Disney stehen haarige und eisige Zeiten bevor

08.12.2009 - 11:30 Uhr
Eine der ersten Konzeptzeichnungen zu Disneys The Ice Queen
Disney
Eine der ersten Konzeptzeichnungen zu Disneys The Ice Queen
K
2
2
Keine Zeit zum Ausruhen in den Disney Studios: Küss den Frosch ist erst der Anfang! In den nächsten Jahren warten Rapunzel, König der Elfen, Die Eiskönigin und eine ganze Reihe anderer Animationsfilme auf uns. moviepilot gibt Euch einen Überblick.

Diese Woche startet Küss den Frosch in unseren Kinos, um zu beweisen: Disney ist wieder da! Ob der Film bei uns ein Erfolg wird, ist fraglich. In den USA hat sich mittlerweile ein enormer Hype aufgebaut, angestachelt von überwältigend guten Kritiken und großen Erwartungen. Küss den Frosch wird kein vorsichtiger Versuch, ob Disney wieder im Animationsgenre triumphieren kann; das Studio hat mehrere Projekte in Produktion und wird in Zukunft wieder jedes Jahr einen neuen Trickfilm veröffentlichen.

Den Anfang macht 2011 Rapunzel – Neu verföhnt. Dies wird kein herkömmlicher Zeichentrickfilm, sondern CGI-Animation, die auf den Look klassischer Handzeichnungen getrimmt ist. Rapunzel – Neu verföhnt stellt somit ein Experiment für Disney dar: Lassen sich CGI und Handanimation zu einem klassischen Disneyfilm vereinen? Mandy Moore wird die Prinzessin im Turm sprechen und die Lieder von Alan Menken in dieser Verfilmung des Grimmschen Märchens singen. Hört sich öde an? Nicht wenn Ihr die ersten Bilder seht und hört, dass Rapunzel – Neu verföhnt eher eine Actionheldin wird…

Der erste heimlich mitgefilmte Ausschnitt aus Rapunzel

Normalerweise bringen wir Euch solche Fanvideos nur ungern, aber dieser Youtube-User hat sich die Mühe gemacht und alle Konzeptzeichnungen, die von Rapunzel – Neu verföhnt bekannt sind, zu einer Diashow verarbeitet – besser hätten wir es auch nicht machen können.

Bevor das Copyright wieder an die Erben von A.A. Milne zurückfällt, arbeitet Disney für 2011 an einer neuen Fassung von Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh. Produzent John Lasseter besteht darauf, dass es diesmal nicht nur ein Film für Kleinkinder werde. Können wir uns Winnie Pooh anders vorzustellen, als in der altbekannten Fassung von 1966?

Für 2012 hat Disney ein weiteres CGI-Projekt angekündigt: King of the Elves nach der Geschichte von Philip K. Dick. Wieder ein CGI-Film, der gezielt wie klassische Animation aussehen soll. Ungefähr 2013 dürfte dann auch das nächste handgezeichnete Märchenmusical in 3D in die Kinos kommen: The Snow Queen. Bisher gibt es nur einige geleakte Konzeptzeichnungen und die Info, dass Alan Menken auch hier die Lieder schreibt. Für 2014 könnte das ursprünglich abgeblasene, mittlerweile aber wieder aufgenommene Projekt Joe Jump auf uns zu kommen: Eine Videospielfigur aus den 1980ern muss sich in einer modernen Videospielwelt behaupten – Toy Story in digital.

Und danach? Gerüchten zufolge arbeitet Disney an einer Verfilmung des indischen Ramayana. Vielleicht hören wir auch nochmal von den verwaisten Projekten My Peoples, Fraidy Cat oder Don Quixote – Disney wird auf absehbare Zeit viel zu tun haben…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News