regel auch dafür bezahlt hat.
davon sind auch die eloquentesten kritiker mit wer weiß wie viel erfahrung nicht ausgeschlossen.
anscheinend kann der verfasser einfach mit fantasy generell nichts anfangen und dann trifft ein film wie herr der ringe nunmal nicht ins schwarze.
auch das argument "dann schaus dir halt nicht an", welches viele dann als reaktion auf eine antwort wie die meine vom stapel lassen ist hier unbedacht platziert, da man daran denken sollte, dass es zum teil nunmal auch zum beruf des kritikers gehört, sich wirklich alle filme anzugucken, ungeachtet des eigenen geschmacks.
dass diese damen und herren dann natürlich nicht zum wohlwollen der allgemeinheit lügen, ist wohl auch klar.
und es ist ja nun wirklich nicht so, dass hier etwas a la "herr der ringe ist scheiße" geschrieben wurde.
und das geht an alle: egal,worum es geht, es wird halt immer menschen geben, die eine andere meinung haben und solange sie diese nicht beleidigend formulieren, kann man zwar argumentativ darauf eingehen und mit dem verfasser diskutieren (dafür sind solche seiten letzendlich ja auch da); jedoch bleibt einem meist nunmal am ende nichts anderes übrig, als diese (immer subjektiv angehauchte) meinung zu akzeptieren, auch wenn sie sich einem nicht erschließt.


Daedra

Antwort löschen

Was ist das denn für ein Kommentar? Dieser "Filmkritiker" ist abgeschrieben. Gewisses Maß an Subjektivität sei auch einem "Kritiker" gegönnt, aber das war bei aller Liebe Mist und von Professionalität zeugt der Kommentar nun wirklich nicht.



Kommentare (330) — Film: Der Herr der Ringe: Die Gefährten


Sortierung

Draza

Kommentar löschen
Bewertung1.5Ärgerlich

Ich bin kein Fan von diesem film.. Endlich kann ich mich öffentlich darüber beklagen... Teil 2 ist auch nicht besser.....

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

TheBruceWayne

Antwort löschen

Warum durftest du das vorher nicht :D ?


Schwabilicious

Antwort löschen

hängt ihn ;)


florian.fiele

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

The Lord of the Rings

Die Filme gefielen mir, aber man hätte noch mehr rausholen können. Schwachpunkte waren für mich Spannung und Action. Ein bisschen mitfiebern, ja, aber mehr war da auch nicht. Die ruhigen Phasen der Filme gefielen mir am besten, denn top sind Atmosphäre, Settings, Schauspieler, Dialoge und Score. Die Story und die Figuren selbst können überzeugen, selbst wenn man die Bücher wie ich nicht gelesen hat. Im Grunde sind die Filme durchaus 10.0 Kandidaten, aber dafür plätschern mir Spannung/Action einfach zu sehr vor sich hin. Positiv ist die Komplexität, die Vielzahl an Figuren ermöglicht es sich individuelle Favoriten rauszusuchen und mitzufiebern. Sind die Filme insgesamt nicht übermäßig spannend und fesselnd, beziehen sie Spannung und Interesse daraus zu erfahren, was das Schicksal für die einzelnen Figuren bereit hält. Und zwischen diesen vielen Figuren der ominöse Ring. Die Atmosphäre wird immer wieder angenehm aufgelockert, die Filme begehen nicht den Fehler sich zu ernst zu nehmen. Ich habe die Extended Versionen gesehen, 4 Stunden und mehr sind schon heftig. Hätte von mir aus gekürzt werden können; aber lustigerweise um die Actionszenen^^ Die ruhigen atmosphärischen Phasen der Filme hätten mir voll und ganz gereicht. Keine Ahnung, ob ein orkfreier Film der Romanvorlage gerecht geworden wäre, ich denke nicht. Mir hätte er besser gefallen.

