Heute gehört Aaron Sorkin vor allem durch die Schöpfung der TV-Serie The West Wing, aber auch dank der Drehbücher zu Filmen wie The Social Network und Steve Jobs zu den am meisten gefeierten TV- und Film-Autoren unserer Zeit. Doch seine Filmkarriere begann Anfang der 1990er mit dem Drehbuch zu Eine Frage der Ehre, einer Adaption seines eigenen Theaterstücks, das bereits 1989 am Broadway unter jubelnden Kritiken aufgeführt wurde. Nun kehrt er zu seinem Erstlingswerk zurück und plant eine erneute Live-Aufführung, dieses Mal aber fürs Fernsehen, genauer gesagt für NBC, die das Stück Anfang 2017 ausstrahlen werden. Sprecher von NBC zeigten sich dem Vorhaben gegenüber euphorisch und auch Aaron Sorkin selbst ist aus dem Häuschen:
Es hat mich unheimlich beeindruckt, NBC dabei zuzusehen, das Live-Musical für das Fernsehen wiederzubeleben und ich kann es kaum abwarten, mich mit Craig [Zadan] und Neil [Meron] zusammenzutun, um ihnen dabei zu helfen, Live-Drama ebenfalls zurück zu bringen.
NBC hat bereits einige Live-Musicals ins Fernsehen gebracht, darunter The Sound of Music Live! und Peter Pan Live! Auch FOX feierte in diesem wiederbelebten Genre im Januar 2016 mit Grease: Live einen großen Erfolg.
Eine Frage der Ehre spielt im Jahr 1986 und handelt von einem Anwalt, der drei Marines verteidigen soll, die des Mordes an einem Kameraden beschuldigt werden. Im Zuge seiner Recherche deckt er einen weitreichenden politischen Skandal auf. Aaron Sorkin wird die TV-Adaption selbst schreiben und produzieren. Ob die Story genau so übernommen wird, oder ob Sorkin Änderungen vornehmen wird, um die Geschichte in die Gegenwart zu verlagern, geht aus der Meldung nicht hervor.
Was haltet ihr von einer Live-Aufführung von Eine Frage der Ehre?