Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr ist ein Actionstreifen von Regisseur Antoine Fuqua, der uns vor Jahren mit Training Day entzückt hat. Sein aktueller Film hat am US-Box Office 89 Millionen Dollar eingespielt. Das ist okay, aber für einen Actionfilm mit Explosionen im Weißen Haus und einem von Terroristen gefangenen US-Präsidenten nicht genug. Wir sind gespannt, wie sich der Film auf dem deutschen Kinomarkt schlägt.
Der ehemalige Secret Service-Agent Mike Banning (Gerard Butler) kehrt eines Tages unfreiwillig zum Dienst zurück. Denn während er sich im Weißen Haus aufhält, übernehmen Terroristen das gesamte Gebäude. Der Präsident (Aaron Eckhart) gerät in die Hände der Geiselnehmer. Zugleich riegeln die Angreifer das gesamte Gelände systematisch ab. Der eingeschlossene Banning weiß sich jedoch zu helfen. Der Ex-Agent setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um den mächtigsten Mann der Welt unversehrt zu befreien.
Mehr: Training Day-Regisseur Antoine Fuqua verlässt 24
Der von Antoine Fuqua inszenierte Polit-Actioner Olympus Has Fallen wartet mit Gerard Butler, Aaron Eckhart, Angela Bassett, Radha Mitchell und Morgan Freeman vor der Kamera auf. Für das Drehbuch zeichnen Katrin Benedikt und Creighton Rothenberger verantwortlich. Die beiden absolvieren mit Olympus Has Fallen ihr Spielfilmdebüt.
Olympus Has Fallen kommt am 13. Juni 2013 in die deutschen Kinos.