7.5 - in ruhigen Phasen episch, atmosphärisch, liebenswert, in actionreichen Phasen langweilig und ähnlich schwach wie andere Fantasy-/Comicverfilmungen

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 16 Antworten

florian.fiele

Antwort löschen

Danke ;) Ich nutz das System etwas anders. Ich zitier mich mal selbst, Ohne Wiederkehr hatte das schon mal gefragt........


florian.fiele

Antwort löschen

"Ah, der Groschen ist gefallen :D Ich dachte natürlich du meinst die Bewertung "uninteressant". Die Funktion uninteressant nutze ich etwas anders; quasi als allgemeine Merkliste. Beispielsweise Filme aus der Top100 (bei mir momentan Top 65) verschwinden nur, wenn sie als uninteressant markiert sind. Wenn man so will sind diese Filme für mich im Moment uninteressant, ich will sie erst einmal beiseite legen, aber in Zukunft will ich natürlich vieles davon trotzdem sehen. Via "Merkliste" verschwinden sie eben nicht und dazu ist nicht überall zu sehen, was schon markiert ist. Ich würde also ständig in der Top100 Filme sehen, bei denen ich mir denke "hmm, sagt mir nichts, interessiert mich im Moment nicht...aber wenn der empfohlen ist, sollte ich in markieren...klicke drauf....und tada, sie sind tatsächlich schon markiert (oder auch nicht). Daher die Nutzung der "uninteressant"-Funktion für praktisch alle Filme ;) Meine Top 100 (/65) sind ausschließlich Filme, die ich mir in nächster Zeit ansehen möchte, wenn ich Lust auf die habe, bluray-Zugang und/oder Interesse im Freundeskreis/bei meiner Freundin besteht. Im Moment sind das hauptsächlich Filme der 90er/00er/10er; daher sind so viele Klassiker als uninteressant markiert."


furkan.oezbek

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

FANTASTISCH!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

IsaLuisa

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Von allen Herr der Ringe Filmen zweifellos der schlechteste, aber trotzdem noch herausragendes Kino mit toller Musik, bewegenden Bilder und super gewählten Schauspielern.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dilan.or.5

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Was mich generell an der Herr der Ringe stört: Frodo mit seinem Ring!
Hört sich dämlich an ist aber so.
(Spoiler)
Am liebsten hätte ich Gollum und ihn gleich hinterher in den Vulkan geschubst.
Das Sam den noch ausgehalten hat... -.-"""
Sonst wunderbare Bilder, viel episches Fantasy und sehr gut gewählte Schauspieler.
Insgesamt fand ich den ersten Teil jedoch am schwächsten (unabhängig von den Büchern, kann nicht beurteilen wie das ganze umgesetzt wurde).

bedenklich? Kommentar gefällt mir 5 Antworten

dilan.or.5

Antwort löschen

Ja, ich weiß ;) ich habe die Story schon verstanden, trotzdem hat es für mich den Filmgenuss geschmälert. Trotzdem fand ich es anstrengend, mein Tipp an dich: Genauer lesen. Ich schrieb "äußern" was das Verb zu Äußerung= Statement=Aussage= Meinung ist.
Hätte ich noch großartig argumentieren wollen, wäre das ein anderer Kommentar geworden. Wieso interessiert das nicht? Leg dir doch nicht alles zu recht wie du es gerade brauchst. Geh doch und nerv Leute die zwei Wortkommentare schreiben. ^^


HannaLotta

Antwort löschen

Du bist nicht allein mit deiner Abneigung gegen Frodo.. Ich könnte mir jeden Film der HdR Trilogie jeden Tag dreimal anschauen, wenn dieser gänzlich nervende Hobbit nicht wäre. Zu Anfangs fand ich ihn recht sympatisch aber im laufe der Filme musste ich teilweise Szenen überspringen um nicht den DVD Rekorder aus dem Fenster zu pfeffern (ja ich habe die Bücher gelesen und es ist der Ring ich weiß^^). Der Schauspieler hat mich schier in den Wahnsinn getrieben.. Mann dass wollte ich schon immer mal loswerden^^


