Angela Bassett

Beteiligt an 40 Filmen (als Akteur und Produzent) und 2 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Angela Bassett
Geburtstag: 16. August 1958
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 10

Angela Bassett, geboren am 16.08.1958 ist eine Schauspielerin, die vor allem für ihre Darstellung wichtiger afro-amerikanischer Frauen bekannt ist. So spielte sie zweimal Betty Shabazz in Malcolm X und Panther, und Tina Turner in Tina – What’s Love Got to Do with it.

Angela Bassett wurde in Harlem, New York geboren und wuchs in Florida auf. Sie ging auf die renommierte Yale-Universität und machte ihren Abschluss in African-American studies und später einen weiteren Abschluss in Schauspiel an der Yale School of Drama.

Ihre ersten Rollen spielte Angela Bassett am Theater in New York. Den Leinwand-Durchbruch erreichte sie in dem Gangster-Film Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel, in dem sie die Mutter von Cuba Gooding Jr. spielte. Ein Jahr später verkörperte sie in Malcolm X Betty Shabazz, die Ehefrau des titelgebenden Bürgerrechtlers (Denzel Washington).

In jüngerer Vergangenheit spielte Angela Bassett Voletta Wallace, die Mutter des Rappers Notorious B.I.G.. Zudem war sie in der finalen Staffel von Emergency Room – Die Notaufnahme fester Bestandteil des Casts an der Seite ihres Ehemannes Courtney B. Vance. 2013 spielte sie die Secret Service Chefin in Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr.

Angela Bassett lehnte 2000 die Hauptrolle in Monster’s Ball ab, weil ihr zu viel sexueller Inhalt im Drehbuch vorkam. Bekannterweise erhielt Halle Berry für diese Rolle einen Oscar.


Populäre Filme

von Angela Bassett

Komplette Filmographie


News

die Angela Bassett erwähnen
American Horror Story

American Horror Story 4 wird zur Freak Show Veröffentlicht

Kaum ist die dritte Staffel der US-Serie American Horror Story vorbei, da wird schon wieder gierig in den Topf der Gerüchteküche rund um Staffel 4 geschielt. Serien-Erfinder Ryan Murphy gab nun etwas Sicherheit und twitterte den neuen Titel: Freak Show. Mehr

American Horror Story Coven

American Horror Story - Staffel 3, Folge 12 Veröffentlicht

Die vorletzte Folge von American Horror Story: Coven ist über den Äther gegangen und bereitet uns nun auf das große Finale vor. Von der ein oder anderen geliebten Hauptfigur müssen wir uns aber schon heute verabschieden. Mehr

Wie wird es für Kyle und Zoe weitergehen?

American Horror Story - Staffel 3, Folge 11 Veröffentlicht

Allmählich nähert sich die dritte Staffel von American Horror Stroy dem Ende zu und so kommt es, dass in der elften Episode Protect the Coven besonders viele Menschen ihr Leben lassen müssen. Mehr

Alle News (19)


1 Kommentare

über Angela Bassett

AmeliaPond

Kommentar löschen

Die Dame war neben Jessica Lange der einzige Grund, American Horror Story Coven bis zum Ende durchzustehen,und das wurde einem gar nicht so leicht gemacht.
Aber schön,sie mal wieder in einer größeren Rolle gesehen zu haben.
Ich glaube,ich werde anfangen, mir Menschenblut ins Gesicht zu pinseln,damit ich mit Mitte 50 auch noch so aussehe.

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben