Vor knapp drei Monaten stellte Regisseur Stephen Frears beim Filmfestival in Cannes sein Drama Muhammad Ali’s Greatest Fight vor. Ins Kino wird der Film über die Boxlegende jedoch nicht kommen, Muhammad Ali’s Greatest Fight ist eine Produktion des US-Senders HBO. Nachdem wir euch bereits im Mai ein paar Filmausschnitte präsentieren konnten, haben wir heute den ersten Teaser Trailer für euch. Im Gegensatz zu den Filmausschnitten zeigt dieser auch Archivaufnahmen mit Muhammad Ali.
Obwohl der Titel Muhammad Ali’s Greatest Fight etwas anderes vermuten lässt, blickt Stephen Frears nicht etwa auf einen von Alis großen Boxkämpfen, sondern widmet sich einem Kampf, den Muhammad Ali im Gerichtssaal führte. Der Film erzählt nämlich die Geschichte eines jahrelang andauernden Rechtsstreites, in den der Boxer involviert war. Aufgrund seiner religiösen und weltlichen Überzeugungen war Ali gegen den Vietnamkrieg und als er eingezogen werden sollte, verweigerte er seinen Dienst am Vaterland. Seine Titel wurden ihm als Kriegsdienstverweigerer aberkannt, seine Boxerlizenz entzogen. Sein Kampf für Anerkennung und Rückgewinnung seiner Ehre führte ihn bis vor den U.S. Supreme Court. Der Film zeigt das Geschehen, das sich abseits der öffentlichen Bühne abgespielt hat und vereint dabei Archivaufnahmen des Boxers Muhammad Ali mit nachgespielten Szenen. In Gerichtssaal sehen wir unter anderem Christopher Plummer (Beginners), Frank Langella (Robot and Frank – Zwei diebische Komplizen) und Danny Glover (Die Royal Tenenbaums).
Der Bezahlsender HBO zeigt Muhammad Ali’s Greatest Fight am 5. Oktober 2013 in den USA. Ob und wann der Film auch im deutschen Fernsehen zu sehen ist, steht noch nicht fest.
Was sagt ihr zu dem Teaser? Interessiert ihr euch für Stephen Frears Drama Muhammad Ali’s Greatest Fight?