FilmFan92

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Also wer HdR die Gefährten mit unter 10 Punkten belohnt, scheint diesen Film weniger zu lieben als ich, was sehr schade ist, denn die Gefährten ist einfach nur großartig. Vom idyllischen Anfang, das Treffen zweier alter Freunde und das eintauchen in die magische Welt Mittelerdes, bis hin zu den düsteren Ruinen Morias. Es gibt Humor, emotionale Momente, spannende Momente, epische Momente. Der Film hat alles.
Spoiler Gefahr!!
Jeder kennt die Szene in der die Hobbits, versteckt in einem kleinen Unterschlupf, den Ringgeist direkt vor der Nase, Schutz suchen. Die Spannung ist kaum zu ertragen, egal wie oft man die Gefährten schon gesehen hat. Sean Bean (der ja sowieso meistens in seinen Filmauftritten abdanken muss) stirbt wohl den tragischsten und emotionalsten Heldentod, den ich je gesehen habe. Alles untermalt mit teils traurigen Klängen und meist epischen Hörner/Trompeten Klängen. Dabei nie zu dick aufgetragen, nicht eine Minute Laufzeit zu kurz oder zu lang, großartig gespielt und immer spannend.
Man hat einfach das Gefühl man wäre dabei, dabei wenn Gandalf und Bilbo am Abend im Auenland, abseits der Feier auf einem Hügel liegend, Pfeife rauchen, wenn Gimli entdeckt, dass nahezu sein gesamtes Volk nicht mehr unter den Lebenden weilt, wenn Gandalf den Balrog aufhält. All diese Momente fühlt man mit, man erlebt sie. Und dafür danke ich Peter Jackson, er hat eine großartige Trilogie geschaffen, die meinen filmischen Werdegang beeinflusst hat, ja irgendwie auch mein Leben ein wenig und er hat etwas geschaffen, was einen verregneten Sonntag retten kann. Und auch wenn es heute nicht regnet, HdR kann man immer gucken!

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten

Hfonda15

Antwort löschen

Schöner Kommentar aber auch wenn eigentlich inzwischen jeder HDR kennt, vlt. doch ne Spoilerwarnung wegen Sean Bean


FilmFan92

Antwort löschen

Danke :) ich denke, die die HDR nicht kennen, wollen ihn auch nicht mehr kennen lernen.
Ich habe eine Spoilerwarnung ;) vllt nicht präzise genug, das diese auch für den 2. Absatz gelten soll :)


Copacabanasun

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Ich find das Buch echt der Hammer...aber unter uns...ein Film kann diesem einfach nie gerecht werden...auch wenn Peter Jackson das beste machen konnte was in seiner Macht stand...aber so wirklich umgehauen hat mich der erste Teil nicht und die anderen 2 auch nicht. Trotzdem 7.5 weil Herr Jackson trotzallem ein für Fans weitestgehend gute Arbeit geleistet hat.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hauserfritz

Kommentar löschen
Bewertung4.5Uninteressant

So, also vorweg, ich mag kein Fantasy und hab bis anhin noch keinen einzigen Fantasy-Film gesehen, sowie auch noch kein Fantasybuch gelesen und auch nie irgend ein Fantasy-Spiel gezockt. Also heute war Premiere. Hab mir den Film bestimmt die letzten 4 Jahre vorhergeschoben. Einerseits mag ich Fantasy überhaupt nicht, andererseits wird der Film ja übelst hochgejubelt und alle Leute die ich kenne haben ihn gesehen, so dass ich praktisch gezwungen bin den auch mal anzusehen. Was mich auch immer abgeschreckt hat, war die 3 1/2 stündige Laufzeit.

Also beginnen wir mal von vorne. Den Anfang finde ich ziemlich gelungen. Die Story beginnt ganz interessant und die Fantasywelt passt. Und wie so oft, wenn man mit geringen Erwartungen an einen Film geht wird man positiv überrascht. Diese Überraschung verblasst dan aber, je länger der Film dauert. Spätestens als sie sich auf die lange Reise begeben hat der Film für mich irgendwie Null Spannung mehr. Ein Kampf da, ein Schwert dort, ein Pfeilbogen hier, gefolgt von den immer gleichen und sich wiederholenden Dialogen. Ich weiss ja nicht... Die letzten 90 Minuten waren für mich eine ziemliche Qual. Und dann nach wortwortlich durchgekämpften 90 Minuten kommt ein so fader Schluss. Ich habe doch schon einige Filmenden gesehen und Trilogie hin oder her, aber dieser Schluss war so ziemlich das unspektakulärste was ich gesehen habe.

Nichts desto trotz der Film hat auch seine positiven Punkte. Effekte und Darsteller überzeugen von A bis Z. Dieses Fantasy-Feeling ist um einiges besser als ich mir vorgestellt habe. Das Feeling hat mir (überraschenderweise) gefallen, was schlussendlich versagt hat, war die Story.

Ich ziehe aus meinem "Ausflug" in die Fantasywelt also positive wie auch negative Schlüsse. Bestimmt werde ich mir in Zukunft nochmal an einen Fantasyfilm "wagen" aber von Lord of the Rings habe ich vorerst mal genug. Ich zweifle stark, dass ich mir die anderen zwei Teile ansehen werde (genauso wie die Hobbit-Teile).

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten

Hauserfritz

Antwort löschen

Schonmal was davon gehört das nicht jeder die gleichen Interessen hat? Und der "typ" ist älter als du, nur so zur info...


Gungrave

Antwort löschen

Ich zieh hier ja nicht über deine Interessen her, sondern ich glaube es einfach nicht, dass du anscheinend noch nie irgendeinen Kontakt zu Fantasy gehabt hast.
Gerade in der heutige Zeit, muss man doch irgendwo über wie viele Ecken auch immer doch mal damit in berührung gekommen sein.

Daher auch das geschaätze Alter,... alter.!^^


TonyStark

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Über diesen Film muss man ja wohl nichts mehr sagen, ganz klar 10 Punte wie auch der Rest der Trilogie. So und nicht anders muss ein phantstisches Abenteuer verpackt sein. Die einzigen die mit dem Film nichts anfangen konnten waren meine Eltern, die weigerten sich nach ca. 30 min. weiterzuschauen mit den glorreichen Worten: ''Schalte bitte den Blödsinn ab''. Ich bin dann beleidigt im Keller verschwunden.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

