Comic-Verfilmungen sind derzeit erfolgreich wie nie. Für gewöhnlich werden allerdings vor allem amerikanische Superhelden-Comics verfilmt, viel zu selten franko-belgische Comicreihen. Selbst die wenigen Verfilmungen wie Asterix & Obelix: Mission Kleopatra können nicht annähernd mit den Vorlagen mithalten. Der französische Regisseur Luc Besson, der unter anderem für Léon – Der Profi und Das fünfte Element verantwortlich ist, will dies nun ändern: Mit Adèle und das Geheimnis des Pharaos verfilmt er die Comicreihe Les Aventures Extraordinaires D’Adele Blanc-Sec, die bei uns unter dem Namen Adeles ungewöhnliche Abenteuer bekannt wurde.
Die Serie aus der Feder von Jacques Tardi erzählt von der Krimiautorin Adele Blanc-Sec, die immer wieder gegen ihren Willen in gefährliche Abenteuer verwickelt wird. Die Reihe mischte Kriminal-Geschichten mit Fantasy-Elementen und realen historischen Ereignissen. Besonders die Zeit unmittelbar vor dem ersten Weltkrieg hat Jacques Tardi mit seiner Comicreihe sehr atmosphärisch eingefangen.
Wie die Comicreihe beginnt auch der Film von Luc Besson damit, dass ein Pterodactyl aus einem hunderte Millionen Jahre alten Ei im Pariser Museum für Naturgeschichte schlüpft. Adele Blanc-Sec muss nun die Einwohner Paris vor dem ausgebrochenen Dinosaurier retten.
Einen ersten Einblick in Adèle und das Geheimnis des Pharaos von Luc Besson verschafft euch der erste Trailer. Zwar ist dieser in französischer Sprache gehalten, sodass ihr ohne Sprachkenntnisse wenig von der Handlung erfahren werdet, die Bilder sprechen jedoch für sich: Alles deutet daraufhin, dass Luc Besson mit Adèle und das Geheimnis des Pharaos die vielleicht erste würdige Realverfilmung eines franko-belgischen Comics realisiert.
Davon überzeugen könnt ihr euch ab dem 30. September dieses Jahres, wenn der Film in die deutschen Kinos kommt. Hier seht ihr den französischen Trailer:
Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.