Brave vs. Braver

Disney droht mit Klage wegen Merida-Kopie

Zwei Filmposter, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Brave vs. Braver
© Disney/Bright Spark
Zwei Filmposter, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Brave vs. Braver

Auf dem Grabbeltisch im Supermarkt sind ja desöfteren Filme zu finden, die aktuellen Blockbustern auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sehen. Meist ist es der Titel, der an einen aktuellen Film erinnert, und den ahnungslosen Kunden zum Impulskauf verlocken soll, indem er ihm vorgaukelt, noch heute einen angesagten Kassenschlager daheim genießen zu können. Die für solche zweifelhaften Methoden bekannte britische Firma Bright Spark hat es nun anscheinend zu weit getrieben, denn sie hat laut dem guardian Post von den Disney-Anwälten erhalten.

Bright Spark hat den sieben Jahre alten Film Fairy Tale Christmas als Braver neu auf DVD veröffentlicht und ihm noch dazu ein Cover verpasst, dass einem Poster von Disneys Brave (der Originaltitel von Merida – Legende der Highlands) mehr als nur ähnlich sieht. Die Gegenüberstellung der beiden Bilder könnt ihr oben bewundern; inhaltlich gibt es wohl wenige Parallelen zwischen beiden Filmen. Bright Spark hat zuvor bereits so gerissen betitelte Werke wie Tangled up (Rapunzel – Neu verföhnt heißt im Original Tangled), The Frog Princess (zu The Princess and the Frog, bei uns Küss den Frosch) oder, und der schießt den Vogel wirklich ab, Little Cars (genau, zu Cars) veröffentlicht.

Mehr: Die Merida-Crew hat ihr Herz verloren

Disney sieht es nun als seine Pflicht an, sich und seine Kunden vor minderwertigen Nachahmungen zu schützen. Ziehe Bright Spark die DVD nicht zurück, würden sie verklagt. Die wenig überraschende Antwort von Bright Spark: Braver sei für Familien gedacht, die jedes Pfund dreimal umdrehen müssten, und es sei sehr zu bezweifeln, dass irgendjemand ihre Produktion mit Disneys wundervollem Werk verwechseln könnte. Schon vor 18 Monaten hätten sie sich den Titel überlegt, und wenn sie angenommen hätten, jemand könne ihren Film mit Disneys verwechseln, wäre er selbstverständlich umbenannt worden. Ja, sicher.

Welche lustigen Nachahmungen bekannter Filme kennt ihr aus dem Supermarkt oder Nachtprogramm?

Deine Meinung zum Artikel Disney droht mit Klage wegen Merida-Kopie

lädt ...