Angela Bassett

Beteiligt an 47 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Angela Bassett
Geburtstag: 16. August 1958
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 30

Angela Bassett, geboren am 16.08.1958 ist eine Schauspielerin, die vor allem für ihre Darstellung wichtiger afro-amerikanischer Frauen bekannt ist. So spielte sie zweimal Betty Shabazz in Malcolm X und Panther, und Tina Turner in Tina – What’s Love Got to Do with it.

Angela Bassett wurde in Harlem, New York geboren und wuchs in Florida auf. Sie ging auf die renommierte Yale-Universität und machte ihren Abschluss in African-American studies und später einen weiteren Abschluss in Schauspiel an der Yale School of Drama.

Ihre ersten Rollen spielte Angela Bassett am Theater in New York. Den Leinwand-Durchbruch erreichte sie in dem Gangster-Film Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel, in dem sie die Mutter von Cuba Gooding Jr. spielte. Ein Jahr später verkörperte sie in Malcolm X Betty Shabazz, die Ehefrau des titelgebenden Bürgerrechtlers (Denzel Washington).

In jüngerer Vergangenheit spielte Angela Bassett Voletta Wallace, die Mutter des Rappers Notorious B.I.G.. Zudem war sie in der finalen Staffel von Emergency Room – Die Notaufnahme fester Bestandteil des Casts an der Seite ihres Ehemannes Courtney B. Vance. 2013 spielte sie die Secret Service Chefin in Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr, welche sie 2016 im zweiten Teil London Has Fallen erneut verkörperte.

Angela Bassett lehnte 2000 die Hauptrolle in Monster’s Ball ab, weil ihr zu viel sexueller Inhalt im Drehbuch vorkam. Bekannterweise erhielt Halle Berry für diese Rolle einen Oscar.

Angela Bassett ist bekannt durch

Strange Days Strange Days USA · 1995
The Score The Score USA · 2001
Malcolm X Malcolm X USA · 1992
Mr. & Mrs. Smith Mr. & Mrs. Smith USA · 2005

Komplette Filmographie

News

die Angela Bassett erwähnen
Rebecca Ferguson & Tom Cruise sind auch wieder in Mission Impossible 6 dabei
Veröffentlicht

Mission: Impossible 6 - Foto zeigt Michelle Monaghan, Rebecca Ferguson und mehr

Wenn nächstes Jahr Mission: Impossible 6 in die Kinos kommt, dann dürfen wir uns auf eine ganze Reihe weiblicher Rollen freuen. Christopher McQuarrie gab auf Twitter einen Vorgeschmack. Mehr

Michael B. Jordan in Black Panther
Veröffentlicht

Black Panther - Deutscher Trailer mahnt: Wir müssen noch 8 Monate warten

8 Monate dauert es noch, bis das neue Marvel-Abenteuer Black Panther in den Kinos startet - wie uns der deutsche Teaser-Trailer erinnert. Mehr

Chadwick Boseman als Black Panther
Veröffentlicht

Black Panther - Seht den fantastischen Teaser-Trailer zum Marvel-Blockbuster

Marvels Black Panther startet erst im Februar, doch es ist nie zu früh für einen famosen Teaser-Trailer, der Lust auf mehr macht, ohne den halben Plot zu verraten. Mehr

Angela Bassett in London Has Fallen
Veröffentlicht

Mission: Impossible 6 - Angela Bassett stößt zum namhaften Cast um Tom Cruise

Angela Basset stößt zum sehr namhaften Cast um Tom Cruise von Mission: Impossible 6. Vor einem Monat begann Christopher McQuarrie, den sechsten Teil des Franchise zu drehen. Mehr

Alle 44 News

Kommentare zu Angela Bassett