disputator1991

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich habe in wirklich jedem Film unabhängig von seiner Qualität immer die ein oder andere Kleinigkeit zu bemängeln. Bisher gab es nur drei Filme bei denen das nicht so war und sie sind alle Teil der HdR-Trilogie. Für mich können nur diese 3 Filme auf der Spitze meiner Filmfavoriten thronen, daher sind dies auch die einzigen Filme denen ich bisher 10 Punkte gewährt habe. Selbst der Hobbit (den ich im Gegensatz zu vielen anderen HdR-Fans sehr genossen habe) hat es nicht unter meine ewigen Top 3 geschafft. Mir fällt es enorm schwer die Filme einzeln zu bewerten, denn letztlich ist die Trilogie ja doch ein Film, die Verfilmung des grandiosen Buches "The Lord of the Rings" von J.R.R Tolkien. Daher bewerte ich hier vielmehr die gesamte Trilogie, als nur den ersten Teil. Ich kann beim besten Willen einfach keine Schwächen in diesen Filmen erkennen, keine Sekunde dieser Filme empfand ich als übertrieben, lachhaft oder gar langweilig. Nie zuvor habe ich es bei einer Verfilmung eines Buches erlebt, dass die dem Buch zugrunde liegende Philosophie derart perfekt filmisch inszeniert wurde. Immer wieder hat Jackson in Interviews seine Änderungen in den Filmen gegenüber dem Buch verteidigt mit der Aussage, er glaube, dass diese Abweichungen immer im Geiste Tolkiens standen. Wer das Buch gelesen hat der sollte diese Aussage bestätigen können, so geht es mir jedenfalls. Viele Gedichte und Lieder die Tolkien in seinem Werk vielfach verstreut hat wurden entnommen und an anderer Stelle im Film wieder eingesetzt und dieses Vorgehen war meiner Ansicht nach immer stimmig und passte absolut perfekt zur jeweiligen Szene. Keine anderen Filme rufen bei mir ein derart ungeschreibliches Gänsehaut-Gefühl hervor wie HdR, meistens gelingt es nur den wenigsten Filmen mich überhaupt emotional mitzureißen, doch dieser Film schafft es fast zu jeder Sekunde. Herr der Ringe ist für mich so viel mehr als nur dumpfe Fantasy, vollgestopft mit Hobbits, Orks, Zauberern und anderen Wesen. Hier geht es für mich vielmehr um so edle Ideale wie Freundschaft, Tapferkeit, Mut und Ehre - etwas das in unserer Welt kaum mehr eine Rolle zu spielen scheint und das ist vor allen Gründen für mich der Hauptgrund wieso ich diese Trilogie liebe. Natürlich wären da noch die bombastischen Effekte, der beste Soundtrack aller Zeiten, oder einfach nur die mega-starke schauspielerische Leistung der Protagonisten zu erwähnen, aber selbst dann würde man nicht allen gerecht werden die ihren Teil zu diesem Meisterwerk beigetragen haben. Ich warte seid der Trilogie sehnsüchtig darauf erneut einem Film eine glatte 10 zu geben, aber bisher vergebens und so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass diese Trilogie wohl für alle Zeiten unantastbar bleiben wird. Es sind 3 Filme für die Ewigkeit geschaffen, die auch weit über 10 Jahre nach ihrer Veröffentlichung rein garnichts von ihrer Magie verloren haben.

Fazit: diese Film-Trilogie hat eindeutig seinen Platz im Legendarium gefunden

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

Lom

Antwort löschen

Mir geht es ähnlich. Auch ich kann nur HDR eine 10 geben, alle anderen Filme erreichen diese Klasse nicht. HDR ist der Film aller Filme, es geht nicht besser!


VFresh

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Vorab: Tolkien ist ein meisterhafter Autor und hat definitiv - DAS BUCH - der Geschichte geschrieben. Soweit ich weiß gibt es kein vergleichbares Buch oder Buchreihe die da mithalten kann, selbst wenn es sich um die Autoren George R. R. oder Markus Heitz handelt, die mit ihren Buchreihen: Das Lied von Eis und Feuer u. Die Zwerge eine für mich sehr faszinierende Welt geschaffen haben. Ja ich weiß. Man kann se kaum mit Tolkien vergleichen aber ich tus, da diese Autoren meine Lieblingsbücher geschrieben haben (neben Herr der Ringe u. Hobbit natürlich ;) ). Jetzt zum Film: Peter Jackson hat mit diesem Film und den 2 weiteren Maßstäbe gesetzt, die wohl kaum irgendein anderer Film erreichen kann und wird.
Dieser Film schafft es mich allein durch die Musik in die Welt von Herr der Ringe eintauchen zu lassen. Also auch ein großes Lob an Howard Shore.
Ich würde gerne mehr zu diesem Film schreiben doch es würde kein Ende nehmen also belasse ich es hierbei höre noch ein wenig "The Shire" und lasse es mir gut gehen ;D ach und gebe dem Film 10 Punkte ;)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hyperion00731

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

Ein genialer Film mit klasse Besetzung guter Handlung, super Kampfszenen und schönen Bildern. Jeder der den Film unter 8,0 bewertet hat KEINE Ahnung von guten Filmen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Braunbaer11

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Ein bisschen anstrengend ist es ja schon, diesem Film zu folgen...

