John Lasseter

✶ 12.01.1957 | männlich | 23 Fans
Beteiligt an 77 Filmen und 5 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu John Lasseter

John Lasseter ist ein amerikanischer Animationsfilmemacher und Regisseur. Er war verantwortlich für eine Vielzahl der erfolgreichsten Animationsfilme von Disney und Pixar und gewann für Tin Toy (1987) und Toy Story (1995) jeweils einen Oscar. Passenderweise wurde er am 12. Januar 1957 in der Entertainment-Metropole Hollywood geboren. Um seinem Traum zu folgen und Animationsfilmer werden zu können, musste er Studienfach und -ort wechseln. So wurde er der zweite Student überhaupt, der sich am California Institute of the Arts im neugegründeten Fach Animation einschrieb (einer seiner Mitstudenten war übrigens Tim Burton). Schon während seiner Zeit an der Universität wurde das Talent von John Lasseter bemerkt und zwei seiner animierten Kurzfilme mit einem Studenten-Oskar ausgezeichnet.

Nach seinem Abschluss begann er zunächst für Disney zu arbeiten und war nebenbei immer auf der Suche nach Innovationen in der Animationstechnik. Diese fand er dann zuerst bei einer Computerkonferenz und dann in einer Szene des Films Tron. Es war die Geburt der heute in der Filmwelt weitverbreiteten CGI-Technik (Computer-Generated-Imagery). John Lasseter erkannte das Potential dieser Technik und wollte in einem ersten Schritt traditionell animierte 2D-Figuren vor einem computergenerierten Hintergrund agieren lassen. Er verfolgte dieses Projekt mit großem Enthusiasmus und wollte die neue Technik in Der tapfere kleine Toaster zum ersten Mal realisieren. Leider stieß er bei seinem Arbeitgeber Disney nicht auf die gleiche Begeisterung, weshalb er kündigte und zur Produktionsfirma von George Lucas – Lucasfilm – wechselte.

In seinem neuen Laboratorium ließ er zusammen mit Computerspezialisten z.B. den Kurzfilm The Adventures of André and Wally B. und einen gläsernen Ritter entstehen, der in Das Geheimnis des verborgenen Tempels von Produzent Steven Spielberg für viel Aufsehen sorgte. 1986 kaufte Steve Jobs, der gerade bei Apple aufgehört hatte, die Lucasfilm Graphics Groups und wandelte sie zusammen mit Edwin Catmull zu Pixar. Im gleichen Jahr entwickelte John Lasseter den computeranimierten Kurzfilm Die kleine Lampe, der die Geschichte zweier ballspielenden Schreibtischlampen erzählte. Daraufhin hatte sein neuer Arbeitgeber Pixar sowohl eine Oscarnominierung als auch ein Firmenlogo vorzuweisen. John Lasseter, der als Produzent letztlich alle Pixarproduktionen prüft, war außerdem der Regisseur von Toy Story, Das große Krabbeln, Toy Story 2 und Cars. Gerade in dieser Funktion bewies er eindrucksvoll, dass der Erfolg nicht allein auf der Verwendung hervorragender Technik beruht, sondern auf der gekonnten Verschmelzung mit einer gut erzählten Geschichte.

Im Jahr 2006 kaufte Disney die Pixarstudios und John Lasseter wurde zum chief creative officer für Pixar und Disney. Unter seiner Federführung entstanden seitdem u.a. Ratatouille, Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf, Ponyo – Das große Abenteuer am Meer, Bolt – Ein Hund für alle Fälle, Oben, Toy Story 3 und Cars 2, bei dem er auch für Drehbuch und Regie verantwortlich war.

Bekannt für

77 Filme & 5 Serien mit John Lasseter

John Lasseter: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 6 Bilder zu John Lasseter

Das könnte dich auch interessieren