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Lom

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Herr der Ringe ist DER Film unseres Jahrtausends, und ich bin sehr froh, genau jetzt zu leben und diesen Film immer wieder ansehen zu dürfen!

Wie ist es möglich, dass Menschen einen SO GUTEN FILM machen konnten? Ich sehe ihn mir einmal pro Jahr an und bin immer wieder fasziniert. Es gibt für mich nichts vergleichbares. Es ist der Film aller Filme. 11 Punkte für HDR!!!

Ehrlich gesagt, ich würde es mir wünschen dass Peter Jackson jedes Jahr einen neuen Teil herausgeben würde, der die Geschichte von Frodo & Mittelerde weitererzählt. Ich denke dass in Mittelerde genug Ansatzpunkte da wären, um die Geschichte von Tolkien fortzuführen. Im Stil dieser drei Teile.

Ach, ich kann euch gar nicht sagen WIE SEHR ich mir das wünschen würde!!! Jedes Jahr eine Fortsetzung von den Geschehnissen in Mittelerde. Ich würde 30 Euro für eine Kinokarte zahlen...ich würde dafür spenden, ich würde bei Crowdfunding einzahlen, ich würde so viel geben für ein solches Glück :-) Was passiert mit Frodo nach der Schifffahrt? Wie regiert Aragorn das Königreich der Menschen? Welche bösen Monster muss Gandalf noch besiegen? Was ist mit Gimli, Legolas? Wie geht es im Auenland weiter? GOTT GEBE MIR EINE FORTSETZUNG! Wenigstens dürfen wir uns noch auf zwei weitere Hobbit-Teile freuen :-D

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

badname

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Eigentlich muss man gar nichts mehr zu dieser Trilogie sagen! Es sind meine ABSOLUTEN Lieblingsfilme, die ich mir immer wieder ansehen kann(auch gerne mal alle hintereinander).

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten

annika.kraemer.3

Antwort löschen

ja absolut =) bei mir steht midestens zweimal im jahr ne herr der ringe nacht mit allen drei filmen an =)


CIT

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

(stellvertretend für alle 3 Teile) Ist schon verdammt gut geworden dieser Film und ich schaue ihn mir von Zeit zu Zeit auch gerne mal wieder an, die Geschichte, die Bilder, die Musik und sie Schlachtenszenen sind erste Sahne. Ich hoffe ich verärgere jetzt keinen absoluten Fan, aber ich muß leider sagen, das Einzige an diesem Film was mich wirklich tierisch nervt ist Elijah Wood als Frodo. Im 1. Teil gings ja noch, aber im 2. und 3. Teil zieht der ständig so eine Fresse, so dermaßen vom Schicksal und der Bürde des Rings gequält. Ich weiß schon, daß das halt seine Rolle war, aber ich finde es halt einfach schrecklich wie der immer dreinschaut. Deswegen muß ich leider einen Punktabzug geben, aber ansonsten ist Herr der Ringe wirklich ganz großes Kino.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

lukas.assling

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Ich kann bei diesem Film nicht mehr Objektiv sein. Es ist mein absoluter Lieblingsfilm. Ich liebe ihn einfach nur. Diese Atmosphäre, die Musik, die Schauspieler. Zu der Story muss ich wohl nicht mehr viel sagen. Mittelerde ist einfach ein wichtiger Bestandtteil meines Lebens. Und dieser Film steht für all das wofür ich Mittelerde liebe seit ich aus Langeweile zum ersten mal Den Hobbit gelesen habe.
Es ist halt schwer in Worte zu fassen.
PS. Ich hoffe das war nicht zu kitschig :)

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dasThali

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Dieser Film, diese Filmreihe, diese Regie!!!!! <3 Es geht einfach nicht besser! Es gibt genug Meinungen zu diesem Film, positiv als auch negativ, aber egal was man meint, welch Filmreihe schafft es innerhalb von 9 Stunden jemanden so bezaubern, mitzureißen. Kein Film hat für mich solche Emotionen wie DER HERR DER RINGE.
Mein absoluter Lieblingsfilm!!

PS: Ich hab mich einmal als Anfänge-Synhronprecher versucht und meine Lieblingszene aus Der Herr der Ringe neu synchornisiert. Ich hoffe es gefällt euch trotz schlechter Quali und keiner Profi-Arbeit:
http://www.youtube.com/watch?v=Z_q1QF2Y4vI

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

beast667

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

ich bewerte hier die Extended Version. Grandioser Film. Fast 4 Stunden reinstes Vergnügen.............. Lustigerweise besser als das Buch. Die Story galt ja als unverfilmbar, aber Peter Jackson hat mich ins Auenland gebracht................ Thx

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Zlatan_18

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Früher, im Alter von 8,9,10 Jahren war es jedes mal vor Weihnachten ein Highlight, wenn der Herr der Ringe im Fernsehen kam. Zwar konnte ich bei weitem nicht jede Szene deuten, doch freute ich mich jedes mal besonders auf die großen Schlachten. Vorallem auf die Schlacht um Helms Klamm. So war "Die Zwei Türme" immer mein Lieblingsteil vor "die Rückkehr des Königs". Die Gefährten fand ich immer ganz okay, aber nicht ansatzweise so phantastisch wie die anderen beiden Filme.

Danach guckte ich jahrelang keinen dieser Filme und vergaß sie regelrecht. Irgendwann sah ich in der DVD Abteilung das Sonderangebot 10 € für alle drei Herr der Ringe Teile. Ich fing an sie zu Hause zu gucken und wurde einfach nur gefesselt. Jede einzelne Szene, jeden einzelnen Elf, jeden Hügel, jedes Wort wollte ich von Herr der Ringe hören und guckte mir die erste Zeit bestimmt wöchentlich 1-2 x einen der Teile an. Mit der Zeit reichten mir die normalen Filme nicht mehr und ich besorgte mir die Extended Versions der 3 Teile, die ich euch nur wärmstens ans Herz legen kann. Alles wird noch viel tiefsinniger behandelt und teilweise werden sogar Szenen präsentiert die normalerweise in die Filme gehören. (Saurons Mund, Sarumans Tod...)

Heutzutage schaue ich mir die Herr der Ringe Filme nicht nur wegen den Schlachten an sondern wegen einfach jedem kleinen Detail daran. Die Gefährten ist mitlerweile mein Lieblingsteil der Trilogie geworden. Das liegt zum einen daran, das ich dem Score am besten finde. (Concerning Hobbits, The Council of Elrond, The Breaking Of The Fellowship). Jedes einzelne Lied verpasst mir einfach eine pure Gänsehaut und ich fühle mich sofort, als würde ich in Mittelerde leben. Ein anderer Grund ist die Story. Ich liebe das Auenland, und jede einzelene Szene die darin vorkommt. Vorallem in der Extended Version wird es ja ausführlichst behandelt. Außerdem find ich es einfach am schönsten, wenn die Gefährten beisammen sind, und gemeinsam marschieren. Die vielen verschiedenen Orte die man geboten bekommt finde ich auch herrausragend. (Bruchtal = pure Ruhe, Ort zum Wohlfühlen, Moria = epische Abhänge, düsteres Flair, epische Szenen (Balrog..) oder Lothlorien, wo die ganze Stärke der Elben aufgezeigt wird. Alles in allem einfach dein herrausragender Film. Für mich der beste aller Zeiten.

Edit: Ich muss einfach die Musik noch einmal erwähnen. Herr der Ringe wäre nicht Herr der Ringe ohne die meisterhafte Arbeit von Howard Shore.

*11/10

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten